Autor Thema: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????  (Gelesen 3345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Hallo Leute,
vieleicht hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt, was leider nicht immer ist, aber häufig, die Abhängigkeit kann ich beim besten
Willen nicht zuordnen.
Ich habe so wie es sich anhört, ein klackern im Getriebe oder im Wandler, wenn das Öl noch nicht warm ist klackert nichts, aber sobald alles
seine Betriebstemperatur hat fängt es an, lege ich die Fahrstufe D ein,klackert es kurz, dann verschwindet es,dasselbe wenn ich den Rückwärtsgang einlege und teilweise wenn ich abbiege links oder recht dasselbe klackern und auch manchmal wenn ich anhalte kurz vorm zum stehen kommen, während der Fahrt ist alles normal, wenn das Getriebe auf N steht auch, wie geschrieben erst wenn man eine Fahrstufe einlegt.
Schalten tut es wie immer prima,die Funktion beinträchtig dieses Klackern nicht, es ist halt nur lästig, man hört es auch auserhalb des Autos
auch sehr stark, mir geht es auch schwer auf die Nerven das ich nicht genau weiß was das Problem ist, da ich auch nicht genau weiß ob zum Beispiel im Wandler irgendwas klackern könnte oder etwas im Getriebe, ohne das es eben die Funktion beeinflußt, ich weiß auch nicht genau wann diese Problem aufgetreten ist,sicher ist, seit mindestens einem Jahr.
So, das wär es erstmal, vieleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????
« Antwort #1 am: 12. 04. 2009, 08:19:22 »
Moin & Frohe Ostern...

naaa, wenn es wirklich das Getriebe ist, dann evtl. das Pilot-Bearing  oder "Eingangs-Lager" ?

Immer schwer zu sagen so online.  Könnte auch "billig" das Kreuzgelenk oder die HA sein.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????
« Antwort #2 am: 12. 04. 2009, 09:03:11 »
Hallo Tom,
was ich mit Sicherheit sagen kann, das Kreuzgelenk ist es 100%tig nicht,das ist alles so gut wie neu, das Klackern ist ja auch hauptsächlich wenn man steht oder nur etwas rollt und das dann in einer kurzen Frequenz. Was meinst du mit Eingangslager,vom Motor oder vom Getriebe,wirklich vorstellen kann ich mir aber auch keines von beiden, denn teilweise ist es ja auch wenn ich links oder rechts abbiege auch,das es mal kurz abklackert,dann müßte ja schon irgendwie richtig Bewegung in den Teilen sein,zu den Bauteilen, den 5,7er Motor habe ich 2001 Flammneu gekauft bisher ca.25- 30000 Km und das Getriebe habe ich 2003 generalüberholt ca.15 - 20000Km gekauft, aber was weiß man schon, irgendwas muß es ja sein, echt nervig die Technik, irgendwas ist immer im Arsch an den Saukisten, naja, vieleicht hängt ja ein Schild drin in Essen im September,
nach 8 Jahren hab ich so langsam aber sicher die Schnauze voll von dem Dreck, da sind andere Autos dankbarer, kleine Frust am Rande.
Trotzdem vielen dank für deine Antwort,
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????
« Antwort #3 am: 12. 04. 2009, 14:39:16 »
Genau bei DER Beschreibung denke ich an das vordere Lager der Getriebe-Hauptwelle.
Hatte ich auch (allerdings bei nem anderen Auto und Schalter).

Hat genau im Stand geklappert, während der Fahrt war ruhig, und beim Schalter:  Kupplung treten war auch ruhig.
Ist es denn in N oder P weg ?  Dann ist Motor schon mal unwahrscheinlich.

Lass dich nicht entmutigen ;)  Ich kenne das... manchmal kocht der Frust etwas hoch, und man möchte alles hin schmeissen.
Aber mich entschädigen die anderen Tage dann wieder, wie ich scheee cruisen kann.

Trotzdem ein schönes Osterfest !

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????
« Antwort #4 am: 12. 04. 2009, 19:56:33 »
Beim Anlassen klackert es auch gelegentlich in P, wenn ich dann die Drehzahl etwas erhöhe geht es weg und bleibt auch weg, manchmal wenn ich abbremse vor einer Ampel oder anderem fängt es auch kurz vor dem zum Stehen kommen an zu klackern wenn ich stehe mit eingelegtem oder auf N ist es weg und eben manchmal klackert es wenn ich um die Kurve fahre, aber eben nicht generell, kann doch bald gar nicht sein, sollte ich dieses Problem noch haben wenn das Treffen statt findet kann da gerne mal jemand reinhören.
Das schöne ist ja immer,nimmste den Dreck auseinander kann es passieren das man nichts findet, wäre nicht das erste mal.

Entmutigen habe ich mich die letzten 8 Jahre nicht lassen, sonst hätte ich das Teil schon nach 4 Wochen in die Presse gesteckt,
aber wenn wir mal ehrlich sind, irgendwas geht immer an den Tonnen kaputt und ich habe fast alles erneuert und trotzdem
immer irgendwie ist was Murks. Irgendwann wird man schon nachdenklich ob man das noch braucht, klar dagegen steht
natürlich das Feeling wenn man durch die Gegend mit der Kiste geigt, nur mitlerweile vermiesen diese ganzen Macken den Spaß daran.

Hätte ich nicht den ein oder anderen deutschen Oldtimer, wäre das Ding schon lange im Nirvana, denn auf deutsche Wertarbeit
zumindest bei meinen Autos ist dreimal mehr Verlass, muß ich leider so feststellen.

Naja, schauen wir mal,
Gruß
   Dirk

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Klackern beim TH350er Getriebe, kennt jemand das Problem????
« Antwort #5 am: 23. 04. 2009, 23:44:46 »
Hi,
höhrt sich verdächtig nach gebrochenem Flexplate an, oder gelöste Schrauben. Hatte ich mal an meiner Vette.

MfG Jörg


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf