Autor Thema: Realisierung neuer Edelstahl Dual Exhaust  (Gelesen 14158 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #20 am: 24. 11. 2014, 20:55:00 »
Nix Fotoschop. Kann ich mir nicht leisten 8) Arbeite immer mit "Paint.net".
Sorry fürs hinters Licht führen - und das wo's eh schon immer so früh dunkel wird  ;)
Aber zurück zu fratti's Frage was es geworden ist (wenn er denn drunter wäre):

Wird wohl eher ein Flowmaster Super 44 statt Super 40. Zum einen weil er nur 4"=10cm statt 5"=13cm hoch ist. Denn bis zur Rahmen Unterkante sind nur 12cm Platz und ich will nicht so tief kommen mit den Dämpfern. Zum anderen - und das ist eigentlich noch wichtiger - gibt es nur bei dieser Serie die 2,25" Versionen auch in Edelstahl. Allerdings sind die Anschlusspositionen eingeschränkt. Die Variante links oder rechts rein und mittig raus sollte eigentlich gut kurz vor der Hinterachse passen, oder was meint ihr?
http://www.flowmastermufflers.com/?page_id=11098

Mangels fehlender tauglicher Referenzen wäre mir der Smithy's zu unsicher. Und bis zu den ersten Treffen zu warten bin ich irgendwie zu ungeduldig. Wer fährt denn hier Flowmaster oder Smithy's?

Als Exhaust Tips hatte ich mir diese:
http://www.ebay.com/itm/Jones-Exhaust-Stainless-Steel-Exhaust-Tip-2-1-4-Inlet-Weld-On-2-1-2-Outlet-/191420896962?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2c919316c2&vxp=mtr
oder jene vorgestellt:
http://www.ebay.com/itm/361004537893?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die von Jones/Wesdon werden nie von oben gezeigt. Meine Befürchtung: da steht vielleicht ein eingeprägter Schriftzug drauf, wie bei vielen anderen. Hat die Jones schonmal jemand gehabt?

Jetzt fehlt nur noch der Krümmer-Anschluss. Mal sehen was ich da finde.

Grüße
Steffen

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #21 am: 24. 11. 2014, 21:46:50 »
Zwei 31" lange, 2,25" dicke, neue Smithys hab' ich noch liegen. Die sollten eigentlich "einfach" nur nachträglich drunter gebaut werden. Dafür muß ich aber alles umstricken, habe ja nur 'ne  2" Anlage und auch nur eine Tailpipe.
Außerdem sind sie zu lang, weil hinter den aktuell verbauten Töpfen das Verbindungsrohr von 2 in 1 verläuft.
Die werden also noch etwas warten müssen, bis ich den Rest zusammen habe. Bin aber schon jetzt gespannt drauf, wie die klingen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #22 am: 26. 11. 2014, 10:26:29 »
Ich bekomme meine Smithys Anfang Januar mit dem nächsten Container.
Kenne die vom Sound her schon von diversen Hot Rods und Customs mit den verschiedensten Motoren (hab die auch schon verbaut).
Denke am 55er werden die auch super klingen.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #23 am: 26. 11. 2014, 17:00:18 »
Ihr habt also beide Smithy's. Bringt mich etwas ins grübeln. Vom Durchmesser her müssten die ja so einzubauen sein, dass sie nicht tiefer kommen als die unterkante von Rahmen, richtig? Das wäre mir nämlich ganz wichtig. Was würdet ihr den erwarteten, wie die im direkten Vergleich zu den Flowmaster Super 44 klingen?

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #24 am: 26. 11. 2014, 21:22:20 »
Da das ja Durchgangsdämpfer sind, werden die wohl ähnlich klingen, wie andere Glaspacks. Hoffe, sie sind nicht so blechern, daß sich der Wagen wie ein Mopar anhört.   ;)

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #25 am: 26. 11. 2014, 22:22:20 »
Wobei sich die Flowmaster von ihrer Bauart her ja noch viel eher blechern anhören sollten. Zumindest bei höheren Drehzahlen würde ich das erwarten. Da ich mein Chevy aber gar nicht so hoch drehen will, sondern eher zum Cruisen einsetzen mag, erhoffe ich mir im unteren Drehzahlbereich ein sattes tiefes Blubbern ohne blechernen Nebenklang. Keine Ahnung ob sich diese Hoffnung mit den Flowmastern erfüllt.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #26 am: 27. 11. 2014, 11:20:30 »
Ich kenne sie nur dumpf tönend, die einzigen mit denen ich etwas ähnliches mal in den 90ern hinbekommen hab waren alte Thrush Töpfe. Ob die Remakes genau so sind weiß ich nicht. Edelbrock Töpfe waren auch gut, gibts auch nicht mehr.
Mit Flowmaster konnte ich mich nie anfreunden.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #27 am: 27. 11. 2014, 22:59:01 »
"Ich kenne sie nur dumpf tönend"
Damit meintest du jetzt wieder die Smithy's?

Sind das die Nachfolger deiner alten Thrush?
http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=3126&%3CosCsid%3E

Was gefiel dir an den Flowmaster nicht?

Sorry die vielen Fragen...

dabbeljubi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 120
  • 55er Bel Air 4-door
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #28 am: 28. 11. 2014, 17:24:21 »
Also ich fahre die Flowmaster 44. Da scheppert nichts, das klingt auch nicht blechern.
Im Standgas und bei Schleichfahrt ein Blubbern wie ein Binnenschiff, bei normalen Drehzahlen sehr satter, dunkler Bassklang. Hohe Drehzahlen fahr' ich nicht, liebe nur das cruisen.
Hab' allerdings einen 400'er sb drin, beeinflusst den Sound sicherlich auch. Da z.Zt. im Winterschlaf kann ich Soundproben erst im Frühjahr nachreichen.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #29 am: 02. 12. 2014, 14:39:15 »
Ja meinte die Smithys.

Nee ich hatte diese Thrush Töpfe drunter die wie die Smithys aussahen und noch nen Satz anderer die es auch nicht mehr neu gibt.

frattti

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 230
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #30 am: 05. 12. 2014, 21:07:47 »
Um beim Thema zu bleiben:
Da meiner ja seine Abgase noch in Mono raushaut, finde ich das folgende Angebot interessant. Aber können die angegebenen Versandkosten stimmen? Kann ich mir kaum vorstellen, ehrlich gesagt.

http://www.ebay.de/itm/Flowmaster-15816-1955-1957-Chevy-Sedan-2-5-Pre-Bent-Tailpipes-Bel-Air-210-150-/181551130983?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AChevrolet&hash=item2a454a6967#shpCntId

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #31 am: 08. 12. 2014, 20:13:01 »
Am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in der Klassikstadt war ein Mustang der gerade losfuhr. Hat sich irgendwie blechern hohl angehört, wie aus dem innern einer Metallgießkanne, wie Hardy es verglich. So will ich den Klang bei meinem Chevy nicht. Als der Mustang an mir langsam vorbei fuhr konnte ich gerade noch einen Blick drunter werfen und meine die typische Form der Flowmaster erkannt zu haben. Von daher tendiere ich jetzt zu den Smithys. Wobei mir zu den Glasspacks berichtet wurde, dass die im Vergleich zu den Flowmaster eher zu Rückschlägen bei abrupter Gaswegnahme neigen. Und diese Rückschläge im Rohr hörten sich dann eher peinlich an. Andere wiederum im US-Forum stehen auf diesen Sound. Wenn das nur unter Vollast passiert könnte ich damit leben.
Das Pendel schlägt also hin und her. Mal sehen wann es zum stehen kommt  ::)

Wenigstens habe ich schon mal die hier bestellt:
http://www.ebay.com/itm/361004537893

@fratti: Für die Ãœberlänge in der Tat sehr günstige Versandkosten. Die Mandrel gebogenen Rohre sind schon echt fein. Leider gibt's die immer nur in 2,5" und nicht in 2,25" oder 2". Ich lasse auf jeden Fall alles individuell biegen und verzichte auf Mandrel Biegung - wird schon was hinten raus kommen  ;)

@dabbeljubi: hört sich gut an. Spricht ja wieder für die Super 44... Ich hätte den Mustang schnell anhalten und fragen sollen ob es die waren :(

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #32 am: 08. 12. 2014, 21:48:54 »
Den Effekt den ich gerade beschrieben habe hört man in dem Video bei 1:07min recht deutlich. Typischer WRC Sound eigentlich ::) Die Corvette hat Glasspacks drin, nur welcher Hersteller ist nicht bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=SbpIYIXtw_I&feature=youtu.be

Verhalten sich die Smithys da genauso? Mit nem 283cui sollte das aber eher gedämpfter ausfallen, oder gar nicht auftreten?

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #33 am: 09. 12. 2014, 08:06:23 »
Beschreib den Mustang mal. die Jungs aus Frankfurt und Hanau kenne ich alle persöhnlich, ich kann mich gerne erkundigen was er drunter hat, und viel interesanter was am Motor gemacht wurde. So richtig viele Mustangs die sich ordentlich anhören gab es bei uns garnicht, und meiner war es nicht der jetzige Besitzer hat Sonntags kein Ausgang.
War der Mustang gelb ?

Grüße
Markus ich kenn die Verbrecher alle Bernhardt

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #34 am: 09. 12. 2014, 17:40:47 »
Ich fand die hörte sich richtig gut an:
https://www.youtube.com/watch?v=Ddb8m6JH4Hw

54er Corvette mit R6 und Doppelvergaser. ;)

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #35 am: 09. 12. 2014, 18:49:00 »
Wie deiner klingen wird kann dir niemand sagen oder vorspielen. Das hängt an so vielen Faktoren, Hubraum, Nocke, welcher Krümmer, mit H oder X Pipe oder ohne alles, Durchmesser vom Auspuffrohr etc.

Gibt hier nur Tendenzen und persönliche Vorlieben.
Magnaflow macht auch gut Töpfe. Thrush auch, auch wenn die nicht genau so klingen wie früher.
Mein Favorit für die 50er Karren und Hot Rods sind die Smithys, bei nem 60er Muscle würde ich zu Thrush tendieren.

Flowmaster mochte ich noch nie, kann dir keine genauen Gründe aufführen, ist so nen Gefühlsding.


FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #36 am: 09. 12. 2014, 18:56:19 »
@Chev57Dortmund:
Für'n 6 Zyl. nicht schlecht. Ich glaube aber der Hallennachbar links von der C1 hört sich noch besser an  8)

@Orbiter: der Mustang war exact genau der hier:

(Da ohnehin online verfügbar, verlinke ich das Bild hier mal. Quelle: Pepcars.de)

@MarkusM: was ich jetzt so gegoogelt und an Videos gesehen habe überzeugen mich die Smithys immer mehr.
Dank eurer Mithilfe komme ich dann vielleicht auf die richtige Fährte. Eure Tipps als Experten sind da Gold wert.
« Letzte Änderung: 10. 12. 2014, 22:45:08 von FlyingPig »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Planung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #37 am: 09. 12. 2014, 19:17:36 »
Die Smithys gibt's ja in den Längen 27" 31" und 35". Da gilt ja wohl je kürzer desto weniger Dämpfung und umso Lauter.  Bei meinem kleinen Motor kann ich da wohl bedenkenlos die 27" nehmen. Hoffe es wird nicht zu leise, da der Klang ja oft mit "Mellow Tone" beschrieben wird. Der Besitzer vom Fairlane aus dem 2. Video unten schrieb "Smitty's are a little quieter than 'Hollwoods' or regular glass packs".

Wem es vielleicht auch weiterhilft, hier noch die brauchbarsten Smithys Videos:
Das erste klingt ja ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=5iMRMrpqhgQ
Im Standgas mir etwas zu dezent. So ruhig wie der läuft ist bestimmt ne X- oder H-Pipe drin:
https://www.youtube.com/watch?v=tSw7jhDTh3Y

https://www.youtube.com/watch?v=l039EwYnwnM
https://www.youtube.com/watch?v=6-A8erIZH8w
https://www.youtube.com/watch?v=mOjwjWnSO2w

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Realisierung neuer Edelstahl Dual Exhaust
« Antwort #38 am: 28. 03. 2015, 23:18:22 »
Lange genug den Winter über geplant und nach Sound-Vorbildern gesucht, jetzt ging es an die Realisierung.
Der "Rohrbieger meines Vertrauens" war sehr fleißig. Der Umbau von Single auf Dual ist fast fertig.

Hier schonmal erste Bilder.

Vorher:







Jetzt:

















Jetzt fehlen nur noch die Endrohre und eine zusätzliche Aufhängung dieser. Da man den Übergang zu den Endrohren von hinten nicht direkt sehen sollte, habe ich mir nochmal neue Endrohre angefertigt. Ergibt je Seite einen satten halben Meter poliertes Edelstahlrohr ;D

Ab Krümmer wurde nur Edelstahl verwendet (Rohre, Töpfe und Endrohre). Die Rohre haben 2 1/4" Durchmesser und sind mit 2,4 mm sehr dickwandig, was den Vorteil hat, dass sie sich nicht nur besser biegen lassen, sondern weniger mitschwingen und nicht selber zum Klangbild beitragen. Ich denke das ist auch gelungen. Hier zum Beispiel hört man wie die Rohre selber ihre eigene Musik machen:
https://www.youtube.com/watch?v=6aWpEoM5Prg
Das ist bei meinen zum Glück nicht der Fall :) Allerdings habe ich bisher nur einen Soundcheck mit offenem Ausgang der Töpfe gemacht, da waren die Achsbögen noch nicht dran.

Insgesamt wird der Klang ziemlich genau so, wie ich es erhofft habe. Im Gegenteil, ich hätte nicht geglaubt, dass er so tief und sonor ausffallen wird. Da hat sich die kurzfristige Umentscheidung von Flowmaster Super 44 auf Super 40 und damit von 4" auf 5" Topfhöhe zu gehen doch gelohnt. Problem war nur, dass es die Super 40 in Edelstahl nur mit 2 1/2" Anschlüssen gab. Daher wurden die 2 1/4" Rohre etwas aufgeweitet und von innen mit den Töpfen zusammengesteckt.

Die Gummis der Topfaufhängung werden nochmal geändert, da sie seitlich noch zu sehr pendeln. Die provisorisch auf einem der Bilder weg gebogenen Brems- und Spritleitungen sind aktuell schon außen am Rahmen neu verlegt. Am Anlasser werde ich noch die Kunststoff-Kabelbinder ersetzten und ein richtiges Hitzeschutzblech zwischen Anlasser und Rohr montieren. Da die Bolzen an der Stelle des ehmenaligen Heat Riser Valve nicht zerstörungsfrei zu lösen gewesen wären, wurden sie beibehalten und die Lücke mit 6-Kant Distanzstücken überbrückt.

Der erste Soundcheck hat mich echt aus den Socken gehauen und gleichzeitig so erleichtert, da es nicht nach hohler Gießkanne klang, sondern sehr tief und satt und gar nicht blechern. Mit dem Klangbild war ich mehr als zufrieden, da besser als erhofft. Einziges manko war, dass er noch etwas zu laut war. Aber das gibt sich noch mit den Achsbögen. Und draußen im Freien klingt das nochmal anders als in einer kleinen Halle...

Auch die gewünschte Bodenfreiheit für die Problemstelle bei mir im Hof (siehe erstes Bild) ist gegeben. Somit müsste eine 1" Tieferlegung der Hinterachse noch drin sein.

Bin gespannt auf eure Meinungen...

Grüße
Steffen
« Letzte Änderung: 28. 03. 2015, 23:52:08 von FlyingPig »

primers steve

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: neuer Edelstahl Dual Exhaust - in der Umsetzungs-Phase
« Antwort #39 am: 29. 03. 2015, 09:46:29 »
Dat wird ja voll der street Runner
Andreas bekommt bestimmt ein Herzinfarkt
"Mein juter ori Bel Air " ;D
Ich finde es der Knaller ganz mein Geschmack
Ori kann jeder. Aber ich finde in jedem Auto gehört sein eigenen Stil eingebaut.
Zum Auspuff
Ich hab die Probleme mit dem zu leise oder zu laut mit einer elek Cut Outs gelöst
Weiter so jung. Mfg Steve


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf