Lange genug den Winter über geplant und nach Sound-Vorbildern gesucht, jetzt ging es an die Realisierung.
Der "Rohrbieger meines Vertrauens" war sehr fleißig. Der Umbau von Single auf Dual ist fast fertig.
Hier schonmal erste Bilder.
Vorher:Jetzt:Jetzt fehlen nur noch die Endrohre und eine zusätzliche Aufhängung dieser. Da man den Übergang zu den Endrohren von hinten nicht direkt sehen sollte, habe ich mir nochmal neue Endrohre angefertigt. Ergibt je Seite einen satten halben Meter poliertes Edelstahlrohr
Ab Krümmer wurde nur Edelstahl verwendet (Rohre, Töpfe und Endrohre). Die Rohre haben 2 1/4" Durchmesser und sind mit 2,4 mm sehr dickwandig, was den Vorteil hat, dass sie sich nicht nur besser biegen lassen, sondern weniger mitschwingen und nicht selber zum Klangbild beitragen. Ich denke das ist auch gelungen. Hier zum Beispiel hört man wie die Rohre selber ihre eigene Musik machen:
https://www.youtube.com/watch?v=6aWpEoM5PrgDas ist bei meinen zum Glück nicht der Fall
Allerdings habe ich bisher nur einen Soundcheck mit offenem Ausgang der Töpfe gemacht, da waren die Achsbögen noch nicht dran.
Insgesamt wird der Klang ziemlich genau so, wie ich es erhofft habe. Im Gegenteil, ich hätte nicht geglaubt, dass er so tief und sonor ausffallen wird. Da hat sich die kurzfristige Umentscheidung von Flowmaster Super 44 auf Super 40 und damit von 4" auf 5" Topfhöhe zu gehen doch gelohnt. Problem war nur, dass es die Super 40 in Edelstahl nur mit 2 1/2" Anschlüssen gab. Daher wurden die 2 1/4" Rohre etwas aufgeweitet und von innen mit den Töpfen zusammengesteckt.
Die Gummis der Topfaufhängung werden nochmal geändert, da sie seitlich noch zu sehr pendeln. Die provisorisch auf einem der Bilder weg gebogenen Brems- und Spritleitungen sind aktuell schon außen am Rahmen neu verlegt. Am Anlasser werde ich noch die Kunststoff-Kabelbinder ersetzten und ein richtiges Hitzeschutzblech zwischen Anlasser und Rohr montieren. Da die Bolzen an der Stelle des ehmenaligen Heat Riser Valve nicht zerstörungsfrei zu lösen gewesen wären, wurden sie beibehalten und die Lücke mit 6-Kant Distanzstücken überbrückt.
Der erste Soundcheck hat mich echt aus den Socken gehauen und gleichzeitig so erleichtert, da es nicht nach hohler Gießkanne klang, sondern sehr tief und satt und gar nicht blechern. Mit dem Klangbild war ich mehr als zufrieden, da besser als erhofft. Einziges manko war, dass er noch etwas zu laut war. Aber das gibt sich noch mit den Achsbögen. Und draußen im Freien klingt das nochmal anders als in einer kleinen Halle...
Auch die gewünschte Bodenfreiheit für die Problemstelle bei mir im Hof (siehe erstes Bild) ist gegeben. Somit müsste eine 1" Tieferlegung der Hinterachse noch drin sein.
Bin gespannt auf eure Meinungen...
Grüße
Steffen