Autor Thema: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???  (Gelesen 3306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« am: 06. 07. 2009, 20:01:04 »
Hallo Leute,
mein Motor läuft immer noch nicht richtig, obwohl ich irgendwie überhaupt kein Bock mehr auf die Saukiste habe, läst es einen doch nicht los
den Fehler zu finden, um die problematik nochmal zu schildern, nach dem Getriebewechsel läuft der Motor ab dem Teillastbereich nicht mehr,
Volllast natürlich auch nicht, er knallt und ruckelt nur noch rum und hat keine Leistung, bis auf das ich den Verteiler ausgebaut habe, war ich am Motor nicht dran, er lief beim abstellen tadelos.
Den Verteiler habe ich meiner Meinung nach Ordnungsgemäß wieder eingebaut, Zündung steht wie vorher nach dem abblitzen, Motor läuft im Stand tiptop rund, hat auch untenrum Leistung.
Alle 8 Kerzen haben Zündfunken, hatte nochmal alle Kerzen ausgebaut mit Zünkabel getestet, sah meiner Meinung nach recht gut aus der Funke.

Benzinpumpe habe ich auch mal eine andere eingebaut, die dieselbe Problematik, Vergaser habe ich abgebaut zerlegt, komplett gereinigt und mit
neuen Dichtungen versehen, meiner meinung nach war das sowieso nicht nötig, aber um sicher zu gehen, dieselbe Problematik danach.

Wenn man es genau nimmt, weiß ich nicht weiter, ich habe auch nicht für dieses Auto noch Verteiler oder Vergaser in der Ecke liegen um
damit rum zu probieren, deshalb versuche ich es nochmal im Detail, wenn es geht.

Kann man die Förderleistung der orginalen V8 Benzinpumpe irgendwie ermitteln und vergleichen ob sie genug fördert?
Vieleicht hat ja jemand einen Tip, wenn das so weitergeht habe ich das Teil bis September noch nicht vernünftig am laufen?!
Gruß
   Dirk

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #1 am: 06. 07. 2009, 20:36:55 »
Hallo Dirk,

Wenns vor dem Getriebewechsel gut lief und du nur den verteiler rausgenommen hast, wuerde ich diesen nochmal genau unter die Lupe nehmen.
Wieso sollte auf einmal die Pumpe den Geist aufgeben?
Das Ganze hoert sich auch eher nach Zuendung an. Sind alle Kabelverbindungen korrekt am Verteiler, Vakuumleitungen usw.?

Bzgl. deiner Frage zur Pumpenleistung hab ich auch keine gute Antwort, ausser sie mal in einen Eimer pumpen zu lassen und auf irgendwelche Unstimmigkeiten zu achten. Bin mir aber sicher dass es nicht die Pumpe ist...

Gruss
Alex

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #2 am: 06. 07. 2009, 20:53:48 »
Hallo Alex,
da vermute ich auch irgendwie die Ursache, aber ehrlich gesagt bin ich etwas überfragt,
der Verteiler ist mir nicht runtergefallen oder sonst was.
Neu Kerzen habe ich auch reingeschraubt, Zündkabel habe ich auch überprüft auf Widerstand
und Durchgängigkeit(gebrochen,ect).
Den Verteiler habe ich mit dem ein oder anderen Tröpfchen Öl auf den Fliehkraftgewichten versorgt,
die Unterdruckverstellung scheint auch zu funktionieren, ziehe ich den Schlauch vom Vergaser ab,
verändert sich der Motorlauf(weniger Drehzahl), Verteilerfinger und Kontakte in der kappe habe ich auch
mit feinem Schleifpapier etwas blank gemacht, also ich weiß wirklich nicht weiter oder wo ich noch
ansetzen soll, vermutlich wird es aber aus der Ecke kommen, echt grausam, wenn man nicht weiter kommt,
obwohl es ja garnicht so viel Komponenten sein können.
Werde den Verteiler nochmal rausnehmen und mir nochmal zu Gemüte führen, zum 3. Mal oder so.
Ich muß dabei schreiben, ich habe einen elektronischen Verteiler, nicht mehr den orginalen, meiner
hat die Zündspule in der Kappe integriert.
Naja, mal weiter kieken.
Gruß nach Amerika
Dirk

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #3 am: 06. 07. 2009, 21:10:05 »
Neue Kerzen?? Wenns dir nicht zuviel Muehe ist, bau mal wieder die alten rein. Hab schonmal woanders sowas gesehen wo es mit den neuen Kerzen irgendwie nicht richtig lief.

Ist vielleicht das Modul im HEI Verteiler kaputt? Hast du da ein Austauchteil rumliegen was du mal probieren koenntest?

Gruss
Alex

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #4 am: 06. 07. 2009, 21:59:13 »
Mit den alten kerzen lief er ja genauso schlecht, deshalb der Tausch.
So ein Modul habe ich nicht rumliegen, werde ich mal probieren zu besorgen, vieleicht hat das Teil ja wirklich ne Macke bei höheren Drehzahlen?
Schauen wir mal
Gruß
   Dirk

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #5 am: 06. 07. 2009, 23:58:07 »
Schau dir mal im HEI Verteiler im unteren Bereich das kleine Massekabel innen drin näher an. War bei mir total porös und gebrochen. Dann kommt bei höheren Drehzahlen auch nix, ansonsten echt mal nen anderen Verteiler ausprobieren.

chevy_56

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.058
  • 56`TWO-TEN
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #6 am: 07. 07. 2009, 09:31:48 »
da ich mit dem Block sehr nahe an der Feuerwand bin, ist mein Verteiler komplett verdreht eingesetzt worden.
Hatte man das bei Deinem auch so gemacht oder war er immer festgelemmt wie original?
Siehst Du mit einer Lupe evtl. einen feinen Riss im Deckel?
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Benzinpumpe/Förderleistung ermitteln???
« Antwort #7 am: 07. 07. 2009, 14:04:42 »
Mit der Verkabelung seh ich nochmal nach, möglich ist es ja, ansonsten muß ich mal sehen wo ich einen her bekomme zum ausprobieren, mal eben einen neuen kaufen zum Ausprobieren wäre heftig, wenn es dann hinterher doch nicht daran liegt.

Bezüglich Einbau des Verteilers, ich verstehe nicht was du meinst mit total verdreht, ich hatte meine Stirnwand etwas gedengelt und dann passt er Haaresbreit rein, ist schon eng dahinten garkeine Frage, aber geht und er wird wie gehabt mit dem Halteblech unten gegen verdrehen gesichert.
Die Verteilerkappe werde ich auch nochmal überprüfen, ich bezweifle aber das es an dieser liegt, aber man wird sehen.
Danke auf jeden Fall für eure Tip's.
Gruß
   Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf