Kann nur für den 57er sprechen, sollte aber übertragbar sein:
Genau das Thema steht bei mir auch an, also der Umbau von Single- auf Dual-Exhaust Anlage. Hatte ja den Winter genug Zeit das zu planen. Die nächsten Wochen steht der Umbau an. Da meiner ein originaler Single ist, laufen die Sprit und Bremsleitung noch innen am Rahmen entlang. Und vor allem direkt über die Wölbung des ehemaligen Getriebehalters, dort wo dann ja auch das zweite Rohr drunter durch laufen soll. Allein diese direkte Nähe hat mir die Entscheidung eigentlich leicht gemacht: Die Leitungen müssen nach aussen! Außerdem will ich es so ähnlich wie möglich zum originalen Dual-Exhaust wie möglich haben - und da dieser die Leitungen aussen hatte, war die Wahl klar. (Hab ich das gerade geschrieben - ähnlich? Mal abgesehen von den Töpfen, den Endrohren, dem Querschnitt, dem Material...
)
Hier sieht man die Problematik am Getriebehalter des 57er Single:
Leider sind Komponenten für die Bremsanlage noch unterwegs (gibt auch gleich ein Umbau auf 2Kreis, somit ein Aufwasch). Da ich aber nicht länger warten will, wird der Bau der Abgasanlage erstmal vorgezogen. Sprich eine kurze Zeit von ein paar Wochen werden die Leitungen dann noch innen liegen trotz Dual-Exhaust. Sollte sich bei den wenigen Fahrten in der Zeit und bei der Jahreszeit aber nicht bemerkbar machen hoffe ich doch.
Fazit: Wenn's ab Werk so war bei den Duals, dann würde ich es auch so machen.
Ich werde berichten, wenn auch ich die paar Wochen lang nicht wirklich vergleichen können werde...
Grüße
Steffen