Autor Thema: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...  (Gelesen 5800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« am: 31. 08. 2009, 12:52:48 »
Moin, Moin...

hat jemand sich schon mal mit den elektrischen Bremskraftverstärkern befasst ?

http://www.abspowerbrake.com/pages/FINAL3.htm  von ABS Power Brakes ?

Klingt ja relativ interessant für die I6 und getunte Motoren mit wenig Vacuum.

Bin ja immernoch an dem Gedanken, auf Scheibenbremse umzubauen, nur gehen die Meinungen auseinander, wie stark man dann "treten" muss.
Einige sagen, DANN musste weit mehr Druck aufbringen, als mit Trommel...

Daher dieser Gedanke...

Gibt es da im Forum Erfahrungen mit ?

Gruß Tom

P.S.:  Bei TriFive.com haben es schon einige getestet... http://www.trifive.com/forums/showthread.php?t=19551
« Letzte Änderung: 31. 08. 2009, 12:54:27 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« Antwort #1 am: 17. 10. 2010, 19:11:30 »
Hallo Tom,

die Reibfläche Deines Bremsbelages ist bei einer Scheibenbremse wesentlich geringer als bei Deiner Trommelbremse, daher mußt Du zwangsläufig
einen höheren Druck aufbringen um auf die gleiche Bremsleistung zu kommen.
 Ich stand bei meinem Babe auch vor der Entscheidung und habe nun meinen HBZ welcher einst unten im Rahmen lag durch ein komplettes Neuteil ersetzt welches ich nun auf einen BKV aus einer Corvette C3 geschraubt habe. Das ganze sitzt nun auf der Firewall und quitiert sanften Druck aufs Bremspedal durch aprupten Stillstand - große Reibfläche ( Trommelbremse )
kombiniert mit HBZ von einer Scheibenbremse  !

Grüsse Michael

It´s only Rock ´n Roll

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« Antwort #2 am: 17. 10. 2010, 19:46:27 »
Tja, da bist du mit dem V8-Umbau natürlich im Vorteil.

Das Leid des BlueFlame ist, daß er zu wenig Vacuum zieht, einen Bremskraftverstärker zum Laufen zu bringen.

Naa, der Druck ist soweit OK...  bei der Trommel stört mich nur, daß es nicht immer leicht ist, die beiden Trommeln auf gleichen Zug zu bringen.
Da hat natürlich die Scheibe wesentliche Vorteile.

Daher habe ich mal über Scheibe nachgedacht, weiß aber nicht, um das noch mit "normalem" Druck zu machen ist.

Mal schauen, was ich irgendwann mal mache ;)

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 298
Re: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« Antwort #3 am: 17. 10. 2010, 20:16:31 »
Da lese ich mal interessiert mit.Der Umbau auf Disk steht an meinem 66er auch noch an.
Mein Schoolbus hat einen elektrischen BKV.Funktionert gut.
Gruß Andre

Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« Antwort #4 am: 17. 10. 2010, 21:15:35 »
Hallo Tom,

dessen war ich mir nicht bewußt das der R6 nicht genügend Unterdruck zur Verfügung stellt.
Woher kommt denn das ?
Ich glaube ein ähnliches Problem gibts es doch auch bei Volvo Amazon und Buckel da gibt es einen
speziellen BKV der das umgeht kostet um die 300 Euro.

Grüsse Michael
It´s only Rock ´n Roll

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Elektrischer Bremskraft-Verstärker...
« Antwort #5 am: 18. 10. 2010, 10:00:33 »
Moin, Moin...

WARUM der Inline-Six kaum Vaccum hat, weiß ich auch nicht, habe es auch nie getestet.
Aber der Fin-Doctor und einige andere haben die Nummer durch.
Und Fehler nachbauen macht kein Sinn.

Daher diese Vacuum Pumpe...

Tjaa, was hat denn Volvo da erfunden ?  Haste nen Link zu einer Info ?

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf