Autor Thema: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?  (Gelesen 24444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #20 am: 29. 07. 2009, 03:21:29 »
Joerg, danke Dir fuer die Ausfuehrung. Da ist sicher was Wahres dran.

Zu meiner genannten Druckeinheit: 1 Zoll Quecksilber (inch of mercury, inHg) = 3386,389 Pa bei 0 °C , Wird in USA noch haeufig verwendet wenn es um Vakuummessungen geht. In Europa aber nicht mehr zulaessig und auch kaum bekannt. Mein Vakuuminstrument im Auto zeigt diese Einheit an, daher der Verweis darauf.

Gruss
Alex


v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #21 am: 29. 07. 2009, 08:27:37 »
Vielen Dank für die Ausführungen Jörg. Wirklich sehr interessant und plausibel.
Der Erbauer meines Pick Ups hat mir zu 5W 40 geraten, nicht Frankie´s. Der Mann bei Frankies hat auch gesagt 15W oder im Sommer gar 20W. Und wenn der das so sagt, werde ich mal 20W reinfüllen.
Ich habe einen Motor von Ende der 60er Jahre, Nr. 39 700 10 steht auf dem Block.

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #22 am: 29. 07. 2009, 13:21:38 »
1 Zoll Quecksilber (inch of mercury, inHg) = 3386,389 Pa bei 0 °C ,

Ja, jetzt dämmert´s wieder (nur ganz schwach :D) das hat man mal vor 30 Jahren gehöhrt: die Amerikaner messen den Druck so.
Ist halt so, von dem was man mal gelernt hat, vergisst man 80% sofort und den Rest eine Minute später ;D
Ich muss meine Aussage von weiter oben korrigieren. Wenn die Ãœberschneidungszeiten geringer werden, sinkt der Druck im Ansaugsystem. Beispiel: wird eine Sport_NW verbaut, hat man weniger "Unterdruck" im Leerlauf, welches sich beim bremsen bemerkbar macht (wenn man einen BKV hat).Ich habe selber den "verbotenen" Unterdruck im Gehirn gehabt. Ich editiere mal den Beitrag nicht, sondern lasse den Beweis meiner Schussligkeit stehen.
MfG Jörg

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #23 am: 29. 07. 2009, 16:13:33 »
Also bin ich die ganzen Jahre mit 15W40 mineralisch gar nicht so verkehrt unterwegs gewesen.
Mal ne andere Frage: Fällt warscheinlich nur bei Schaltwagen so extrem auf. Motor läuft so gut aber er hat ne unglaubliche Motorbremse wenn ich vom Gas gehe, wo kann das her kommen?

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #24 am: 29. 07. 2009, 17:14:24 »
Von der Kompression... ;D

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #25 am: 29. 07. 2009, 22:19:12 »
Von der Kompression... ;D

Si,

oder Du hast alle Ausgleichsgewichte und die Schwungscheibe extrem erleichtert und auch eine Schubabschaltung in deinem Vergaser oder eine Zündunterbrechung integriert :D ;D :D (oder wohl eher nicht ;))

Mfg Jörg

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #26 am: 30. 07. 2009, 08:27:25 »
Ich wäre manchmal froh wenn ich eine Motorbremse hätte...  :D vor allem in den Bergen.
Gibts denn bei den alten Motoren/Vergasern schon sowas wie eine Schubabschaltung?!?!? Hat sowas ein Holley-Vergaser auch?

Nochmal meine Frage: Wie macht ihr Eure Vergaser sauber und wie oft?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #27 am: 30. 07. 2009, 12:36:14 »

1.:Gibts denn bei den alten Motoren/Vergasern schon sowas wie eine Schubabschaltung?!?!? Hat sowas ein Holley-  
    Vergaser auch?

2.: Nochmal meine Frage: Wie macht ihr Eure Vergaser sauber und wie oft?

Hi,
zu 1. : natürlich nicht, war ein joke, sorry :)

zu 2.:  Vergaser verharzen nach langer Standzeit. Es gibt Tauchbäder (Ultraschall.....), die ganz gut funktionieren sollen. Meinen Holley reinige ich gar nicht, da der Chevy ja min. 1-2 mal im Monat läuft (auch im Winter wenigstens mal warmlaufen lassen). Aber ich vertraue lieber der alten Methode: Vergaser komplett demontieren und alle Teile und Düsen reinigen. Ein Additiv ist überflüssig, da die aktuellen Benzinsorten gegen verharzen schon geschützt sind. Das hält min. 2 Jahre.

MfG Jörg
« Letzte Änderung: 30. 07. 2009, 12:38:28 von jwause »

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #28 am: 30. 07. 2009, 13:28:27 »
Also...außen mit nem kleinen Läppchen... ;D

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #29 am: 30. 07. 2009, 20:52:23 »
@Danke Mikey, werds mal ausprobieren.  ;) :D

Jörg, wenn ich Deine umfangreichen und aufklärenden Ausführungen vom 28.07. richtig interpretiere, kann es für die Hydrostößel und das ganze drum herum eigentlich nur positiv sein wenn ich 20W 50 statt 15W40 fahre!?

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier einen kleinen Erfahrungsbericht mit dieser Viskosität?!?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #30 am: 31. 07. 2009, 00:44:47 »
@Danke Mikey, werds mal ausprobieren.  ;) :D

Jörg, wenn ich Deine umfangreichen und aufklärenden Ausführungen vom 28.07. richtig interpretiere, kann es für die Hydrostößel und das ganze drum herum eigentlich nur positiv sein wenn ich 20W 50 statt 15W40 fahre!?

Vielleicht hat ja doch noch jemand hier einen kleinen Erfahrungsbericht mit dieser Viskosität?!?

Hi,
es wird schon ok sein. Die GM Emphehlung lautet 15W. Aber mit 20W, oder 10 wird dein Motor auch nicht explodieren. Bitte meinen Bericht nicht auf´s 10´tel genau nehmen. Theorie ist eins, die Praxis zeigt: stell dich nicht an wie ein Mädchen.
A>lso, mach die "Plörre" drauf.
MfG Jörg
« Letzte Änderung: 31. 07. 2009, 00:50:12 von jwause »

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #31 am: 31. 07. 2009, 22:24:53 »
Muß ich mich jetzt veralbert fühlen?? ??? ;)
An Schwungscheibe und Balancer ist nix gemacht worden soweit ich weiß. Verdichtung ist jetzt auch nicht extrem. Hab allerdings gestern die Hauptlager getauscht weil der Motor leicht klackerte beim Gaswegnehmen, Vieleicht ists jetzt wieder besser.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #32 am: 31. 07. 2009, 23:05:48 »
Nein, das mit der Kompression war durchaus ernst gemeint. Je höher die Kompression, desto höher ist auch der Widerstand beim Gas wegnehmen.

jwause

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 256
  • www.yellowstorm.de
    • yellowstorm.de
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #33 am: 01. 08. 2009, 22:07:17 »
Muß ich mich jetzt veralbert fühlen?? ??? ;)

Pardon,
so war das nicht gemeint, ich dachte, die Smilly´s rücken das ins rechte Licht.
MfG Jörg

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #34 am: 02. 08. 2009, 20:33:41 »
So, gestern haben wir das 20W 50 in den 55er Bel Air meines Kumpels eingefüllt. Läuft gut damit, hat schön Öldruck.  ;)
Morgen kommts bei meinem Pick Up rein.

Ich hab mal noch ne andere Frage an dieser Stelle. Aus dem linken Ventildeckel kommt bei mir ein Schlauch raus der unten in den Luftfilterkasten geht. Dadurch musste mein Vorbesitzer das Unterteil des Luftfilterkastens weiter verwenden und hat da dann den Edelbrock Lufti eingesetzt. Sieht optisch net toll aus.
Kann ich das mit dem Schlauch ändern, für was brauch ich den? Ist ne Entlüftung von irgendwas vermute ich mal.

Verwendet jemand von Euch geölte Filter, also K&N etc.? Hab halt die Bedenken wenn ich den "offen" verwende wie auf dem Bild das ich da nur am sauber machen bin. Wenn ich dran denke wo überall der Blütenstaub vom Raps war im Frühjahr...  :-\

Hier mal ein Bild mit dem Schlauch.



« Letzte Änderung: 02. 08. 2009, 20:37:52 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #35 am: 02. 08. 2009, 21:58:54 »
Der Schlauch ist für die Kurbelgehäuseentlüftung und sollte noch ein PTV Ventil dazwischen haben, wird meist direkt unten am großen Unterdruckanschluß des Vergasers angeschlossen.
Hab meinen Bock heute wieder zusammen gebaut, hatte ja die Hauptlager schön im liegen bei eingebautem Motor gewechselt, schön wenn das Öl die Arme runter läuft und ins Gesicht tropft. :D
Alles wieder zusammen und Motor an und im Standgas warm laufen lassen. Alles dicht und Klappergeräusch war nicht höhrbar. Probefahrt: Bei höheren Drehzahlen und Gaswegnehmen: wieder ein starkes metallisches Klappern, auf dem Rückweg zur Halle kamen noch mehr undefinierbare Klappergeräusche dazu. Ab auf die Bühne und von unten gehorcht, nix, geräusch kommt irgendwo von oben, versucht nochmal bei laufendem Motor die Ventile einzustellen, keine nennenswerte Änderung, Wasserpumpe, Lima und Benzinpumpe laufen leise, kann mir gut vorstellen, daß ich als die Hydros zu stramm saßen diese damit zerstört habe. Kann man das irgendwie testen bevor ich neue einbaue und hinterher das Gleiche hab?

P.S.  Hab das mit den Smylies schon kapiert. ;)

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #36 am: 02. 08. 2009, 22:09:32 »
@Chevy57Dortmund, was ist ein PTV Ventil? Der Schlauch geht wie auf dem Bild sichtbar nur vom Deckel zum Lufti, in den Holley geht da nix.  Ein Ventil gibts da auch  nicht.
Viel scheint da auch nicht zu passieren, großartig Öl war da net dran. Hab ich bei anderen Fahrzeugen schon anders gesehen.
Manche machen bei der Kurbelgehäuseentlüftung auch so ne kleinen offenen Lufti drauf. Könnte ich das denn auch machen oder muß das immer in den Lufti gehen?  :-\

Der 55er Chevy meines Kumpels hat z.B. andere Ventildeckel. Der hat auf beiden Seiten nen Öleinfülldeckel mit Entlüftung und da kommt nirgends ein Schlauch raus.  ???

Jetzt hab ich grad gesehen, dass mein Vorbesitzer nur den Edelbrock verbaut hatte für die Verkaufsbilder. ??? Der Schlauch ist auch dran.
Werde ich morgen gleich mal prüfen, somahl diese schwarze Schüssel unten Löcher hat und dann die Luft meines Erachtens nicht am Lufti vorbei kommt.

« Letzte Änderung: 02. 08. 2009, 22:31:32 von v8-paddy »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #37 am: 03. 08. 2009, 09:36:20 »
PCV Valve heißt das korrekt...ist ein 3 Euro Teil...ungefähr 3-4 cm Lang und wird mit dem dicken Ende in den Schlauch vom Ventildeckel gesteckt (passt normalerweise direkt in den Ventildeckel mit Gummilager bei neueren Ventildeckeln) und das dünnere Ende Richtung LufI/Vergaser.

...PCV steht für positive crankcase ventilation = aktive Kurbelgehäuseentlüftung.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #38 am: 03. 08. 2009, 12:33:27 »
Aha Mikey, wieder was dazu gelernt.  :D
Und das Ende muss dann folglich in den Luftikasten und nicht an den Vergaser wie Chevy57Dortmund meint?

Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Vergaserreiniger, Additive etc - hat jmd. Erfahrung damit?
« Antwort #39 am: 03. 08. 2009, 13:01:25 »
Eigentlich wurscht...Du brauchst eine Vakuumquelle.

Ãœberblick: http://en.wikipedia.org/wiki/PCV_valve

Techn gute Beschreibung: http://www.autoshop101.com/forms/h63.pdf
(die ist zwar von Toyota...trifft aber zu)

Bei den älteren 327ern, z.B. bei meiner Corvette, gibt es kein PCV Valve. Dort gibt es eine Düse (Orifice), die den Druck Richtung Saugseite regelt. Der Nachteil ist, dass es bei Backfire rückwärts Druck gibt (bei nciht vorhandenem PCV Vale ist das auch so).


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf