Autor Thema: Aufklärung eines Unwissenden  (Gelesen 1249 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Aufklärung eines Unwissenden
« am: 01. 02. 2022, 09:15:12 »
Ich habe da mal eine ganz blöde Frage.
Ich bin gerade dabei meinen 57er Bel Air Townsman zusammenzubauen und bin gerade bei Heckklappen und Motorhaube angekommen.
Es geht um die V-Embleme und Chevrolet Schriftzüge. Bei meinem Wagen waren sie teilweise nicht mehr vorhanden oder in Farbe Chrom. Auf Bildern und in Shops sehe ich aber immer auch goldene Embleme. Das Gold sieht aber teilweise etwas gewöhnungsbedürftig auf dem blauen Lack aus, neben den ganzen verchromten Anbauteilen.
Frage ist jetzt: Waren die Embleme beim Bel Air immer gold und bei den 210 oder 150 Modellen immer silber? Dann sehe ich auf Bildern noch, dass auf einigen Motorhauben nur Chevrolet steht ohne das große V und auf anderen ist nur das V ohne Chevrolet  :( :-\.  Ohne V ist dann wohl 6-Zylinder.
An  der Heckklappe das gleiche Durcheinander?!
Wer kann mich da mal Aufklären?
« Letzte Änderung: 01. 02. 2022, 09:34:31 von Townsman57 »
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #1 am: 01. 02. 2022, 11:27:03 »
na,  dem kann Abhilfe geschaffen werden :

alle BelAir Modelle hatten goldene Schriftzüge, V´s und Embleme ( in der Alupanele), die V8 Modelle natürlich das V ( vorn Haube und hinten Kofferraumdeckel, bzw. SW Klappe unten) und die 6 Cyl. nur den Schriftzug auf der Haube ( hinten ein Chromemblem) sowie in der schmalen Alupanel am Armaturenbrett einen goldenen BelAir Schriftzug.
alle TwoTen und OneFifty Modelle hatte diese Schriftzüge, sowie V´s in Chrom,  die V8 natürlich das V (vorn und hinten) und die 6 Cyl. nur den Schriftzug auf der haube und hinten ein Emblem....sowie Chrom Schriftzüge hinten am Kotflügel und einen Chrom CHEVROLT Schriftzug am Armeturenbrett ( ohne die schmale Alupanele)
die OneFifty Modelle jeweils vorn links und recht am Kotflügel, dafür hinten keine Schriftzüge am Kotflügel....

Der Nomad hatte hinten auf der unteren Klappe die senkrechten Bars aus Chrom und einen NOMAD Schriftzug mittig....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #2 am: 01. 02. 2022, 13:48:39 »
Beim 210 Two-Ten sind die Abdeckungen auf dem hinteren Kotflügel kurz. Beim Bel-Air ist die lange Ausführung die bis zur Heckscheibe reicht.

Habe in der Schweiz schon 2 Two-Ten gesehen bei denen die obere Zierleiste seitlich auf dem hinteren Kotflügel nicht montiert waren.
(siehe Link).

https://www.carsandstripes.com/articles/chevrolet/1957-cars/

Mein 210 hat die obere Zierleiste ab Werk montiert wie Stefan beschrieben hat, ohne seitliche Alublende mit Chevrolet Schriftzug.
Weiss jetzt nicht ob die 3 Zierplättli auf dem vorderen Kotflügen in den 3 Einbuchtungen beim 210 gar nicht montiert waren oder in Alu silber.
Bei meinem waren keine Bohrungen vorhanden.

Gruss Daniel

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #3 am: 01. 02. 2022, 17:07:53 »
OK, Danke. Wieder etwas dazu gelernt.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #4 am: 03. 02. 2022, 15:12:44 »
In wie weit unterscheidet sich denn eigentlich die Ausstattung des Bel Air von den anderen Modellen? Nur Optik oder auch maßgebliche technische Dinge?
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #5 am: 03. 02. 2022, 16:33:59 »
Hallo Ralph Peter

Unterschiede eigentlich nur optisch durch Zierleisten, Blenden, Interieur.
Motoren konnte man vom 6-Zylinder mit 140 PS bis V8 und 283 PS zu jeder Ausführung ordern.
Die 1957 Modelle Montage Biel gabs in der Schweiz soviel ich weiss nur in 2 Motoren Varianten.
6 Zylinder mit 140 PS und V8 283 mit 185 PS, habe aber nur die Modelle 210 / Belair schon gesehen.
Alles andere wurde importiert aus USA.

anbei ein paar Links zum studieren

https://www.ciadellainteriors.com/product-category/products/1957/
https://www.ottos-us-garage.de/the-fabulous-tri-chevys-1955-57/

und auf der HP von Tom

http://www.belair-57.de/Forum/Chevrolet_1957.pdf

Gruss Daniel

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #6 am: 03. 02. 2022, 16:40:56 »
also technisch waren alle eher gleich.....wie Daniel schon richtigerweise schrieb : die Motoren 6 Cyl. oder V8 gab es in allen Modellen...
für den Export in den Rest der Welt gab nur die beiden Motorgrundvarianten 235 cui 6 cyl. und 283 cui  V8 mit 2 bbl Vergaser....wer was anderes haben wollte mußte sich das dann extra kommen lassen....

der BelAir kam mit der Top Ausstattung daher....mehr Chrom/Edelstahlzierleisten....mehr Zierteile im inneren...
Der TwoTen war außen wie innen weiniger ausgestattet....
und er OneFifty hatte die magerste Grundaustattung, ebenso weniger Zierleisten außen, weshalb dieses Model dann meistens von Handelsvertretern gefahren wurde....

grundsätzlich gab es aber eine Accessorie Parts List, wo alle Optionen aufgelistet waren, was es so gab.
So kam der BelAir zwar sereinmäßig mit einer inneren Sonnenblenden ( Fahrerseite) daher, aber die für den Beifahrer mußte man ebenso extra bestellen, wie die Armlehnen....
auch Radio, Uhr und Trafficlightviewer waren ebenso Optionen, wie auch elektrischer Wischermotor ( anstatt des Standard-Vacuumwischermotors) oder auch eine Wischwaschanlage für den Wischer, elektrische Sitzverstellung, oder auch elektrische Fensterheber.....die Liste ist laaaaaang....

wer den goldenen Schnickschnak vom BelAir nicht mochte, hat eben einen TwoTen mit Chromemblemen bestellt.....den konnte man dann aber mit mehr "Optionen" "aufrüsten" als der BelAir es in der Grundaustattung hatte....
als absoluter "Hingucker" würde man heute den 1957 OneFifty bezeichen, der in ganz wenigen Fällen mit einem V8 und einer Fuel Injection Einheit ausgeliefert wurde....
in dieser Variante wurden weniger als hundert Stück gebaut....muss man sich mal reinziehen : minimalistische Grundausstattung mit der Top Motorvariante....

Ãœber dieses Thema könnte man ellenlang schreiben, weil es so umfangreich ist....   
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 171
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #7 am: 04. 02. 2022, 08:49:00 »
Was ist denn dieser Trafficlightviewer?
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

57 Shoebox

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 534
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #8 am: 04. 02. 2022, 09:20:04 »
Das ist ein Prima damit man sieht wenn die Ampeln auf grün schalten.
Damit man keine Kopfverrenkungen machen muss um zu sehen wie die Ampel steht.
Wird auf dem Armaturenbrett montiert.

https://www.bing.com/images/search?q=traffic+light+viewer+1957+chevrolet&id=9103A29E1EF7179A1B2493D3965A878A503AD33B&form=IQFRBA&tsc=ImageHoverTitle&first=1&disoverlay=1

https://www.classicchevy.com/chevy-traffic-light-viewer-1955-1957-57-130611-1.html


Gruss Daniel

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #9 am: 04. 02. 2022, 09:25:40 »
da ist 57 Shoebox mir zuvor gekommen.... :)

das ist ein Prisma, welches auf dem Armaturenbrett auf einem kleinen Halter angebracht ist und einem die Möglichkeit gibt, die Ampel zu sehen, auch wenn man ganz entspannt und zurückgelehnt im Fahrzeug sitzt...

Man muss sich in Erinnerung rufen :
In den USA ( und vielleicht auch in anderen Ländern) gab es an den Kreuzungen in den Städten meist nur eine Ampel, die nach allen vier Seiten ihre drei Farben "versprühte"...
diese war genau in der Mitte und so weit oben angebracht, das auch LKW mit Ladung darunter durchfahren konnten.....und das war halt schon so hoch, dass man sich am Lenkrad nach vorne beugen mußte, um die Ampel zu sehen ( speziell wenn man eine Sonnenschute hatte)....nun, dieser TrafficLightViewer ist ein Prisma, welches das Ampellicht von oben "auffängt" und so bricht, dass man es auch in normaler Fahrerposition sehen konnte.....
Ein "Gimmick", welches man als Option damals extra ordern konnte....

gibt es heute auch noch als Repro.....das wird oft von Ehefrauen/Freundinnen meiner Kunden bei mir bestellt, die ihrem Mann/Freund ein kleines Geburtstag-/Weihnachtsgeschenk machen wollen....     
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #10 am: 04. 02. 2022, 12:00:19 »
Ich hab so ein Ding. (auf dem dash unter den Würfeln) Das war schon drin als der Gute aus USA kam.

Bei uns funktioniert das aber nicht so gut weil die Ampeln anders plaziert sind.
In USA hängen oder hingen sie oft mitten über der Kreuzung.
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Aufklärung eines Unwissenden
« Antwort #11 am: 04. 02. 2022, 13:34:28 »
ich habe auch so ein Ding, habe es aber so plaziert, dass es auch unsere Ampeln "erkennt"....ich empfehle : nicht mittig, sondern eine Schraube weiter rechts ....dann läßt es sich etwas besser nach außen drehen..... ;)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf