Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: james999 am 13. 02. 2011, 23:54:06

Titel: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: james999 am 13. 02. 2011, 23:54:06
Hallo
Kann mir jemand sagen was ich alle umbauen muss bei einem belair 57 um ihm eine zweikreisbremse zu verpassen?
wäre froh um eine Teile liste evtl auch um eine Anleitung.
Vielen Dank!!
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: V8 am 14. 02. 2011, 08:20:01
Hallo,

ich beschäftige mich mit dem gleichen Problem und habe bei der Firma Ecklers unter der Rubrik -Technical Article-
folgenden Bericht gefunden, mit Angabe der Teilenummern. Vielleicht hilft dir das schon einmal weiter.

Hier der Link: http://www.classicchevy.com/techarticle/index/viewarticle/id/1398

Ich selbst bin mit dem Thema auch noch nicht ganz durch. Habe aber auch noch etwas Zeit, weil mein 57er
im Augenblich noch auf dem Weg über den großen Teich ist und erst Ende März hier sein wird.

Gruß aus Bochum......Klaus
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Friday666 am 14. 02. 2011, 09:24:32
Hi,

auf speedwaymotors.com findet man auch alle Teile mit ganz guten technischen Beschreibungen!
Oder aber auch bei www.chevsofthe40s.com

gruß
Bernhard

Achso www.performanceonline.com ist auch ganz gut :-)
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: FinDoctor am 14. 02. 2011, 09:52:33
oder wer es komplett haben möchte mit technischer Beratung bekommt das ganze Set bei mir.
Da es unterschiedliche Ausführungen in puncto Bremsscheibengröße, sowie tieferlegen oder oder oder gibt, fragt mal bei mir an und ich könnte euch dann das entsprechende Set anbieten. Grundausstattung ist schon für € 1095,-- zu haben..... ab Hamburg zzgl. Versand.
Es handelt sich dabei um sogenannte "True Bolt On" Kits, wo man keine Umbaumaßnahmen an Rahmen oder Karosserie vornehmen muß, was den Vorteil hat, dass 1. alles aufeinander abgestimmt ist und 2. alles rückbaufähig ist.
Anfragen unter : caliclassics57@aol.com
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Mikey am 14. 02. 2011, 10:03:58
Die Kernfrage ist, ob Du vorn die vorhandenen Spindeln weiterverwenden möchtest. Falls Du Tieferlegungsspindeln verbauen willst, ist ein entsprechend kombiniertes Kit zu verwenden, da die Adapter auch dann noch passen müssen.

In den meisten Fällen werden für vorn 2-Kolben-Bremszangen angeboten. Es sind einfache und gängige Chevy-Teile, die auch für kleines Geld zu ersetzen sind. High Performance Stopper z.B. von Wilwood spielen dann wieder in einer anderen Liga.

Du solltest hier wissen, in welche Richtung Du mit dem Auto willst.

Ach ja....die meisten Kits verbreitern die Spur von leicht...meist um ca. 1" insgesamt...oder etwas weniger.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: james999 am 15. 02. 2011, 13:31:50
Ok Jungs, Vielen Dank! ich melde mich wieder. Ich muss mich zuerst mit der materie bekant machnen. Spindel meinst du Federn damit?
Gruss Michael
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Mikey am 15. 02. 2011, 13:39:43
Nein Spindel! Das ist der Radträger.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Tom am 15. 02. 2011, 20:59:32
Das hier sind die 2" Dropped Spindels für Scheibenbremsen:

http://www.classicchevy.com/chevy-dropped-spindle-kit-2-1955-1957.html


MUSS man aber nicht haben, um auf 2-Kreis umzubauen...

Frage 1:  Bremskraft-Verstärker drinne ?  Oder soll rein ?

Frage 2:  Gleich mit auf Scheibenbremse umbauen ?  (Dann empfiehlt sich der Bremskraftverstärker UND: Die originalen 14-Zoll Felgen passen nicht bei allen Sätzen !!)

Frage 3: Gleich vorne die 2 Zoll tiefer legen ?  Dann brauchste die Spindels oder geänderte Federn.

Wenn es nur um 2-Kreis geht:   1 Hauptbrems-Zylinder,  neue Leitungen, ein Bremsdruckreduzierventil für die Hinterachse...  aus die Maus...  (Habe ich was vergessen ?)

Gruß Tom
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: princeofbelair am 21. 02. 2011, 16:01:56
Hi Leute,

bezog sich die Frage nicht auf den Umbau von Ein-Kreis- auf Zwei-Kreis-Bremssystem ... wieso redet Ihr alle von Scheibenbremsen? Wir rüsten unser Baby aus Sicherheitsgründen auch gerade auf Zwei-Kreis um, bleiben aber bei den Trommeln.

Also - das Set zur Umrüstung kostet (wenn Du es in den Staaten bestellst mit Fracht und allem Drum und Dran) rund 400,-€ - ggf. mal den FinDoctor fragen.

Gruß

Stephan
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Mikey am 22. 02. 2011, 00:05:41
Nich böse sein....aber wenn ich das System schon anfasse, dann wenigstens so, dass der Sicherheitsgewinn spürbar ist.

Die Corvette hat auch 2 Kreis und vorn Scheibe mit 4-Kolben-Sätteln verpasst bekommen, nachdem ich die Fuhre bei nasser Strasse fast versenkt hätte. Lust auf einen Unfall mit so ner alten Kiste habe ich jedenfalls nicht und bei all den ABS gebremsten Kisten um einen rum, tut man gut an einer vernünftigen Bremsleistung...und zwar dauerhaft und auch bei Nässe.

Just my 2 cents...
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: seventh heaven am 22. 02. 2011, 12:05:58
Nich böse sein....aber wenn ich das System schon anfasse, dann wenigstens so, dass der Sicherheitsgewinn spürbar ist.

Die Corvette hat auch 2 Kreis und vorn Scheibe mit 4-Kolben-Sätteln verpasst bekommen, nachdem ich die Fuhre bei nasser Strasse fast versenkt hätte. Lust auf einen Unfall mit so ner alten Kiste habe ich jedenfalls nicht und bei all den ABS gebremsten Kisten um einen rum, tut man gut an einer vernünftigen Bremsleistung...und zwar dauerhaft und auch bei Nässe.

Just my 2 cents...

Würde auch die Bremse richtig machen, nur meine Scheibenbremsanlage hatte erst Biss nachdem ich die Bremsklötze gegen solche mit Keramikbeschichtung austauschte.
Die Klötze welche beim Set dabei sind finde ich Müll.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Josi am 22. 02. 2011, 12:42:42
Wo bekommt man den die Bremsklötze mit Keramikbeschichtung her, hab meinen auch auf Scheibenbremse umgebaut, die Bremswirkung ist aber nicht so toll.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: seventh heaven am 22. 02. 2011, 13:26:30
Wo bekommt man den die Bremsklötze mit Keramikbeschichtung her, hab meinen auch auf Scheibenbremse umgebaut, die Bremswirkung ist aber nicht so toll.

Die bekommt man bei jedem besseren Ami-Teile-Händler oder bei den Zulieferer aus den USA wie Classicchevy:

http://www.classicchevy.com/chevy-front-disc-brake-pads-ceramic-1955-1964.html

Meine habe ich von unserem Zubehörhändler
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: seventh heaven am 22. 02. 2011, 14:22:16
Hallo
Kann mir jemand sagen was ich alle umbauen muss bei einem belair 57 um ihm eine zweikreisbremse zu verpassen?
wäre froh um eine Teile liste evtl auch um eine Anleitung.
Vielen Dank!!


http://www.classicchevy.com/chevy-non-power-dual-master-cylinder-conversion-kit-with-four-wheel-drum-brakes-1955-1957.html

http://www.classicchevy.com/assets/pdf/classicchevy/20-148.pdf
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: princeofbelair am 23. 02. 2011, 18:07:52
Hi Leute,

ich baue doch nicht auf Zweikreis um, um die Bremsleistung zu verbessern, sondern um (außer bei Ausfall des Hauptbremszylinders) 50%ige Redundanz zu erhalten. Die Bremsleistung gut eingestellter Trommeln ist nebenbei bemerkt völlig okay und fürs Cruizin absolut ausreichend (ich glaube, ich musste mit dem Chevy in den vergangenen 15 Jahren lediglich zweimal ´ne Vollbremsung hinlegen). Solange ich also Babe nicht aufmotze und durch die Straßen jage (was allein fahrwerksmäßig abenteuerlich wäre ...), kann ich mit den Trommeln gut leben. Mit ´ner heiß gemachten Vette, die zweifelsfrei absolut Ihren Reiz hat, würde ich wohl auch eine andere Lösung wählen.

However - Ich denke mal, dass hier wieder einmal die Bandbreite unseres Hobbys für Verwirrung sorgt. Die einen basteln und verbessern gerne Leistung und Fahrverhalten, während die anderen auf das "Original-Feeling" stehen. Jedem das seine ...

Gruß aus Berlin

Stephan
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Dirk am 23. 02. 2011, 21:18:31
@princeofbelair:
Ich sehe das ganz genauso wie du, die 4 Trommeln kommen ihrem Dienst allemal nach, bei halbwegs  vorausschauender fahrweise, selbst
wenn es mal brenzlig wird, bisher kann ich da nicht klagen, den Umbau auf 2 Kreis und Bremskraftverstärker unter Beibehaltung der Trommeln habe ich schon seit 9 Jahren vor, vieleicht schaffe ich es noch ;) . Gruß  Dirk
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: FinDoctor am 24. 02. 2011, 08:17:49
Hallo Leute,

gerade lese ich den Wunsch, bei 4 Trommeln auf 2 Kreis mit Bremskraftverstärker umzurüsten.
Nach vielen Gesprächen mit Leuten, die das in den USA ausprobiert haben und nach meiner Erfahrung funktioniert nur die originale "Bremshilfeunterstützung" mit den 4 Trommeln. Die modernen Powerbrakebooster haben einfach zuviel Kraft. Diese funktionieren gut mit Scheibenbremsen, jedoch wirkt sich die "Mehr-Kraft" negativ auf die Bremswirkung aus.
Wie man ja weiß, haben Brembeläge in den Trommeln eine größere Auflagefläche. Das bedeutet, dass schon ein geringer Druck auf das Bremspedal ALLE 4 Trommeln sofort zum BLOCKIEREN bringt.
Das ist selbst mit einem Bremskraftverteilerventil bzw. mit Reduzierventilen nicht optimal einzustellen.
Daher : bitte lieber Finger weg davon. Habe noch nirgendwo ein zufriedenstellendes Setup gesehen oder gefahren.
Was geht : Umrüstung auf 2 Kreis Hauptbremszylinder  entweder mit Bremkraftverteilerventil oder mit einem kleinen Reduzierventil für hinten....... 

oder hat jemand andere Erfahrungen?
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: princeofbelair am 24. 02. 2011, 16:50:26
Hi Stefan,

hast vollkommen recht ... Booster gehört nicht zum Umbau-Set - lediglich der "Dual Master Cylinder", ein Reduzierungsventil und die notwendigen Bremsleitungen. Preislich habe ich mich übrigens etwas vertan ... das Set kostet bei Ecklers rund 170 USD. Ich habe leider keine Ahnung, was der Transport und Zoll und Fracht usw. kosten, da ich seinerzeit einen ganzen Haufen Kleinkram bestellt habe, aber Du kannst ja sicher ´ne Hausnummer nennen.

By the way ... ich hab mal eine grundsätzliche Frage an Dich: Wenn ich bei Dir etwas bestelle, wie verhält es sich dann eigentlich mit der Gewährleistung?

Gruß aus Berlin

Stephan
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: FinDoctor am 24. 02. 2011, 20:02:43
Hi Stephan,

Gewährleistung und Garantie ist im deutschen Gesetz geregelt. Würde zuweit führen, da jeden § zu zitieren. Da hat hat schon unser Bundesminister der Verteidigung so seine Schwierigkeiten gehabt.... ;D

Aber wenn etwas sein sollte, sprichst du mit mir deutsch und die Gebühren rattern nicht im Schnelldurchlauf von deinem Konto.

In den letzten 20 Jahren hatten wir eine Reklamations- und Retourquote von durchschnittlich 1,4 pro Jahr! (mußt du glauben, ist so, denn sonst wäre ich nicht schon solange dabei!!).

Zum anderen : Bremsscheiben und Sättel habe so ihr Gewicht. ca. 25kg. Und Luftfracht kostet so ein bißchen was.......
UPS hat mal $50 für das ersten Pound (ca.500g) berechnet und für jedes weitere Pound $5. Würde in dem Fall $170 oder z.Zt. € 125,95 machen zzgl. Zoll und Einfuhrsteuer auch auf die Fracht!!!!!
Da kann sich ja jeder ausrechnen, was solche Sachen kosten und warum das dann in Deutschland bei der Apotheke da in Hamburg so teuer ist........... ;) 
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Mr.409 am 24. 02. 2011, 20:57:24
Moin,

bin in den USA mal einen 54 ziger Ford probegefahren, das Auto war neu aufgebaut, die Trommelbremsen auch.

Ich habe mich-erschrocken was gut eingestellte und neu aufgebaute Trommelbremsen für ein Bremswirkung erzielen können.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Earch am 25. 02. 2011, 17:00:06
ich bau auch 2 kreis hauptbremszylinder mit bremskraftverstärker und 4 trommeln ein.   bin auch sicher nicht der erste der das macht, wenn sich das ding endlich bewegt kann ich euch sagen wie es sich bremst. wenns nicht fahrbar is kann ichs ja noch immer umbaun, nur das zeug hab ich liegen gehabt also probier ich`s einfach.

kann mir wer sagen welchen durchmesser die bremsleitungen haben sollten? meiner hat kupferleitungen mit ca. 6-7mm durchmesser drinnen, kommt mir komisch vor und werd ich auch keine neuen nippel dafür bekommen glaub ich.  normalerweise bau ich in fast jeden pkw 4,75mm ein.

greez earch
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: james999 am 25. 02. 2011, 17:19:47
Hallo zusamen!! ;D
Ich möchte eigentlich schon auf zweikreis mit bremsverstärker umbauen. Ich habe schon Bremscheiben drin, aber noch keine Ahnung welche.
Ich habe schon einen gekauft.
hier das Bild
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.com%2Febaymotors%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FVISuperSize%26amp%3Bitem%3D130487267695&hash=78970121a60a9aecd7ea795d3401029f92901b0f)
Jetzt habe ich gelesen das man für die trommelbremse ein Ventil verbauen muss???
Und ich habe ja Scheibenbremsen. Muss ich die Leitungen trozdem wechseln?
Ich währe foh wen mir jemand weiterhelfen kann. Den ich bin gerade fleissig am bestellen. ::)
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: seventh heaven am 27. 02. 2011, 11:36:08
Hallo zusamen!! ;D
Ich möchte eigentlich schon auf zweikreis mit bremsverstärker umbauen. Ich habe schon Bremscheiben drin, aber noch keine Ahnung welche.
Ich habe schon einen gekauft.
hier das Bild
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.com%2Febaymotors%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FVISuperSize%26amp%3Bitem%3D130487267695&hash=78970121a60a9aecd7ea795d3401029f92901b0f)
Jetzt habe ich gelesen das man für die trommelbremse ein Ventil verbauen muss???
Und ich habe ja Scheibenbremsen. Muss ich die Leitungen trozdem wechseln?
Ich währe foh wen mir jemand weiterhelfen kann. Den ich bin gerade fleissig am bestellen. ::)


Man kann das Bild nicht sehen!?
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: V8 am 21. 03. 2012, 10:15:09
ich bau auch 2 kreis hauptbremszylinder mit bremskraftverstärker und 4 trommeln ein.   bin auch sicher nicht der erste der das macht, wenn sich das ding endlich bewegt kann ich euch sagen wie es sich bremst. wenns nicht fahrbar is kann ichs ja noch immer umbaun, nur das zeug hab ich liegen gehabt also probier ich`s einfach.



greez earch


Sag mal Earch,
hast Du mittlerweile deine Bremseinheit (2 kreis Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker und 4 trommeln) verbaut und kannst uns etwas dazu sagen?
Würde mich mal interessieren.

Gruß aus Bochum....Klaus
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Bettie Chevrolet 57 am 21. 03. 2012, 11:24:08
Glück Auf !!

Hatte mir da auch mal Gedanken gemacht.

Mal bei Ecklers & Danchuck im Katalog geguckt.

Also man kann so´n Dis Brake Satz kaufen und alle erforderlichen Teile sind dabei.

So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sind alle relevanten Teile dabei.

Auch die Hauptleitungen.

Ich würde sagen, daß man die dann auch nehmen sollte.Sonst ist vielleicht der Durchmesser der Leitung zu groß und der Hauptbremszylinder kann den erforderlichen Druck nicht aufbauen.

Sind so meine Ãœberlegungen.

Sollte es anders sein würde ich mich freuen, wenn mich jemand korrigieren würde.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: V8 am 21. 03. 2012, 11:41:59
Glück Auf !!

Hatte mir da auch mal Gedanken gemacht.

Mal bei Ecklers & Danchuck im Katalog geguckt.

Also man kann so´n Dis Brake Satz kaufen und alle erforderlichen Teile sind dabei.

So wie ich die Beschreibung verstanden habe, sind alle relevanten Teile dabei.



Es geht NICHT um ein Umbau auf Scheibenbremsen.
Es geht um Trommelbremsen mit BKV....
Ich schreibe das deshalb, weil diese Diskussion schon einmal in die falsche Richtung lief.

Gruß....Klaus
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Earch am 21. 03. 2012, 12:20:46
ich hab meinen umbau auf 2kreis mit trommeln und bkv fertig, kann aber erst gegen sommer hin sagen wie es sich beim bremsen tut da mir noch einiges zur ersten probefahrt fehlt...
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Bettie Chevrolet 57 am 21. 03. 2012, 12:41:11
Glück Auf !!

Oh, sorry.Danke jetzt hab ich´s auch gerallt.

Manchmal dauert´s halt länger.Aber besser spät als nie.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: V8 am 21. 03. 2012, 12:57:31
ich hab meinen umbau auf 2kreis mit trommeln und bkv fertig, kann aber erst gegen sommer hin sagen wie es sich beim bremsen tut da mir noch einiges zur ersten probefahrt fehlt...
 

Danke Earch,

schreib mal was, wenn Du soweit bist und die ersten Tests gemacht hast.
Habe bei mir schon auf 2-Kreis umgebaut und habe jetzt noch einen 8" BKV bekommen.
Bevor ich ihn einbaue, wäre eine Info von dir hilfreich.

Gruß....Klaus
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Mikey am 21. 03. 2012, 15:51:20
Der Leitungsdurchmesser ist eigentlich wumpe, weil sich Druck in Flüssigkeiten gleichmäßig ausbreitet. Viel entscheidender ist, welche Kolbenübersetzung (zum Druckaufbau) im Hauptbremszylinder drin ist und ob das 2 verschiedene sind.

Prinzip: http://de.wikipedia.org/wiki/Druck%C3%BCbersetzer
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Earch am 21. 03. 2012, 19:18:52
das mit dem leitungsdurchmesser is eigentlich eh klar, war fanz wild geflickt bei meinem mit dickeren leitungen über die alten geschoben und verlötet und so n stuss. hab jetzt alle neu gegeben...
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Chev57Dortmund am 21. 03. 2012, 21:19:21
Der Leitungsdurchmesser ist schon wichtig, aber nicht für den Druck sondern der Flüssigkeitsmenge, was sich auf die Kolbengeschwindigkeit auswirkt, abhängig vom Weg, den der Radbremszylinder zurück legen muß. Aber erlich, denke ohne Labor und Teststrecke mit Messsonden werden wir die Unterschiede kaum feststellen, da wirkt sich die falsche Einstellung der Bremsbeläge extremer aus. Hab in meinen GMC einen HBZ (neu) aus einem X-beliebigen Chevy aus den 80ern eingebaut, warscheinlich Caprice, die alten Leitungen durch neue in der gleichen Stärke ersetzt und auf zweikreis (vorne/hinten) umgebaut und neue Trommeln/Beläge eingebaut und die RBZ überholt. Super Werte auf dem Bremsenprüfstand, dann noch ein Druckminderer für hinten rein weil er ohne Beladung hinten überbremst hat und gut. BKV wäre für den Komfort noch schön aber geht auch so. Wer unbedingt den sichersten Weg braucht kommt an eine 6 Kolben Willwood oder Porsche Keramikbremse nicht vorbei. Ohne Gurte und Schalensitze hab ich auch nix davon wenn die Bremse reinhaut wien Anker, der Wagen steht und ich noch durch die Scheibe fliege. Meine Meinung...
Die orginalbremsen sind wenn gut gewartet ausreichend.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 22. 03. 2012, 16:31:19
so in der art soll´s bei mir auch vonstatten gehen.
aber eben zwei-kreis-hauptbremszylinder und bremskraftverstärker, in verbindung mit den originalen erneuerten bremstrommel rundum.
das problem mit durch die scheibe fliegen hab ich nicht  ;D, da ich noch keine habe  8).
also, wer noch eine für´s 57er 2door hardtop rumliegen hat  ;), gebt bescheid  ;D
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: FinDoctor am 22. 03. 2012, 18:32:29
Scheiben und Teile gibt´s bei mir....

Grüße aus Hamburg

www.california-classics.de

 
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Markl am 23. 03. 2012, 16:31:39

Hallo,

da ich jetzt auch einen 56er Bel Air habe möchte ich den über Winter auch auf Zweikreis-Bremssystem ümrüssten. Die originalen Trommeln beibehalten.  8)

Kann mir jemand sagen was so ein Kit kostet?

Gruß

Markl
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: Earch am 23. 03. 2012, 18:30:10
der Doc. ?
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: ICWiener am 17. 11. 2018, 21:51:05
 So ich muss diesen alten Thread mal hochholen aus aktuellem Anlass:
Meinen 57er will ich ja auf diversen Dirttracks bewegen, laut Reglement muss da ne Zweikreis Bremse drin sein. Meiner hat bis jetzt noch ganz original. Auf dem Dirttrack bracht man quasi "keine" Bremse, weshalb die Trommeln erstmal drin bleiben sollen. Kumpel hat nen 70er Biscaine mit Trommelbremsen und 2Kreis, ich wollte eigentlich ganz einfach den HBZ nehmen, bei Rockauto recht günstig.
Frage: Brauche ich eigentlich noch dieses komische Proportionalventil oder Druckbegrenzer dazu?

Zu den BKV Fragen kann ich auch was sagen: bei dem Biscaine haben wir einen BKV von einem 86er Suburban eingebaut, funktioniert ganz hervorragend zusammen! Sehr gut dosierbar, angenehm leichtgängig, eben Ami-mäßig! Auch stärkere Bremsungen fühlen sich sehr gut an. Am Auto waren die Befestigungslöcher übrigens schon vorhanden, Einbau war recht einfach.
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: MarkusM am 19. 11. 2018, 15:27:02
Der Dirt Tracker hat 4x Trommel? Der HBZ ist an der Spritzwand? Wenn ja kannst es auch ohne Proprtional Valve probieren. BKV hast wahrscheinlich auch nicht drin oder?
Titel: Re: Von einkreis auf zweikreis umbauen
Beitrag von: ICWiener am 24. 11. 2018, 17:19:34
Hallo!
Ja, ja und werde ich wohl auch machen..
BKV liegt im Kofferraum, ob der überhaupt verbaut wird ist noch nicht sicher.