Umfrage

Tri-Chevy Forum Book, wer ist dabei ?

(1) Ich bin mit Bild/Bericht dabei
25 (49%)
(1) Ich mache keine Bilder/Berichte
1 (2%)
(2) Ich würde 1 Exemplar nehmen
17 (33.3%)
(2) Ich würde mehr als 1 Exemplar nehmen
8 (15.7%)

Stimmen insgesamt: 25

Autor Thema: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?  (Gelesen 17865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Es gibt Möglichkeiten selber ein Buch drucken zu lassen. Zum Beispiel "Blurb" oder Books on Demand. Da kam mir so ne Idee einen einmaligen Tri Chevy Forum Bildband machen zu lassen. Ich denke wir haben hier genug tolle Wagen die es mal wert wären in einem schönen Buch verewigt zu werden. Ich denke urheberrechtlich dürfte es auch kein Problem werden da dann jeder sicher einverstanden ist seine Bilder zur Verfügung und Veröffntlichung zu stellen. Was haltet Ihr von der Idee ? Preislich liegt so ein Buch je nach Format um die 30 Euro.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #1 am: 05. 03. 2010, 15:43:34 »
Das is ne sehr schöne Idee! Vielleicht sogar mit nem kleinen Portrait mit Fahrer und Geschichte des Wagens!

Das is nur wieder so eine Sache wo alle mitziehen müssten sonst wäre es ja nich wirklich "Die Forums Gallerie"

Ich fänds schön und würd auch eins nehmen , nur denke ich das da nich alle mitmachen werden!

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #2 am: 05. 03. 2010, 15:51:11 »
Ich haette ebenfalls Interesse an solch einem Buch.
Mitmachen kann ja jeder der Lust hat und ein paar Zeilen und Bilder zu seinem Fahrzeug bereitstellen will.
Ich denke dass da genug Leute zusammenkommen wuerden um ein Buch zu rechtfertigen.
Wuerde sich jemand bereiterklaeren die Daten zu sammeln und zu einem Buch zusammenzustellen? Wenn ja sollte die Idee auch umsetzbar sein. Die 30 Euro waeren sicher gut angelegt.
Gruss
Alex

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #3 am: 05. 03. 2010, 16:04:05 »
Was Ähnliches gabs vor einiger Zeit bei einem Forum wo ich auch dabei bin. Das nennt sich Tretharley Forum. Alles rund um Custom Fahrräder und Beachcruiser. Und da hatte einer die tolle Idee ein Cruiser Quartett zu machen. Es gab glaub ich ne Vorgabe von 30 Karten. Jeder der Lust hatte konnte Bilder von seinem Bike an den Admin schicken. Dann wurden die 30 Bikes ausgewählt und man hatte nach Erledigung der Orga ein tolles Bikequartett. So was Ähnliches könnte ich mir hier vorstellen. Man müsste dann halt ne Art Deadline setzen bis wann dann alle Bilder und Texte beim Admin zu sein haben. Je nachdem wieviele mitmachen könnte man das Buch aufteilen in Tri Five Originals und Tri Five Customs. Natürlich schick wirds auch mit Detailaufnahmen und coolen Hintergrundkulissen. Das muss ja jetzt nicht übers Knie gebrochen werden. Die neue Saison steht vor der Tür und da kann man bestimmt schöne Aufnahmen den Sommer über machen um dann zum Saisonabschluss wo auch z.B. das Forumstreffen ne geile Bilderserie wert wäre das Buch dann angreifen. Soweit ich das bei Blurb gesehen hab ist die Seitenanzahl glaub ich nicht begrenzt. Je mehr Bilder desto dicker wird das Buch.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #4 am: 05. 03. 2010, 16:37:21 »
Den Vorschlag find ich gut!

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #5 am: 05. 03. 2010, 17:53:54 »
COOOOOLER PLAN !!!

Ich bin dabei...

Wie nennen wir es ?  Das Tri-Chevy-Forums Book ?

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #6 am: 05. 03. 2010, 19:00:27 »
Schon mal ein guter Ansatz - oder vielleicht.

" The Tri Chevy Forum Picture Book " mit Untertitel: Three Golden Years

Tom - vielleicht kannst Du ja als Vorwort und Einleitung einen kleinen Text verfassen wie das Forum zustande kam, das wir jetzt 5 jähriges haben, wieviele Member es sind, die Ziele unserer Gemeinschaft und natürlich auch eine kleine Geschichte über die Tri Fives.
« Letzte Änderung: 05. 03. 2010, 19:04:10 von contikit »

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #7 am: 05. 03. 2010, 19:17:39 »
Hier mal die zwei Adressen zum Buchdruck - kennt die jemand noch ?

http://www.blurb.com/
http://www.bod.de/index.html

tschame

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 103
  • "Black-Dragon"
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #8 am: 05. 03. 2010, 21:27:07 »
Coole Idee! Ich bin dabei! ;D
Gruess Tschame

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #9 am: 05. 03. 2010, 21:28:41 »
Wäre ich auch dabei und nehme selbstverständlich auch ein Buch.
Gruß
   Dirk

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #10 am: 05. 03. 2010, 21:40:39 »
N'abend Forum  8)

He klasse Idee .. ich habe bereits von unserem Chevy ein Buch über Cewe erstellt. Da ist die komplette Historie vom Kauf, Restauration, Treffen Berlin, usw. schön dokumentiert. Hat so um die 50,--€ gekostet.

Bilder von unseren Chevys während der Saison schiessen, Text dazu und bis zum Ende der Saison gesammelt und an eine Sammelstelle geschickt. Am Ende haben wir ein tolles Buch.
So etwas in deutsch gibt es noch nicht.

Bin dabei 8)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #11 am: 05. 03. 2010, 22:08:01 »
N'abend Forum  8)

He klasse Idee .. ich habe bereits von unserem Chevy ein Buch über Cewe erstellt. Da ist die komplette Historie vom Kauf, Restauration, Treffen Berlin, usw. schön dokumentiert. Hat so um die 50,--€ gekostet.

Bilder von unseren Chevys während der Saison schiessen, Text dazu und bis zum Ende der Saison gesammelt und an eine Sammelstelle geschickt. Am Ende haben wir ein tolles Buch.
So etwas in deutsch gibt es noch nicht.

Bin dabei 8)

Hey Thilo - hab grade mal auf CeWe geguckt - auch ne hervorragende Möglichkeit das Album zu machen. Du schreibst Du hast schon mal ein Buch dort machen lassen ? Prima - dann haben wir ja schon mal erste Erfahrungswerte.  Lasst uns doch ne Umfrage starten wer definitiv am Picture book mitmachen will.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #12 am: 06. 03. 2010, 07:13:19 »
Howdy,

da mach ich doch auch mit, tolle Idee  :o   :)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #13 am: 06. 03. 2010, 09:45:18 »
Finde die Idee auch klasse, wenn sich jeder ne kleine Geschichte zu seinen Bildern aufschreibt und schöne Fotos beisteuert, vieleicht ein paar alte, so daß die Entwicklung oder die Restauration zu sehen ist und das ganze schön aufgemacht wird, könnte nen Kollegen fragen, der ist Grafikdesigner und macht z.B. die Newsletter und Speisekarten vom Roadstop (Diner),ob er Lust auf sowas hat, dann müßte sich doch auch ein Verlag finden lassen, so daß ein bischen was fürs Forum rein kommt. Man könnte mal den Eberling von Chrom und Flammen anhauen. 
Natürlich liegt dann jedem Buch ein Forumsaufkleber bei ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #14 am: 06. 03. 2010, 09:47:32 »
Jojooo, und schon wird es wieder spannend...

Also gut, eine Abstimmung...  2 Stimmen, 1 für Bilder / keine Bilder, und 1 für ein Exemplar oder mehrere...

Vorschlag:

Ich danke für den ehrenvollen Vorschlag, die Einleitung zur Entstehenung verfassen zu dürfen...

dann würde ich 2 Teile machen:  1)  vielleicht je 2 Doppelseiten für jedes Treffen ?
                                            2)  je eine Doppelseite je Fahrzeug ?  Oder lieber 2 ?
Vielleicht am Ende sowas wie Kurioses ?

Was ich schön fände, wenn jeder, der möchte, dabei sein kann !! Dann lieber ein paar mehr Seiten !!
Das Aussuchen ist immer Blöd, wer hat das schönere Auto ?  NEEEE....
Bei (von) den Treffen kann man ja redaktionell die schönsten Foto's auswählen.

Dann lieber Jeder seins,  das ist dann mal "aus dem Leben", jeder Stellt sein Auto so vor, wie er es für richtig hält...

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 06. 03. 2010, 09:49:47 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #15 am: 06. 03. 2010, 11:06:17 »
Moin Tom, ich finds toll wie das geplante Book hier schon Interesse findet. Was hälst Du von 57Dortmund seinen Vorschlag es zu verlegen, damit was hängenbleibt ? Ist natürlich mit mehr Orga verbunden. Die nächste Frage wäre dann auch wie hoch wäre eine Mindestauflage - hinterher haben wir 100 Bücher drucken lassen und die Hälfte bleibt übrig und die kriegen wir nicht mehr los. Mit CeWe Photobook so wie es Thilo gemacht hat kann man ja Stückgenau (Ok 5-10 auf Reserve) drucken lassen. Da gibts tolle Formate und auch Leineneinbände - sieht richtig edel aus.

Zum Aufbau wäre das Forumslogo auf der ersten Seite toll. Dann ev. Vorwort, Danksagung, Copyright etc. Weiter mit kleiner Entstehungsgeschichte vom Forum und ev. auch ne kleine Historie zu den Tri Fives. Inhaltsverzeichnis mit den Membern und Seitenangabe. Jeder bekommt dann seinen kleinen Text und ca. 6 Bilder vom Auto. Front, Heck, Innenausstattung, Details, oder auch Restobilder.  Und einen Extrateil mit Bildern aus Hanau, Berlin, Essen und wenn wir warten noch auch Hannover.

Der Fairness halber sollten wir natürlich an alle Member denken deren Autos noch nicht ganz fertiggestellt sind. Diejenigen sollten wenn sie im Book dabeisein wollen ne Info geben ob bis Herbst Aufnahmen gemacht werden können vom fertigen Auto oder obs egal ist - man kann ja auch nen Part im Book machen von Restofahrzeugen.

Es bleibt spannend - jeder darf hier mitmachen und seine Ideen einfliessen lassen - das macht das book am Ende umso einzigartiger.

Viel Spass - Gruss vom Conti. Und oben schön voten !
« Letzte Änderung: 06. 03. 2010, 11:08:27 von contikit »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #16 am: 06. 03. 2010, 12:37:35 »
Moin,

Verlegen ist auch witzig...  frage ist, was kostet das, und wie wird es vorfinanziert ?

Jaa, so dachte ich mir das auch irgendwie...
Wobei ich nicht die Anzahl der Bilder vorgeben wollte...  einer macht lieber ein Großes, andere lieber kleine.
Daher der Gedanke, ebend zu sagen: Je Auto 2 oder 4 Seiten.
So kann einer "Street-Like" eine große Startseite bringen, wenn er mag.

Es wäre so oder so sehr einzigartig, weil es
a) das einzige aus dem europäischen Raum ist (Und da sind wir ja nun weit gestreut, fast bis in den Orient)
b) es nicht fest auf eine Bestimmte Art wie Oldtimer oder Hot Rod geht, sondern wirklich von allem etwas hat...
Und dadurch, daß jeder "Seine Geschichte" schreibt, haste halt auch viele verschiedene Stil-Richtungen...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #17 am: 06. 03. 2010, 13:47:18 »
Hab mir grade die CeWe Software runtergeladen. Werde damit mal ein wenig rumspielen. Also falls es doch verlegt werden soll muss jemand der gute Connections hat mal das Thema Verlag angreifen.

Luka

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
  • Was ist Freizeit
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #18 am: 06. 03. 2010, 17:28:14 »
COOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLEEEEEEEEEEE Sache,
ich bin dabei!!!!! :o ;D

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.202
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Einen Bildband von unseren Fahrzeugen machen lassen ?
« Antwort #19 am: 06. 03. 2010, 18:37:14 »
Howdy,

schaut mal bei www.buchwerft.de rein, da kann ich dann auch fast alles an Arbeit übernehmen und den Druck sowie die Bindung und evtl Velegung mit ISBN-Nr regeln.
Ist mein Nachbar  ;)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf