Autor Thema: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB  (Gelesen 5317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« am: 12. 12. 2009, 20:14:44 »
Guten Abend!

Ich habe heute meinen V8 nochmal gestartet. Grund hierfür war der Wiedereinbau meines Tanks der zum schweißen war wg. Undichtigkeiten.

Nach etwas drehen lief der Motor auch ohne Probleme. Ich habe ihn dann ausgemacht und den Tank weiter befüllt.
Zusätzlich hab ich Liqui Moly Benzinstabilisator beigemischt. Danach soll man den Motor noch 10 min laufen lassen.
Das hab ich auch gemacht. Allerdings lief er dann komisch unrund, ging teilweise aus. Zusätzlich kam sporatisch ein komisches Geräusch vom Motor, wie eine Art schlagen. Ich wollte kein Gas geben, hab die Drehzahl über die Drosselklappe versucht zu regeln. Das war ihm anscheinend zuviel und er ging aus. Abgesoffen...
Hab dann nochmal nach dem Öl gekuckt, es fehlte ein klein wenig. Aufgefüllt. Dann hat mein Kumpel mal gestartet, ohne Drosselklappe aber mit wenig Gas.
Ging plötzlich einwandfrei, der Motor lief ohne Probleme und auch sauber!

Ein halbe Stunde später hab ihn nochmals laufen lassen - ohne Probleme!

Kann sich jemand erklären was das für ein Geräusch gewesen sein könnte?
 :-\ ???

Fehlzündungen? Zuviel Sprit? Der Benzinstabi? Ölpumpe kämpft mit kalten dicken 20W 50?
Evtl. hatte jmd. sowas schon mal.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #1 am: 13. 12. 2009, 09:09:44 »
PUH...  dat is aber ne echt schwere Ferndiagnose...

Also was ich annehmen würde:  Durch den ausgebauten Tank haste natürlich an 100 Stellen Luft im System.
Das dauert ja nen bisserl, und wenn dabei mal Luft statt Sprit eingepumpt wird, haste nen kurzen Motor-Aussetzer.
Mit der "Restdrehzahl" fängt er sich ja wieder, sobald Sprit dazu kommt.
Durch diese "schütteln" und irgend ein loses Teil könnte das ma so sein, wenn der Motor "rüttelt", evtl. sogar der Auspuff, der anschlägt?

Gut, und drehen an der Mechanik der Drossel-Klappe aussen am Gestänge machst du doch das gleiche wie Gas geben.
Wenn du natürlich die Starter-Klappe genommen hast, veränderst du ja das Gemisch zwischen Fett und Mager.
Damit kann gerade der kalte Motor nicht sooo gut.

Zur Beruhigung:  Nach dem Winterschlaf läuft meiner auch für 1-2 Minuten wie ein nasser Sack...
Da ich das weiß, lasse ich ihn in Ruhe vor der Garage wach werden, und gut isses.  Rest des Jahres ist schee.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #2 am: 13. 12. 2009, 11:02:09 »
Luft, Dreck....kein Bock... ;D

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #3 am: 13. 12. 2009, 12:11:49 »
OK, ich nehme mal an, es lag am fetten Gemisch. Weil es trat ja nur auf, als ich INNEN die Starterklappe betätigt habe, der Motor also mehr Sprit statt Luft bekam.
Ich dachte eigentlich grade das man die Starterklappe betätigen muss in der "kalten Jahreszeit" ??? Für was isse denn dann da?  ???

Chevy57Dortmund hat mir im hot50s noch dazu geschrieben, dass das fette Gemisch evtl. nicht verbrannt ist und sich im Auspuff entzündet hat. Könnte durch verruste Kerzen kommen. Das verursacht dann schlagende Geräusche...
Naja, die werde ich mir sowieso mal anschauen im Frühjahr.

Vielleicht kann mir ja jmd. hier noch ne Empfehlung für Kerzen geben. Kein Billigscheiß, aber auch nicht die Superteueren.

Schönen 3. Advent allerseits.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #4 am: 13. 12. 2009, 15:18:46 »
Na, mal in Kürze:
Die Starterklappe, wenn sie "zu geht" reduziert die Luftzufuhrt, wodurch das Gemisch fetter wird.
Soll ja so im Kaltlauf sein. 
Sie darf nur nicht zu sehr "zu" sein, denn wenn zu wenig Luft da ist, kann das Gemisch auch nicht mehr Zünden.
Folge ist, daß der unverbrannte Sprit "irgendwo" steht.  Kann im Auspuff sein (Fehlzündung) oder um Ansaugkrümmer (Backfiring, mit Flammen bis durch den Vergaser.
Wenn die Klappe sauber arbeitet, musste da nicht ran.  Mal prüfen, ob die morgens sauber zu macht, wenn du einmal am Gas ziehst.

Aber wie gesagt, ich denke, daß das auch völlig normal ist, wenn das Auto länger stand, bzw. durch "arbeiten" Luft in den Leitungen ist.

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #5 am: 13. 12. 2009, 20:31:16 »
Grundsätzlich sehe ich das auch so wie Tom, aber das mit der Luft in den Leitungen ist uninteressant weil die Benzinpumpe erst die Schwimmerkammer füllt und das schneller wie der Motor das Benzin verbrennt, also wird die Luft schnell mit durchgezogen, der Motor merkt davon nix.

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #6 am: 13. 12. 2009, 21:59:11 »
Irgendwie denken wir alle das gleiche....
Hört sich so an als wenn nach dem ersten Kaltstart die Chokeklappe zu war.
Soll ja auch so sein.
Dann hast Du den Motor 10 min laufen lassen ohne Gas zu geben!!
Wenn das so war, war das der Fehler  denn die Klappe bleibt ganz zu.
Normalerweise würde man fahren auch das Gas betätigen.
Dabei stellt sich die Chokeklappe automatisch Stück für Stück immer weiter auf und der Motor bekommt mehr Luft.
Dann war dein Motor wirklich nur versoffen . Allerdings müßte er dann auch noch  schwarz gequalmt haben.
Er läuft dann sehr unrund und schlägt etwas ggf. patschen und Fehlzündungen
was die Geräusche erklären könnten.   Also alles easy.
 

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #7 am: 16. 12. 2009, 21:39:15 »
@Fifty7, also meine Starterklapper bewegt sich nur wenn ich sie am Zug betätige. Du redest sicher von einer automatischen.
Grundsätzlich steht meine Starterklappe im normalen Fahrbetrieb senkrecht und rastet ein.
Mein Kumpel Chevy55 hat zum Beispiel nicht mal ne Betätigung an seinem Edelbrock, die steht immer auf und er Motor läuft auch. Ich mach meine halt immer Stückel zu zum warm laufen lassen bei a weng mehr Drehzahl. Wenn der Motor dann ne gewisse Temperatur hat, so 50 Grad Wasser bzw Öl mach ich ganz auf wie beschrieben.
Motor läuft einwandfrei so. Im Holley Vergaserhandbuch steht auch nichts groß geschrieben zur Starterklappe. Steht nur so sinngemäß drin, dass ein Motor mit Holley eigentlich keine Startprobleme haben sollte und man nur das Teil bei Bedarf nutzen kann zum warmlaufen lassen.

Er hat geschlagen, Geräusche gemacht und es war hinten raus auch schwarz. Ich schau mal nach den Kerzen im Frühjahr.

Ich weiß auf jeden Fall Bescheid jetzt und hab bei Euch wieder was gelernt.  ;)
« Letzte Änderung: 16. 12. 2009, 21:42:01 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Komische Geräusche beim 350 cui Chevy SB
« Antwort #8 am: 17. 12. 2009, 07:06:37 »
Okay, der schwarze Rauch sagt es ganz klar:
Das Gemisch hatte zuviel Sprit und zuwenig Sauerstoff....  dann die Klappe eher weiter auf in dem Moment...

Viele Grüße

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf