Autor Thema: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?  (Gelesen 24447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #60 am: 23. 12. 2009, 16:03:31 »
Ich greife hier das Thema mal neu auf, weil mein Problem ähnlich ist und ich nicht ein neues Thema starten will.

Und zwar hätte ich gern mal gewusst, was man gegen das sabbern aus dem Öleinfülldeckel machen kann. Ich habe nun schon einen neuen Deckel mit Dichtung, beim Alten fehlte diese, und es sabbert immer noch Öl raus wenn dieses heißer wird bzw. man längere Strecken fährt.
Muss ich meinen Deckel, welcher so ne Wolle enthält, regelmäßig reinigen? Wenn ja, wie macht ihr das und wie oft?  ???

Oder gibt es Alternativen, z.B. Deckel ohne diese Löcher.
Allterdings habe ich auch keinen Bock auf Öl im Lufti/Vergaser wenn der Dampf dann über das Ofrice dorthin gelangt weil er aus dem Öldeckel nicht mehr raus kann.





Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #61 am: 24. 12. 2009, 09:13:57 »
Ahhh....Du bist irre. Hör doch endlich mal auf mit diesem Reingeschütteundsauberzeugs...das ist ALLES überwiegend NUTZLOS !

Dieser Deckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung. So sieht das bei frühen Modellen aus. Normalerweise gab es bei den ganz alten Motoren ein Rohr, dass hinter/neben dem Verteiler ansetzt und einfach offen auf den Boden geht. Später hat man das etwas verändert und dieses Rohr in einen Winkel geändert und mit dem Luftfilter verbunden. Bei den Öleinfüllstutzen gab es auch Varianten, die eine Verbindung zum Vergaser (Unterdruck) hatten.

Die 350er hatten diese Lüfter dann im Ventildeckel. Meist wurde direkt ein Ventil (PCV Valve) in eine Gummidichtung gesteckt und die dann mit einem Schlauch wieder mit dem Vergaser oder Lufi verbunden (Unterdruck).

Hier findest Du das mal etwas näher beschrieben:
http://www.aa1car.com/library/pcv.htm

PCV steht für Positive Crankcase Ventilation !

Wenn Du einen 350er verbaut hast, dann solltest Du das vielleicht umbauen...dann bist du den Siff etwas los. Wenn Du einen 283er oder 327er Block hast, dann ist normalerweise neben dem Verteiler ein Loch (evtl. abgedeckt?) für den Winkel. Die Schraube dazu ist etwa 10cm lang.Damit könntest Du eine Verbindung mit dem Lufi schaffen...dann ist auch Ruhe.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #62 am: 24. 12. 2009, 14:02:20 »
Ich habe einen 350er. Bei mir kommt aus dem einen Ventildeckel auch ein Schlauch raus der in den Lufti geht. Offenbar habe ich kein PCV, sondern nur dieses Ofrice. Es führt nur ein Schlauch zum Lufti. Ein PCV ist nicht dazwischen gesteckt. Die Funktionsweise hast Du mir schon mal erklärt hier im Thread Mikey, da weiß ich Bescheid. ;)

Mir gings eigentlich nur um den Öleinfülldeckel der mit seiner Sabberei nervt... :-\

Ich möchte da auch nichts groß umbauen. Ein paar Tips zur Reinigung etc. würden mir reichen. Oder ob ich einen sabberfreien Deckel nehmen kann...

Andere Ventildeckel mit Einfülllöchern selbst wären wohl eine Alternative. Da kann der Einfüllstutzen wohl weg, die Entlüftung funzt dann über die Einfülldeckel. Bloß was wäre dann mit dem Schlauch der in den Lufti geht?
Mein Kumpel hat solche Deckel mit Entlüftung und keinen Schlauch der zum Vergaser/Luft geht.  ???

25.12.09

Hab hier was bei Ebay entdeckt. Kann mir jemand sagen wie das dann mit der Reinigung funzt? Der Schwamm saugt bestimmt schön das Öl auf. Allerdings ist der V8 nicht gelistet.  :-\ Vielleicht ist das Teil ja zu dicht und entlüftet net ausreichend?  ???

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370308734843&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:en
« Letzte Änderung: 25. 12. 2009, 15:50:55 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf