Autor Thema: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?  (Gelesen 4747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Seit einigen Tagen hab ich immer ein ganz kleines Pfützchen (höchstens einen halben Fingerhut voll) in der Garage unterm Auto. Hab die undichte Stelle schon lokalisiert. Ist am Kühler ganz unten links in der Ecke an der Kante. Sickert nur gaaaanz langsam raus. Nix Wildes - aber wäre halt cool wenns da nich rauspullern würde. Also den ganzen Kühler ausbauen muss erst mal nich sein. Was kann ich tun ? Eher versuchen zu löten ? Hart oder Weichlot ? Oder vielleicht ne spezielle Dichtmasse ? Sanitär Fugendicht halt ich für ungeeignet wegen der Essigsäure die ja wohl schwer das Metall angreift. Karosseriedichtmasse eventuell noch ? Wer hat schon mal Undichtigkeiten ohne Ausbau in den Griff bekommen ? Vor ca. 8 Jahren ist mal ein ganz neues Netz eingelötet worden. Halt ne Weile her und irgendwann wirds halt mal irgendwo auch wieder undicht. Na dann erstmal danke für Eure Tips.
« Letzte Änderung: 04. 04. 2010, 18:48:00 von contikit »

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #1 am: 04. 04. 2010, 21:10:14 »
 :-\ Contikit, vielleicht mit ner Dichtmasse die entsprechende Temperaturen aushält? Ich hab jetzt erst letzte Woche mein Thermostatgehäuse getauscht und zur Dichtung eine Dichtmasse verwendet. Scheint zu funzen das Zeug, weiß aber jetzt nicht genau wie die heißt. Die geht bis 600° Fahrenheit.
Ich weiß nur, mein Kumpel Chevy55 hat sie vom Dirk Gröff aus Köln bekommen. Google doch mal nach dem, der ist auch immer hilfsbereit am Telefon, vielleicht hat der auch ne Lösung. Wenn Du willst, mach ich mal ein Bild von der Tube.
Ansonsten gibts bei Mike and Franks diverse Tuben für versch. Einsatzzwecke und Temperaturen.

Frohe Ostern noch!
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #2 am: 04. 04. 2010, 22:12:59 »
Howdy,

also ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du Kühlflüssigkeit meinst und kein Getriebeöl.

Wenn dem so ist, habe ich SEHR GUTE Erfahrungen mit "Bar´s Leak", einem Kühlerdichtmittel, welches ins Kühlwasser gegeben wird. Bei so kleinen Undichtigkeiten habe ich damit noch viele Km´s abgerissen.
Ich weiss da gehen die Meinungen auseinander, so wie, der Kühler kann ja auch verstopfen, et c., .... aber man soll den Kühler ja auch nicht nur damit befüllen, dann funzt es auch.
Bei einem Fahrzeug bin ich noch über 10000mls durch die USA gekurvt, inkl. Death Valley, und ist alles dicht geblieben.  :)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #3 am: 04. 04. 2010, 22:37:33 »
Grundsätzlich würd ich den Kühler lieber ausbauen und Hartlöten, hab ich Samstag bei einem Kollegen erst gemacht, das hält ewig. Wenn du gut dran kommst und nicht ausbauen willst wäre Flüssigmetall ne Möglichkeit, bearbeite gerade den Tank vom GMC damit und es scheint gut zu funktionieren.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #4 am: 05. 04. 2010, 17:09:26 »
Hier, falls Du ihn nicht ausbauen willst. http://www.wackchem.com/bars-deutsch/index.html
Die Produkte sind von Dr. Wack aus Deutschland, die sind eigentlich gut.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #5 am: 05. 04. 2010, 21:27:12 »
Jau,

genau das meine ich  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #6 am: 06. 04. 2010, 10:39:44 »
Prima - bedanke mich. An so einen flüssigen Kühlerdichtzusatz hatte ich auch schon gedacht. Werde entweder Bars oder Liqui Moly versuchen. Bin am Wochenende auf der Classica in Essen. Mal gucken was die da haben. Wie oben schon erwähnt - ist nur ne ganz kleine Leckstelle. Müsste also mit so einem Zusatz zu beheben sein. Oder dann mal so ein Flüssigmetall Epoxid. Wie gesagt - danke für Eure Hinweise.

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #7 am: 06. 04. 2010, 12:01:22 »
Moin,

tja, mit Liqui Moly hab ich leider eher nicht so gute Erfahrung wie mit Bars. Hatte in meinem alten Rekord nur gute 2500km gehalten, dabei war´s auch nur ne kleine Leckage.

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #8 am: 06. 04. 2010, 22:09:03 »
ich nehme auch immer bears leak. das zeug verstopf keinen kuehler,
sondern reagiert erst mit luft.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #9 am: 06. 04. 2010, 22:19:41 »
ich selber habe liqui moly vor etlichen jahren in meinem a-manta ausprobiert, hielt wie bei arne etwa 2.500 km. wie gesagt, das ist lange her und ich weiß nicht, inwieweit die rezeptur verändert/verbessert wurde.

bars habe ich vor etwa 5 jahren in meinen alltagswagen geschüttet (damals peugeot 406 3,0 v6), der hatte ziemlich mittig im netz ein winziges leck. das hielt dann etwa 30.000 km, bis der kühler an mehreren stellen anfing zu lecken und dann endgültig getauscht wurde.

grundsätzlich aber rate ich zu einem ausbau und einer professionellen lötung (kalt oder warm weiß ich nicht, aber dafür gibt´s ja die profis...).
Ardinga

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #10 am: 06. 04. 2010, 22:26:10 »
Howdy,

grundsätzlich sehe ich das auch wie der ardinga, ums professionelle reparieren kommst Du früher oder später nicht herum :-\
Aber für die Saison sollte es gehen  ;)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Ganz kleines Leck im Kühler - wie am besten abdichten ?
« Antwort #11 am: 06. 04. 2010, 22:57:19 »
Wie versprochen, die Dichtmasse:
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf