Autor Thema: Wechsel Silentbuchsen an Dreieckslenkern vorn  (Gelesen 1922 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Wechsel Silentbuchsen an Dreieckslenkern vorn
« am: 29. 05. 2020, 21:51:22 »
Nach 61 Jahren mussten jetzt doch mal neue Silentbuchsen montiert werden. Die alten auf Bild 1 rechts waren zwar noch straff, doch seitlich liefen die schon Metall auf Metall. Austreiben dieser aus den Lenkern war mit Dorn und Hammer gut zu machen. Die Neuen hab ich mit 'nem passenden Rohrstück eingeklopft, zuvor mit Fett die Pressflächen bestrichen. Für das vorherige Abdrücken des oberen Kugelgelenks aus dem Achsschenkel habe ich einen einfachen, verstellbaren Abdrücker aus 2  16er Schrauben und 'nem Stück Flachstahl mit 12er Inbusschraube gebastelt, zu sehen im Einsatz auf Bild 2, der auch für die untere Gelenkdemontage verwendet werden kann . Dachte, das die Gelenke auch mal erneuert werden müssen, doch sind diese nach so langer Zeit völlig spielfrei, bewegen sich in den Pfannen sogar noch etwas straff. Dann eine gründliche Reinigung und eine Behandlung des Lenkers mit Bitumen-Unterbodenschutz (Bild 3) und am WE ist die rechte Seite an der Reihe.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Wechsel Silentbuchsen an Dreieckslenkern vorn
« Antwort #1 am: 04. 06. 2020, 15:00:47 »
sieht gut aus, hab ich bei mir so ähnlich gemacht.

hast Du vor die lower arms auch zu überholen ?
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 317
  • Die 58'er US-Modellformen find' ich am schönsten !
Re: Wechsel Silentbuchsen an Dreieckslenkern vorn
« Antwort #2 am: 04. 06. 2020, 22:59:00 »
Jo, jedoch erst im Winterhalbjahr, denn die unteren Buchsen sind zwar auch porös, doch noch fest und ohne Ausquetschungen. Deshalb die Fertigung des verstellbaren Abdrückers für das Traggelenk Habe dann auch noch festgestellt, das die Unteren Traggelenke 1-2 mm Luft haben. Auch diese werden dann mit erneuert.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf