Autor Thema: Tipps zum Ausbau vom V8  (Gelesen 3372 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Tipps zum Ausbau vom V8
« am: 29. 04. 2009, 13:50:14 »
Hey jungs!
Am we will ich den Motor und getriebe rausholen!
Habt ihr mir da evtl paar tips? Also kran ist da und auch dieses dingens um den winkel zu verstellen!"
Der motor liegt ja an 3 punkten auf oder? Wie mach ich das denn das mir das getriebe nicht nach hinten auf den boden kipt? Oder doch eher beides getrennt bergen?
Ne vorgehensweise wäre super, ist mein erstes mal! :)
Grüße Tequila

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #1 am: 29. 04. 2009, 15:13:12 »
Tsss. Erstmal macht man sowas sicher nicht alleine, wenn man das noch nie gemacht hat.

Kühler raus, Wasser raus. Ggfs. Getriebeöl ablassen (oder GÖK-Schläuche zustopfen). Normalerweise auch Haube komplett ab. Kabelbaum lösen...die Zündkabel können aber dran bleiben. Auspuff abmachen, Gelenk an der Getriebeseite der Kardanwelle ab. Kardenwelle hochbinden (damit man das Auto noch schieben kann...Welle muss sich bewegen können (drehen), ggfs ganz raus), Gaszug weg, Kickdownvorrichtung ab. Auspuff lösen...Normalerweise bkleiben die Krümmer am Motor. Lüfterrad vorn wegbauen, Lima raus (nur falls wg. Platz nötig).

Schrauben an der Halterung vorn los (gehe von original aus). Kran anhängen (ggfs Vergaser runter...')...hängt aber auch gut an der Spinne. Balancer sollte mit daranhängen...

Auto vorn leicht aufbocken, Kran leicht anspannen, Getriebehalterung lösen...dann raus mit dem Ding und mit dem Balancer entsprechend die notwendige Neigung der Motor/Getriebeinheit einstellen.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #2 am: 29. 04. 2009, 22:43:42 »
sind zu 2 ;D
okay dann sollte es keine überraschungen geben weitestgehend ist schon alles ab von dem was du aufezählt hast!
nur noch lüfter weg!
die frontstrebe hol ich auch noch raus damit ich da nicht so hoch drüber muss!
danke dir mal!! grüße

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #3 am: 29. 04. 2009, 22:47:42 »
Nicht die Leitungen für Öldruck....und den Tempfühler vergessen...ebenso die Leitung vom Vorwiderstand zur Zündspule ! Masseleitungen nicht vergessen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #4 am: 29. 04. 2009, 22:51:53 »
Wenn du ihn vorne nicht eh zerlegen willst würd ich die Stehwand leber drin lassen (Steht auf Spannung und wird mit U-Scheiben eingestellt), lieber die Mühe machen und Wandler und Getriebe abschrauben und Motor einzeln raus, dann Getriebe, war für mich einfacher, war allerdings auch nur alleine ohne Balancer, Ist aber alles halb so wild, Einbau ist lustiger, weil man ja nix verkratzen will.

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #5 am: 30. 04. 2009, 00:16:56 »
Einfach alles weg was an dem herrn motor dranne hänt und nicht abgerissen werden soll:)
Hmda das mit den u scheiben ist mir schon aufgefallen aber wills eig eh raus haben um die bleche rechts und links zu ersetzen und die strebe evtl in chrom rein zu machen!

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #6 am: 30. 04. 2009, 09:50:48 »
Denke auch...Stehwand sollte drin bleiben, wenn du den Vorderbau nicht zerlegen willst. Daher auch die Empfehlung mit dem Aufbocken, um den Winkel so zu ermöglichen, dass Du Motor und Getriebe entsprechend neigen kannst. Wenn das dann am Haken hängt un der Kran nicht hoch genug heben kann, kannst Du das Auto in dem Moment ablassen...das bringt dann 20-30 cm...und dann reicht es normalerweise.

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Tipps zum Ausbau vom V8
« Antwort #7 am: 30. 04. 2009, 10:07:33 »

Wie ich an Deinen Bildern gesehen habe hast Du ja den vorderen Bereich schon ziemlich weit zerlegt, mach einfach die Querverstrebung noch raus, häng den Motor an den Kran, das ganze ein Stück anheben (Getriebe mit einem Rollwagenheber ebenfalls leicht anheben) und das Auto nach hinten wegschieben.... schon hast Du Motor und Getriebe draussen....vorausgesetzt Du hast vorher alles erforderliche demontiert... Ich habe es genauso gemacht und es hat problemlos funktioniert.

Gruss
Tintin


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf