Autor Thema: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat  (Gelesen 8163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« am: 26. 06. 2008, 17:31:34 »
Hallo
Da ich nen neuen luffi brauch dachte ich mir ich will mal schaun was es da noch gibt bis auf die normalen offenen.
Habt ihr da ein paar nette sachen? Habe nen Edelbrockvergaser drauf.
Diese Tubes wenn man das so nennen kann oder wenns so genannt wird find ich sehr geil aber wohl nix mit dem Vergaser oder gibet da was Ähnliches?
hab gesucht aber ich find meist nur die gaaanz normalen:(
GRüßle

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #1 am: 26. 06. 2008, 20:54:33 »
Wenn du was Edles und Stilsicheres haben willst besorg dir nen alten Caddy Filter, gibts, z.B. bei Ebay.com als Repro und sieht immer wieder schick aus. Irgendwann gönn ich meinem auch einen.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #2 am: 26. 06. 2008, 21:35:29 »
hat der nen spezielllen namen?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #4 am: 26. 06. 2008, 22:38:06 »
Ich dachte er hätte da einen ganz speziellen im auge.
Oh ja die ist wohl sehr flach...sieht aber im grunde nciht so aus...also mein motorsieht aus als würde er sehr tief sitzen!
Der 2te link :) echt schön..und den noch schön lackiert könnt ich mir gut vorstellen!
Oh noch ne frage hinterher...habt ihr auch das Prob das die großen luffis nicht passen? hab nicht getestet aber ich sehe da mein Scheibenwischermotor im weg.

« Letzte Änderung: 26. 06. 2008, 22:40:56 von TequilaBelAir »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #5 am: 27. 06. 2008, 08:19:44 »
Na jaaa, beim Achter geht das alles noch...  der Wischer-Motor is doch halbwegs hinten...
Frage ist:  Wozu die Family-Pizza ?  Welche Drehzahlen planst du für den Motor ?

Abba beim 6er hast du Spaß.  Da geht wegen der Höhe GARNICHTS ausser dem Original.
Habe nun endlich nen Silencer aufgetrieben...  und den passenden K&N dazu (aber darauf warte ich noch)
Nun will ich mal versuchen, ob wir nen alten Silencer verchromen können... DAS wäre was...

Naaa, sonste gibt es von Edelbrook noch diverse Filter.  Die gefrästen Alu und so...

Greetzi, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #6 am: 27. 06. 2008, 11:29:37 »
Meiner bekommt den 56er Caddy Luftfilter...

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #7 am: 27. 06. 2008, 11:39:39 »
Mal "technisch" nachgefragt:
wenn man einen anderen als den originoolen Luftfilter ("Luffi" find ich klasse) draufmachen will, worauf muss man noch achten, ausser auf den zur Verfügung stehenden Platz.?
- Bringt eine "Familienpizza" mehr Luft?
- Besser Hoch und klein, als Flach und breit?
- Ist es mit nach vorne gerichteten Lufteinlässen besser (So wie im link oben?)

Wer ist unser Papst der Luffis? Auf, an die Front und führe uns in Licht  8)

Danke

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #8 am: 27. 06. 2008, 12:30:33 »
OOOOHHH...

Dat is hoch-Wissenschaftlich  ;D
Die einen sagen: VOLL EGAL, solange genug Luft durch geht...
die anderen Sagen BOOOAH...  die Ansaug-Temperatur, die Bündelung...

Temperatur macht Sinn...  Weil:  Je kälter, je Mehr Luft pro Volumen. 
In sofern würde es Sinn machen,  mit Rohr von GAAANZ Vorne zu holen, oder Ãœber die Geschlossene Klappe auf der Beifahrerseite für die Fußraum-Belüftung...

Mit Höhe & Breite is THEORETISCH nen Rechen-Beispiel...
Frage nur:  Wer von euch Hämmert den die 8000 RPM, wo's dann spannend wird mit solchen LuFi's ?

Ich will nur nicht den Ölbad,  weil ich den Recht "Unhandlich" mit Saubermachen finde, und daher den Silencer.
Daa soll'n K&N rein, nicht wegen der 2792357534597607 PS mehr, sondern wegen der guten Filterwirkung gegenüber der "Drahtwolle".

Also:  Ehrlich sein und sagen:  DEN HIER, weil ich's schön finde...
(Oder von der 1/4 Meile Timeslips unter 9.9 posten  ;) ) ...

Greetzi, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #9 am: 27. 06. 2008, 12:51:58 »
Na dann  ???  :P
Vielleicht sollte ich mir ja auch den KRX427 von SFR zulegen, damit das LZX den VFW leichter verzwirbelt...  ???
Oder einen mit nem Behälter für Trockeneis??

Spass beiseite. Danke für den Tip: Scheiss egal welcher Luffi, hauptsache er sieht gut aus, passt rein und ist leicht zu reinigen. Aber... was bitte ist ein "Silencer" oder ein "K&N" ?

Tschööö
 ;D


princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #10 am: 27. 06. 2008, 14:07:47 »
Für die originale Ölbad-Lufis gibt es endlich Papierfiltereinsätze, so das die olle Ölerei ein Ende hat. Das hat mich total angekotzt, das die Suppe andauernd über den Vergaser auf die Spinne gesabbert ist  :(. Damit ist bei mir seit letztem Jahr Schluß. Ölbad-Einsatz raus - Papierfilter rein - Ende mit Igittigit  :)

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=18%2D276&dept%5Fid=1180

by the way ... ich habe noch zwei funkelnagelneue Filtereinsätze für den "4-Barrel Carburetor, 1955-1956" rumliegen bzw. zu verschenken, d.h. für den Lufi mit Schnorchel. Die Jungs von Ecklers haben mir doch tatsächlich zweimal den falschen Filter geschickt ... Ich bring sie zu unserem Tri-Five-Treffen mit und wer sich zuerst meldet, soll sie haben.

Ist das nichts für Dich Tom?

Gruß Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #11 am: 27. 06. 2008, 15:35:05 »
Oh ha :) ich guck mir immer das auto an und denk mir..wie schön es ist ohne diese wissenschaten :)
Benzin+Luft=Weniger gummi so einfach ist das für mich :) und wir wolln ja nicht die 2Kg Co2 vergessen  ;D
Den Edelbrock hab ich mir mal angeschaut...wenn ihr sagt das der passt dann nehm ich den glaub mal bis mir mein bruder herz den Caddy mitbringen kann :) der hats mir nun auch angetan....sieht mal so gar nciht serie aus.
Wegen der Ölgeschichte...das ist echt nicht toll drum bruach ich nen neuen meiner hat sich vollgesaugt.
Mir wurde aber gesagt das die Öldampfabsaugschläuche auch an die Edelbrockspinne Anschliesen kann....Richtig? Hab hinter dem Vergaser einen Blindstopfen dort könnten die rein...?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #12 am: 27. 06. 2008, 17:17:00 »
@PrinceOfBelAir:  Scheee wärs schon.  Abbaa der 6er hat ja nen Ganz anderen Luftfilter.

@ Tracy57:  Silencer sind die Trocken-Lufi's der Blue-Flame-Six Motoren und K&N stellt spezielle LuFi's her.

@ TequilaBelAir:  Na ja, ich sage ja, erlaubt ist, was gefällt.
Ich wollte nur drauf hin weisen, daß nicht alles Sinn macht... 
Insbesondere dieser Mega-Vergaser-Blödsinn.  Wenn ich beim 600er + 10 % Leistung kriege, dann muss ich ja beim 750er gleich 30 % mehr kriegen.
Stimmt, aber nur auf den Verbrauch... 
Hier gibt es gesunde Formeln: http://www.edelbrock.com/automotive_new/misc/tech_center/install/tech_disc_cfm.shtml

FORMULA FOR CFM CFM = CUBIC FEET PER MINUTE

A measure of air flow into and out of an engine (CFM = CID x RPM x VE ÷ 3456).
Example: What CFM is consumed by a 355 CID engine at 4500 RPM if VE =
105% (1.05)?
    CFM = 355 x 4500 x 1.05 ÷ 3456    (Hubrraum in cui x Drehzahl (Max) x VE (siehe Seite) ÷ feste Kennzahl)
    CFM = 485

Daraus läßt sich errechnen, daß ein 350er Motor mit normalen Drehzahlbank gnadenlos ersaufen wird mit einem 750er.

Bei der Auswahl des Lufi's ist ähnlich (zzgl. dem Optik-Faktor)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #13 am: 27. 06. 2008, 17:34:04 »
Okay soweit iss es klar,
Bei so technischen dingen wie vergaser nocken, zylinderköpfe und und und frag ich immer zuvor nach und kauf erst bei ner vernünftigen aussage und vertrauen zum mech.
Aber bei nem Liffi hät ich mir da kaum bis null gedanken gemacht. ;D
mal eben wegen drehzahl....was dreht denn so ein Stock 5,7L? Stock bis auf Das bissl veredelbrockt.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #14 am: 27. 06. 2008, 17:46:30 »
Na ja... mal Abhängig vom Baujahr und den Komponenten liegt nen 5,7er sinnig zwischen 4,5 und 6.

Dat mit dem LuFi...  na ja... daa ergibt sich kein Nachteil, wennste eine Familien-Pizza installierst... aber ooch keen Vorteil.
Und dat halbe Auto ummodeln würde also nicht viel Sinn machen (Ausser, man hat nen Sombrero beim Treffen).

Mit Nocke und so...  ich denke,  ALEX is der Fachmann auf dem Sektor.  Aber ich versuche mich mal:

Also:  Mechanisch dreht der Motor auch über 6 hinaus. Dann haste Ãœberschneidungen der Ventil-Öffnungszeiten, wat dazu führt, daß sich Abgase und Frisch-Luft-Sprit  vermischen. Gibt Fehlzündungen und husten.
Dafür kannste mit einer scharfen Nocke ran.  Dadurch verkürzt du aber die Öffnungszeiten.  D.h. ggf.  größere Ventile, um den Brennraum in der kurzen Zeit noch vernüftig zu füllen... und so weiter.

Darum is immer Frage 1:  WO willste hin ?
Kumpel hat auch nen 5,7er auf runde 500 Pferdchen getrimmt. 
Braucht mind. 30 Liter, ist wie Knüppel auf den Kopf und verdammt fix.

Nur fahren macht kaum Spaß, zumindest nicht mehr, als ne 3/4 Stunde um den Häuserblock.
Also:  Willste anne Strecke gehen, oder fahren ? (nicht du, allgemein)
Und zum normalen Fahren denke ich, habe viele Ingeneure viele Stunden gegrübelt, wie's gut läuft...
Glaube denen ein bißchen... man kann einiges Verbessern, und vieles Verschlechtern...

Will halt nur sagen:  Da geht nicht so viel mehr weg, NUR wenne Scharfe Nocke drinne is.
Das ganze wirkt bei Drehzahlen, die du normal niiieeee brauchst...  dafür ist oft der Leerlauf zum Teufel.
Abbaaa kostet $$$, die man sicher sinniger in den Ofen stecken kann.
Wenn man nun 1 x im Monat Golffahrer ärgert, und 20 mal im Monat über den Leerlauf oder nen Verbrauch jenseits jeder Grenze flucht, wäre es mir das nicht wert.

« Letzte Änderung: 27. 06. 2008, 17:50:45 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #15 am: 28. 06. 2008, 13:17:49 »
Gebe auch mal meinen Senf dazu, Luftfilter habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist installiert, sieht doch auch nicht schlecht aus, oder?
Bezüglich Motorleistung kann ich nur aus meiner Erfahrund sprechen: Ich habe einen Goodwrench Motor von der Stange installiert, soll angeblich 280 PS haben, das Teil läuft seidenweich in allen Lastzuständen und Anfahrschwäche hat er mit Sicherheit nicht.
Meiner Meinung nach reicht die Leistung auch allemale aus, weniger tuts eigentlich auch, oder wer läßt den Motor
nach jedem Anhalten aufbrüllen bis das Profil sich von den Reifen löst? ich denke die meisten werden mehr oder
weniger locker rumcruisen und gut ist.
Mit den orginalen Bremsen(Trommeln v/H,Einkreis) ,Kugelumlauflenkgetriebe und dem evtl. noch orginalen Fahrwerk,Reifen, halte ich die fette Motorleistung für sehr bedenklich wenn nicht gefährlich.
Muß natürlich jeder selber wissen!
Achso, bezüglich anderer Nockenwellen, sicher bringen die was, muß auch nicht zwangsläufig unrund laufen der Motor, hängt eben von den Werten der Nocke ab, meistens haben die teile aber die Eigenschaft das erst Mehrleistung bei höheren Drehzahlen einsetzt, soweit ich weiß, mögen orginale Motoren Drehzahlen über 4000 Umdrehungen garnicht sogerne, heißt, das die Lebenszeit verschiedener Bauteile des Motors sich drastisch verkürzen können!
Bezüglich des Auspuffklang, verleihen Nockenwellen diesem natürlich zu einer ganz besonderen Note,
was aber nicht heißen muß, das sich orginale Motoren soviel schlechter anhören, ist ne Sache der Rohr und Topfkonstellation, habe ich bei mir jetzt auch zu meiner Zufriedenheit in Einklang gebracht.
So jetzt noch 2 Bilder und dann is gut!


TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #16 am: 28. 06. 2008, 15:05:10 »
Also ich muss sagen meine leistung reciht mir im moment, ich blubber eig meist auch nur über die straßen vor mich hin und nur ab und an mal nen kick down wenn so ne VW Möhre oder sowas in der gegen ist :)
Dort wo der Mechaniker meines Vertrauens ist wurde mir vorgeschlagen das wenns mal nicht mehr reichen soll das wir den Motor Stroken auf glaube 6,6L  aber das sind fragen die sich für mich ernsthaft erst dann stellen wenn er auch dafür bereit ist soll heisen: erstmal KOmplett zerlegen neu lacken, Bremsen usw.

Dirk...Dein motorraum sieht richtig schön sauben aus, und der Große Luffi scheint ja ganz knapp zu passen.
Möchte nur nen Größen weils optisch besser aus sieht als den kleinen den ich grad drauf hab.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Suche Luftfilter der auch nen cooles design hat
« Antwort #17 am: 28. 06. 2008, 20:33:48 »
ich habe noch einen runden EDE  +  V-Deckel  ( hoch oder normal )
Verbaut habe ich eine Scoop.
Gruß



Gruß Norbert 
 -
Red Baron


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf