Tri-Five Chevy Forum (Allgemein) > News

Forum weiterhin kostenfrei ?

(1/7) > >>

Tracy57:
Herzlichen Glückwunsch FORUM !
Und herzlichen Dank TOM!! Du mühst Dich jetzt schon seit 5 Jahren mit dem Forum ab, pflegst alles und "kümmerst Dich".

Es kommen immer einzelne Ideen, was man wie ändern könnte oder sollte. Die Vorschläge sind oft sehr konstruktiv und scheinen z.T. auch hilfreich zu sein. Scheitern aber meist daran, dass der Spass GELD (jaja diese lustigen bunt bedruckten Blättchen) kostet.

Daher eröffne ich mal ein neues Thema und schmeisse mal meinen Vorschlag in die Runde:

- Jemand bastelt einen freien und einen "closed user group" Bereich im Forum (den wir ja eigentlich haben)
- Zugang zu diesem KOSTET. Mal so aus dem Bauch: 1,- EUR pro Monat.
- Bei 250 Mitgliedern schätze ich, dass sich dies 100 "leisten" würden. Also: 100 x 1,- x 12 (Monate), macht ... moment ... Taschenrechner .... Computer ... Excel .... äh ... genau 1.200,- pro Jahr.
- ICH würde mir zum Beispiel das Forum auch "gönnen", wenn es 25 EUR (also mehr als doppelt soviel) pro Jahr kosten würde ...

Damit könnte jemand wie zum Beispiel unser TOM schon was anfangen, denke ich. Schließlich kostet die Verwaltung, der Server Plugins, Tools.... Und letztlich auch die Hardware. Von der investierten Zeit mal gar nicht zu reden...

Warum in 3 Teufels Namen lassen wir (ja genau: Du und Du und genau Du auch!! ) den Tom alleine damit hängen ?!?!?

Ich kenne auch die Argumentation, daß wenns was kostet, keiner mitmacht. Das glaube ich aber nicht. Wir alle fahren Autos, die ein Schweinegeld verschlingen und Sprit fressen ohne Ende. Mal Hand aufs Herz: Ist Geld ein Argument? Doch eher NEIN! ... ICH habe durch das Forum sowohl Zeit als auch Geld (da isses wieder) gespart.

Vom Ablauf her kann das formlos laufen: (der Verantwortliche (V) macht ein Konto auf, wir überweisen und der V macht den Zugang zu den verschiedenen Themen auf --- oder so.

Also Freunde, was meint ihr dazu?

Lg Tracy &
Ingo

Katana248:
Ich finde die Idee durchaus in Ordnung.
Wäre auch bereit den ein oder anderen Euro locker zu machen.

Die Kunst wird wohl darin bestehen den Aufwand für die Verwaltung der Kohle und die Freischaltung der zahlenden Mitglieder
möglichst klein zu halten.

Der Mehrwert des Forums liegt ja darin Erfahrungen und Know How auszutauschen.
Wenn wir jetzt 2 Klassen von Mitgliedern haben wäre für mich die Frage welche Bereiche kosten denn dann Geld und welche nicht ?
Nur der Bereich mit den ganzen Bildern ?

Da ich ein ziemlich pragmatischer Mensch bin wäre mein Vorschlag ein "Spendenkonto" einzurichten.
Darauf kann dann jeder einzahlen was er für richtig hält.
Klar das dann der ein oder andere nichts zahlt, aber das wäre mir eigentlich egal.

Die Hauptfrage die mir im Moment im Kopf rumgeht ist: wieviel Kohle brauchen wir denn eigentlich ?


Tom:
Danke für die Blumen...

Tjaa, gaanz so einfach ist das leider nicht.
Also:  Das Forum auf die nächste Stufe beim "Provider" anzuheben sind so runde 100 Euro im Jahr.

Nun ist das für mich genauso Hobby, und ich will und werde keinen Reibach machen dabei, daher kam die Sache mit dem "Sponsor" immer sehr gelegen.
Mal abgesehen von dem "moralischen Aspekt", daß ich hier nichts verdienen möchte, gibt es jemanden, der Sofort Bares riecht. Die Damen und Herren unserer Finanzbehörden.
Sollte es einen Beitrag geben, entsteht ein Verein (auch wenn nicht eingetragen) oder eine andere Körperschaft.
Das wiederum würde hier plötzlich die Buchführungspflicht aufkommen lassen.
Auch "Spenden" würden plötzlich wenn regelmäßig, den Verdacht aufkommen lassen, und die Behörden viel Papier fordern...

Damit müssten dann auch "Gremien" wie Kassenwart und Prüfer geschaffen werden.
Und das wäre mir echt zu viel Aufwand.

So gibt es ebend 3 Gute Varianten, die wenig Sorgen machen:
1) Nen Sponsor für den genauen Strato-Betrag
2) Ne Flasche rum gehen lassen auf dem Treffen auf Leise
3) Ich sponsore die kleine Lösung weiter, und wir schauen mal, wie wir den Foto-Bereich regeln.

Jedenfalls für 2 x im Jahr mit der Kassenprüfung und dem Steuerberater ist immer nicht ganz ohne an Aufwand.
Da würde ich nicht wirklich dran wollen.

Viele Grüße
Tom

contikit:
Erst einmal auch von mir ein dickes Dankeschön an Tom der hier so toll das Ganze in der Hand hat. Aber irgendwie macht sich da ein seltsames Gefühl breit wenn das Thema "Forumskosten" im Raum steht. Nicht das dann die Gefahr besteht das Einige dann mit dem Forum nix mehr zu tun haben wollen und Unmut und Spannungen entstehen. Das ganze Forumsmanagment soll ja auch so unkompliziert wie möglich gehalten werden damit Aufwand und Arbeit nicht zu viel werden. Lasst uns dieses sensible Thema genau durchsprechen bevor hier die nächsten kostenverbundenen Schritte eingeleitet werden. In diesem Sinne - hoffentlich ist dieser Winter bald vorbei - mein Baby muss raus auf die Strasse und TÜV ist auch schon im Februar fällig.
Gruss - der Contikit-

Mikey:
Ich kann Tom da nur beipflichten...das ist ein Haufen Aktion. Im Corvetteforum hat dieser Vereinskram mal für ne Menge Unmut gesorgt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln