Autor Thema: Auspuff  (Gelesen 8405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef Klug

  • Gast
Auspuff
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo,
bei meinem Auspuffkrümmer ist die Bimetalfeder gebrochen. Wer kann mir sagen wo man Ersatz findet.
Gruß Josef

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Auspuff
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Josef,
ich nehme mal an dass du von der Bimetallfeder der Vorwärmklappe am Krümmer sprichst.
Wo es diese Feder gibt kann ich leider nicht sagen, ich würde sie aber auch nicht wieder einbauen.
Meistens sind diese Klappen durch die Hitze sehr schwergängig und funktionieren schnell nicht mehr so wie sie sollen. Ich würde die Klappe in die geöffnete Position stellen und so fixieren. Der Motor wird auch ohne diese Klappe schnell genug warm. Das Risiko dass sie in der geschlossenen Position festhängt wäre mir zu groß zumal man dann ne Menge Leistung verliert und der Verbrauch in die Höhe geht.

Gruß
Alex

Josef Klug

  • Gast
Re: Auspuff
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke,
dass mit der Schwergängigkeit kann ich bestätigen.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen.

Mit meinem Oldie fahr ich sowieso nur, wenn drei Wetterberichte schönes Wetter voraussagen

Gruß Josef

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auspuff
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tach auch...
helft mir mal bitte auf die Sprünge !
Wo am Auspuff ist denn diese Bi-Metall-Feder ?  ::)

Und was soll die machen ? :o
Das würde mich mal Interessieren...

*Neugier*   ???

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Auspuff
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom,
ich kenn die Teile zwar nur von den V8 aber ne andere Bimetallfeder am Auspuffkenn ich auch nicht.

Die Feder gehört zu einer Klappe hinterm Krümmer die den Abgasstrom blockieren kann um somit die Hitze in Motornähe zu stauen. Die Feder öffnet die Klappe wenn die Hitze ausreichend groß ist. Theoretisch zumindest.  Hat den Sinn den Motor schneller aufzuwärmen, ist allerdings durch die beweglichen Teile ziemlich anfällig gegenüber Versagen aufgrund der Hitze. Daher sollte man das Teil entweder komplett entfernen oder auf offen fixieren wennes nicht gerade neu ist oder leichtgängig funktioniert.

Das Teil ist nichts was man unbedingt haben müsste. Interessanterweise hab ich auch keine Abbildung in den Manuals gefunden.

Gruß
Alex

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auspuff
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Muss ich echt mal suchen, wo das Ding ist...

Kämpfe mit ein zwei Problemchen, und neben einer nocht nicht ganz so dollen Zündung könnte das der Grund für etwas zu wenig Leistung und knapp 30L/100KM sein...

Bei Bi-Metall ist mir sonst nur die Feder der Startautomatik eingefallen...

Na mal schauen, wo sich DAS Teil versteckt...

Gruß Tom

P.S.: Hat einer 'nen Bild davon ?

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Auspuff
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo TOM, ich weis nicht wo diese am 6-Zylinder steckt. Bei meinem V8 ist diese Feder rechts oberhalb der Ansaugspinne am Vergaser (Rochester) angebracht. Die Feder (sieht aus wie Schneckennudel) ist über ein Gestänge mit der Klappe im Vergaser verbunden. Normalerweise ist diese gekapselt und siehst diese nicht.

Viel Glück bei der Suche....
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.239
  • Detroit, USA
Re: Auspuff
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo und Tom,

Thilo, die Feder von der du sprichst ist die für die Startautomatic (Choke) vom Vergaser.

Die Feder von der ich spreche ist am Ausgang des Auspuffkrümmers angebracht. Die dazugehörige Klappe ist zwischen Krümmer und Auspuffanlage. Man kann außen auch einen Art Gegengewicht erkennen, welches der Federkraft entgegenwirkt.
Das ganze Teil ist also faustgroß.
Ich habe das Ding wie schon gesagt nicht in den Manuals entdeckt, so dass es vielleicht erst bei späteren Modellen verwendet wurde. Also nicht wundern wenn ihr das Teil nicht habt.

@Josef, was hast du für einen Motor bei dir drin? Würde mich wundern wenns der originale ist.
Bei meinem 327er gabs so einen Klappe auch, allerdings lag die ziemlich schnell im Regal.

@Tom, da läuft ja noch richtig was daneben bei dem Verbrauch. Bestimmt ist es nur ne Kleinigkeit, aber die haben es dann in sich.

Gruß
Alex

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Auspuff
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo zusammen, hier ein Link zu der Auspuffklappe http://www.danchuk.com/07_03_manifold_heat_riser.html#1357 . Ich denke auch, wie Alex schon schrieb, sie soll die Hitze in der Warmlaufphase stauen. Damit die starre Kupferleitung vom Krümmer zur anderen Bimetallfeder am Vergaser, die die Chokeklappe betätigt, die Hitze übertragen kann.
Der Deckel der Vergaserchokedose  ::) hat eine Verzahnung, daran kann man die Spannung dieser Feder (also den Choke) einstellen.

Wie in der Danchuk-Artikelbeschreibung zu lesen, dieses Teil ist ein regelmäßig auszutauschendes Teil ... und wurde bestimmt oft vergessen.
Weglassen oder auflassen ist auch eine Alternative, wahrscheinlich wird der Motor etwas länger im Chokebetrieb laufen.

Viel Glück
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belair57 »

Josef Klug

  • Gast
Re: Auspuff
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Alex,
bei meinem Motor handelt es sich noch um den Original 6 Zylinder, Baujahr 9/57.

Das mit der Klappe habe ich geklärt, es handelt sich um eine Vorwärmklappe am Abgaskrümmer die dafür sorgt, dass der Motor  einen bessere Kaltstart hat. Wenn der Motor sich erwärmt öffnet diese Klappe und gibt den gesamten Querschnitt frei. Sie befindet sich genau unterhalb des Einlassstutzen des Vergasers, überhalb den Flasch, andem der Auspuff angeschraubt wird.
Ein altern Opelmechaniker hat mir die Aufgabe dieser Klappe erklärt und mich darauf hingeweisen, dass früher auch einige Opels über solch ein Kaltstartklappe verfügten.
Unser Museumsverein hat für einen GMC Truck einen 6 Zylinder Baujahr 1953 gekauft, auch dieser verfügt über solche Kaltstartklappe.
Danke für eure Hilfe.

Gruß aus Nürnberg
Josef

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Auspuff
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Sooo,  die Klappe habe ich gefunden...
Sitzt beim 6-Cyl. untern Krümmer auf der rechten Seite... sieht man auch nicht, wenn man nicht gezielt danach sucht !

habe im Werkstatthandbuch mal darüber nachgelesen:

WENN die Klappe klemmt, kann man sie reinigen (Sodium-Carbonad und Alkohol glaub ich war's ! Kann aber noch mal nachschauen, wenn's jemand ganz genau wissen möchte...)

Und WICHTIG ist lt. Handbuch die Vorspannung der Bi-Metall-Feder...  gerade so, daß man sie einhängen kann, max. jedoch eine HALBE Wicklung über den entspannten Zustand hinaus.

(Meine ist in Ordnung...  dafür habe ich 2 andere nette "Fehlerchen" gefunden, die den Verbrauch erklären dürften... ohne Ende CO und Zündung 15 Grad nach OT... :-( )

Frohes Basteln noch

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf