Autor Thema: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...  (Gelesen 9915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« am: 07. 03. 2010, 19:03:44 »
Guten Abend!

Ich wollte mal so hören, auf welche Mittelchen ihr so beim waschen, polieren und einwachsen Eurer Schätze setzt.

Ich selbst verwende bei meinen Fahrzeugen schon seit 12 Jahren A1 Speed Polish und Wax. Zum waschen hab ich dann das Shampoo und den Zusatz Wash & Wax.
Zwischendurch hab ich meinen Alltagswagen mal mit den Produkten von 3M gepflegt - Handpolitur und dann Hochglanzversieglung. Letzteres ist eigentlich für die Maschine. Ich bin der Meinung, dass A1 länger hält, also länger im Regen abperlt. Den Vergleich hatte ich dadurch, weil ich den Wagen meiner Frau weiterhin mit A1 behandelt habe.

Bei meinem PickUp hab ich letztes Jahr auch A1 Polish und anschließend das Plus3 Wax angewendet. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, perlt ganz fein ab. Nach der Regenfahrt nach Finsterwalde war er kaum schmutzig.

Jetzt gibt´s ja noch so neue Sachen wie Meguiars, die haben allerdings auch ihren Preis. Bin halt am überlegen zu wechseln...  :-\

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #1 am: 07. 03. 2010, 19:30:03 »
Moin...

PÜÜH... genau mein Thema... :-)

Also: Wenn ich richtig Lackaufbereitung mache, habe ich mir die 3M Sachen geholt.
Feinschleifpaste, Politur und Versiegelung...   
Damit kriegste auch Matt mit der Maschine wieder zum glänzen...

Für die reine Versiegelung:  Ich finde das Liquid Glass nen Hammer für den Glanz...  wees aber nicht, wie das da wirklich mit der Dauer-Versiegelung ist.
Und alles was richtig versiegelt sein soll, oder für'n Winter auch die Chrom-Teile  alles mit Kanuba-Wachsen...  z.B. Podding oder Sonax, die guten alten "Pasten".
Ist zwar mehr Arbeit, dafür aber auch "dauerhaft" perlend.  Der Pickup als Daily-Driver auch im Winter glänz und perlt auch nach dem Winter noch.
(Bis auf 2 Ecken)

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #2 am: 07. 03. 2010, 19:43:32 »
Mahlzeit!

Ich habe halt keine Maschine, deswegen macht die Versieglung von 3M auch mehr Arbeit wie A1. Weil man muss hinterher sein das es net zu sehr antrocknet. Sonst haste das weiße Zeug bis zur nächsten Politur drauf.   >:(

Von Liquid Glass hab ich auch schon gehört, soll gut sein. Mein Kumpel macht das auf Motorrad und auch auf die Felgen. Braucht man wohl nur Wasser wenns net grad schlammig ist.

Das Ergebnis beim PickUp war auch schon sehr gut, da der Lackzustand unterschiedlich war. Matt war er Gott sei Dank nicht. Mein Vorbesitzer hat wohl auch 3M genommen, aber nach der Behandlung mit A1 war ich sehr von dem Zeug und seinem Glanz überzeugt, vor allem weils auch einfach zu verarbeiten ist.
Ich schmier A1 bei meinem Alltagswagen auch auf die Alufelgen, benutze dann zum waschen nur Wasser und Shampoo, fertsch.

Ich habe halt das Meguiars Wachs bei nem Kumpel gesehen als er mal im Herbst bei mir war. Der ist die ganze Woche im Regen Autobahn gefahren und die Seiten an seinem Fahrzeug waren sauber! Es haftete kein Schmutz! Der Abpereffekt muss so groß sein das der Schmutz keine Chance hat.
A1 mach ich im Frühjahr drauf und wiederhole es vorm Winter im Herbst noch mal bei meinem Alltagswagen. Das Zeug hält halt lang an, dass weiß ich. Würde gern mal wissen wie es bei dem Wundermittelchen von Meguiars aussieht.  ???
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

tschame

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 103
  • "Black-Dragon"
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #3 am: 09. 03. 2010, 20:07:16 »
Hi zusammen.
Eigentlich verbringe ich mehr Zeit beim waschen, polieren und pflegen meines Bel-Air's,
als beim Fahren.
Aber ich gebe es zu; ich liebe es. Manchmal vergesse ich völlig die Zeit und eins..zwei..
sind ein paar Stunden vergangen...
Aber für einen perfekten Glanz muss man halt was investieren.
Also zu meinen Produkten:

-Waschen: NXT Generation Car Wash-Shampoo
Ich habe einen extra weichen Mikrofaser-Handschuh zum einseifen.

-Wachsen: NXT Generation Tech Wax Polish
Zum auftagen benutze ich weiche Schwämmchen.

-Versiegeln: Mirror Glaze
Zum auftragen wieder mit Schwämmchen. Abreiben mit Mikrofaser-Tuch.
Man kann auch 2-3 Schichten auftragen. (wenn man zuviel Zeit hat.. ;))

-Felgen: NXT Hot Rims
Ist so eine "Wachs-ähnliche Paste" eignet sich auf für den anderen Chrom am
Fahrzeug.

-Reifen: Gold Class Endurance Reifen-Pflege
Ist von der Konsistenz her wie Sirup. Mit Schwämmchen gleichmässig
auf der Reifenflanke verteilen. Gibt einen mattschimmernden Glanz auf
dem Pneu.

Wenn das Auto grundsätzlich sauber ist kann man auch ganz einfach mit dem
"Quick-Detailer" arbeiten. Einfach aufsprühen und mit Mikrofaser-Tuch abwischen.
Schneller Glanz für zwischendurch.

Meinen Produkte sind alle von "Meguiars". Nicht ganz billig aber wirklich sehr zu empfehlen!

Gruess Tschame

und p.s.  "pflegt eure "Schätzchen", sie werden es euch danken!"




Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #4 am: 09. 03. 2010, 20:50:41 »
Ich benutze Zaino Produkte um den Lack zu versiegeln.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #5 am: 14. 03. 2010, 13:26:43 »
@tschame, Du machst Dir aber ordentlich Arbeit bzw. hast viel Zeit.  ;)  Nach dem wachsen mit NXT 2.0 noch extra Mirror Glaze aufzutragen... ;-)
Ich habe Autos gesehen, die lediglich mit NXT 2.0 gewachst wurden ohne vorherige Reinigung - der Hammer!!!

Mit was reinigst Du den Lack? Würde den Deep Crystal Paint Cleaner oder sogar Ulitmate Compound nehmen. Haste auch den Eimer mit dem Sieb zum waschen`?

Ich bin auch noch am überlegen welches besser ist, Gold Class oder NXT 2.0.  Beim Oldtimer würde wahrscheinlich das Gold Class besser sein weil NXT 2.0 einen extremen Wet - Look hat. Der Oldi sollte ja nicht aussehen wie neu. Bei Hot Rod Treffen in Finsterwalde wurde eh schon gelästert weil der so geglänzt hat, die meisten dort glänzen halt nicht, haben Mattlack oder Lack mit Patina.

PS: Du solltest mit Gold Class Shampoo waschen wenn Du das #16 Mirror Glaze drauf hast, hab ich jetzt mehrfach im Forum bei Meguiars gelesen und NXT Wachs bei metallic und Gold Class bei Unilack anwenden.

Hier noch eine Empfehlung von Meguiars zum NXT 2.0:

die Standzeit des Wachses beträgt etwa 2-3 Monate. Einflussfaktoren auf die Standzeit sind z.B.:

- wie intensiv das Fahrzeug genutzt wird, wie und wie oft gewaschen wird. Die Anwendung von Quik Clay oder Spüli im Waschwaser entfernen das Wachs vollständig, auch zu heißes Waschwasser entfernt das Wachs. Dann sollte das Fahrzeug in jedem Fall neu gewachst werden.
- ob das Fahrzeug in der Garage oder im Freien steht. Umwelteinflüssen wie Regen, Sonne und Schnee beeinflussen die Standzeit.

Wir empfehlen zur Erhöhung der Standzeit regelmäßige Pflege mit Ultimate Quik Detailer und/oder Ultimate Quik Wax. Wie zuvor erwähnt haben Sie diese Produkte ja erworben. Wir raten davon ab, verschiedene Produkserien wie NXT Tech Wax 2.0 und M16 gleichzeitig anzuwenden. Entweder das Eine oder das Andere. Wenn Sie mit NXT Tech Wax Paste bisher zufrieden waren, verwenden Sie zur Verbesserung der Standzeit Ultimate Quik Detailer oder Ultimate Quik Wax.

noch was:

wir empfehlen in einer Produktserie zu bleiben, d.h. auf das NXT Tech Wax 2.0 nicht M16, Carnauba oder Gold Class  Wachs auftragen. Wenn es Dir um die Verbesserung der Standzeit geht und Du mehrschichtig arbeiten möchtest, dann kannst Du eine zweite Schicht NXT Tech Wax 2.0 auftragen. Alle andern Wachse sind nur in einer Schicht anwendbar.
« Letzte Änderung: 14. 03. 2010, 15:52:42 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #6 am: 14. 03. 2010, 16:56:30 »
OK...

Und hier denken alle, ich hätte nen Span ab, mit meiner Polierei... *LOL*

Ich bin also ganz normal, und höchstens Mittelfeld des Wahnsinns...

Nicht schlecht...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #7 am: 14. 03. 2010, 17:25:18 »
Hab mir mal neulich den Katalog von Petzolds aus Hagen schicken lassen. Die haben aber auch viele Produkte von Meguiars drin. Das werd ich mal probieren. Da gibt es so ein 3er Set mit Reiniger, Politur und Wachs. In verschiedenen Ebay shops sogar mit  Schwämmchen und Poliertüchern in einem Set. So um die 45 Euro. Aber es steht in ein paar Tagen ja wieder die TECHNO CLASSICA an. Da sind die Stände bestimmt auch von Meguiars da. Da gibts bestimmt Messepreise. Werde da mal schaun. Nachdem ich die ganzen Jahre über immer nur poliert habe wirds mal Zeit auch für ne Lackreinigung.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #8 am: 15. 03. 2010, 20:55:41 »
Guten Abend!

Tom, ich kann Dich beruhigen. Ich putz und poliere auch gern. Aber ich lege auch Wert auf einfache Bearbeitung. Da führte bis jetzt kein Weg an A1 vorbei.

Ich habe gestern mal im Forum bei Meguiars gelesen. Also ich bin noch am überlegen ob das was für mich ist. Wenn dann kommt nur ein Lackreiniger und Gold Class Wax bzw. Glaze Mirror für mich in Frage. Da sind die Öle und Carnauba Wachse drin die der Lack so braucht um zu glänzen und gepflegt zu sein.
NXT 2.0  Wax ist Technologie aus Hydrophobic Polymeren, also meiner Meinung was Künstliches. Aber um das Zeug fachgerecht drauf zu bekommen braucht man fast einen Lehrgang. Mindesttemperatur außen 18°C, dann die Karre 2 Stunden in die Sonne stellen und wenn der Lack dann wieder kalt ist kommt die zweite Schicht drauf. Ist wohl wie ne Art Klarlack. Und wenn man das Baby dann nicht fachgerecht wäscht bzw. mit irgendwelchem Wax aus der Sprühflasche immer mal auffrischt nach der Wäsche, hält der Spass 3 Monate je nach Gebrauch des Fahrzeuges.  :-\

NXT 2.0 ist wohl für Metalliclacke bzw. Lacke mit Klarlack drauf, für extremen Wetlook. Gold Class ist wieder für Unilacke. Das 3 Step Deep Crystal System ist wohl für alte Autos mit Originallack (Nitro oder Thermolack) am besten geeignet durch die Pflegeöle. Wenn man den Paint Cleaner (Step1) und dann Gold Class Wax nimmt ist es wohl auch ausreichend. Step 2 ist halt eine reine pflegende Politur für Tiefenglanz, da kommt dann Step3  Carnauba Wax drauf.

Das Mirror Glaze ist wohl für den Glanz ein Spitzenprodukt, normales Wachs aus der Büchse mit einer Rezeptur die seit 50 Jahren nicht verändert wurde.

Ich lass mich nochmal telefonisch beraten, ansonsten bleibe ich bei A1 oder bestelle mir auch gleich mal den Petzolds Katalog.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

CHARLY

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #9 am: 26. 03. 2010, 10:24:00 »
Hallo,
ich hätte auch mal eine frage, da mein Bel Air Schwarz ist, das bekanntlich sehr empfindlich ist, sieht man im Sonnenlicht auch wirklich jeden kleinen kratzer, den einen oder anderen bekommt man sicherlich wegpoliert, aber eben nicht alle.
Gibt es vielleicht spezielle verfahren um diese zu entfernen, es gibt ja zb. Politur in Wagenfarbe oder wie sieht es mit einer Stufenlosen Poliermaschine aus und welchen Aufsatz sollte man verwenden ? Oder vielleicht andere Ideen habt.

Es wäre schön wenn ihr mir vielleicht helfen könnt.
Gruß
CHARLY

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #10 am: 26. 03. 2010, 10:26:58 »
Baumwoll-Babywindeln und Zaino. Das ist mein Rezept.

heinzvette

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
  • ´57-er BelAir Cal. Import
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #11 am: 26. 03. 2010, 11:48:16 »
hier eine gute Infoseite.
links kannst du dich dann auch über das Zubehör für die Maschine informieren.

http://www.nordex-tools.de/-Kaufberatung-Poliermaschine/p-192-0/?plentyID=e372e30e1ec7274a323894c4b380ea1d

LG Heinz

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #12 am: 26. 03. 2010, 16:11:53 »
Baumwoll-Babywindeln und Zaino. Das ist mein Rezept.

Mikey, woher kennst Du Baumwollbabywindeln!? Ich dachte, bei Euch drüben gab´s schon immer Pampers.  ;) :D

Was ist Zaino und wo kann man sich darüber informieren?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #13 am: 26. 03. 2010, 18:14:03 »
Was ist Zaino und wo kann man sich darüber informieren?
-
bei GOOGLE http://www.politurkoenig.de/
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #14 am: 28. 03. 2010, 12:39:17 »
OK, also ähnlich wie Meguiars mit Wetlook. Die Amis scheinen es zu lieben...  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Lackpflege - polieren, wachsen, versiegeln...
« Antwort #15 am: 10. 04. 2010, 16:53:32 »
Tach auch!

Ich habe vor 2 Tagen meinen Alltagswagen (silber metallic) gewaschen, poliert und gewachst. Ich habe A1 Speed Polish genommen zum polieren und zum wachsen A1 Speed Wax plus 3 mit neuem Carnauba-Booster. Einfach der Hammer das Zeug, vor allem aber so einfach zu verarbeiten. Die Kiste ist aalglatt und glänzt wie Sau! Brauchste nicht erst die Karre 2 Stunden hinstellen zum trocknen wie bei Meguiars.  ;)
Heute morgen habe ich von A1 die Lederpflege probiert an meiner Sitzbank, auch ein geiles Zeug.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf