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3er Gang springt raus

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Chev57Dortmund:
Hallo, bei meinem 3Gang springt bei Belastung gerade beim Beschleunigen schon mal der Gang raus.
Hab gehört, daß ist eine typische Getriebekrankheit.
Hat das schon mal jemand repariert? Welche Bauteile sind dann defekt und kann man sie tauschen?

56_Station:
Hmmm!
Hatte mal nen ähnliches Problem mit meinem 56er
Wenn ich stark beschleunigte drückte es mir den Wahlhebel immer in N .Lag daran das daß Gestänge von der Schaltung (three on the tree)durch die Verwindung des Motors und Getriebes gegen die untere Kante der Feuerwand gedückt wurde.Etwas Luft geschafft und gut war es ;D.Allerdings hab ich Automatik und weiß nicht wie es beim Schalter ist
Gruß Carsten

FinDoctor:
Das Problem ist nicht so weit verbreitet, wie angenommen.
Schuld kann tatsächlich die Einstellung am Gestänge, bzw, die Gestängeverbindungen untereinander sein.
Sind diese kleinen Gummi- oder Plastiklager lose, ausgeschlagen oder fehlen ganz, kann es sein, dass der Gang garnicht richtig eingelegt ist, obwohl der Wählhebel das vermuten läßt.
Dann kann tatsächlich durch Bodenunebenheiten der Straße oder andere Vibrationen der Gang rausspringen.
Hier mal konrollieren.
Weit schwieriger ist es, wenn das Gestänge i.O. ist, das Problem trotzdem auftritt. Dann kann es am Lager der Hauptwelle im Getriebe liegen oder gar die Zähne der beiden Wellenzahnräder nicht mehr korrekt greifen. Verschleiß durch "Verschalten" im langen Getriebeleben ist dann der Grund. Dann kann man nur öffnen und dort kontrollieren. Ist dort etwas defekt, kann man Lager ggf. tauschen. Sollte eins oder beide Wellenzahnräder verschlissen sein, hilft nur ein "Schlachtgetriebe" zum austauschen der Teile oder ein anderes Getriebe einbauen.

Chev57Dortmund:
Danke für die Hilfe,
da nicht die originalen Gummis am Gestänge montiert sind tipp ich dann auch auf das Gestänge.
Werds kontrollieren und neu einstellen. Bericht folgt. :)

Chev57Dortmund:
Hab alle Verbindungen kontrolliert und teilweise erneuert, Fehler gefunden:
Direkt am Getriebe ist der Auslegerarm mit einer Verzahnung auf der Welle. diese Verzahnung hat mitlerweile Spiel und das reicht um den Gang nicht rein zu bekommen. habs auf eine Position fixiert und neu fest geschraubt, Testfahrt war OK. Fragt sich nur wie lange das hält.
Hat schon mal jemand so eine Verzahnung effektiv überarbeitet?Zu schweißen und mit der Feile neu bearbeiten höhrt sich sehr mühsam an.

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