Tri-Chevy-Forum

Karrosserie und alles um liebe Blech => 56 Model => Thema gestartet von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Hallo,
hätte einige Fragen zum 56er Modell. Weiß noch nicht, wie das so funktioniert, war noch nie in einem Forum.
Habe mir einen 56er 4 door sedan gekauft und habe einige Fragen wie bsp. Clubs, Werkstätten und bla bla bla, am liebsten im Raum Köln/Bonn.
Vielleicht kann mir jemand behilflich sein. Bin in Sachen Oldtimer noch sehr unerfahren.
Naja, vielleicht lese ich ja schon bald was  :).
Ich sage schon einmal DANKE.
Lea
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Naaa, dann sag ich erstmal :
"Willkommen" im Forum !

Und mit den anderen Fragen gibt es bestimmt auch bald noch einige Tips...
Als (Ex) Berliner kann ich dir allerdings mit K / BN nicht so richtig weiter helfen...

Greetz Tom

P.S.: Hast du ein Bild von deinem 56er ?
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Lea,

von mir auch ein Willkommen im Forum. :)
Über Clubs, Werkstätten, usw, kann dich bestimmt der Charly aufklären, der kommt nämlich auch aus Köln.
Das Treffen in Bottrop ist natürlich Pflicht. ;D

Vielleicht hast Du Lust, dich in der Rubrik VORSTELLUNG noch einmal zu outen.
Wir sind doch bei neuen Schreibern immer neugierig ,wie sie zu unserem Hobby gekommen sind.
Bilder wären natürlich auch klasse.

Gruß
Schallo
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
AH,
Hallo Tom und Hallo Schallo,
ja, danke für das Willkommen. Da habe ich aber schnell Antwort erhalten. Jetzt habe ich auch Zeit um zurück zu antworten, auf der Arbeit ist es eher immer schlecht.
Aber Jungs, was verlangt Ihr da gleich von mir? Bilder? Na klar habe ich welche. Ich muß nur mal schauen, wie das so funkioniert, sie mal als Anhang mit zu schicken. Und Rubrik Vorstellung? Da muß ich mal schauen, wie wo usw. Klar, mache ich auch. Dauert vielleicht nur ein wenig.
Ich muß aber gleich vorweg sagen, leider habe ich keine Ahnung von Autos.....
.....so, wenn ihr jetzt mit dem Schreien fertig seid (nachdem ihr das eben gelesen habt), werde ich jetzt schon mal die Frage beantworten, die ihr mir garantiert stellen werdet. Warum kauft man sich ein Auto, wenn man keine Ahnung davon hat? Und ann auch noch einen Oldtimer? Und dann auch noch eine Frau? Antwort: ich bin Fifties-Fan und habe auch meine Wohnung so eingerichtet, fehlte mir nur noch das Auto.
Deswegen wollte ich auch mal einige Fragen stellen und vorab von euch mal ne Meinung hören, bevor die mir in der  Werkstatt irgend etwas erzählen, was vielleicht nicht unbedingt so ist.
So, ich versuche jetzt mal das Bild anzuhängen.
Habt bitte Geduld, wenn's nicht gleich funktioniert.
Grüße
Lea
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Keine Ahnung ist ja nicht SOOOO schlimm.

Hauptsache, man hat Spaß daran, und verliert nicht die Nerven, wenn's halt mal schwierig wird oder eine Mark (sorry: Euro) kostet....

Na ja...  Wird schon werden.
Mit den Werkstätten:  Pass am Anfang ein bisserl auf, bis du jemanden hast, wo es funktioniert...
Allzugerne wird Newbies des Fell über die Ohren gezogen !  ;-)

Und mach dir kein Kopf, keiner wurde hier mit dem Schraubenschlüssel in der Hand geboren !

Gruß Tom
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Alex am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Lea,

ein herzliches Willkommen auch von mir! :)
Mit dem Auto und der Technik mach dir mal keine Sorgen, das Forum bietet dir sozuagen eine kostenlose Ferndiagnose wenns mal Probleme gibt.

Im Ruhrgebiet sind relativ viele Forumsmietglieder unterwegs. Da wird dir bestimmt auch bei Problemen tatkräftig geholfen.

Gruß
Alex
Titel: Schon mal die ersten Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Tom,
und Hallo Alex, da habe ich ja noch jemanden kennen gelernt heute. Schön.
Dann stelle ich doch gleich mal 2 Fragen. Vielleicht könnt ihr mir dazu schon was sagen.
Nachdem ich den Vorbesitzer vergangene Woche mal so einige Sachen noch fragte wg Ölwechsel u. a., da er erwähnte er nebenbei, daß ich keinen neuen Ölfilter bräuchte, weil er ja den Ölfilter ausgebaut hätte. Auf meine Frage warum, sagte er nur, den bräuchte das Auto nicht, wäre kein Problem. Dann habe ich letzte Woche beim Anmelden von einem Bekannten einige Sachen mal schauen lassen u. a. Kühlwasser. Und da stellten wir fest, daß das Wasser was drin ist rostfarben ist. Da meinte mein Bekannter, da müßte man das Kühlwasser mal raus lassen und den Kühler mal richtig ausspülen lassen und so. Der Vorbesitzer meinte, er bräuchte auch keinen Kühlerfrostschutz, hat er wohl auch nie gebraucht. Das Auto ist 2001 aus Texas nach Deutschland gekommen. Ist eigentlich auch gut restauriert, wie mir einige bestätigten, aber diese Dinge finde ich komisch. Ja, und wenn ich in eine Werkstatt gehe, weiß ich nicht genau, was die mir erzählen.
Hmh, vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.
Ach ja, übrigens Werkstatt. In Köln bin ich noch nicht fündig geworden. In der Umgebung, Essen, Leichlingen, Rg Olpe und so, da findet sich was, aber in einer Millionenstadt wie Köln solls nix geben?
Ok, vielleicht erfahre ich ja hier einiges dazu.
Grüße
Nella

P.S. Tom: wie kann ich Dir das Bild senden?
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin Lea,

von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.
zu deinen Fragen:
erstens Ölfilter:
was hast du denn für einen Motor drin im Wagen?
ich hatte original einen 6-Zylinder drin, und ich habe festgestellt, daß da zwar ein Ölfilter angebaut war, aber nicht in den Ölkreislauf angeschlossen war.
es geht wohl auch ohne, aber ich würde mal empfehlen, einen einzubauen.
das sollte auch ohne allzugroßen aufwand möglich sein.

zu der frage mit dem kühlwasser:
ich gehe mal davon aus, daß in Texas in der Tat kein Frostschutz im Kühlwasser war, weil da die Gefahr des Frostes sowieso nicht so groß ist.
hierzulande würde ich auf jeden Fall schon wegen den Tamperaturen Frostschutz mit einfüllen, vor allem, weil der ja auch gleichzeitig noch als rostschutz fungiert.
von daher ist das leicht rostige Wasser kein Wunder in deinem Kühlkreislauf; solange aber der Kühler und der Kühlkreislauf nicht undicht ist, sprich du kein kühlwasser verlierst, sollte das nicht schlimm sein, daß das Wasser rostig ist...
mein Tipp: einfach das Kühlwasser wechseln, und dann gleich kühler Frostschutz mit einfüllen.

GuGo
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin GuGo,
danke für Deine Tips. Und toll, daß Du auch einen 56er hast. Stark vertreten sind hier die 57er Modelle, die natürlich auch suuuuuuuuuuuper schön sind.  
Habe einen 6-Zylinder drin. Dann sollte ich das mal machen lassen mit dem Ölfilter.
Ja und das mit dem Kühlerfrostschutz werde ich auch machen lassen. Muß aber auf jeden Fall mal jemanden schauen lassen, da er doch ein wenig Wasser verliert, irgendwie und irgendwo scheint da eine undichte Stelle zu sein.
Und danke, daß ich Dich hin und wieder mal was fragen darf, freut mich sehr.
LG
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: blown57 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Lea,
auch wir Jungs vom Weißwurstäquator grüßen Dich !!!  :-* :-* :-*
Der Maico und Ich schrauben fast schon seit zwei Jahrzehnten an diesen Chromboliden und wenn Du einen Tipp oder Hilfe brauchst, wird Dir hier im Forum sicherlich geholfen.
Es gibt auch noch den Cowboy hier im Forum, der allerdings aus Mayen ist und auch schon viel an den Chevies geschraubt hat. Er macht gute Motoren und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
Auch ich kann den Worten von GuGu nur zusprechen, auf jeden Fall Kühlwasser zu 100% rein und auch einen Ölfilter verbauen !!
Bin ja auf die Pics gespannt.
Hätte noch eine Heckpartie vom 57er, müßte allerdings zum Sofa restauriert werden.
Vielleicht willst Du Dir das ja antun !?? ::) :D 8)
Grüße
Blown57
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo blown57,
danke für die Grüße und das Willkommen aus dem Urwald   :)
Hilfe brauche ich wirklich. Die Bel Air-Kauf-Aktion war auch eine Hals-über-Kopf-Auktion. Als normal sterblicher Mensch erkundigt man sich vorher umfangreich und surft und surft und surft im Netz und meldet sich vielleicht auch vorher schon im Formu an um viele Dinge zu fragen. Aber ich? Ich bin da etwas anders. Ich habe das Auto gesehen und wußte irgendwie gleich: der ist meiner! Da steht mein Name drauf  :)
Ja, und heute sind dann gleich neue Fragen aufgetaucht. Ein Bekannter der auch einen Oldtimer hat, allerdings keinen Amy, der hat mir eine Firma für Autolacke in Köln genannt. Also bin ich dahin. Natürlich hat er mich als erstes gefragt, ob der hier oder in Amyand lackiert wurde. Lt. Vorbesitzer wurde er nicht in Deutschland lackiert. Und dann klärte er mich über diese Thermoplastgeschichte auf und schimpfte in einem Atemzug über die Umweltsünder "Amerikaner". Die Farben Deutschland wären auf Acrylbasis, das würde nichts bringen, wenn ich kleine Steinschlagschäden lackieren würde, der Lack würde sich wieder lösen.
So, und nun meine Frage, wie finde ich heraus, welche Lackierung mein Auto hat und wo beziehe ich diesen? Kann mir jemand weiterhelfen.
Ich hoffe, Ihr schimpft nicht über die Anfänger-Fragen. Aber aus dieser Anfänger-Position komme ich nur durch Fragen, Lernen, Fragen, Lernen, Fragen...... und natürlich Erfahrung.
Ja, dann hoffe ich auf Antwort.
LG
Lea

Ach ja, danke für den Tip, werde Nicole die Fotos mal senden.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo nochmal,

ich hab die internet Adresse von der Werkstatt in Köln gefunden,
www.international-motors-cologne.de , wie schon bei dem Vorstellungs Tread erwähnt macht Markus gute Preise und er läst sich Zeit für einen.
Für dieses Frühjahr hat er sogar ein 50er Treffen geplant. Und da ich auch ein Rock n Roll Fan wäre es Klasse wenn man sich dort vielleicht sieht.
Für Ersatzteile kann ich Dir in Köln Fa. KTS empfehlen die sind auf dem Maarweg, direkt neben Dirckes.

Bis dann
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Aufn Maarweg ist natürlich Mike and Friends der Zubehör Laden und nicht KTS.

Sorry
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Charly,
Danke für Deine Tipps und die Adresse. Habe Dir gerade auch unter der Rubrik Vorstellung kurz geantwortet.
Auf dem Maarweg da war ich letzte Woche mal, weil ich halt nach Werkstätten in Köln fragen wollte. Der hat mir diese Adresse in Reichshof mal gegeben von Patrick Schmidt (kennst Du ihn?). Komisch, daß der den in Köln nicht empfohlen hat. Naja, wird wohl seine Gründe haben.
Diesen Markus werde ich mal aufsuchen. Toll, wenn er wirklich ein Treffen hinbekommt. Bin ja mal gespannt. Bestimmt lernen wir uns dann bald mal kennen. Und daß Du natürlich auch Fifties-Fan bist finde ich klasse. Meinst Du, dann kämen auch andere Forumsmitglieder? Wäre doch toll. Nicole und Peter, Schallo und Willi wohnen doch nicht so weit entfernt.

Ok, dann sende ich doch mal

LG

Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Ne, en Patrick Schmidt kenne ich nicht.
Nur Seltsam ist als ich vor zwei Jahren meinen Bel Air bekommnen habe, habe ich auch bei M n F nachgefragt, und die haben mir dann Markus empfohlen. (Was da wohl im Busch ist).

Ich hätte noch ne Adresse bei Bergheim für dich, Atlantic Motors, die machen zwar überwiegend Verkauf haben aber hinten auch ne Werkstatt.
Sonst kann ich dazu nichts sagen, wie gesagt ich fahre  wenn ich ein Problem habe zu Markus.

Ansonsten
Let  the good times roll
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hey-Oh...

der Tom nochmal...

ALSO ZUR LACK-Frage:

Die Thermoplaste wurden SO in den 50er nicht verarbeitet. Gab's erst etwas später.

Ich habe auch meine Nase ganz normal mit einer gescannten Spray-Dose aus dem Auto-Zubehör beilackiert...  REISST NICHT, PLATZT NICHT.

Das Problem bei Thermo-Lacken ist übrigens nicht das abplatzen, sondern, daß du auf großen Flächen Spannungs-Risse hast, weil der Thermo-Lack mehr arbeitet, als Lacke auf Acryl oder Kunstharz-Basis.

Greetz, Tom
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Charly und Hallo Tom,
Danke noch einmal für die Infos, die ich von Euch immer schnell bekomme.
War jetzt mal einige Tage weg und bin doch tatsächlich ohne Netz ausgekommen, hatte zwar schon langsam Entzugserscheinungen, aber es ging.
Antwort zu Charly: Danke noch einmal für die Tips in Köln und Bergheim. Ist schon seltsam, daß der M+F die nicht empfehlen. Die Adresse von diesem Patrick Schmidt ist übrigens: www.usservice.de. Leider ist die HP nicht so umfangreich. Kannst Du Dir ja mal anschauen. Und ich denke, diesen Herbro aus Essen kennst Du ja www.herbro.de. Der Vorbesitzer erzählte mir ja schon, daß die wohl 1x im Monat ein Treffen veranstalten. Warst Du schon mal dort?
Na dann sende ich doch mal sonnige Grüße aus Brühl


... und Nachricht für Tom:
Danke auch Dir für die Thermoplast-Aufklärung. Ich habe ja zwischenzeitlich mal geschaut, um welche Farbe es sich bei meinem Bel Air handeln könnte. Und zwar steht da was von Trim No. 575 und Paint No. 707 D. Kannst Du damit etwas anfangen? Vielleicht kannst Du mich ja ein wenig aufklären. Auf Deiner HP habe ich diese Nummern nicht gefunden. Sind es denn beim 57er überhaupt die gleichen Farbnummern wie beim 56er?
Wenn nein, dann müßte ich ja GuGo mal fragen, der weiß es doch bestimmt.
Ok, vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.
Bis dahin sende ich auch Dir
sonnige Grüße aus Brühl von
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Lea,

also in Essen wahr ich noch nicht gewesen, und ich halte es so wenn ich zu einerWerkstatt vertrauen gefunden habe bleibe ich dieser dann auch treu.
Mit der Zeit kennt der Mechaniker das Auto und seine maken, natürlich auch die vom Besitzer.

Komme Gerade vom Cruisen wieder.
Ne wat wo Dat schön.
Viele Grüße
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: 55210 am 01. 01. 1970, 01:00:00
Servus Nella,

ich habe deine nachricht gelesen bezüglich des trim-codes und der farb-nr. vielleicht kann ich dir dabei helfen:
1956 interior combinations = Polsterung auf Sitz, Türerkleidung und Himmel
575 = light blue vinyl w/dark blue pattern cloth; dies gab es nur bei den Bel Airs die auch als Serie C genannt wurden bei dem Modell Nr. 2402 =  2dr sedans modelnr. 1011D und
deinem model auch Serie c Nr. 2403 modelnr. 1019D dem 4dr sedan.

Zwecks der Farbnr. 707

1956 Two-Tone Color Combinations:
Farb-Nr. 707 Bel Air Serie (es gab auch eine 707-Nr. der 150 und 210 Serie) heisst es nachfolgend:
Upper Body: India Ivory; dazugehörige Duco-Nr. 25358458 heißt zugleich acrylic lacquer
Lower Body: Nassau Blue, Duco-Nr. 25358752, Wheel (Felgenfarbe): Nassau Blue, Dulux-Nr. 718  acrylic enamel.
Wheel strip: keinen

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Natürlich kann man aus dem Cowl-Tag oder aus dem VIN-Tag (ist an der Fahrertür auf der A-Säule über dein Auto noch mehr erfahren. Also viel Spass noch Servus Andy (55210)
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Guten Morgen Andy,
DANKE für die Info's. Dann werde ich doch heute mal nach den Cowl- und VIN-Daten schauen und sie Dir dann mailen.
Ich würde gerne kleine Steinschlagschäden beiarbeiten lassen. Wo kann ich denn etwas von dem Orginallack aus Amiland beziehen? Es gibt doch sicher auch in Deutschland eine Adresse. Der Lackhändler in Köln konnte mir leider nicht weiter helfen. Vielleicht kennst Du da jemanden.
Bis dahin sende ich
LG und Adè
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Tach auch...

Zu der Lackfrage...

Also ich habe auch eine Ami-Dose von meinem Larkspur-Blue... und was da drin ist, weiß kein Mensch, wenn man's verwendet, ist's jedenfalls nicht das, was auf meinem Auto ist.

Also, wenn man fleissig sucht, findet man einen Lackierer, der die Farben anmischen kann (meiner hat das K&S Lacksystem)

Wenn es keinen gibt, so bieten viele Auto-Zubehör-Firmen inzwischen einen Lack-Scan an, bei dem der Lack mit einem Spectrometer analysiert wird.  (Man sollte sich dann das Ergebnis für spätere Verwendung ausdrucken lassen !!!!).

Danach können dann Lacke oder Spraydosen angemischt werden.
In Berlin macht sowas Auto-Tip...

Greetz Tom
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Lea,

in Köln könnte ich Dir diese Fa. empfehlen
www.nicolay-koeln.de, die Lackieren, mischen Farben, Restaurieren Oldtimer also Lack mässig, und haben vernünftige Preise.
Wir bringen dort unsere Dienstwagen hin und meinen ex. Oldtimer Lancia Fulvia haben die nach einem Unfall auch wieder super hinbekommen.
Und noch e mal Thema Rock n Roll, in Köln gibt es noch das "Great King Cat" in der Nähe des Zoos,
war ich aber noch nicht drin.
Bis dann
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Andy, Charly und Tom,
na, da habe ich ja wieder etwas zum Antworten  :D
zu Tom: habe mal nach den Daten geschaut, die an der Fahrertür auf der A-Säule stehen. Es ist die Identifikations-Nr. des Fahrzeugs und lautet: C56S158786. Sind das die Daten, die Du meintest? Kenne mich ja leider noch nicht so aus. Ich dachte (zumindest so habe ich die Info aus dem Teilekatalog von der Fa. Wottmar Wulf in Alfeld), daß diese Daten die Serie, das Baujahr, den Ort der Montage und die Produktions-Nr. beschreibt.  Was ist denn der Cowl- und der VIN-Tag? Oder stecken diese Info's dann in der Produktions-Nr.?
Ach ja, und noch eine Frage: diese Duco- und Dulux-Nr. sind das die Nr. für die in Deutschland erhältlichen Lacke auf Acrylbasis? Tut mir leid, wenn ich vielleicht für Dich/Euch komische Fragen stelle. Aber ich habe noch eine Menge, die ich lernen möchte.
Dann sende ich Dir doch
LG
Nella

Ja, und nun Charly: Danke für den Lack-Tip Nicolay. Hoffe doch, daß es am Samstag schön ist, dann fahre ich doch mal dort hin. Ich war nur so vorsichtig, weil mir dieser Lackhändler aus Köln-Ehrenfeld so sehr davon abgeraten hat.
P.S. Great King Cat kenne ich, war ich mal auf'm Konzert von Gerry Lee & The wanted men (Kölner Band, die Country/Swing/Hillbilly-mäßig Musik macht, sind ganz witzig) Aber die gute alte Country-Kneipe Little Opry auf der Gladbacher Straße finde ich doch besser. Schade, daß Little Opry keine Website hat, da sind manchmal unerwartet Konzerte und wenn man wie ich in Brühl wohnt und nicht gerade an der Kneipe vorbei läuft und ein Plakat sieht, verpaßt man das ein oder andere schöne Konzert. Veilleicht warst Du ja schon mal dort, schöne Atmosphäre, aber leider etwas klein.
Ok, dann sende ich doch auch Dir
LG
Nella

Und nun zu Tom:ja, dieser Lackhändler in Köln erzählte mir schon von dieser Lackmessung. Wenn alle Stricke reißen, werde ich dies mal angehen. Ansonsten werde ich mal den Händler ausprobieren, den Charly mir empfohlen hat. Wie der Gutachter feststellte, ist unter den Türschwellen eine leichte Unterrostung. Da könnte ich ruhig "deutschen Lack" nehmen, da wäre ja eh die Chromleiste zwischen, da könnte nichts passieren. Bei den kleineren Lackschäden meinte er, teilen sich die Meinungen. Aber es wäre wohl immer besser, wenn man aus Amiland Lack bekommen würde. Aber es ist so, wie Du es schon sagtest, man weiß ja doch nicht, was drin ist. Ich werde es jetzt mal in Köln versuchen.
Was bedeutet dieses K&S Lacksystem denn eigentlich?
Na dann sende ich Dir auch
LG
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin Nella,

das schild in der A-Säule ist die Vehicle-Identification-Number (VIN), daß entspricht der deutschen Fahrgestell Nummer.

deine VIN ist: C56S158786
das c am Anfang steht für Bel Air; die 56 ist das Baujahr; das c an vierter Stelle zeigt das Werk, in dem es gebaut wurde, in diesem Falle ist es St.Louis, MO; die nummer danach ist die durchlaufende Nummer der in dem Werk produzierten Wagen, wobei 1956 der erste Wagen die nummer 1001 bekam, somit ist deiner der 157786ste in St. Louis produzierte 1956 Chevrolet.
also, ich habe den Katalog von ottmar wulff nicht, daher weiß ich nicht, ob du dies schon alles selbst ermittelt hast.

die cowl Tag findest du, wenn du die Motorhaube öffnest, sie ist an der Beifahrerseite auf der Feuerwand unter der Haube angebracht.
dort findest du infos über typ des wagens, farben und inneneinrichtung und eventuell über werksseitige zusatzteile.

GuGo
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo GuGo,
Danke nochmal für die Info's. So hatte ich es auch gelesen, bis auf die Info mit dem, daß der erste Wagen die 1001 bekam. Was bedeutet denn diese Body-No: S 27390?
Und hast Du eigentlich Erfahrung, wie man die Vorbesitzer in Amyland ausfindig machen kann?
Wie lange fährst Du Deinen eigentlich schon und seit wann ist er in Deutschland?
LG
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Moin Nella,

also, zuerst zu der body No.... da hab ich auch eiun bischen gesucht, bis ich es gefunden hatte... das ist einfach die fortlaufende nummer der bei fisher gebauten Karosserie, die dann aber mit 1 anfing im fisher werk.
(hätt man ja auch so drauf kommen können  ;D)

wie ich den vorbesitzer ausfindig machen könnte, weiß ich nicht... bei mir wäre es auch der vorletzte besitzer interessanter; mein Wagen kommt aus New Jersey, dort hat ihn der erste besitzer 1957 angemeldet, muß also ein restbestand gewesen sein, und bis 1989 hat er den dann auch gehabt. offensichtlich, was der Rostbestand zeigte, war der Wagen als alltagswagen genutzt und an der Straße geparkt (und NJ muß so ein Wetter wie wir haben, zumindest regentechnisch)
dann wurde der Wagen in den Staaten verkauft, der nächste besitzer hatte den Wagen nicht angemeldet, sondern zum aufpfuschen (anders kann man das leider nicht bezeichnen) und vielleicht mal für nen abend zur spaßfahrt benutzt haben. dann wurde er 1992 von einem Bekannten aus Hamburg gekauft, verschifft, und er ist ihn nicht losgeworden, so daß ich dann 1994 ein günstiges angebot bekam und zugeschlagen habe.
und wie lange fahr ich schon in Deutschland?? kann ich nicht sagen... ich habe den Wagen 1994 2 mal mit kurzzeitkennzeichen gefahren, dann 1995 einmal zu einer Werkstatt gebracht, nach dem schweißen dann nach Lüneburg überführt...
dann habe ich ihn 2003 zweimal mit roten kennzeichen gefahren, einmal zu einem clubabend und dann zum street treffen in Hamburg, und danach erst wieder letztes Jahr 3 oder viermal auf rote kennzeichen... also letztlich so ungefähr einen monat maximal, wenn man es zusammennimmt.

letzte woche hat sich leider der Verteiler aufgegeben, auf halbem Weg zum Baurat, aber nun ist der Wagen wieder fit, und ich werde demnächst zum baurat fahren, dann nochmal zum ausbessern zum lacker, und da werde ich ihn dann angemeldet mit H-Kennzeichen abholen, und dann werde ich in diesem Jahr anfangen, ihn mal vernünftig zu bewegen.

GuGo
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo GuGo,
schöne Geschichte von Deinem Wagen. Meine ist nicht ganz so lange. Habe das Auto im vergangenen Spätsommer in Köln auf einem Fifties-Event gesehen und eigentlich nur so zum Spaß nach dem Preis gefragt. Aber als der Besitzer mir einen Preis nannte, der einigermaßen in greifbarer Nähe war, fing ich doch an zu rechnen und rechnen und rechnen. Dieses Auto ging mir nicht mehr aus dem Kopf  ???. Und dann zwei Wochen später traf ich doch auf einem Rockabilly Konzert in Leverkusen den Mann, der neben dem Besitzer einen Stand hatte auf dem Fifties-Markt. Und die kommen beide ja aus der Nähe von Saarbrücken. Natürlich fragte ich ihn sofort nach der Nr. des Besitzers. Ich dachte mir, das ist ein Zeichen! Ich rief ihn gleich am nächsten Tag an und machte für eine Woche später einen Besichtigungstermin mit Probefahrt aus und nahm auch gleich die Anzahlung mit. Ich hatte mich lediglich erkundigt was Versicherung und Steuern kosten, MEHR NICHT. Und es gab niemanden, der nicht versucht hat, mir das auszureden. Eben gerade deswegen, weil ich ja keine Ahnung habe. Aber ich habe mir ja kein Projekt gekauft. Das Auto ist ja schon gut restauriert. Ja, und so habe ich mir das Auto gekauft, obwohl ich bis dahin noch gar nicht das Geld zusammen hatte. Dafür mußten noch einige Hürden genommen werden. Aber letzten Endes hat alles funktioniert.
Ich habe den Wagen im November mit einem Freund abgeholt und sind damit zurückgefahren. Das waren meine ersten 250 km mit dem Bel Air und ich kann Dir gar nicht beschreiben, wie schön die waren.
Im Moment habe ich das Problem, daß ich aus der Halle raus muß, wo er jetzt steht. Und in eine normale Garage paßt er wohl nicht. Wo steht denn Deiner eigentlich?
Ja, heute war ich eigentlich wieder mit Freunden verabredet so schön zu cruisen. Aber leider spielt das Wetter ja nicht immer mit.
Ok, dann sende ich Dir verregnete Grüße aus Brühl.
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Nella,

als ich meine Wagen gekauft habe, da hatte ich auch keine Ahnung davon... nur einen Freund, der sagte, er würde mir bei allem helfen.
vom Können her wäre das auch gegangen, ich hatte nur den Zeitpunkt verpaßt, wo außer gelaber nichts mehr von ihm kam *lach*
naja, ich habe andere Leute kennengelernt, die mir geholfen haben, und ich sau viel dabei gelernt (kein wunder, mußte ja auch cau viel dran machen, und hab noch mehr gemacht als ich gemußt hätte)

ich kann mir so ein bißchen vorstellen, wie schön die ersten 250 km waren... ich kenn den 6er ja noch von vor dem umbau.
und ich kann dich beruhigen, der Wagen paßt tatsächlich in eine Standart Garage... wenn du dann auch nicht mehr viel platz hast.
ich hatte auch mal eine, da habe ich an die Stirnwand eine alte Matratze gestellt, und wenn ich dagegen gefahren bin, hat sie sich oben in meine richtung bewegt, da wußte ich, ich bin dran, und der Front konnte so kein schaden entstehen.
das mit der Matratze war auch nur, weil das ein klapptor war an der Garage, welches im Bogen nach innen/oben schwang.
also, eine halle muß es nicht gleich sein, ist aber natürlich angenehmer, wenn auch meist deutlich teurer  ;D

Gruß
Gunnar

p.s. das mit den sonnigen Grüßen verkneif ich mir mal, sonst wirst neidisch auf unser wetter... ups, zu spät  :P
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo GuGo,
Hi Hi, die Idee mit der Matratze finde ich gut.Du meinst, das mit der Garage geht wirklich? Im Moment bin ich noch in einer Halle (wo ich aber wieder raus muß), weil es für mich günstiger ist, als eine Einzelgarage. Vorher stand mein Wagen in einer Halle mit anderen Oldtimern (leider keine Amis´).  Hatte mir Tiefgaragenstellplätze angeschaut, die aber nur 4,90 m lang sind und auch sehr schmal und da habe ich so ein wenig Bedenken. Vielleicht übertreibe ich da auch.
Was macht man denn dann im Winter? Wie will man den denn da aufbocken? In so ner normalen Garage geht das doch dann nicht. Und im Winter fahre ich ja nicht. Wie hattest Du es denn damals gemacht?
So, und jetzt kann ich nämlich auch
sonnige Grüße bestellen ;D
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: GuGo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Nella,

freut mich mit den sonnigen Grüßen ;-)

also, in ne einzelgarage sollte er reinpassen, die sind glaube ich 5,5m lang...
da der chevy 197,5 inch, oder auch 16,5 feet lang ist, ist er also ganz kurz unter 5,05 m lang... da bleiben dann gute 45 cm.
ein 4,90m stellplatz ist dann wohl nicht die wahl, aber andererseits ist das immer die frage, wie die mieter der Garage drauf sind; ich weiß, daß ein freund von mir seinen 58er DeSoto, der eindeutig länger ist, auf nem tiefgaragenstellplatz hatte, und jetzt einen pontiac mitte 60, der auch eindeutig länger ist als unsere überschaubaren, kleinen autos...
zugegeben wirds in ner einzelgarage schwierig mit dem aufbocken, aber ich hatte ihn auch nie aufgebockt, als ich ihn da drin hatte...
naja, du wirst schon was finden ;)
denn wünsch ich dir noch einen hoffentlich sonnigen Tag morgen

GuGo
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Lustiger Nachtrag zum Thema Vorbesitzer:

Ich hab meinen beim Aufräumen unterm Teppich gefunden....

Will sagen, unter Teppich lag noch eine alte Versicherungskarte aus den 70ern und 'nen Brief.
Demnach hat meiner so 77 zumindest in Texas "gelebt" bei einer älteren Dame.

Aber sonst gibt es bei den Ami's die Möglichkeit, so eine Art "Monopol"-Anfrage zu starten, da gibt es auch Info's über evtl. Unfallbeteiligung usw

Habe den Link nicht im Kopf, aber wenn man sich bei www.ebaymotors.com Fahrzeuge anschaut, findet man das "Angebot".

Greetz Tom
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Lea,
also ich steh in einerHalle für acht Autos, im Winter gehe ich einmal im Monat hin, rangiere in der Halle ein bisschen hin und her, damit die Reifen nicht immer auf der selben Stelle stehen, und heute habe ich ihn vorne hochgebockt und Ölwechsel gemacht und die Vorderachse abgeschmiert. Also ich bevorzuge Hallen.
Bis bald emal
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Lea am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Leute,
GuGo: während ich mir den TG-Stellplatz angeschaut habe, habe ich gesehen, daß es in der Tiefgarage selber unterschiedlich große Stellplätze waren, teilweise sogar Boxen, die wären auf jeden Fall ausreichend, die waren schön groß und links und rechts kann Dir keiner was antun; nur leider war von diesen Boxen keine frei.
Naja, ich suche weiter.
Und zum Glück kann ich immer noch sonnige Grüße senden.
Nella

Tom: der Vorbesitzer von dem ich den Wagen gekauft habe, hat ihn von einem Mann aus Passau und der wiederum hat ihn aus Texas mitgebracht. Den Namen von dem letzten Besitzer habe ich jetzt auch. Ich werde es mal über diese Monopol-Anfrage weiter versuchen. Macht irgendwie Spaß das Ganze heraus zu finden.
Greetz zurück
Nella

Charly: wo ist denn die Halle, wo Du Deinen Wagen stehen hast? Wäre da vielleicht noch ein Platz frei?
See you
Nella
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: CHARLY am 01. 01. 1970, 01:00:00
Du wirst es vielleicht nicht glauben aber direkt neben meinem ist der Platz  noch frei, aber ist Köln Klettenberg nicht ein bisschen zu weit für dich ?
Aber wenn Du dich dafür interessieren solltest, das wär der Hammer, solche zwei schönheiten "Ich spreche wie immer von den Autos" direkt neben einander.
Die Miete beträgt übrigens 67 €.

See You Later.
CHARLY
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Rohnny Cash am 11. 02. 2014, 20:22:28
Hallo,

da dieser Thread ja eh schon voll ist mit Anfängerfragen, hänge ich meine einfach mal hinten dran, Ok?

Mich beschäftigt schon eine Weile die Frage, wie es mit dem Kühlsystem bei den alten Chevy's aussieht.
Haben die, wie wir es von aktuellen und älteren Autos kennen, einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf der mittels Thermostat geschaltet wird?

Und über was läuft die Motorsteuerung, Kette, Zahnriemen, oder ganz anders?

Bedanke mich jetzt schon bei den geduldigen Menschen, die solche Fragen ständig ertragen müssen!

LG Ron
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: primers steve am 11. 02. 2014, 20:33:18
Steuerkette,und 2 Kreis Kühlsystem mit Thermostat  ;)
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Rohnny Cash am 11. 02. 2014, 21:33:02
 :) hmmm... das war ja schonmal einfach!  :D

Was sind denn diese "Hijackers" von denen man immer wieder in Verbindung mit dem Fahrwerk ließt?
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: die-brüder-des-belair am 11. 02. 2014, 21:53:01
hi-jackers sind stoßdämpfer die neben der normalen dämpfer-funktion noch, mittels gummibalg, eine höhenverstellung haben.
heißt, wenn dein kfz hinten ,vollbeladen, runterhängt, kann man die per druckluft aufpumpen und ihn somit wieder in original-höhe bringen.
das kann über autoventil an der tanke geschehen oder einen kopressor einbauen und ihn bequem von innen hochpumpen.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Rohnny Cash am 12. 02. 2014, 10:34:24
Das ist ja geil!  :o
War früher sowas ein zusätzlich bestellbares Extra? Also Sonderausstattung?
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: primers steve am 12. 02. 2014, 18:44:44
 :o quatsch
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 02. 2014, 21:23:29
Bei Chevy gabs damals nur die Option 254, Heavy Duty Springs rear. also die Federn vom Kombi. Bei Cadillac oder Lincoln gabs sowas aber auch zu der Zeit bestimmt schon.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Chev57Dortmund am 12. 02. 2014, 21:28:23
High Jacker solltest du aber besser nicht nachrüsten, und wenn dann nur mit Zusatzstoßdämpferhalter. Die original Halterungen im Kofferraum halten die Mehrbelastung auf Dauer nicht aus, das Blech reißt, da das gesamte Fahrzeuggewicht jetzt auf den High Jackern und nicht auf den Federn ist. besser Airbags rein bauen und gute Stoßdämpfer.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Mikey am 13. 02. 2014, 08:55:16
Bei Cadillac gab es in den 50zigern bereits ein Luftfahrwerk....hab allerdings keine Info über Zuverlässigkeit. Das hat aber wenig mit den Hijackers zu tun...das ist einfach nur Teenie-Tuning.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: 57erol am 13. 02. 2014, 11:28:17
Der 58er Chevrolet hatte das auch im Programm aber wegen undichtigkeiten im System wurden
Schon damals viele Fahrzeuge auf normal umgerüstet
Der 58er Buick hat es auch gehabt
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Rohnny Cash am 13. 02. 2014, 12:17:04
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!  :)
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Ardinga am 13. 02. 2014, 12:37:22
High Jacker solltest du aber besser nicht nachrüsten, und wenn dann nur mit Zusatzstoßdämpferhalter. Die original Halterungen im Kofferraum halten die Mehrbelastung auf Dauer nicht aus, das Blech reißt, da das gesamte Fahrzeuggewicht jetzt auf den High Jackern und nicht auf den Federn ist. besser Airbags rein bauen und gute Stoßdämpfer.

hab bei meinem nen selbstgebauten hilfsrahmen aus vierkantrohren über der hinterachse, das hat schon sinn, was der Chev57Dortmund schreibt...
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: Chev57Dortmund am 13. 02. 2014, 20:14:12
Erol: hast du Unterlagen zum 58er Chevy bezüglich der Luftfederung? Hatten wohl ab 58 alle GM Divisionen im Angebot, von Chevy hab ich aber noch nix gefunden.
Titel: Re: Fragen Fragen Fragen
Beitrag von: AndreasK am 14. 02. 2014, 08:02:24
Hallo Guido

Beim 1958 Chevrolet hieß das ganze "Level Air"
Und wurde sogar in einem Chrom Schriftzug am Auto extra erwähnt.
Wahrscheinlich damit jeder wusste warum das Auto auf dem Pannenstreifen so komisch auf dem Bauch lag ;D ;)

Gruß Andreas