Autor Thema: ALU-Zierleisten  (Gelesen 4482 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 298
ALU-Zierleisten
« am: 24. 06. 2011, 11:09:59 »
Hallo
Da mein Belair immer noch beim Lackierer steht,jetzt ist die Farbe an eine andere Adresse versand worden,kümmere ich mich mal um die ALU-Zierleisten.
Die sind mit Klarlack überzogen.Wie bekomme ich den Lack am schonensten fürs Alu ab.
Eine Polierscheibe und Polierwachs hab ich schon.
Und noch eine Frage.
Die Grillteile sind sehr rau.d.h.die Oberfläche sieht aus wie sandgestrahlt.Wie bekomme ich das wieder schön glatt.
Schleifen mit was?und anschließend polieren.

Gruß Andre
Gruß Andre

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: ALU-Zierleisten
« Antwort #1 am: 24. 06. 2011, 16:15:28 »
Für die Farbe: Nimm Abbeizer, dick einstreichen, Folie möglichst luftdicht drum und ein paar Tage liegen lassen, danach sollte sich der Klarlack so abwischen lassen.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 298
Re: ALU-Zierleisten
« Antwort #2 am: 24. 06. 2011, 16:24:10 »
Hallo
Ich ganz dick Abbeizer auf die Zierleisten gepinselt und 1Stunde gewartet.Nichts absolut überhauptnix.
Kann das auch eloxiert sein?
Gruß Andre

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: ALU-Zierleisten
« Antwort #3 am: 24. 06. 2011, 18:45:54 »
Hallo Andre,

sehe erst jetzt deinen Beitrag. Original waren die Zierleisten ab 1960 teilweise tatsächlich eloxiert. Das sieht schon ein gaaaanz klein wenig wie mit Klarlack überzogen.
Leider gibt es da nur die Möglichkeit später wieder zu eloxieren, denn sonst sehen die Zierleisten eher wie Edelstahl aus und das nimmt dem originalen den Charme.
Leider kenne ich in Deutschland niemanden der eloxiert.....


jemand im Forum, der da was weiß?

also vorsichtig mit dem Abbeizer und polieren........das Ergebnis kann evtl. enttäuschend sein.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 298
Re: ALU-Zierleisten
« Antwort #4 am: 24. 06. 2011, 19:01:55 »
Hallo
Ja mit dem Abbeizer wird das nix.Die Leisten und der ganze Grill sind eloxiert.Hatte Opel in den Jahren auch. :'(
da hilft nur abschleifen,polieren und polieren.dann mit Klarlack versiegeln.
ich hab leider schon angefangen mit dem anschleifen.Sch... Arbeit.Zum Glück noch nicht den ganzen Grill.Nur das Teil unter der Stoßstange.
Den oberen Teil des Grills lasse ich so.
Gruß Andre


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf