Autor Thema: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen  (Gelesen 9190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« am: 24. 08. 2009, 17:03:19 »
Hallo
hab grad verscuht mich bissl schlauer zu machen was Dieses Exhaust Wrap angeht. was habt ihr für erfahrungen damit? Wo bringt es wirklich was und was genau bringt es, nur das die hitze im System bleibt?
Vergleich zu Hitzebeschichteten Krümmern!?
Grüße

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #1 am: 24. 08. 2009, 17:47:12 »
Ist schwer zu sagen...

...ich hab keine direkten Erfahrungen damit, hatte mich aber ebenfalls informiert, weil an der Corvette meiner Freundin die Fächerkrümmer ein enorme Hitze abstrahlen.

Der Vorteil ist, dass mit dem Zeug die Wärme im System bleibt...der Nachteil ist, dass Feuchtigkeit nicht weg kann...insbesondere Kondensat ist dann Rosttreiber unter dem Wrap wurde mir gesagt. Deshalb hab ich das Zeug bisher abgelassen, weil das Auto nicht so oft bewegt wird und dann auch nicht auf den superlangen Strecken.

Als alternative Möglichkeit kann man auch den Anlasser einpacken...
...das mach ich jetzt und packe zusätzlich noch ne Lage Hitzeschildmatten in den Fußraum.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #2 am: 24. 08. 2009, 18:10:53 »
Anlasser einpacken?
Wird der so warm oder wieso?
Aber eine leistungsteigerung bringt so ein band ja nicht oder? hab ich zwar gelesen aber kann ich mir nicht wirklich herleiten warum das die leistung steigern solL!

Oliver_1977

  • Gast
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24. 08. 2009, 19:44:04 »
Anlasser einpacken wegen GEGEN die Hitze schützen   ;)
und das mit der Leistungssteigerung is ja nen highlight   ;D  ???
also wenn mans ganz weit herholt, könnte die wärmeabstrahlung des krümmers dazu beitragen,
das etwas wärmere Luft angesaugt wird und ein paar ps purzeln
bei meinem srt-10 gibts nen k&n filter, der extra ein großen Abweiser gegen die Wärme im Motorraum hat...  :o
in meinen augen ist das alles käse, wegen ein paar ps mehr oder weniger ist es doch in deinem fall egal, oder ??
wenne mehr leistung willst, muss auch nen anderer motor rein

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #4 am: 24. 08. 2009, 20:11:08 »
Nene also ich würde mir davon auch nix erhoffen an leistung!
Neuer motor kommt schon:) den alten hats zerissen;)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #5 am: 25. 08. 2009, 11:19:52 »
Aber eine leistungsteigerung bringt so ein band ja nicht oder? hab ich zwar gelesen aber kann ich mir nicht wirklich herleiten warum das die leistung steigern solL!

Hallo,
das Gegenteil ist der Fall (jedenfalls in den meisten Fällen). Die Abgase können sich nicht so schnell abkühlen und nehmen somit ein grösseres Volumen ein. D.h. der Rückstau wird grösser und die Frischgasversorgung des Motors verschlechtert sich. (ausser bei Motoren, wo die Abgasanlage eh zu groß ausgelegt war). Das Temperaturband nur verwenden, wenn Bauteile (Lenkgetriebe, Anlasser, Fahrwerksbuchsen.....) vor der Strahlungshitze geschützt werden müssen. Kompressormotoren und sehr hoch verdichtete Motoren, die die Luft aus dem Motorraum ansaugen, können durch die sehr warme Luft zum klingeln neigen (nach eine Leerlauf Anfahrt und bei langsamer Fahrt) Die Gefahr des Vergaser-"Überkochens" steigt auch. Aber hier ist ein "Cold-Air-Intake" eine bessere Lösung.
Wenn meiner fertig ist, fliegt das Schutzband wieder raus.

MfG Jörg

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #6 am: 25. 08. 2009, 13:44:15 »
das hört logisch an :)
Wie sieht denn so ein coldair intake aus!?
Hab jetzt grad nur ein bild von japsern im kopf die die luft weiter vorn an ner öffnung abgreifen!

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #7 am: 25. 08. 2009, 15:22:46 »
die luft weiter vorn an ner öffnung abgreifen!


Korrekt.
Du kannst auf deinen Vergaser das standard Luftfiltergehäuse verwenden und den Schnorchel für die Luftzufuhr mittels eines Schlauches bis vor den Kühler verlängern. Zur besseren Luftversorgung kann man diesen erweitern und durch einen weiteren Anschluss ergänzen. Den/die Schluchanfänge mit einem Lufttrichter versehen, das verbessert das Ansaugverhalten.
MfG Jörg

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #8 am: 25. 08. 2009, 15:43:06 »
das Gegenteil ist der Fall (jedenfalls in den meisten Fällen). Die Abgase können sich nicht so schnell abkühlen und nehmen somit ein grösseres Volumen ein. D.h. der Rückstau wird grösser und die Frischgasversorgung des Motors verschlechtert sich.

Diese Info meiner Meinung nach (und auch der vieler anderer) nicht richtig!
Genau das Gegenteil ist korrekt. Sinn der Beschichtungen oder Baender ist, dass das Abgas heiss bleibt und NICHT abkuehlt. Denn ein heisses Medium behaelt seine Flussgeschwindigkeit laenger bei als ein kaltes Medium, d.h. die Abgase stroemen schneller durch die Kruemmer, als wenn sie sofort ihre Energie an die Umwelt abgeben wuerden.
Die Aussage dass dabei viel Leistung zurueckgewonnen werden kann, wuerde ich auch nur mit Vorbehalt unterstuetzen. Schaden kann zumindest ein Ceramic coating jedoch nicht.
Die Rostproblematik bei Baender ist mir auch bekannt, so dass ich darauf auch nur im Notfall (Hitzeschutz von Komponenten) zurueckgreifen wuerde.
Hier noch mal was zum nachlesen...

http://www.teegardenmotorsports.com/thermo.htm

Gruss
Alex 

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #9 am: 25. 08. 2009, 23:43:10 »
Wow okay nun gibts 2 recht gute erklärungen :-\
Ja nun weiss ich auch nicht :) ich lass einfach die finger davon und nimm die gecoateten! Denn eins will ich sicher nichtmehr so schnell sehen
ROST  ;D

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #10 am: 26. 08. 2009, 00:41:20 »
Diese Info meiner Meinung nach (und auch der vieler anderer) nicht richtig!
Genau das Gegenteil ist korrekt.

Hi Alex,
auch ein Fehler, der von vielen anderen geteilt wird, ist noch lange nicht die Wahrheit. Die von dir getätite Aussage widerspricht allen physikalischen Grundgesätzen und den Erfahrungen aus dem Motorsport. Auch unsere Messungen auf dem Leistungsprüfstand aus 30 Jahren Erfahrung zeigen nur eins: die Abgase müssen so schnell wie möglich abkühlen und expandieren (bei Saugmotoren)oder raus aus dem System. Siehe auch F1,Nascar oder Dragrace..... Ein thermisch isoliertes Abgassystem zeigt nachweisbar bis zu 10 % weniger Leistung
Eine physikalische Herleitung deiner Aussage würde mich sehr interessieren.
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 26. 08. 2009, 01:22:44 von jwause »

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #11 am: 26. 08. 2009, 03:09:56 »
Hi Joerg,  :D
irgendwie finde ich unsere Diskussionen ja ganz witzig - aber was wahr ist muss wahr bleiben... ;D

Nun hast du dir aber selbst widersprochen...
Die Abgase können sich nicht so schnell abkühlen und nehmen somit ein grösseres Volumen ein vs. die Abgase müssen so schnell wie möglich abkühlen und expandieren.

Hier zwei weitere Beitraege zu moeglichen Vorteilen einer Isolierung der Kruemmer (nicht die gesamte Abgasanlage!)

http://appliedplastic.com/BlackSatintest-1/

http://www.hotrod.com/techarticles/engine/hrdp_0612_engine_coatings/internal_coating_test.html

Benefits of Ceramics:
• Ceramics block excessive heat radiation, with 130F+ temperature drops recorded by major trade publications like HOT ROD magazine. The thermal protection provided by ceramic coatings will extend the life of other engine components, especially electronics, through reduced exposure to heat. Thermal barriers applied to complete exhaust systems will reduce floorboard and firewall heat.
• Minor performance boost. Dyno tests have revealed power gains of 8-10 hp in a 550 hp engine. This is mainly due to the heat barriers trapping heat inside the header pipes and increasing exhaust velocity. It was also acknowledged that more gains could be had when installed in an engine bay, where hot air robs power

Hab zwar auf die Schnelle keinen Pruefstandbericht zur Hand der die Vor-oder Nachteile einer Kruemmerbeschichtung beschreibt, aber fuer dein genanntes Beispiel von 10% weniger Leistung kannst du ja offenbar einen Nachweis erbringen. Da waere ich hoechst interessiert, den mal zu sehen.
Ich kann uebrigens auch keine physikalische Herleitung darlegen, dafuer kenn ich mich mit dem Thema nicht genuegend aus.

Gruss
Alex

PS. Ich finds aber gut dass keiner von uns einfach so irgendwelche Aussagen hinnimmt ohne eine plausible Erklaerung erhalten zu haben.
« Letzte Änderung: 26. 08. 2009, 03:17:15 von Alex »

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #12 am: 26. 08. 2009, 16:36:55 »
Ich les euch gern zu:)
Immer weiter so in anderen Foren wären schon längst die fetzen geflogen! Ihr seid nen gutes vorbild!!

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #13 am: 27. 08. 2009, 12:02:29 »
HEHEHE.  ;D

Darum sind wir ja so ein nettes Forum... hier fliegen keine Fetzen...
DANN hätte es auch massig andere Foren gegeben...

 :-*

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #14 am: 28. 08. 2009, 15:59:47 »
Hoppala!!

Ja, die Annonymität eines Onlineforums erweckt manchmal den Eindruck, man wollte es besser wissen. In einem anderen, einem US-Sportwagen betreffenden Forum, wären schon 200 Abmahnungen in deutscher Fäkalsprache fällig gewesen. ::)
Ich habe leider die betreffenden Smylies in meinem Beitrag vergessen, sorry  :D  Aber der Alex und ich meinen fast das selbe. Die Seiten, die er aufführt unterstreichen eigentlich meine Aussage. Die anderen Motorkomponenten werden vor der Strahlungshitze geschützt, die Motorleistung steigt, da nicht mehr die sehr erwärmte Motorraumluft angesaugt wird. (der Effekt, einer "Coldaiintakes" mit Ansaugung vor dem Kühler ist allerdings deutlich effektiver). Auch ich benutze ja z.Z, wie ich geschrieben habe, das Thermoband. Auch ist richtig, das bei Turbomotoren der Ladedruck erhöht wird, da der Druck vor der Abgasturbine steigt und mehr Energie zur Erhöhung der Verdichterleistung entzogen werden kann. Auch steigt bei nicht so gut ausbanlancierten Abgasanlagen der Rückstau und verhindert zu schnelles Ausstömen der Abgase aus dem Brennraum. Somit können Spülverluste währen der Ventilüberschneidung reduziert werden.
Ist der Motor jedoch gut aus gelegt, reduzieren sich die Leistung und der Drehmoment aus den weiter oben genannten Gründen. Im Motorenbau kann man halt nicht jede Aussage allgemeingültig übernehmen.
Beispiele : 6,0 SBC mit Force Induction ohne Band 614PS, mit 576PS ; 5,7 SBC LT1 ohne 426PS mit 405; Opel 3,0 CIH mit 45 Weber ohne 327 PS mit 312PS; Opel 2,0 CIH mit programmierbarer Spritze und 48mm Klappen ohne 239 PS mit 231 PS

Die Leistungsmessungen wurden bei ähnlichen atmosphärischen Bedingungen durchgeführt. Toleranzen sind immer möglich. Da ich die Ausdrucke der "Haltech" nicht hochladen kann, bitte ich, mir diese Angaben zu glauben (ihr müsst natürlich nicht ;D )
So, nun freue ich mich auf eine weitere, anregende Diskusion, auch mit anders ausgefallenen Erfahrungen. 8)

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 28. 08. 2009, 16:09:04 von jwause »

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #15 am: 28. 08. 2009, 22:21:07 »
Macht blos weiter Jungs 8)  Ist sowas von interessant und spannend!!
Danke schonmal für die interessanten Informationen!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Norbert
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Oliver_1977

  • Gast
Fetzen fliegen
« Antwort #16 am: 28. 08. 2009, 23:12:51 »
Da möchte ich mich Tom anschließen
das ist hier echt nen Forum, wo man jeden Kram tippen darf,
ohne gleich zermalmt zu werden
GROßES LOB
Zeigt, daß Bel Air Fahrer einfach die besseren Menschen sind (würde DMAX wohl sagen... )
 ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Fetzen fliegen
« Antwort #17 am: 29. 08. 2009, 01:10:54 »
Zeigt, daß Bel Air Fahrer einfach die besseren Menschen sind (würde DMAX wohl sagen... )
 

Ja,
weil wir schön und intelligent sind :D ;D :D

MfG Jörg

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Fetzen fliegen NICHT (in diesem Forum)... HEHE
« Antwort #18 am: 29. 08. 2009, 08:44:43 »
Da möchte ich mich Tom anschließen
das ist hier echt nen Forum, wo man jeden Kram tippen darf,
ohne gleich zermalmt zu werden
GROßES LOB
Zeigt, daß Bel Air Fahrer einfach die besseren Menschen sind (würde DMAX wohl sagen... )
 ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D   ;D

DANKE, DANKE,   ::)

also, obwohl es nun völlich vom Thema abweicht:
JEDEN KRAM unterschreibe ich auch nicht  ;)
Und ich bin hier auch genug am Löschen / Korrigieren etc.
Aber ich denke, so ein Forum soll ein LOCKERER Austausch sein.
Als ich den Chevy gekauft hatte, habe ich geschaut, wo man sich austauschen kann...
Und leider waren in fast allen Foren die Tonlagen so, daß ich drauf verzichtet habe.
Und die 2-3 die hier mal mit dem Ton unter der Gürtellinie angefangen haben, habe ich per IM gebeten, dat zu lassen.
Seit dem ist da auch a Ruh...
Und daher gilt hier als wichtigste Regel:  IMMER SCHEE NETT...
Und mit dem Rest:  Alles Locker, das soll ja hier keine Dissertation werden... also können wir auch flexibel sein, und mal wat falsches oder unpassende "überlesen".

SOOO:  Nuuu wieder zum Exhaust-Wrap   ::)

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 29. 08. 2009, 08:50:24 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Exhaust Wrap / Hitzeschutzband, eure Erfahrungen
« Antwort #19 am: 29. 08. 2009, 11:03:51 »
Hatte auch vor einiger Zeit Thermoprobleme. Warmen Motor abgestellt und dann hat der Anlasser erst mal ne Weile nix mehr gesagt. Nach ca. 10 Minuten äusserte er sich mit den Worten: OK - Temperatur wieder ganz passabel - dann spring ich halt mal wieder an. Dachte mir OK: da muss ich was tun. Also bei einer Firma für Kfz Zubehör (WIL TEC) 2 x 10 Meter Keramikband bestellt. Beide Krümmerrohre bandagiert und Ruhe ist. Am Anfang hat das mächtig gequalmt. Nachbar fragt ob meine Chevy am Abbrennen ist. Aber durch das Band strahlt nicht mehr so viel Hitze in den Motorraum und an den Anlasser. Also : Viel Effekt für ganz laue Kohle.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf