Hi Franz,
Mit einem 4-Türer bekommst Du sicher am meisten Auto fürs Geld.
Die Preis-Rangliste für Karosserieformen: 4-Door, 2-Door, HT, Nomad, Cabrio.
57er teurer als 55/56er, dann 150,210,Bel Air.
Bei den Amis gelten 4-Türer als Rentnerauto, deshalb sind sie häufiger und günstiger.
Und sie wurden in den Sechzigern und Siebzigern von der Jugend weniger verheizt.
Die Schraubermentalität ist für uns gewöhnungsbedürftig, die Kiste muss aus der Entfernung und obenrum gut aussehen
und wenigstens laufen, Unterboden egal. Im Verborgenen fehlen dann gern mal Teile oder Schrauben sind locker.
Autos aus Wüstenstaaten (NV,AZ...) sind vom Rost oft besser als aus Küstenstaaten (CA,FL...)
Schrauben müssen (oder auch wollen) wirst Du immer mal aber da hast Du schon Erfahrung vom Mustang.
Ab 20t€ solltest Du aber etwas finden.
Mein Traum war wie bei den Meisten jahrzehntelang ein 57er HT, geworden ist es dann ein 56er 4-Door aus Arizona und ich hab`s nicht bereut. Er war schon in sehr gutem Zustand, ich hab ihn dann aber noch weiter verbessert; Originalzustand war mir wichtig; inzwischen würde er sogar schweizer TÜV bekommen. Deutsche Papiere und H-Zulassung hatte er auch schon, die Rennerei konnte ich mir also sparen.
Die Teileversorgung ist traumhaft, unser FinDoc hier ist auch immer eine gute Adresse. Es gibt eigentlich alles und unkompliziert sind die Chevys sowieso. (...ausser beim Verteiler, der ist völlig bescheuert plaziert, das ist bei Ford besser gelöst)
Ideal wäre natürlich ein kompetenter Gleichgesinnter bei einer Besichtigung weil jedes Auto natürlich so seine Eigenheiten hat.
Der angebotene 57er ist auf jeden Fall mal interessant zum angucken.
Viel Erfolg bei der Suche !