Autor Thema: Funktion Edelbrock Vergaser???  (Gelesen 6307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Funktion Edelbrock Vergaser???
« am: 21. 06. 2009, 13:23:37 »
Hallo Leute,
wer kann mir evtl. was zu meinem Edelbrock Vergaser(elektrische Kaltstarteinrichtung) sagen, ist eigentlich ein Weber/USA, so steht es auf jeden Fall auf der Seite drauf,
was der für eine Größe hat weiß ich auch nicht, mein 5,7 Liter Motor lief die letzten 9 Jahre recht gut damit.
Meine Frage zu dem Teil ist, wird beim Gas geben in alle 4 Drosselklappen gleichzeitig eingespritzt oder nur in die beiden Kleinen?
Habe mir das nie so genau angesehen, hat ja auch immer funktioniert, da mein Motor aber jetzt beim etwas mehr Gas geben nur noch ruckelt
und patscht habe ich schon bald das Gefühl das er nicht genug Benzin bekommt.
Im Stangas läuft er prima, beim leichten Gasgeben funktioniert er auch, nur eben nicht wenn man etwas mehr drauf tritt.
Habe den in den Vergaser mal von oben reingesehen, wenn ich ihn von hand betätige spritzt er über das linke und recht Röhrchen Benzin mit ein,
bei den etwas größeren Drosselklappen sind auch zwei Röhrchen, da kommt aber nichts raus, oder kommt da  ur unter Last mit dem entsprechenden
Unterdruck Sprit raus, die Fragen kommen erst immer auf wenn er nicht läuft, habe schon wieder so richtig die Schnauze voll von der Karre.
Naja, wie dem auch sei, vieleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Das ganze ist jetzt nach dem Getriebewechsel passiert, ich hoffe nicht das es was damit zu tun hat, habe mein 350er gegen ein anderes 350er getauscht, unter anderem hatte ich auch den Verteiler ausgebaut, nach dem Einbau habe ich die Zündung genau so wieder eingestellt(abgeblitzt) wie sie vorher war, deshalb gehe ich nicht davon aus das die Zündung der Übeltäter ist.
Gruß
   Dirk
« Letzte Änderung: 21. 06. 2009, 13:27:25 von Dirk »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #1 am: 21. 06. 2009, 20:25:36 »
Moin...

soweit ich weiß, gibt es drei Systeme bei Edelbrock.

Den "normalen"...

die Vacuum Secondaries, die über Unterdruck die zweite Stufe "ansteuern", da wäre dann zu Prüfen, ob der Unterdruck OK ist.

Und die "Double-Pumper", allerdings weiß ich gerade nicht, wie bei denen die 2. Stufe angesteuert wird.

2 Versuche würde ich sehen:  Kerzen mal kontrollieren, sind die weiß gebrannt, ist zu mager, und PLAN B mal mit dem CO-Tester messen.

Könnte auch sein, daß die Benzinpumpe mit der Zeit etwas schwächelt ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #2 am: 21. 06. 2009, 20:36:50 »
Am Vergaser steht irgendwo das Modell drauf z.B. 1403 oder so, Infos lassen sich dann über Google recht gut bekommen.
Die zweiten Klappen gehen erst bei Volllast auf. Bekommst du bei stehendem Wagen kaum hin durch gasgeben.
Im vergaser selbst, da wo der Benzinschlauch rein kommt ist ein kleines Sieb, wenn das zu ist bekommt er zu wenig Sprit.
Benzinfilter ist OK? Unterdruckanschlüsse sind wieder richtig drauf?
Eventuell Vergaserdeckel mal öffnen und schauen wie voll die Schwimmerkammern sind, ob die Düsen zu sitzen oder sich Dreck abgelagert hat, ist das Schwimmernadelventil noch leichtgängig?
Das mit dem Kerzenbild ist für dein Problem zu ungenau, im Standgas läuft er ja. Eine defekte Benzinpumpe könnte es auch sein, die Membrane wird mit der Zeit porös und die Pumpe saugt Motoröl mit an und Benzin kann aufgrund des hohen Ölanteils nicht mehr richtig verbrennen. Ist aber dann eher der Effekt, daß der Motor ruhig läuft aber kaum noch Leistung hat (Kerzen Ölig).

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #3 am: 21. 06. 2009, 22:10:44 »
Wenn ich das so sehe, habe ich auch schon fast meine Benzinpumpe im Verdacht, obwohl die noch gar nicht ganz so alt ist(ca.3-4 Jahre).
Obwohl was man eben so sehen kann, pumpen tut sie, habe einen Filter mit Sichtglas, was mir aber aufgefallen ist, meine ich zu mindest, der Sprit ist nicht so klar wie sonst, etwas gelblich, habe sowieso das Problem, das ich meine Benzinpumpe am Flansch bzw. wo sie Verschraubt ist, nie Öldicht bekomme, da herscht wohl ein sehr hoher Druck da unten, ich denke ich werde das Teil mal abbauen und eine andere einbauen.
Denn das patschen was so Eintritt unter Volllast, hört sich wie zu wenig Sprit an.
Bezüglich des Vergasers, ja da steht mit Sicherheit so eine vierstellige Nummer drauf, ich wußte nur nicht welche ich anziehen sollte.
Werde den Vergaser auch nochmal so gut es geht durchsehen.
Ist ja nur komisch, habe das Auto im Prinzip funktionstüchtig abgestellt, mich um das Getriebe gekümmert und bekomme zur Belohnung
Motorprobleme. Alles in allem, ich Danke euch für eure Antworten, so hatte ich mir das auch vorgestellt, so ein paar Denkansrtöße
bzw. Bestätigungen in meiner Denke.
Ich hoffe ich finde den Fehler und bringe das Ding wieder zum Rennen, damit ich beim Treffen in Essen ein Schild reinhängen kann,
denn so wie es aussieht kommt er weg, ich habe so richtig die Schnauze voll von der Kiste, du kannst dich qusi daneben stellen und drauf warten das was kaputt geht, da kannste noch soviel neu kaufen, wirklich halten tut da nix, und ich bin bestimmt nicht kleinlich.
Naja wollen mal sehen,
Gruß
   Dirk

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #4 am: 22. 06. 2009, 08:09:46 »
In dem Zusammenhang noch einen Tip...  das mal sich jetzt Blöd anhören...
Aber schau mal, daß nicht die Benzin-Leitung im Bereich des Getriebe-Umbaus gestaucht ist ;)
Und ebend, daß das Vacuum überall dicht ist.

Viel Erfolg

Gruß

Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #5 am: 22. 06. 2009, 17:41:08 »
Soo, kleiner Zwischenbericht:
Hallo Tom, habe die Leitung kontrolliert, wie eigentlich nicht anders zu erwarten, die ist wie gehabt, von aussen auf jeden Fall in Ordnung.
Aber man kann ja nie wissen.

Dann habe ich mir mal die Mühe gemacht alle 8 Zündkabel mit Kerze oben auf die Brücke gepackt und mal orgeln lassen, jede Kerze funkt,
somit schließe ich mal aus das die Zündung das Problem ist.

Scheint dann wohl doch ein Sprit Problem zu sein, hat sich auch so angehört, nur was verursacht den Spritmangel, habe die Benzinpumpe heute ausgebaut, Vergaser war gestern schon runter. Werde die Benzinpumpe vieleicht morgen mal zerlegen und auf Schäden oder Verstopfungen kontrollieren, was ich aber schon rein optisch bezweifle, Vergaser werde ich auch noch öffnen, ich hoffe ich finde den Übeltäter.

Was noch ein großes Problem ist, an meiner Benzinpumpe herscht so ein großer Ölddruck, das sie überall Öl verliert, selbst mit massivem Einsatz von Dichtmasse habe ich bisher das Problem nicht in den Griff bekommen, hat jemand schon mal so ein Problem gehabt oder weiß die Ursache dafür??
Gruß
   Dirk

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #6 am: 22. 06. 2009, 22:57:15 »
Ich tippe auf die Benzinpumpe, hatte mal eine die war nach einem halben Jahr kaputt. Warscheinlich ist die Membrane porös und die Pumpe saugt das Öl an, deswegen auch der Ölaustritt. Sehen kann man das so aber nicht, hatte meine damals auch zig mal auseinander, Sprit kam genug an und sah auch OK aus, nur Leistung hatte der Wagen nicht mehr, beim Gasgeben ist er weg gegangen und ging aus. Neue Pumpe und gut. Vieleicht lag deine vorm Einbau schon Ewigkeiten irgendwo im Regal.

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Dirk

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 395
Re: Funktion Edelbrock Vergaser???
« Antwort #8 am: 24. 06. 2009, 20:07:33 »
Das ist prima, das manual für den Vergaser, da kann man wenigstens mal sehen wo der Sprit denn so her fließt oder sollte, werde das Ding so gut es geht mal reinigen, neuer Satz Dichtungen ist auch schon bestellt, Deckeldichtung ist natürlich beim Abheben kaputt gegangen, wie sollte es auch anders sein, ist eben ein Chevy.
Aber trotzdem vielen Dank.
Bezüglich der Benzinpumpe, möglich das die ne Macke hat, hatte eine neue von Danchuk bestellt vor 2-3 Jahren, ich kann mir nicht vorstellen das die schon Jahrelang in der Ecke liegt, grundsätzlich ist das der selbe Müll wie die orginale die ich ausgebaut habe, habe jetzt die orginale wieder aus der Ecke gekramt, das Problem ist einfach, die Dinger sind eine zeitlang dicht am Anschlußflansch am Motor, dann ist irgendwann Schluß, kann man die Schrauben auch noch so fest ziehen, ewig lockern die sich,habe auch schon eine Pumpe von Edelbrock drin gehabt, derselbe Dreck, ich krieg so langsam aber sicher einen Haß auf diese Dreckskiste, kein Bock mehr.
Sollte ich das Ding wieder ans laufen bekommen, denke ich mal ihn zu verkaufen!
Gruß
   Dirk


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf