Autor Thema: Hilfe bei der Motoridentifikation  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

blue-chevy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich versuche einen zu retten :-)
Hilfe bei der Motoridentifikation
« am: 01. 05. 2018, 21:56:56 »
Hallo Freunde der orangenen Motoren.
Ich restauriere ja gerade einen 57er 4 door sedan.
Jetzt, wo der Rahmen fast fertig aufgebaut ist und ich mich mit dem Motor beschäftige taucht hier eine kleine Verunsicherung auf.
Vorne am Motorblock sind folgende Nummern eingestanzt (siehe Bild) CE6P22401   und  S0405C?C. Das Fragezeichen kann ich nicht genau erkennen aber es kann meiner Meinung nach nur ein E oder F sein. Laut aller möglichen Listen wäre das dann ein 305er Motor von (CEC ) 1980 oder (CFC) 1982. Anhand der eingegossenen Nummer auf der Rückseite (Fahrerseite) 3959512 handelt es sich aber wohl um einen 327er Motor aus den Jahren 1962 bis 1963. Noch viel verwirrender ist die Entschlüsselung der Zylinderköpfe anhand des Gussbildes an der kleinen Seite des Kopfes. Habe im Netz ein Foto mit dem selben Bild gefunden, leider aber keine Info über die Köpfe. Ich hänge hier auch mal ein Bild mit dran. Vielleicht kann mir jemand von Euch Klarheit verschaffen!?
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

blue-chevy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich versuche einen zu retten :-)
Re: Hilfe bei der Motoridentifikation
« Antwort #1 am: 01. 05. 2018, 21:59:30 »
Hier Für Euch auch mal ein aktueller Stand meiner Arbeiten :-)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Hilfe bei der Motoridentifikation
« Antwort #2 am: 02. 05. 2018, 09:20:24 »
Die Nummern passen nicht zu einander. Ganz genau weißt es erst wenn du die Köpfe und die Ölwanne abbauen würdest.
Ansonsten siehts schick aus.

blue-chevy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich versuche einen zu retten :-)
Re: Hilfe bei der Motoridentifikation
« Antwort #3 am: 04. 05. 2018, 18:51:08 »
Danke für das Kompliment. Das ist echt eigenartig zumal es ja wirklich 2 Nummern sind die am selben Bauteil vorhanden sind. Ich vertraue mal eher der gegossenen Nummer, die kann man ja schlecht fälschen oder neu einschlagen:-) Wäre aber schön wenn noch jemand eine Idee hat. Grüße Markus

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Hilfe bei der Motoridentifikation
« Antwort #4 am: 04. 05. 2018, 20:08:39 »
327er Block aus 62/63

...die Nummer CE6P22401 lässt auf einen Austauschblock (CE = Chevrolet Engine) von 76 (da die Nummer erst ab 68 vergeben wurden...) aus Tonawanda schließen...die haben dort die Buchstaben in die Codes mit eingebaut.

Ich für mich auch nicht ganz logisch, weil der Block dann ewig auf dem Lager gelegen hätte...und wer hätte in 76 noch nen 327er auf Garantie eingebaut bekommen?

blue-chevy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Ich versuche einen zu retten :-)
Re: Hilfe bei der Motoridentifikation
« Antwort #5 am: 08. 05. 2018, 21:32:00 »
Das ist eine gute Frage :-) Spätestens beim Tüv wird es dann interessant 8)
Danke ersteinmal für Eure Hilfe!!!! Wenn noch jemandem etwas dazu einfällt wäre ich nicht böse, ansonsten warte ich mal ab was auf mich zukommt :-)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf