Autor Thema: Kotflügel sandstrahlen??  (Gelesen 4541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Kotflügel sandstrahlen??
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin!

Bräuchte mal euren Rat: Ist es ratsam, die nunmehr ausgebauten Kotflügel sandstrahlen zu lassen? Meine mal gelesen zu haben, dass die Blechstruktur dadurch verändert wird!? Ist das richtig, oder für meinen Fall überhaupt relevant?

Gruß an euch alle

Christoo
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Kotflügel sandstrahlen??
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Christoo,
ich habe mal gehört das Glasstrahlen schonender allerdings auch ein wenig teurer sein soll.
Sandstrahlen macht ganz schön riefen ins Blech die dann nachher ordentlich geschliffen und gefüllert werden muß.
Und bei Glasstrahlen würde das ganze nicht so heftig sein.
Das hat mir mal ein befreundeter Lackierer erzählt.

Viele grüße auch an Laura,

CHARLY

yellowchevy

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: Kotflügel sandstrahlen??
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo, hab meine Kotflügel damals auch Sandstrahlen lassen u. dann sind sie Spritzverzinkt worden, dies ergab dann auch eine raue Oberfläche. Beim Strahlen mit Sand sollte mit wenig druck gearbeitet werden, da es sonst zu einer Kraterlandschaft werden kann oder bei größeren Fläschen zum Verzug (Motorhauben, Türen usw.) Es gibt mittlerweile mehrere Verfahren u. Strahlmittel. (Trockeneis, Kork, Ablaugen usw.).
Ich würde mal bei zwie drei Betrieben nachfragen u. die Meinungen vergleichen, mein Tip.
Beim Verzinken ( Nicht im Tauchbad Vorsicht verzug) kann es später Probleme geben mit dem Lack (kleine Blasen können sich bilden) also einen guten Lackierer finden der sich mit Lack u. Grundierungen auf verzinkten Blechen gut auskennt (Erfahrung damit hat).
Meine Teile haben die Jungs von Custom Cars and Bickes in Dieburg 06071/5499 gemacht. Sind etwa 15 Minuten von unserem Chevytreffen in Hanau entfernt.
Gruß O. ;)
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von yellowchevy »

Christoo

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 285
    • myspace
Re: Kotflügel sandstrahlen??
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ja danke euch für die promten Antworten. Hab mal in den gelben Seiten nachgeblättert und werde mal die örtlichen Strahler mit meinem Vorhaben beleiern. Mal sehen, welche Verfahren diese anbieten.

Hanau steht auf alle Fälle ganz oben auf meiner Liste. Leider werde ich diese Reise im Kadett antreten müssen, weil ich nun mein zweites Baby, den Blazer, verkauft hab.

Gruß
It's 106 miles to Chicago, we've got a full tank of gas, half a pack of
cigarettes, it's dark and were wearing sunglasses. Hit it!

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kotflügel sandstrahlen??
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Christoo,

Sandstrahlen auf der Fläche birgt immer das Risiko von tiefen Riefen oder rauhen Oberfläche.
Ich empfehle immer nur die Pfalze strahlen zu lassen (nie die großen Flächen) und die Flächen alternativ zu entlacken. Das kann z.B. durch Abbeizen passieren (aber bitte extrem gut nachwaschen) damit die agressieven Lösemittel nicht weiter ätzen können oder durch Entlackungsbäder (ist aber meistens zu teuer).
Bei meinen Projekten habe ich immer die Pfalze mit möglichst geringem Druck sandstrahlen lassen und dann die Flächen mit einem Exenterschleifer Schicht für Schicht vom Lack und Grundierung berfreit. Zunächst mit grobem (80er), später , wenn das Blech zum Vorschein kam, mit feinerem (120er).
Dadurch mußte der Lackierer meistens nur eine Schicht Spritzfüller aufbringen und es ließ sich gut spachteln (wenn notwendig)
Das gilt für alle Teile und die ganze Karosserie.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf