Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Motor-Umbauten => Thema gestartet von: franky am 15. 04. 2009, 18:16:03

Titel: Welcher Verteiler für 327er?
Beitrag von: franky am 15. 04. 2009, 18:16:03
Ahoi Männer!


Hab mir ja den 327er gekauft, auf dem ein Mallory HEI Verteiler montiert war (der aber ja wohl mit der Firewall kollidieren würde).
Diesen Verteiler hab ich inzwischen einem Bekannten geschenkt.
Jetzt wird mir ein Verteiler mit Doppelkontakt angeboten, der für 305er und 350er Motoren passen soll.
Meine Frage ist nun, ob der auch in meinen 327er geht?

Danke schonmal      Frank
Titel: Re: Welcher Verteiler für 327er?
Beitrag von: FinDoctor am 15. 04. 2009, 20:35:45
Ahoi,

sollte er eigentlich, denn nach meinen Infos sind da alle Verteiler in der Länge/Breite/Höhe gleich. Bei Unsicherheiten einmal ausprobieren, ob er "reinploppt"
Nur die Big Block Verteiler passen nicht!!!
Titel: Re: Welcher Verteiler für 327er?
Beitrag von: Chev57Dortmund am 15. 04. 2009, 21:05:31
Hatte an meinem 305 sogar einen ausm Big Block, passte auch, SB sind auf jeden Fall gleich, hab bei mir auch welche mit unbekannter Herkunft drin. Der Hei-Verteiler passt zumindest beim 57er auch grade so, wird aber eng und sieht irgendwie merkwürdig aus. Doppelkontakt ist Ok wenn billig, ansonsten such lieber einen Kontaktlosen, läuft ruhiger und nie wieder Kontakte wechseln.
Titel: Re: Welcher Verteiler für 327er?
Beitrag von: jwause am 15. 04. 2009, 23:00:01
Hallo,
die Doppelkontakt Verteiler haben ihre Vorteile in der besseren Flammfrontausbildung gegenüber einem einfachen Kontakt, da mehr Energie übertragen wird. Aber das Einstellen ist schon etwas genauer durchzuführen. Ein moderner, kontaktloser Verteiler bietet den Vorteil ohne die ewige neu Einstellerei. Falls der HEI Verteiler nicht passt, kannst Du z.B. den Mallory Unilight mit einer seperater Zündspule und Vorwiederstand werwenden. Ich habe bei konvetionellen Zündanlagen sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

PS, den "Doppelkontakt" bräuchtest Du mir nicht einmal zu schenken.


MfG Jörg
Titel: Re: Welcher Verteiler für 327er?
Beitrag von: Maico am 16. 04. 2009, 22:38:46
besorge dir einen alten verteiler mit unterbrecher.
die sind von der bauform her kleiner als die hei-verteiler.
damit hast du kein problem  mit der rueckwand.

ach ja, auch diese "alten" verteiler kann man fuer wenig geld 
auf elektr. umruesten und da laestig v-finger einstellen faellt weg.