Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: shar-k-iller am 21. 10. 2019, 21:46:55

Titel: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 10. 2019, 21:46:55
DANN WOLLEN WIR MAL!!!

Seitdem ich den 56er habe war die Idee da den 327cui gegen einen 383cui Crate Stroker zu tauschen. Habe in meiner Ford Zeit einige Motoren umgebaut (der stärkste ist ein 408cui mit 500PS und mein 302 Motor in meinem EX Mustang hatte auch 370PS) und irgendwie sollte das auch mal bei ihm geschehen.
Mein erster Chevy, einiges ist anders aber warum jetzt doch der 327cui Umbau statt einen fertigen Motor.
Letztes Jahr kam ein TH 200-4R Stage2 rein zur Vorsorge für ordentlich Leistung und irgendwie hat mir immer mehr der Gedanke gefallen den geilen 327cui umzubauen. Es macht mir spaß, passt irgendwie zum Auto, ich habe alle Werkzeuge und das Know-how und der Motor ist super da er ein fast perfektes Hubverhältnis hat.

Das Ziel waren 400 PS am Motor, momentan hat er 290PS in den USA gemessen.
2014 wurde dieser schon neu aufgebaut. Schmeidewelle, modifizierte Pleuel, neue Kolben, Deck high reduziert, neu gebohrt auf .030 (also jetzt 333cui), ARP Schrauben, modifizierte Double Hump Heads mit größeren Ventilen, 480 Lift Nocke, 4V Spinne und vieles mehr.
Die momentane Verdichtung liegt bei etwa 9,3:1.

Also ist die Basis perfekt für einen Umbau...PERFEKT!
Was werde ich denn machen um die 400PS zu erreichen?

- Neue Köpfe und zwar 180er AFR Heads
- Roller Retrofit Nocke mit 530 Lift, 278 Duration und 108 LSA
- Mit anderen 1,6er Roller Tip Kipphebel wird der Lift auf 560 gepumpt
- Eine neue Air Gap Spinne
- 680er quick Fuel SS Vergaser
- Verdichtung auf statisch 9,8:1 bringen mit einem Quench von 0,038 durch eine dünnere Kopfdichtung. Dabei muss man aber mit Knete den Platz zwischen Kolben und Ventil prüfen und die dynamische Verdichtung ist dann auch optimal für die Nocke
- Kanäle porten und Kerzen indexen
- Kleine Spielereien die keine Leistung bringen aber gut sind wie eine größere Ölwanne, zweiteiliges Cover, neue Pulleys usw

Kann sein das ich etwas vergessen habe!
Teilepreise sind so zwischen 5500-6000€ und 70 einzelposten bei meiner Summit-Wish-List
Habe mal ein wenig mit meinem Porgramm gespielt und Bauteile verglichen. Erstmal den Motor so aufgebaut das er etwa 290PS im Programm bringt (kommt sogar zu 98% real hin) und dann verändert. Angeblich werden es was mit 420PS

Ich habe locker etwas vergessen zu schreiben :-D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 10. 2019, 21:47:20
Die Teile die ich nicht mehr brauche werden dann auch verkauft.

Die Köpfe, die Ventildeckel, Nockenwelle, Spinne und vergaser bringen noch einiges an Geld.
Bsp...die Köpfe werden für ca 800€ gehandelt.

Hier mal ohne Ölwanne. Er hat schon ein Windage Tray was gut ist. Ölpumpe wurde modifiziert für den tieferen Oil-Pick Up. Es sieht alles wie neu aus!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 10. 2019, 21:47:59
Die Front wurde zerlegt und die Krümmer sind ab.
Alle schrauben werden in beschrifteten Tüten sortiert und die Teile nach wiederverwenden und verkaufen sortiert.

eine doppelte Kette und diese ist noch richtig TOP...hier braucht also keine neue her!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 10. 2019, 21:48:21
Heute Abend habe ich das Getriebe umgebaut.
Es gibt ein neues TV-Kabel System von Bowtie Overdrive was mit das beste auf dem Markt ist.
Dazu musste eine Feder vom Steuerkolben verändert werden (pink ist die alte)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: MarkusM am 22. 10. 2019, 07:01:53
Super Projekt. Ich finde es immer wieder Hammer wieviel Leistung man durch tauschen mancher Teile bekommt. Die Leute unterschätzen oft die Kipphebel und die Versteifung des Ventiltriebs durch dickere Schrauben für die Kipphebel und die Brücke darüber. Gleiches beim Tausch von flat tapped zu Roller Nocke etc.
Bin gespannt was du am Ende dann wirklich rausholst.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 22. 10. 2019, 08:21:28
Super Projekt. Ich finde es immer wieder Hammer wieviel Leistung man durch tauschen mancher Teile bekommt. Die Leute unterschätzen oft die Kipphebel und die Versteifung des Ventiltriebs durch dickere Schrauben für die Kipphebel und die Brücke darüber. Gleiches beim Tausch von flat tapped zu Roller Nocke etc.
Bin gespannt was du am Ende dann wirklich rausholst.

Du hast da ja auch sehr viel Wissen. Mit Teile tauschen ist es nicht getan. Muss alles abgestimmt sein miteinander sonst gibt es keine Leistung und nur viel blingbling.
Gut war auch das in der Ölwanne keinerlei Späne zu sehen waren.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 22. 10. 2019, 10:35:15
Hier mal eine Liste der Teile die später die Leistung machen.

Köpfe:
https://www.summitracing.com/parts/afr-0918

Kipphebel:
https://www.summitracing.com/parts/cca-1416-16

Ansaugbrücke:
https://www.summitracing.com/parts/edl-75013

Kopfdichtung:
https://www.summitracing.com/parts/fel-1094

Nocke und Roller Hydros:
https://www.summitracing.com/parts/hrs-110885-08
https://www.summitracing.com/parts/hrs-91164n

Vergaser:
https://www.summitracing.com/parts/qft-bd-680-vs

Alles weitere ist schöner Wohnen oder nötig zB wegen einer Verbesserung des Ölkreislaufes oder Flows.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: MarkusM am 22. 10. 2019, 19:36:23
Die Nockenwelle ist ja noch recht "zahm". Allerdings wen zu viel erst oben rum ommt ist auch blöd für die Straße. Die Köpfe sind interessant. Hatte bisher immer nur nach den 195cc geschaut.
Allerdings würde ich andere Kipphebel wählen. Da entsteht viel Reibung bei der Version die du ausgesucht hast. Ich würde nur noch gelagerte nehmen.
https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet (https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet)
Das wäre meine Wahl. Man unterschätzt oft die Kipphebel und verschenkt da Leistung.
Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 22. 10. 2019, 23:48:16
Super Projekt! ;D
Ich denke auch dass du mit den geplanten Zutaten definitiv deine 400+ PS holen wirst. Die Köpfe sind da die ausschlaggebenden Teile. Und mit den AFRs kannst du quasi nicht besser unterwegs sein.
Die Kipphebel würde Ich ebenfalls gegen Full Roller tauschen.
Da gabs mal einen Test mit den Roller tips und die haben nichts gebracht, schau mal bei YouTube.
Gibt es einen Grund warum du eine Single Pattern Nocke nimmst? Selbst die AFR Köpfe profitieren von einer dual pattern Nocke. Lunati oder auch Comp Cams haben da modernere Profile im Angebot. Im 327 würde ich aber auch nicht über 280 grad adv. duration gehen. Sonst wird es untenrum zu weich.

Gruß
Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 23. 10. 2019, 01:41:16
Achso, Achtung mit der 1094 Kopfdichtung. Die ist ja nur 0.015“ dick und nur für nicht- nachbearbeitete Blöcke vorgesehen. Wenn du die Köpfe abnimmst solltest du nochmal checken wie tief die Kolben wirklich in der Bohrung sitzen damit es da nicht zu eng wird. es hatte sich nämlich so angehört als wäre der Block schonmal abgefräst worden.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 10. 2019, 07:56:34
Die Nockenwelle ist ja noch recht "zahm". Allerdings wen zu viel erst oben rum ommt ist auch blöd für die Straße. Die Köpfe sind interessant. Hatte bisher immer nur nach den 195cc geschaut.
Allerdings würde ich andere Kipphebel wählen. Da entsteht viel Reibung bei der Version die du ausgesucht hast. Ich würde nur noch gelagerte nehmen.
https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet (https://www.summitracing.com/int/parts/cca-1805-16/overview/make/chevrolet)
Das wäre meine Wahl. Man unterschätzt oft die Kipphebel und verschenkt da Leistung.
Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.

Moin,

Na ja mit 560 Lift hat die schon fast die maximalen 600 der AFR ausgereizt. Habe einige Wellen durchgeschaut und diese war die beste Wahl da sie untenrum gut Drehmoment macht und trotzdem bis über 6000 die Leistung beibehält bzw steigt.
Eine noch schärfere halte ich für die Straße für zu viel da man sich hauptsächlich unter 3000/4000 aufhält.
Durch den 108 LSA römpelt die trotzdem noch und das berechnete Vacuum reicht für den BKV.
Die kleineren Köpfe reichen für mich da sie unten besser Drehmoment machen und besser ansprechen. Habe die 180er und 195er zusammen verglichen und erst ab 5600 waren die 195er besser. Alles darunter schlechter.
Ich muss diese Kipphebel nehmen da ich flache Deckel nehmen muss weil hohe bei mir nicht passen. Diese schlagen hinten an die Wand, leider.
Habe schon Pappmodelle von verschiedenen Deckeln angefertigt und keiner hat gepasst.
Momentan sind übrigens die gleichen nur mit 1,52 Übersetzung drauf.
Dazu heute Abend mehr.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 10. 2019, 08:07:30
Super Projekt! ;D
Ich denke auch dass du mit den geplanten Zutaten definitiv deine 400+ PS holen wirst. Die Köpfe sind da die ausschlaggebenden Teile. Und mit den AFRs kannst du quasi nicht besser unterwegs sein.
Die Kipphebel würde Ich ebenfalls gegen Full Roller tauschen.
Da gabs mal einen Test mit den Roller tips und die haben nichts gebracht, schau mal bei YouTube.
Gibt es einen Grund warum du eine Single Pattern Nocke nimmst? Selbst die AFR Köpfe profitieren von einer dual pattern Nocke. Lunati oder auch Comp Cams haben da modernere Profile im Angebot. Im 327 würde ich aber auch nicht über 280 grad adv. duration gehen. Sonst wird es untenrum zu weich.

Gruß
Alex

Gibt keinen bestimmten Grund.
Ich habe mir einige Nocken angesehen und diese in das Programm übertragen. Die Howard war halt dabei immer wieder die Nocke die unten mehr Drehmoment hatte.
Als Auswahl habe ich noch eine
Comp Cam 12-423-8 mit 276/282 und knapp über 500.
Werde aber Anfang November nochmal ein Tag Zeit nehmen und schauen... Welche würdest du zB empfehlen?

Bevor ich die Kopfdichtung nehme Messe ich natürlich alles aus. Habe in der Wish List von .015 bis .040 alles dabei.
Wenn ich mit meiner Uhr alles gemessen habe und die Verdichtung errechnet habe entschiede ich mich.
Beim Zusammenbau wird dann noch mit Knete geprüft ob es passt.

Der Block ist tatsächlich um "lass mich lügen" 0.008 abgenommen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: ICWiener am 23. 10. 2019, 10:16:42

Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.
Die haben die bei Youtube rausgenommen, findest du wohl nur noch bei Motortrend direkt, so funktioniert eben der amerikanische Kapitalismus... Gerade Engine Masters war saugeil.....
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 10. 2019, 10:58:04

Dazu gab es mal eine Engine Masters Folge. Leider finde ich die nicht mehr.
Die haben die bei Youtube rausgenommen, findest du wohl nur noch bei Motortrend direkt, so funktioniert eben der amerikanische Kapitalismus... Gerade Engine Masters war saugeil.....

Roadkill, Engine Masters, alles richtig gesuchtet!
Kenne die Folge auch noch, oder die wo sie Luftfilter verglichen haben. die Salatschüssel :-D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 10. 2019, 19:49:52
Heute habe ich mit Hilfe schöner Country Musik alle offenen Dichtflächen penibel gesäubert und die Ventildeckel abgenommen um zu sehen was für Köpfe ich habe.

Am Sonntag geht es dann mit dem Rest weiter. Vergaser "EDE 750er" ab, Verteiler "MSD" ziehen, Ansaugspinne "EDE Performer RPM" ab, Kette ab, Kipphebel lockern und Lifter ziehen "diese genau beschriften damit man weiß wo sie waren und der eventuelle Käufer diese richtig zusammensetzt", dann die Nockenwelle "CompCams" ziehen und die Köfpe ab.
Kleinkrams kommt noch dazu wie zB die Dichtfläche zum Block/Kopf hin säubern und schonmal grob den Unterstand der Kolben messen.

Die Teile werde ich dann später auch verkaufen wollen, wer Interesse hat bitte melden, auch bei den Köpfen!

Jetzt zu den Köpfen!!!

YES wie geil.
Ich wusste schon das es gemachte double hump Köpfe sind mit größer gemachten 2.02 Ventilen die 2014 wie der gesamte Motor in San Francisco neu aufgebaut worden sind.
Sie haben die Cast Nummer 3917291.
291 steht für double humps aus dem Jahr 68 mit Gewinden im Kopf für Temepraturfühler und die letzten ohne Gewinde für Nebenaggregate.
Die Kammer hat 64cc und somit gleich zu den neuen AFR Köpfen. Hier brauche ich keine Sorge um Verdichtungseinbuße zu haben.
Die Köpfe gelten unter den alten orginalo Hasen als sehr sehr gut und haben hohes Leistungspotential.

Wer also diese geilen Köpfe inklusive der Roller Tip 1,52 Kipphebel und den Stößelstangen haben möchte soll sich melden...in den USA werden die in diesem Zustand für ca 1000$ gehandelt, ohne Kipphebel. Ich bin mir Preislich noch nicht sicher aber es wird weniger sein :-D :-P


PS: Am Sonntag sind zwei Freunde dabei, diese wollen gerne etwas lernen in Sachen Motoren und Leistungsoptimierung. Mal sehen wie ich mich dabei mache.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 10. 2019, 20:09:59
Habe noch ein bissel Stuff aus 2014 für Euch.

Die Köpfe sind übrigens auch geportet!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 25. 10. 2019, 02:51:43
Hi Florian,
Geile Headers! Wirst du die weiterverwenden (ohne Schalldämpfer?). Dann sollte die single pattern Nocke richtig gut laufen!
Sonst würde die Lunati 20120711 wahrscheinlich auch gut gehen.
https://www.jegs.com/i/Lunati/638/20120711/10002/-1
LSA ist da allerdings bei 112 Grad was den Leerlauf etwas ruhiger macht und obendrein etwas mehr Power gebe sollte, allerdings auf Kosten von etwas Drehmoment untenrum.
Was für einen Wandler wirst du nutzen?
Gruß Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 25. 10. 2019, 08:21:56
Hi Florian,
Geile Headers! Wirst du die weiterverwenden (ohne Schalldämpfer?). Dann sollte die single pattern Nocke richtig gut laufen!
Sonst würde die Lunati 20120711 wahrscheinlich auch gut gehen.
https://www.jegs.com/i/Lunati/638/20120711/10002/-1
LSA ist da allerdings bei 112 Grad was den Leerlauf etwas ruhiger macht und obendrein etwas mehr Power gebe sollte, allerdings auf Kosten von etwas Drehmoment untenrum.
Was für einen Wandler wirst du nutzen?
Gruß Alex

Nene das war die erste Anlage vom Vorbesitzer in den USA ;D
Ich habe Longtube Header und dann 2,5" mit kleinen Magnaflow Durchgangsdämpfer, also so nen Rohr.
Endrohre gehen dann zur Seite vor den Hinterreifen raus.
Der Klang ist phenomenal, ein Orgasmus. Der Kahn brüllt und ballert so laut als würden die Abgase ohne Dämpfung durchgehen.
Beim cruise ist aber alles schön am blubber...

Mein 200 4R hat ein 2400 Stall Wandler und ich habe eine 4,11er 9" Ford Achse.
Untenrum geht das durch die kurze Achse gut ab und durch den Overdrive ist bei 100kmh nur 2000RPM.

Werde mir die Nocke von dir mal genauer ansehen und Vergleiche dann auch mal, DANKE.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: schwabe4ever am 25. 10. 2019, 21:02:27
wenn ich hier so eure Beiträge lese denke ich nur zwei Sachen:

will haben  :o :o :o :o :o :o :o :o

ich habe null Ahnung von Technik. Autofreak und keine Ahnung von Technik. wo gibt es denn sowas!  :P. Wenn du mir aber einen 500PS Wagen gibst brenne ich dir durchaus gute 1/4 Zeiten auf den Asphalt  8)

Mal noch eine ernst gemeinte Frage: Was für einen verbrauch hast du dann ungefähr bei so einer Maschine? Könnte mir vorstellen die wird nicht viel brauchen bei der effizienten Technik.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 10. 2019, 15:45:15
wenn ich hier so eure Beiträge lese denke ich nur zwei Sachen:

will haben  :o :o :o :o :o :o :o :o

ich habe null Ahnung von Technik. Autofreak und keine Ahnung von Technik. wo gibt es denn sowas!  :P. Wenn du mir aber einen 500PS Wagen gibst brenne ich dir durchaus gute 1/4 Zeiten auf den Asphalt  8)

Mal noch eine ernst gemeinte Frage: Was für einen verbrauch hast du dann ungefähr bei so einer Maschine? Könnte mir vorstellen die wird nicht viel brauchen bei der effizienten Technik.

Ach du, so ging es mir auch am Anfang meiner Schrauber Karriere. Dann kam immer mehr Ãœbung rein weil ich auch nicht in die Werkstatt wollte da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dann meine Ausbildung zum Industrie Mechatroniker und das Studium zum Fahrzeugtechnik Ingenieur.
Jetzt sind es alle wichtigen Werkzeuge und Maschinen die man benötigt und die gegebene Erfahrung das durchzuführen. Bin nun ca 11 Jahre in der US Szene.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen das es in etwa gleich bleibt. Es wird ein wenig mehr werden weil die Nocke auch ein fetters Gemisch möchte und man mit Sicherheit mehr brennen lässt.
Mein Ford 302cui hat sich danach etwa 0,8 Liter mehr gegönnt. Von 260 auf 375ps gebracht das Ding.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: schwabe4ever am 27. 10. 2019, 15:03:22
wenn ich hier so eure Beiträge lese denke ich nur zwei Sachen:

will haben  :o :o :o :o :o :o :o :o

ich habe null Ahnung von Technik. Autofreak und keine Ahnung von Technik. wo gibt es denn sowas!  :P. Wenn du mir aber einen 500PS Wagen gibst brenne ich dir durchaus gute 1/4 Zeiten auf den Asphalt  8)

Mal noch eine ernst gemeinte Frage: Was für einen verbrauch hast du dann ungefähr bei so einer Maschine? Könnte mir vorstellen die wird nicht viel brauchen bei der effizienten Technik.

Ach du, so ging es mir auch am Anfang meiner Schrauber Karriere. Dann kam immer mehr Ãœbung rein weil ich auch nicht in die Werkstatt wollte da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Dann meine Ausbildung zum Industrie Mechatroniker und das Studium zum Fahrzeugtechnik Ingenieur.
Jetzt sind es alle wichtigen Werkzeuge und Maschinen die man benötigt und die gegebene Erfahrung das durchzuführen. Bin nun ca 11 Jahre in der US Szene.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen das es in etwa gleich bleibt. Es wird ein wenig mehr werden weil die Nocke auch ein fetters Gemisch möchte und man mit Sicherheit mehr brennen lässt.
Mein Ford 302cui hat sich danach etwa 0,8 Liter mehr gegönnt. Von 260 auf 375ps gebracht das Ding.

Ich hab ja leider nicht mal eine richtige Garage im Moment. Naja muss geduldig sein  :).

Fast gleicher Verbrauch??? Das ist krass...
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 27. 10. 2019, 18:06:39
Einen wunderschönen guten Sonntag Abend.

Soweit ist der Abbau fertig, jetzt geht es an Kleinkrams wie putzen des Blockes, paar Teile lackieren und die Teile die wiederverwendet werden auch putzen. Weiterhin die LED im Innenraum verkabeln die mir anzeigt ob meine Wandlerkupplung zu ist oder offen.
Dann werde ich alle Teile die in den Verkauf gehen reinigen und diese online stellen.
Sonst fällt mir mit sicherheit noch was ein wie ich die Wochen bis die neuen Teile hier sind rumbekomme.

Heute hatte ich hilfe von zwei Kumpels die beide chevy C10 Trucks fahren. Der eine schon weiter was das Thema schrauben angeht und der andere blutiger Neuling.
Habe mir Zeit genommen und alles genau erklärt und die Fragen auch gerne beantwortet.
Natürlich durften die Beiden auch schrauben, bzw sollten schrauben um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Interessant das ich dabei aber der jüngste im Bunde bin :-D

Lust und Können war bei uns allen da und so ging der Abbau ohne Probleme entspannt vorran.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 27. 10. 2019, 18:07:05
Für die Nockenwelle musste dann doch der Kühler mehr zur Seite geschaffen werden und vorne das Schlossblech abmontiert werden. Es fehlten ca 1cm...haben wir gleacht das diese Situation so typisch ist.
Die Hydrostößel wurden alle einzeln in Tüten verpackt und beschriftet damit der spätere Käufer diese genau einsetzt.
Die Nocke sieht aus wie neu. Sowohl die Lagerbereiche als auch die Nocken selber sind ohne Verschleiß und die Stößelflächen sind super blank.
Die Lager im Block haben keine Riefen und sehen auch noch gut aus. Typische Abnutzung im unteren Bereich machen mir keine Sorgen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 27. 10. 2019, 18:10:11
Nach ca 2,5h war dann auch alles abgebaut und es ging an die Reinigung der Dichtflächen.
Hier wurde mit einem Spachtel, Cerankochfeld Schaber und Schleiffließ die Oberfläche super eben und blank gemacht.
Für die Gewindereinigung, da alle Schrauben eingeklebt werden wurde ein selbt gebautes Tool benutzt.
Zum Schluss die Oberflächen mit WD40 vor Rost schützen.

Wir haben grob mit dem Messschieber, was totaler unsinn ist, den Unterstand der Kolben gemessen. Am Donnerstag oder Freitag geht es hier weiter da dann ein Kumpel mit den ganzen Messwerkzeugen wie Messuhr, stativ...kommt. Dann wird auch nochmal final alles berechnet und die Komponenten gewählt.
Bei der Berechnung der Verdichtung kam mit der jetzt verwendeten Kopfdichtung etwa 9,28:1 raus was knapp unter dem aktuell geschätzten Wert liegt.
Somit sollte der angepeilte Wert von 9,8:1 hinhauen.

Da ich 0,04 Übermaß habe ist dies übrigens ein 333cui
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 27. 10. 2019, 18:12:21
Da mir dann doch noch irgendwie langweilig war, mein Mädel im Harz wandern ist und ich noch Lust hatte gab es eine kleine Instandsetzung des Haubenemblemes.

Des weiteren seht Ihr hier die Teile (+NOCKE) die ich nun reinige und ich den Verkauf gebe.
Wer Interesse an etwas hat kann mich jetzt schon anschreiben!

Bis nächste Woche...
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 30. 10. 2019, 19:31:22
Wenn das die Freundin wüsste...nein nein sie wohnt ja nicht bei mir  :P

Teile für den Verkauf reinigen, klappt immer wieder super!


Eine RAT FINK Flagge noch gegönnt. Diese wird meinen Himmel im Auto zieren da das Thema sich durch das ganze Auto zieht UND auch auf meinem Körper "RAT FINK V8 Tattoo".
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 30. 10. 2019, 19:31:45
Dann habe ich alle Teile die neu lackiert werden sollten gereinigt und angeschliffen. Später dann mit 2K Lack "wegen Benzinfest" lackiert.

Kurzerhand habe ich mich entschlossen das originale Water Neck weiter zu verwenden. Das Teil hat eine gute Dichtfläche und funktioniert bestens.
Dies schleife ich grad an und glätte etwas die Guss Oberfläche. Später kommt dort dann auch der 2K Lack drauf.

Wer sich wundert warum der Schwingungsdämpfer keine Timing Markierung hat...Ich habe 0°, 10° und 20° mit dem Fräser eingeritzt damit ich später dort das neue Timing Tape ausrichten kann. ist besser abzulesen und sieht einfach ordentlich aus.

Dann ist es die Hölle an den Öldruckgeber zu kommen wenn die Spinne und der Verteiler montiert sind. Leckage und du musst tricksen oder den Verteiler ziehen. Geber kaputt genau das gleiche.
Für 8€ mir online bei einem Hydraulik Fachhandel einen Schlauch konfiguriert und zwei Tage später war dieser da. Eine Halterung gebaut und schwups sieht die Sache doch schon nach einem Plan aus!
Falls die Spinne dann an die Verpressung schlägt werde ich später dort etwas an dieser wegfräsen.
Falls Fragen aufkommen...ja der geber hat Masse :-P


Morgen geht es dann mit dem Messbericht und Rechnungen weiter !!!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 31. 10. 2019, 15:56:16
Mein Kopf...MATSCHE...viel gemessen, viel gerechnet und mit diversen Teilen jongliert bis wir zufrieden waren.

Im mittel habe ich etwa 0,018-0,020" Kolbenunterstand was mein erhofter Wert ist!
Durchmesser messen war humbug da mit Messschieber gemessen.
Denn Kollege hat sein Werkzeug vergessen.

Jetzt zu der Berechnung wo wir noch einige Bauchschmerzen haben.
Mit dem Kolbenunterstand, der favorisierten Dichtung von 0,015", den 1,6er Kipphebeln und dem daraus resultierenden Lift der Nocke von .560" und den restlichen Komponenten/Gegebenheiten komme ich auf eine Verdichtung von 9,9:1.
Erstmal toll aber das Ventil küsst den Kolben mit ca 1,4mm Durchdringung bei dieser Wahl der Komponenten *MAKE LOVE AND CHILDREN*...NICHT!!!
Mit den 1,52 Kipphebeln und weniger Lift von .530" wird die Sache nicht besser.
Nehmen wir nun eine Dichtung von 0,023" Dicke haben wir eine Verdichtung von 9,7:1.
Drunter möchte ich nicht da ich dann die 400PS schwinden sehe weil ich eine andere Nocke fahren müsste usw usw. Mit dieser Dichtung habe ich nur noch 1mm Küsschen...also etwas weniger.

NUN haben meine Kolben aber Ventiltaschen von 5mm tiefe und theoretisch würde dann doch alles passen.
Der Quensch ist bei der dünnen Dichtung etwa 0,033" was im unteren Rahmen ist. Würde also auch noch passen.

Nun werde ich einfach die 0,015 und die 0,023 Dichtung mitbestellen "TEUER da eine 80$ kostet und ich mehrere brauche".
Dann werde ich einfach beide mit den 1,52 und den 1,6er Kipphebeln UND Knetmasse auf den Kolben durchtesten.
Erst DANN sehen wir wie viel Platz wirklich bleibt bei kaltem Zustand.
Dann noch Temperatur Ausdehung dazurechnen und Längung bei 6200RPM "meine gesetzte Redline" und fertig ist die Praxis.

Es bleibt also noch lange Spannend da man in dem Programm leider die Kolbenform nicht einstellen kann.

Nur mal so zur Info...selbst mit der alten verdichtugn von 9,3:1 und meinen neuen Komponenten hätte das Ventil theoretisch Kontakt. Es bleibt also nur zu schauen wie viel mm die Knetmasse zeigt.
Alles unter 2mm kalt ist KO Kriterium.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 31. 10. 2019, 15:56:40
Hier das Programm mit dem wir gespielt und gerechnet haben...
420HP und ca 440 ft lbs was fast 600 Nm sind.

Und mein Summit Einkaufswagen inklusive Versand. Ein wenig abziehen da zwei Kumpels auch mitbestellen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 31. 10. 2019, 15:56:56
Thermostat ist auch wieder hübsch...original, da weiß man das es funktioniert und die Flächen plan sind.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 01. 11. 2019, 11:58:46
Hi Florian,
Ich denke das die Ventiltaschen ausreichend Platz bieten werden um eine Berührung zu vermeiden. Aufgrund von Stösselstangendeflektion und den Hydrostösseln wirst du mit Sicherheit nicht den vollen Lift am Ventil sehen. Eine Alternative wäre noch den LSA zu erhöhen um den Abstand zum Kolben weiter zu vergrößern.
Bei der Kopfdichtung würde ich fast zu der 0.023 Version greifen, da wir uns ja beim Quench trotzdem erst bei einem knappen Millimeter bewegen. Da würde ich lieber auf Sicherheit gehen. Ein paar Kohleablagerungen und der Abstand schrumpft weiter.
Der Motor wird definitiv super.👍
Welche Pushrods hast du gewählt? Bei dem Lift sind auf jeden Fall verstärkte notwendig um die Stabilität zu wahren. Fa. Trend hat da echt gute Optionen.
Gruß Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 01. 11. 2019, 12:44:49
Hi Florian,
Ich denke das die Ventiltaschen ausreichend Platz bieten werden um eine Berührung zu vermeiden. Aufgrund von Stösselstangendeflektion und den Hydrostösseln wirst du mit Sicherheit nicht den vollen Lift am Ventil sehen. Eine Alternative wäre noch den LSA zu erhöhen um den Abstand zum Kolben weiter zu vergrößern.
Bei der Kopfdichtung würde ich fast zu der 0.023 Version greifen, da wir uns ja beim Quench trotzdem erst bei einem knappen Millimeter bewegen. Da würde ich lieber auf Sicherheit gehen. Ein paar Kohleablagerungen und der Abstand schrumpft weiter.
Der Motor wird definitiv super.👍
Welche Pushrods hast du gewählt? Bei dem Lift sind auf jeden Fall verstärkte notwendig um die Stabilität zu wahren. Fa. Trend hat da echt gute Optionen.
Gruß Alex

Das denke ich auch. Die sind 5,5mm tief aber man macht sich trotzdem noch so seine Gedanken.
Wenn ich beide Dichtungen eingebaut habe und die Knete vor mir habe entschiede ich mich nochmal welche es denn nun wird. Die Nocke braucht ihre dynamische Verdichtung von 8 oder etwas mehr. Das habe ich mit beiden Dichtungen und der Leistungsunterschied ist nicht groß.

Pushrods werden es wohl welche von Manley in 5/16 Dicke aber mit viel mehr Wandstärke als normal und zwar 0.120". Dann sind die auch noch gehärtet und nicht günstig... Aber was soll es.
Wird dann auch gemessen wie die Länge sein muss.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 11. 2019, 20:46:09
Gut das die Süße eine Nähmaschine hat.
So wurde schnell ein Kabelschutz gegen Wärme genäht. Ist total einfach so eine Maschine :-P

UND DANN...Habe ich bestellt !!! Alle Teile "65 Posten" sollen ende November bei denen sein und versendet werden. Habe mit dem Sales Herren noch einen besseren Preis verhandelt.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 04. 11. 2019, 11:07:26
Cool!

Nochmal ein kurzes Update zu den Roller Rockers.
Es gibt eine Möglichkeit diese mit den Alu Ventildeckeln zu nutzen. Dafür muss man die langen Fxiermuttern mit kurzen ersetzen. Hier ein Beitrag dazu.
https://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/277973

Ich bin auch am überlegen ob ich mir solche irgendwann zulege...

Gruß
Alex

Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 04. 11. 2019, 19:37:57
Cool!

Nochmal ein kurzes Update zu den Roller Rockers.
Es gibt eine Möglichkeit diese mit den Alu Ventildeckeln zu nutzen. Dafür muss man die langen Fxiermuttern mit kurzen ersetzen. Hier ein Beitrag dazu.
https://www.chevytalk.org/fusionbb/showtopic.php?tid/277973

Ich bin auch am überlegen ob ich mir solche irgendwann zulege...

Gruß
Alex

 ;DDen Link habe ich auch schon gefunden und studiert. Falls das klappen sollte wäre es echt perfekt. Das Blech innen im Deckel muss meine ich auch modifiziert werden!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 06. 11. 2019, 20:15:10
Mit den bisher verkauften Teilen habe ich 680€ reingeholt.
Bei den Ventildeckeln haben sich die potentiellen Käufer schon beinahe drum geschlagen...die wahren wohl zu günstig mit nur 200€  ;D :o

Die 291er Köpfe sind sauber und geprüft. Eventuell habe ich hier schon einen Käufer der sie für ca 700€ nehmen würde. Warten wir es ab.

Bei meiner Bestellung fehlen noch drei Teile die am 25.11 eintreffen sollen.
Ich bin gespannt ob das eingehalten werden kann  ::)
Als nächstes steht Block und Motorraum reinigen und Verkabelung der LED für die Wandlerkupplung an
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 11. 2019, 19:11:51
Gibt nicht viel zu sagen...
Teile trudeln bei Summit ein, die Nocke soll angeblich am 25ten kommen und ist das letzte Teil vom Datum her.

In der Zwischenzeit reinige ich den Block und den Motorraum und mache paar kleine Positionen. Dazu die Tage/Wochen mehr.

Vor paar Monaten ist mir dann noch in den Kopf gekommen meine Hutze wie die frühen Rennwagen zu bemalen.
Entweder die CUI oder die HP drauf in alter Schrift und deren Style.
Habe mich dann für die HP entschieden und auf 400 gerundet.

Mit entsprechenden Programmen die Schrift entworfen bzw modifiziert, alles zurecht gerückt und mir erstmal paar Größen ausgedruckt. Als ich mich dann für eine Größe entschieden habe wurde geplottet.
Zwei Schablonen pro Schrift. Eine Große die den Grund und den späteren Schlagschatten bildet. Schablone Nr. 2 ist die Kleinere die exakt positioniert die eigentliche Schrift bildet.

Da ich schon ein Haimaul auf der Hutze habe, habe ich mich für weiße Schrift mit rotem Schlagschatten entschieden. Passt zum Haimaul und zur damaligen Zeit. Ich wollte es Pinseln da es so authentischer aussieht und habe 2K Lack benutzt.

Alles ausgerichtet und die Folie angedrückt. Danach den Träger abgezogen und mit der roten Farbe begonnen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 11. 2019, 19:12:08
Die Farbe etwas anziehen lassen und die Folie langsam und vorsichtig abgezogen.
Leider zog die Farbe Fäden, die man später aber leicht mit Q-Tipps, Zahnstocher und Reiniger wegbekommt.
Als die Farbe trocken war wurde die kleinere Folie ausgerichtet wie im schritt eins aufgeklebt.
Auch die weiße Farbe zog Fäden. Das Ergebnis was ihr hier seht ist mit nicht trockener Farbe aber schon die groben Fäden weggewischt.

Heute hatte ich den rest gemacht und es sieht nun genial aus!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 14. 11. 2019, 20:59:36
Motorraum und Block gereinigt.
Ein wenig Schadhafte Stellen mit Brantho Korux bestrichen.
Mir ist langweilig und viel gibt es nicht mehr...
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 18. 11. 2019, 19:03:57
 ;) mal sehen wann es bei mir daheim ist.
Hoffe es ist alles dabei!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 20. 11. 2019, 20:00:04
WEIHNACHTEEEEEN :-D
Irgendwie einen Monat zu früh für mich, aber EGAL!

Die Teile sind heute angekommen. Ganze 85kg in vier Paketen. Respekt an den Boten, bei einem Paket dachte ich den bekomme ich nie hoch.
Ich habe ungefähr 1,5h gebraucht um alles auszupacken und zu sichten.
Dabei immer schön die Liste gestrichen.
Es ist auch alles angekommen, nur ein Teil, der Adapter für den Ölfilter war unvollständig. Es fehlten Teile, habe aber schon Summit geschreiben wie wir das Problem lösen.
Wenn es sonst nichts ist bin ich momentan sehr Glücklich.

Dann kann ich nächste Woche weitermachen. Am Wochenende muss ich bei meinem Audi S6 erstmal die RS6 Abgasanlage montieren.

Wenn alles glatt läuft folgt ende Dezember, anfang Januar die letzte Bestellung bei Summit mit weiteren teilen ;-)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: V8hütti am 21. 11. 2019, 06:53:06
Schöne Weihnachten ;D ;D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 11. 2019, 11:53:52
Schöne Weihnachten ;D ;D

Danke dir ;D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 21. 11. 2019, 22:53:38
Hier mal meine Idee die ich habe warum oben alles in schwarz gehalten ist.
Black is beautiful!
Ca 1500€ an Wert im Bild   :-X
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: V8hütti am 22. 11. 2019, 07:58:38
Schickschick :D :D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 24. 11. 2019, 21:59:56
Ich habe heute Abend doch noch was gemacht.
Mir war langweilig und den vormittag nur rumgegammelt.

Die Nockenwelle ist drin, deren Spiel ist eingestellt, das Cover ist drauf und der Dämpfer auch.

Die Nockenwelle schön mit Paste eingeschmiert. Muss man nicht umbedingt da Roller Nocke, aber besser ist es. Ein Einlaufen der Nocke ist auch nicht nötig...ich liebe Rollernocken einfach :-)

Danach ging es an den Kettentrieb. Markierung auf dem Lower und Upper Gear müssen übereinander stehen. Kolben 1 stand auf OT und die beiden waren in der Flucht. Also alles in Ordnung.
Bei Chevy werden die Nockenwellen nicht im Anschlag begrenzt durch eine Cam Plate wie bei zB Ford.
Muss auch nicht da bei Flat Tappet Nocken die Lauffläche nach hinten gewinkelt ist und somit die Lifter immer die Nocke nach hinten drücken.
Die Lauffläche der Rollernocke ist nahezu gerade, leicht ballig und die Welle kann Wandern.
Um dies zu verhindern wird ein Cam Button verwendet.
Es gibt welche mit Nadellagern aus Stahl oder welche aus Nylon. Bei meinem Cover dürfen nur die aus Nylon verwendet werden.
Dieser Button muss angepasst/gefeilt werden bis eine Toleranz von 0,10-0,25mm im Längsspiel der Welle entsteht.
Das war eine dumme und langwierige Arbeit. Stückchen feilen, einbauen, Knetmasse drauf und das Cover drauf.
Immer und immer wieder bis ich bei ca 0,2mm gelandet bin.
Die Nockenwelle wird dabei von den Liftergassen hin und her bewegt.

Danach alles richtig einbauen mit Kleber und Drehmoment. Die Blechfahnen der Platte umbiegen...FERTIG!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 24. 11. 2019, 22:00:18
Hier die Knetmasse die zusammengedrückt ist und der Zugang mit einem mit Klebeband umwickelten Schraubendreher.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 24. 11. 2019, 22:00:42
Danach das zweiteilige Cover drauf...huii sieht dad schön aus.
Zweiteilig darum weil man später an die Kette kommt ohne die Ölwanne abzubauen UND es ist unten an der Wanner besser in der Abdichtung.

Als nächstes den aufgehüpschten Dämpfer mit neuem Timing Tape und dem richtigen werkzeug draufpressen.

Zum Schluss noch den Timing Pointer an das Cover geschraubt und gut war.
Den Pointer kann man noch exakt auf OT Stellen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 24. 11. 2019, 22:01:02
Die Roller Lifter baden schon im Ölbad und die Luftblasen blubbern langsam raus.
Das neue LIMA Lüfterrad von March und den neuen LIMA Halter zusammengebaut.

Danach war Schluss...muss auch noch was für später bleiben.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 26. 11. 2019, 16:09:07
Hi Florian,
super Fortschritt.
Mach mal einen Drehwiderstandstest vom Shortblock. Wieviel Losbrechmoment und wieviel Drehmoment um ihn stetig zu drehen. Würde mich mal interessieren.
Hast du die Köpfe schon ausgepackt. Da wären ein paar Detailbilder der Kanäle und Brennräume super... 8)
Gruß
Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 11. 2019, 19:54:12
Hi Florian,
super Fortschritt.
Mach mal einen Drehwiderstandstest vom Shortblock. Wieviel Losbrechmoment und wieviel Drehmoment um ihn stetig zu drehen. Würde mich mal interessieren.
Hast du die Köpfe schon ausgepackt. Da wären ein paar Detailbilder der Kanäle und Brennräume super... 8)
Gruß
Alex

Werde ich diese Woche noch machen. Ich kann dir sagen das er sich super soft drehen lässt und es keine Stelle gibt wo er etwas schwerer wird.
Fotos und Daten bekommst du noch diese Woche hier zu sehen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 11. 2019, 19:54:36
WAPU und die Pulleys dieser und des Dämpfers sind dran.

Heute dann einen Kopf probe geschraubt um die LIMA Halterung zu montieren für die Ermittlung der Riemenlänge.
Der Riemen war zu lang "1410mm" und ich brauche einen neuen von ca "1380mm".
Wird dann am 7.12 mitbestellt. An diesem Tag kommt ein Kumpel und wir prüfen mit Kente den Spielraum des Ventils und welche Kopfdichtung nun die bessere Wahl ist. Außerdem ermitteln wir die Pushrodlänge.

In der Zwischenzeit mache ich Kleinkrams wie Hitzeschutz um den Anlasser und Leitungen.

Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 11. 2019, 21:42:41
Hi Florian,
super Fortschritt.
Mach mal einen Drehwiderstandstest vom Shortblock. Wieviel Losbrechmoment und wieviel Drehmoment um ihn stetig zu drehen. Würde mich mal interessieren.
Hast du die Köpfe schon ausgepackt. Da wären ein paar Detailbilder der Kanäle und Brennräume super... 8)
Gruß
Alex

Losbrechmoment waren 28Nm. Mein großer Drehmo geht nur bis minimal 20Nm und in den kleinen bekomme ich die 5/8 Nuss nicht dran.
Also ist das weitere Drehmoment locker unter 20Nm...fühlt sich nach nichts an. Kann ich mit nem kleinen Finger drehen.

Bilder der Köpfe gibt es dann die Tage.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 28. 11. 2019, 21:34:58
Hatte das letzte Jahr oft Probleme mit einem warmen Anlasser.
Nachdem ich es oft krachen lassen habe und den Motor ausgestellt habe und schnell wieder starten wollte ging nichts mehr bis sich der Anlasser abgekühlt hat.
Auch schmolz so langsam die Ummantelung vom Kabel weg.

Also wurde das jetzt mit Hitzeschutz geregelt.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 28. 11. 2019, 21:42:24
Hi Florian,
super Fortschritt.
Mach mal einen Drehwiderstandstest vom Shortblock. Wieviel Losbrechmoment und wieviel Drehmoment um ihn stetig zu drehen. Würde mich mal interessieren.
Hast du die Köpfe schon ausgepackt. Da wären ein paar Detailbilder der Kanäle und Brennräume super... 8)
Gruß
Alex

Hey Alex,
hier die Fotos.
Gelten ja als die besten Aluschädel die man noch bezahlen kann ;D

Wirklich immer wieder tolle CNC Arbeit, beste Materialien, schöne große Ventile und Federn für Rollernocken und bis zu .600 Hub.
Nehme nur noch AFR wenn es um Alu geht!
TOP Flow Werte haben die Teile auch.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 28. 11. 2019, 21:43:27
Noch mal die Federn.
Studs sind von ARP.

Was nervt sind die zweiteiligen Guide Plates. Habe mir einteilige gekauft.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 29. 11. 2019, 22:28:27
Super anzusehen wie du den motor berichtest.
Du hattest in ein paar Beiträgen vorher geschrieben,  das du die pushrod länge ermittelten willst. Gibt es verschiedene Längen?
Wenn ja, wo?
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 29. 11. 2019, 23:14:03
Super anzusehen wie du den motor berichtest.
Du hattest in ein paar Beiträgen vorher geschrieben,  das du die pushrod länge ermittelten willst. Gibt es verschiedene Längen?
Wenn ja, wo?

Aber natürlich gibt es die. In wirklich jeder erdenklichen Länge und dicke und Wandstärke.
Man kann sich auch auf Wunsch welche nach eigenen Bedürfnissen herstellen.
Je nach Kopfdichtung, Stößel, Kipphebel usw braucht man unterschiedliche Längen.
Die Geometrie ist sehr wichtig, so dass der Kontaktbereich des Kipphebels auf dem Ventil immer mittig ist.

Ich kaufe alles immer bei Summitracing, die haben Tausende!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 01. 12. 2019, 19:13:05
Heute beim Kumpel den neu aufgebauten 390er Ford Motor in den Truckrahmen gepackt und danach bei mir noch schnell die Kerzen geindext.
Bringt nicht viel, vielleicht 1% der Maximalleistung aber kostenlose HP nimmt man immer gerne mit.

Dabei wird die offene Seite der Elektroden richtung Einlassventil positioniert um eine bessere Gemischentzündung zu erlangen.
Dies geschieht mit speziellen Shims oder einfach jede Kerze testen bis die beste für das Gewinde gefunden ist.

Elektrodenabstand ist bei etwa 0,95mm. Lasse ich so für´s erste!

Zwei Bilder: Einmal FALSCH und einmal RICHTIG.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 01. 12. 2019, 23:22:27
Good stuff! ;)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 12. 2019, 22:02:27
Heute habe ich für das Wochenende vorgearbeitet.
Am Wochenende möchte ich mit Knete "bzw wollte ich" mit Knete beide Kopfdichtungen und dem resultierenden Platz zwischen Kolben und Ventil prüfen und mich dann für eine entscheiden.
Des weiteren werde ich mit einem speziellen Pushrod Tool die richtige Länge der einzusetzenden Rods messen.
Nun, meine Entscheidung steht jetzt schon fest, es wird die Cometics MLS mit 0,023" Dicke. Dann habe ich einen optimalen und sicheren Quench von 0,041" und eine ausreichende Verdichtung von 9,7x:1.

WARUM?
- Erfahrungen aus dem Netz und von Telefonaten mit Personen die diese Dichtung fahren (Danke ALEX 8) ;)).
- Der geringe Quench von 0,033" bei der dünneren Dichtung ist zu riskant.
- Die dünne Dichtung guckt an den Kopfecken mit einer wichtigen Wasserdichtkante hervor...das kann so nicht richtig dichten. Habe ich im Netz dann auch gelesen das viele mit dieser Dichtung und AFR Köpfen Schmerzen ahtten die ich vermeide!

So werde ich am Wochenende nur die eine Dichtung prüfen.
Wichtig bei MLS Dichtungen...die Oberfläche muss glatt sein und darf keine Verletzungen aufweisen. Rz von 50 oder weniger ist gewünscht und bloß keine spührbaren Riefen.
Sollte bei mir kein Problem sein. Köpfe neu und TOP und Block hat keine Verletzungen.

Im Foto seht ihr die überstehende Ecke der 0,015" Dichtung und das KO Kriterium dieser.
Dann habe ich mit Farbe die Dichtkanten geprüft. Die Cometics MLS die ich verwenden werde hat runde Löcher was in einigen Bereichen knapp wird mit dem Abstand zum Brennraum. Hier werde ich auf die Variante mit den Aussparungen (Ventiltaschen) gehen um genügend Abstand zu haben, zu sehen im letzten Foto wie sich der Abstand unterscheidet.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 12. 2019, 22:02:55
Am Steg ist auch genügend Fleisch vorhanden.
Hoffen wir das diese **** teuren Dichtungen halten.
MLS gehören mit zu den besten Dichtungen wenn die Gegebenheiten passen und sie sind wiederverwendbar!

Weiterhin habe ich mir einen Spacer für den LUFI gebastelt. Jetzt steht er für mich optimal in der Hutze so das man seine Augen sieht.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Townsman57 am 04. 12. 2019, 09:11:14
Moin,
wenn ich MLS höhre bekomme ich Ausschlag. Sind zwar bei meinen Luftgekühlten Motorradmotoren etwas andere, härtere Einsatzbedingungen, aber das eine Jahr, als mir die MLS Dichtungen empfohlen wurden und ich sie auch reichlich verwendet habe, hatte ich die Torte im Auge. Keine dieser "tollen" Dichtungen ist über die 1000km Laufleistung gekommen. Ich durfte 18 Motoren auf Kulanz wieder aufmachen und dann wieder auf herkömmliche Dichtungen zurückrüsten. Die Dinger haben nach kürzester Zeit überall das Öl rausgedrückt. In meinem Falle hies das 18x Motor ausbauen, Kopfdichtung ersetzen und wieder Motor einbauen. Hat mich Wochen an Arbeit und tausende Euros gekostet. :-X
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 04. 12. 2019, 09:26:46
Moin,
wenn ich MLS höhre bekomme ich Ausschlag. Sind zwar bei meinen Luftgekühlten Motorradmotoren etwas andere, härtere Einsatzbedingungen, aber das eine Jahr, als mir die MLS Dichtungen empfohlen wurden und ich sie auch reichlich verwendet habe, hatte ich die Torte im Auge. Keine dieser "tollen" Dichtungen ist über die 1000km Laufleistung gekommen. Ich durfte 18 Motoren auf Kulanz wieder aufmachen und dann wieder auf herkömmliche Dichtungen zurückrüsten. Die Dinger haben nach kürzester Zeit überall das Öl rausgedrückt. In meinem Falle hies das 18x Motor ausbauen, Kopfdichtung ersetzen und wieder Motor einbauen. Hat mich Wochen an Arbeit und tausende Euros gekostet. :-X

Bei den US V8 hat man damit eigentlich nur gute Erfahrungen wenn die Flächen passen.
Sie vergeben dir halt keine rauen oder unebenen Flächen wie Composit Dichtungen.
Moderne Motoren sind meist auch Mls.
Und mit den Personen mit denen ich gesprochen habe und die Mls verwenden ist alles top
Nur eine normale Dichtung geht bei mir nicht weil ich sonst kaum Verdichtung habe bzw zu wenig für mein Setup und der Quench ist auch zu hoch.

Wir werden es sehen, wenn es so ist, wird der wieder ein Wochenende oben zerlegt und es kommt eine andere rein.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 04. 12. 2019, 19:18:45
Millimeterarbeit!
Beim trockenenen Zusammenbau bemerkt das der gerade Anschluss nicht passt, also für teuer Geld einen 90° besorgt. Ich spare ja eigentlich nicht beim Motorenbau, aber das war das erste Teil welches wehgetan hat.
23€ für so nen schnödes Ding...und in den USA nicht viel günstiger.

Dann wird ja immer gebacken in der Weihnachtszeit :-D
Habe ich heute auch gemacht, das Plätzchen war aber ganz schön hart...stahlhart um genau zu sein.
Der neue Pickup musste reingeschlagen werden und ich habe mir die Arbeit etwas vereinfacht. Pumpendeckel in den Ofen und Pickup durfte frieren.
Hat jedenfalls gut gezischt und gedampft beim Zusammenbau!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 05. 12. 2019, 08:05:57
Hi Florian,
sieht so aus als hättest du eine neue Ölpumpe eingebaut. Du hast nicht zufällig die neue Melling Shark Tooth Pumpe gekauft, oder?

https://www.melling.com/videos/melling-select-performance-shark-tooth-oil-pumps-small-block-chevy/

Die sind ein guter Schritt nach vonre verglichen zu den Standardpumpen mit geraden Zähnen...
Gruß
Alex

PS. der sicherste Weg ist immer noch den Pickup an die Pumpe anzupunkten oder anzulöten. Sicher ist sicher.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 05. 12. 2019, 08:30:27
Hi Florian,
sieht so aus als hättest du eine neue Ölpumpe eingebaut. Du hast nicht zufällig die neue Melling Shark Tooth Pumpe gekauft, oder?

https://www.melling.com/videos/melling-select-performance-shark-tooth-oil-pumps-small-block-chevy/

Die sind ein guter Schritt nach vonre verglichen zu den Standardpumpen mit geraden Zähnen...
Gruß
Alex

PS. der sicherste Weg ist immer noch den Pickup an die Pumpe anzupunkten oder anzulöten. Sicher ist sicher.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Pumpe ist nicht neu, es ist noch die Melling HV Pumpe, die 2014 eingebaut worden ist.
Der Schaft ist von ARP und gehärtet.
Da ich den Deckel abgenommen habe kann ich dir sagen das es im Pumpengehäuse super aussieht. Keine Schleifspuren zu sehen und die Pumpe hat wirklich bei jeder Lebenslage und bei jedem Wetter TOP Werte geleifert.

Der alte Pickup war angelötet da dieser wegkippen konnte. Dieser Pickup von Milodon für die tiefe Wanne ist so auf Presspassung das der sich selbst mit der Methode Warm- Kaltmachen kaum einschlagen leiß und er ist zusätzlich noch gegen verdrehen Gesichert.
In der Anleitung steht auch das man diesen nicht anlöten soll.
Ich fühle mich so sicher  :)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 07. 12. 2019, 14:16:45
Heute den Kopf zum Messen draufgeschraubt.
Als erstes die Roller Hydros montiert.
Danach die Schrauben gereinigt und zurecht gelegt. Es sind gute ARP 12-Point.
Dann die Dichtflächen nochmal penibel gereinigt und den Kolben Nr2 und Nr4 gereinigt um in den Ventiltaschen Knete zu positionieren.
Kopfdichtung zum Schluss noch drauf und alles war Bereit für die Montage.


Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 07. 12. 2019, 14:17:06
Die 17 Kopfschrauben wurden nach Vorgabe und Muster in drei Schritten bis 70 ft lbs angezogen.
Danach wurden die Guide Plates und Rocker Studs montiert.
Auf Einlass Zylinder 2 (links) ist der neue 1,6:1 Kipphebel montiert und auf Einlass Zylinder 4 (rechts) der 1,52:1 was einer originalen chevy Ãœbersetzung entspricht montiert.

Dann das Pushrod Length Checking Tool einsetzen und auf grobe Länge drehen. Mit einem Edding die Ventilkontaktfläche markieren, Ventile einstellen wie man halt Ventile einstellt und zwei mal drehen.
Das ganze wird so oft gemacht bis der Kipphebel mittig zum Ventil steht/läuft.
Hier im Bild zu sehen der mittige Kontaktbereich. Am Ende war es eine Pushrodlänge für die 1,6:1er von 7,2 inch und für die 1,52er von 7,05-7,1 inch.

Nun wieder alles abbauen und schauen wie viel Platz die Ventile zu den Kolben haben. Da selbst das Einlassventil von dem Z2 mit der 1,6:1 Ãœbersetzung und einem Gesamthub von .560 inch genug Platz hat werde ich diese Kipphebel verwenden.
Meine Bestellung bei summit ist schon aufgegeben...also warten!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 12. 2019, 18:28:33
Seit gestern ist meine zweite Bestellung bei Summit. Paar Teile sind nicht auf Lager und kommen noch irgendwann dieses Jahr. Solange ist hier erstmal Pause.
Rat Fink mein alter Kumpel hängt derweil etwas ab. Er bleibt jetzt immer am Auto weil es ihm im Fahrtwind gefällt!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 12. 2019, 19:38:22
Packet kommt die Woche an. Es ist schon in Leipzig :-)

Habe mich derweil mit der Zündung beschäftigt. Die Zündbox und deren Drehzahlbegrenzer auf erstmal 6200 RPM gestellt.
Da die Rollernocke ein neues Ritzel benötigt um nicht gefressen zu werden, wurde das Iron gegen ein Melonized Gear getauscht.
Stahl würde hier auch gehen oder Composite. Da ich mit dem Melo Gear immer gut gefahren bin wurde es dieses und Composite auf der Straße ist eher ein NO GO.
Dann habe ich die Verstellkurve des Verteilers geändert. Dies geschiet mittels Federn und Gewichten.

Gehen wir von Initial "Leerlauf-Früh-Zündung" von milden 14° aus. Mild deswegen weil die Nocke wesentlich mehr hergeben würde.
Um dann bei ALL-IN irgendwo zwischen 35-38° zu landen benutze ich das grüne Gewicht. Das blaue Gewicht fährt in meinem getunten 302cui Ford Motor rum.
Die Federn bestimmen wann und wie schnell das ALL-IN erreicht wird.
Für die Straße sind so um die 3000RPM ganz ok. Erstmal klein Anfangen, man kann dann noch aggresiver und früher gehen oder falls er schon bei 3000RPM klingeln sollte eben etwas später.
Um das zu erreichen werden die leichten blauen Federn eingesetzt.

Viele machen sich kaum Gedanken über die Zündung, dabei soll/MUSS dies das erste sein was steht bevor man den Vergaser wirklich richtig einstellen kann.
Je früher und schneller ALL-IN erreicht ist, desto agiler ist der Motor später.
Ein paar Grad und RPM machen hier wirklich Welten Unterschiede.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 17. 12. 2019, 21:17:12
Meine Damen, meine Herren...die Schädel sitzen!
Wad ne plackerei auf der Fahrerseite.

Jede Schraube mit Gewindedichtmittel am Gewinde und Montagepaste am Kopf eingesetzt.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 19. 12. 2019, 22:15:49
Nicht wirklich viel neues...
Kipphebel sind drauf, dass Spiel (Zero Lash +1/2 Umdrehung) muss ich noch einstellen.

Dann habe ich angefangen mit dem Match Porting der Ansaugbrücke.
Die Kanäle der Brücke sind kleiner als die der Köpfe und dann noch die Dichtung die auch ab und an überhängt = Verwierbelung = Weniger Leistung.
Also die Dichtung dort weggeschnitten wo sie am Kopf überhängt und diese dann zentriert auf die Brücke gelegt. Die Kontur der Dichtung übertragen und bis dahin wird der Kanal geöffnet (gefräst mit einem Drehmel).
Bringt so gut 5-10PS!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 20. 12. 2019, 08:57:37
Hallo Florian,
bevor du deine Ansaugbrücke rundum auf Maß fräst, noch eine kleine Anmerkung.
Erstmal ist es gut das die Kanäle der Brücke kleiner als die der Köpfe sind, es ist aber nur wichtig dass die Seitenwände und das Dach (oben) bündig sind. Der Boden (unten) kann weiterhin eine Stufe behalten. Diese Stufe dient der Verhinderung eines Gemischrücklaufs (reversion) zum Vergaser, der aufgrund der pulsierenden Gaswechsel passiert. Ich glaube David Vizard hat dazu mal was geschrieben. Ich würde wohl 1-2mm Kante stehen lassen
Gruß
Alex

Anbei ein Produkt zu dem gleichen Thema wo das Prinzip ganz gut zu sehen ist.
http://www.magnafuel.com/anti-rev-plates.html
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 20. 12. 2019, 09:34:00
Hallo Florian,
bevor du deine Ansaugbrücke rundum auf Maß fräst, noch eine kleine Anmerkung.
Erstmal ist es gut das die Kanäle der Brücke kleiner als die der Köpfe sind, es ist aber nur wichtig dass die Seitenwände und das Dach (oben) bündig sind. Der Boden (unten) kann weiterhin eine Stufe behalten. Diese Stufe dient der Verhinderung eines Gemischrücklaufs (reversion) zum Vergaser, der aufgrund der pulsierenden Gaswechsel passiert. Ich glaube David Vizard hat dazu mal was geschrieben. Ich würde wohl 1-2mm Kante stehen lassen
Gruß
Alex

Anbei ein Produkt zu dem gleichen Thema wo das Prinzip ganz gut zu sehen ist.
http://www.magnafuel.com/anti-rev-plates.html

Danke das du mir das sagst. Erspart mir gut Arbeit und wenn es sinnvoll ist werde ich das so ausführen 8)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 22. 12. 2019, 23:46:15
Match Porting, ich kann diese Arbeit nicht leiden. 4,5h mit dem Drehmel am Material wegnehmen. 4,5h Lärm und Spähne überall.
Nach der ersten Seite fragt man sich warum man keinen 4 Zylinder fährt und immer wieder setzt sich der Fräser fest oder die Maschine muss abkühlen.

Na ja, habe die für mich am schlimmsten gefühlte Arbeit nun auch geschafft.
Kanäle sind auf die gleiche Größe gebracht und fiese Gussfehler sind im inneren Beseitigt. Alex seinen Tipp beachtet...Weiterhin habe ich das Plenum der Brücke etwas bearbeitet und jede scharfe Kante abgerundet. Dann mussten noch paar Bereiche für die Köpfe der Schrauben weggenommen werden da diese sonst nicht plan aufgelägen hätten.

Eben noch alles zusammengebaut. Die Deckel liegen nur so drauf und ich musste ein neuen Keilriemen bestellen da der geleiferte zu lang war (mein Fehler, habe nicht berücksichtigt das die Lima Halterung einen minimalen Verstellbereich von nur 1cm hat).


Euch allen ein frohes Fest!!!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 23. 12. 2019, 14:13:03
Danke gleichfalls!
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 30. 12. 2019, 13:29:18
Mein wohl letzter Beitrag in diesem Jahr  8)

Wollte euch mal zeigen wie weit ich nun bin.
Vergasergestänge ist gebaut, Verkabelung und Verschlauchung so gut wie fertig.
Als nächstes folgt das einstellen des TV Kabels und die Ölwannen anbauen.
Danach Primern und Verteiler rein.
Zum Schluss noch die neuen Zündkabel konfektionieren.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 03. 01. 2020, 21:17:25
Ölfilter Adapter, Krümmer und Ölwanne sind dran. Alles heute nach Feierabend mit einem Kumpel zusammen rangeschraubt.

Die neue Ölwanne gibt uns fast 2 Liter mehr Volumen!


Momentan sind wir noch am Grübeln mit der TV-Kabel Einstellung. Da mit dem neuen System die Wege total anders sind und es am/im Getriebe nun anders aussieht.


Ziel für den ersten Motorlauf ist der 25.01  :=S
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 10. 01. 2020, 11:55:25
Gestern das TV-Kabel nochmal mit einem Kumpel eingestellt da ich mit dem Hersteller aus den USA telefoniert habe. Das Gasgestänge wurde auch leicht modifiziert.
Kühlwasser und Motoröl ist auch aufgefüllt, bisher alles dicht.

Habe dann noch geprimert...65PSI und das Öl kam schön oben an. Vor dem ersten Start werde ich nochmal 5 Minuten primern.

Neues Hinterachsöl ist auch drin und ich habe mir für die Mehrleistung einen Stabi für Hinten, PU Buchsen für die Blattfeder und neuere Lenkstangen Adjsuter gegönnt.
Das kommt aber erst alles nach dem Ende dieses Projektes ans Auto.

Fehlt nun also nur noch die Getriebeölwanne und die 12 Liter Öl.
Danach werde ich die neuen Zündkabel konfektionieren und auf den 25.1 warten!

ACH SO...Den ersten Verlust musste ich verzeichnen. Beim anschrauben des idler Armes an den Rahmen mit 55Nm ist mir bei einer Schraube das Gewinde ausgerissen. Fühlte sich komisch soft an und schwups war es um die Schlossschraube geschehen. Ersatz ist aber auf dem Weg und kommt heute an.

Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 13. 01. 2020, 09:56:10
Hi Florian,

bin zufällig über ein Thema gestolpert, welches ich auch immer mal für mich in Betracht gezogen habe.
Falls du wider Erwarten über irgendwelche Temperaturprobleme stolpern solltest, kannst du ja die unten gezeigten Zusatzleitungen für das Kühlwasser installieren. Die helfen dass die hinteren Zylinder nicht zu heiss werden.
Hier der passende Beitrag dazu.
https://www.stewartcomponents.com/index.php?route=information/information&information_id=13

Gruß
Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 13. 01. 2020, 10:19:56
Hi Florian,

bin zufällig über ein Thema gestolpert, welches ich auch immer mal für mich in Betracht gezogen habe.
Falls du wider Erwarten über irgendwelche Temperaturprobleme stolpern solltest, kannst du ja die unten gezeigten Zusatzleitungen für das Kühlwasser installieren. Die helfen dass die hinteren Zylinder nicht zu heiss werden.
Hier der passende Beitrag dazu.
https://www.stewartcomponents.com/index.php?route=information/information&information_id=13

Gruß
Alex

Hmm ja guter Einwand. Wobei ich glaube das ich keine Veränderung im Kreislauf feststellen werde.
Dennoch falls es passiert habe ich einen Ansatz.
Schade das dort kein Bild mit bei ist, würde das ganze ersichtlicher machen.
Meine Brücke hat hinten zwei Anschlüsse, soll das dann da rein oder?
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 16. 01. 2020, 20:05:17
Naaaa Ihr, alle noch da???
In gut einer Woche ist es dann so weit.

Die Getriebeölwanne ist mit einer Lube Locker Dichtung am Getriebe und für´s erste sind 8 Liter der benötigten 12 Liter drin. Die Dichtung soll ja einer der besten sein und immer Dicht halten "ohne Einsatz von Dichtmittel". Wir werden es sehen.

Die Benzinversorgung funktioniert bestens und die Kammern sind schon voll.

Die selber konfektionierten Zündkabel haben mich 4h gekostet aber es soll ja perfekt aussehen. War mal interessant das selber zu machen aber irgendwie auch nervig. Die Kabel erreichen alle die vorgegebenen 50 Ohm pro 30cm also ready to go.

Fehlt nur noch das Manometer für den Getriebeöldruck anschrauben und das Dust Cover wieder an seinen Platz montieren.


Was gibt es weniger gutes zu erzählen:
Kühlwasser aufgefüllt, nach 2 Tagen wiedergekommen und eine Pfütze unterm Auto "MIST".
Die Anschlüsse für die Heizung und meinen Temperaturfühler an der WAPU waren nicht dicht. Also musste ich das wasser wieder ablassen und habe die beiden Gewinde nun mit Gewindedichtmittel anstelle von Teflonband eingesetzt.

Bis zum 25.1 ;-) :-P

*DA ich Momentan keine Bilder einfügen kann hier die Links*

https://www.bilder-upload.eu/bild-6e6aee-1579201495.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-e484da-1579201501.jpg.html
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 23. 01. 2020, 18:59:06
Stabi für die HA ist drinne, sonst ist alles bereit.
Batterie ist auch fit und falls er zu Laut ist da wir ihn schon einige Minuten laufen lassen kommen die DB-Killer kurz in die Endrohre geschoben  ::)

Melde mich dann Samstag oder Sonntag bei euch ;-)


(https://www.bilder-upload.eu/thumb/493f00-1579802727.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-493f00-1579802727.jpg.html)

(https://www.bilder-upload.eu/thumb/adc5d5-1579802778.jpg) (https://www.bilder-upload.eu/bild-adc5d5-1579802778.jpg.html)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 01. 2020, 20:06:00
 :=S :=S :=S


Es ist Samstag der 25.01.2020...

10:00Uhr:
Die warme Garage füllt sich mit Kumpels die alle dabei sein wollen und helfen.
Wir primern den Motor bis oben Öl ankommt.
Wir kontrollieren alle Flüssigkeiten.
Danach haben wir den Verteiler eingebaut was hinten an der Spritzwand verdammt eng ist. Ein paar mal musste er wieder raus, da er nicht richtig stand. Er wurde grob auf 0-10° Früh eingestellt...so dachten wir jedenfalls.

Danach nochmal ein Schlauch erneuert vom PCV der zu kurz war und die Ventildeckel drauf.
Es folgten die Zündkabel welche saugend und schmatzend ihren Platz fanden.


11:00Uhr:
Dumme und Lustige Sprüche flogen durch die Garage man hatte viele Themen über Ford vs Chevy und/oder Werkzeugen.
Luftfilter drauf, Lambdasonde und Vacuumuhr montiert.

Die Garage konnte aufgemacht werden und der Chevy wurde auf die Einfahrt geschoben.


11:30 Uhr:
Die Zündpistole montiert...
Den Trennschalter auf ON, Benzinpumpe an, Getriebe auf P, Vorpumpen...Spannung...ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS!
Nochmal ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS!

LUFI ab, Benzin kommt an und auch in den Motor. Am Verteiler gedreht und ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS! :-X >:(

Zündung,...kommt an der Spule 12 Volt an,...nein aber warum nicht, Zündbox kaputt?
Egal, Stecker vom Verteiler ab der zur Spule geht und gegen Masse gehalten "EIN FUNKE", also ist da alles TOP und 12 Volt kommen doch an.
Verteiler kaputt?...Stecker von der Kerze ab und an Masse gehalten "EIN FUNKE", also ist die Zündung TOP.


12:00 Uhr:
Ist die Zündfolge der neuen Nocke anders, NEIN, sind die Ventile zu straff und er verdichtet nicht, NEIN, was dann ???

Wir haben ihn nochmal angelassen und manche Zylinder wollten zünden und er schüttelte sich wie bekloppt...aber er blieb nicht am leben.

Dann von Patrick ein Schrei...die Pistole hat eben beim Summitlogo auf dem Dämpfer geblitzt. Nochmal georgelt und tatsache die Zündung ist viel zu SPÄT!!!!!!


12:30 Uhr:
Warum auch immer, vielleicht war es ein schiefes Auge oder einfach zu viele Leute auf einem Haufen aber der Verteiler war fast einen Zylinder verstellt.
Also im Uhrzeigersinn gedreht, dass wir dem Z1 näher kommen.

SPANNUNG...ich hatte Bauchschmerzen und war nervös, alle guckten mich an...ich machte die Benzinpumpe an, drehte den Schlüssel UND.....RAPAAAMM BROOM BOLLER BOLLER BOLLER.
Er lief sofort und ohne Probleme.
Zündung auf 14° gestellt, Verteiler fest geschraubt und ein wenig die Leerlaufdrehzahl eingestellt und das Gemisch grob justiert damit die Ksite erstmal läuft.

!!!ER LEBT!!!

Es ist zu kalt um den Gaser jetzt richtig einzustellen. Das wird in ruhe dann mitte- ende März frühstens passieren.
Er ist dicht und läuft perfekt.
Die Jungs waren baff...alles vibrierte, aggresiver Klang, der Motor hängt brutal am Gas, dabei habe ich nur maximal 20% gedrückt da er sonst abmagert und ich lieber sicher gehe.

Paar Minuten laufen lassen bis er warm war, nochmal Drehzahl und gemisch justiert, Flüssigkeiten kontrolliert und alle strahlten bis über beide Ohren.

WAS EIN MONSTER, man hört das er will und kann!

Gefahren bin ich auch. Einmal um das Dorf mit maximal 80 kmh da er einfach zu mager oben läuft und bei etwas mehr Gasgeben auch abmagert. Das Getriebe schaltet wunderbar, Overdrive geht auch rein, RAMPAM beim Runterschalten gibt es auch mit Flammen aus dem Aupuff  ::) ;D


Ich bin jetzt erstmal Glücklich...im März kommt dann Patrick und wir werden die Maschine einstellen. Bei der Kälte ist es nutzlos und wir wollten Samstag (mittlerweile 15 Uhr) meine Nachbarn nicht mehr strapazieren.

Was als nächstes kommt sind:
- Vacuum Kanister da wir nicht mehr als 10-11 Hg rausholen konnten durch die scharfe Nocke. BKV war noch grad so aktiv aber mehr geht immer.

- Neuer Kühlerdeckel, meiner ist nicht mehr 100pro dicht.

- PU Buchsen an den Blattfedern und neue Lenkstangen da ausgenudelt.


Hier zu den Videos...man muss einfach daneben stehen und fühlen. Timm meinte nur "als ich oben in der Wohnung war um zu trinken vibirierte durch den Bass dort noch mein Körper :-D

https://www.youtube.com/watch?v=p-q-s-ANzaw

https://www.youtube.com/watch?v=ov_9X4M8_Ek

https://www.youtube.com/watch?v=fZC6eYUqRa8
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Chev57Dortmund am 26. 01. 2020, 20:23:33
Glückwunsch. Wenn alles glatt laufen würde wärs ja langweilig.  :)
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 28. 01. 2020, 09:15:03
HI Florian,
nochmal Glückwunsch zum erfolgreichen Motorstart! Sowas ist immer ziemlich aufregend - aber dann geht ein neues Kapitel los. Nämlich den Motor richtig abzustimmen und gut fahrbar zu machen.
Ich bin erstaunt über das niedrige Vakuum im Leerlauf. Ich habe bei meinem ca. 15 in hg. mit ähnlichen Steuerzeiten. Allerdings hat meine Nocke etwas mehr LSA (112 vs. 108). Das macht den Leerlauf schon um einiges smoother.
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Der Motor wird nach ein paar km Einfahren auch die anfängliche Reibung der Ringe etwas überwinden und dann leichter drehen, was ebenfalls mehr Vakuum produzieren wird.
Sei bloß nicht zu zaghaft beim Einfahren, weil nur durch ein paar gezielte, scharfe Beschleunigungen werden die Teile schnell und sicher aufeinander angepasst.
Viel Spass noch,
Alex

Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 28. 01. 2020, 09:28:49
HI Florian,
nochmal Glückwunsch zum erfolgreichen Motorstart! Sowas ist immer ziemlich aufregend - aber dann geht ein neues Kapitel los. Nämlich den Motor richtig abzustimmen und gut fahrbar zu machen.
Ich bin erstaunt über das niedrige Vakuum im Leerlauf. Ich habe bei meinem ca. 15 in hg. mit ähnlichen Steuerzeiten. Allerdings hat meine Nocke etwas mehr LSA (112 vs. 108). Das macht den Leerlauf schon um einiges smoother.
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl? Der Motor wird nach ein paar km Einfahren auch die anfängliche Reibung der Ringe etwas überwinden und dann leichter drehen, was ebenfalls mehr Vakuum produzieren wird.
Sei bloß nicht zu zaghaft beim Einfahren, weil nur durch ein paar gezielte, scharfe Beschleunigungen werden die Teile schnell und sicher aufeinander angepasst.
Viel Spass noch,
Alex

Das wird es wohl sein. 108 vs 112 LSA machen einiges an Vacuum aus.
Die Drehzahl als er warm war lag bei rund 850-900. Das ergab den besten Vacuum Wert, aber wir werden nochmal von ganz vorne beginnen.
Beim Einstellen gibt es eh eins auf die Mütze weil wir auch WOT testen werden/müssen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: schwabe4ever am 29. 01. 2020, 20:17:44
Was für ein cooler Sound im Leerlauf. Gegen dein Trümmer hört sich meiner an, als würde ich Dosen hinter mir herziehen  :P
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 30. 01. 2020, 08:09:12
Glückwunsch. Wenn alles glatt laufen würde wärs ja langweilig.  :)

Danke dir.
Sehe ich auch so, man braucht ja etwas Spannung und Abwechslung im Leben  ;D
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 30. 01. 2020, 08:11:08
Was für ein cooler Sound im Leerlauf. Gegen dein Trümmer hört sich meiner an, als würde ich Dosen hinter mir herziehen  :P

Hehe, ich denke man kann das nicht vergleichen.
Allein meine Aga zur Seite raus und 2,5" durchgehend ist schon ein Unterschied zu vorher nach hinten raus.
Dann die unterschiedlichen Motoren...

Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 13. 03. 2020, 17:48:57
Es war ein kaputter Kipphebel... Quietschen ist weg!

Baue mir ne Holley Sniper drauf. Wollte ich erst im Winter machen aber egal. Auf den Schreck muss ich mich belohnen.

Der neue Gaser mit Einstellkit hat zwar fast 800€ gekostet aber werde den schon los.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: ProjectX am 14. 03. 2020, 22:03:43
Baue mir ne Holley Sniper drauf. Wollte ich erst im Winter machen aber egal. Auf den Schreck muss ich mich belohnen.

Hi,
möchtest Du Dir wirklich eine Sniper antun?
Wenn eine Holley TBI dann eine Terminator Stealth.
Vieeeelll besser nimm eine Pro Flo 4!
Damit hast Du auf jeden Fall weniger oder gar kein Stress.
Auf meinem 67er Mustang Fastback fahre ich eine altehrwürdige MSD Atomic,
die funktioniert wirklich ganz gut.
Heute würde ich mir die aber nicht mehr antun, noch weniger eine Sniper.
Auf meinem 57er Bel Air fahre ich seit letztem Jahr eine Pro Flo 4.
Ein himmelweiter Unterschied.
Gruss
Markus
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 03. 2020, 09:04:03
Baue mir ne Holley Sniper drauf. Wollte ich erst im Winter machen aber egal. Auf den Schreck muss ich mich belohnen.

Hi,
möchtest Du Dir wirklich eine Sniper antun?
Wenn eine Holley TBI dann eine Terminator Stealth.
Vieeeelll besser nimm eine Pro Flo 4!
Damit hast Du auf jeden Fall weniger oder gar kein Stress.
Auf meinem 67er Mustang Fastback fahre ich eine altehrwürdige MSD Atomic,
die funktioniert wirklich ganz gut.
Heute würde ich mir die aber nicht mehr antun, noch weniger eine Sniper.
Auf meinem 57er Bel Air fahre ich seit letztem Jahr eine Pro Flo 4.
Ein himmelweiter Unterschied.
Gruss
Markus

Ich habe bisher nur gutes gehört von der Sniper und mich mit dem Thema befasst. Die Sniper ist erschwinglich, hat ALLES dabei, man sieht nicht wie bei der Pro Flo das Rail und sie ist ausgereifter als die FiTech.
Kenne viele die eine Sniper oder FiTech fahren und alle sind begeistert.
Von daher war meine Wahl auf die Sniper gefallen.

Warum ist eine zB Pro Flo besser, also was macht dieses System besser?
Ich meine die Sniper funktioniert, ist easy zum einbauen und kann auch die Zündung kontrollieren.

Würde aber wirklich aus Interesse wissen was der große Vorteil an dem Rail System ist. Der TÜV bekommt ja da sofort wirnd und mein Prüfer ist schon entspannt.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: ProjectX am 15. 03. 2020, 10:34:42
Hallo Florian,
das Einzige was man der Sniper abgewinnen kann ist der einfachere Einbau und wie Du sagst,
sie fällt nicht so auf.
Wenn Du noch einen passenden Verteiler dazu nimmst und evtl. eine Ansaugbrücke bist Du
von den Pro Flo 4 Kosten nicht mehr weit entfernt.
Nachteile der Sniper: im Drosselklappengehäuse integriertes Steuergerät, schlechte Verwirbelung vom
Gemisch, wenig standard Sensoren, keine progressiven Drosselklappen, winziger Handheld angeschlossen
über Kabel, kein CAN Bus, schlechter Support, um nur einiges zu nennen.
Ein interessierter TÜV Prüfer findet auch eine Sniper ;)
Gruß
Markus
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 03. 2020, 20:30:23
Hallo Florian,
das Einzige was man der Sniper abgewinnen kann ist der einfachere Einbau und wie Du sagst,
sie fällt nicht so auf.
Wenn Du noch einen passenden Verteiler dazu nimmst und evtl. eine Ansaugbrücke bist Du
von den Pro Flo 4 Kosten nicht mehr weit entfernt.
Nachteile der Sniper: im Drosselklappengehäuse integriertes Steuergerät, schlechte Verwirbelung vom
Gemisch, wenig standard Sensoren, keine progressiven Drosselklappen, winziger Handheld angeschlossen
über Kabel, kein CAN Bus, schlechter Support, um nur einiges zu nennen.
Ein interessierter TÜV Prüfer findet auch eine Sniper ;)
Gruß
Markus

Hey Markus, danke für deine persönliche Meinung zu den ganzen EFI Kits.
Ich kann mich aber leider nicht mit den Rails anfreunden. Was am naheliegensten ist wäre ein Holley Termiantor Stealth Kit.
Werde mich mal ein wenig einlesen, aber die Sniper ist einfach mein Favorit.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: ICWiener am 16. 03. 2020, 11:14:58
Ich LIEBE die Sniper! Die ich vorletztes Jahr bei einer Chevelle 454 eingebaut hatte läuft absolut problemlos, Motor hängt extrem sauber am Gas und macht jetzt genau was der Fahrer ihm sagt, Verbrauch von 25 auf 16 Liter zurückgegangen. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll, aber jeder hat so seine persönlichen Vorlieben. In meinen jetzigen Impala kommt auch ne Sniper, die gibts inzwischen "refurbished" (vermutlich einfach nagelneue Rückläufer) bei ebay.com für 800$ direkt von Holley...
Ja das Touchpad ist etwas klein aber dafür hast du es (im Handschuhfach) immer dabei und musst keinen Schleppi mithaben.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 16. 03. 2020, 11:31:19
Ich LIEBE die Sniper! Die ich vorletztes Jahr bei einer Chevelle 454 eingebaut hatte läuft absolut problemlos, Motor hängt extrem sauber am Gas und macht jetzt genau was der Fahrer ihm sagt, Verbrauch von 25 auf 16 Liter zurückgegangen. Ich weiß nicht was daran schlecht sein soll, aber jeder hat so seine persönlichen Vorlieben. In meinen jetzigen Impala kommt auch ne Sniper, die gibts inzwischen "refurbished" (vermutlich einfach nagelneue Rückläufer) bei ebay.com für 800$ direkt von Holley...
Ja das Touchpad ist etwas klein aber dafür hast du es (im Handschuhfach) immer dabei und musst keinen Schleppi mithaben.

Dann kann ich eventuell dich befragen falls es Probleme gibt?
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: v8-rekord am 16. 03. 2020, 18:08:25
Zitat
Dann kann ich eventuell dich befragen falls es Probleme gibt?

Da schließe ich mich an.
Ich schau mal ob ich nen eigenen Thread eröffne bzgl. der Sniper.
Meine ist, bis auf das Handheald, soweit angeschlossen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 16. 03. 2020, 19:05:38
Zitat
Dann kann ich eventuell dich befragen falls es Probleme gibt?

Da schließe ich mich an.
Ich schau mal ob ich nen eigenen Thread eröffne bzgl. der Sniper.
Meine ist, bis auf das Handheald, soweit angeschlossen.

 :=S Bitte dich
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 05. 2020, 14:57:39
500km sind runter.
Die Sniper ist fantastisch und was man damit spielen kann "WOW", der Motor läuft auch richtig gut und bisher keine bösartigen Geräusche außer die Abgasanlage...eine Ausgeburt der Hölle!
Jetzt ist mir der Anlasser flöten gegangen, morgen baue ich den neuen ein.

Paar Zeiten:
0-100kmh sind wir bei Handgeschaltet 5,4sek und Automatik geschaltet 6sek. Besser wird es nicht ich bekomme das Heck nicht gerade.

Kurzer Spurt von 60-120kmh sind wir bei 3,9sek aus dem 2ten Gang heraus.

Begrenzer liegt bei 6200 wenn ich mich nicht irre, könnte man also noch etwas rausholen.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: rasse am 27. 05. 2020, 01:01:44
Das hört sich doch gut an, schön, das du uns auf den laufenden hältst.

Gruß
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: Alex am 26. 11. 2020, 14:58:17
Hi Florian,
Nochmal kurz nachgefragt - wie ist deine Leerlaufdrehzahl und Vakuum jetzt mittlerweile nach Sniper und Kipphebelreparatur?
Gruß Alex
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 26. 11. 2020, 15:19:21
Hi Florian,
Nochmal kurz nachgefragt - wie ist deine Leerlaufdrehzahl und Vakuum jetzt mittlerweile nach Sniper und Kipphebelreparatur?
Gruß Alex

Na du,

Meine Leerlaufdrehzahl warmiegt bei 800. Dir Sniper regelt das sie bekloppt und springt immer auf der Digitalanzeige zwischen 820 und 780. Ist aber nicht spürbar.
Vacuum ist bei 10 Hg, also nicht besser geworden, macht aber nichts.

Merke graf das ich laaange nicht mehr gefahren bin ::)
Man oh man, irgendwie vermisse ich das.
Titel: Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
Beitrag von: shar-k-iller am 15. 03. 2021, 13:00:34
Na Ihr...
Ich habe mich entschlossen die Roller Tip Kipphebel rauszuschmeißen und Full Roller einzubauen.
Passen mit 1" Poly Locks auch unter die niedrigen Deckel.
Diese sind von Harland Sharp und haben einen guten Ruf.
Bin gespannt ob ich was merke.
Vorteil wird bestimmt sein das meine Kipphebel nie weider kaputt gehen da ich herausgefunden habe das meine Feder Kraft zu hoch für die Roller Tip ist.
Darum sind mir auch welche eingelaufen letztes Jahr.

https://www.bilder-upload.eu/bild-cf43d9-1615809446.jpg.html