Autor Thema: Umbau von 265cui auf 350cui  (Gelesen 2501 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klaus BelAir

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Umbau von 265cui auf 350cui
« am: 15. 12. 2008, 12:46:54 »
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage *g*

Ich habe einen 57er BelAir mit einem 265er Motor und dem originalen 2-Gang-Powerglide-Getriebe.

Nun würde ich ihm gerne einen 5,7er mit 350er Getriebe gönnen ;-)

Was muss ich dafür alles Umbauen ?

Ich brauch ja zunächst mal Motor und Getriebe. Wie siehts denn mit Antriebsstrang, Hinterachsübersetzung, Lichtmaschine und sonstigen Anbauteilen aus ? Ich sammel zur Zeit einfach mal Erfahrungswerte bevor ich damit anfange, um das ganze möglichst unproblematisch durchführen zu können. Bisher habe ich nur die Bremsanlage auf Zweikreis umgebaut. Die Trommeln ringsrum allerdings gelassen. Werde wahrscheinlich vorne noch Scheibenbremsen einbauen.

Vielen Dank.

Euer Klaus
« Letzte Änderung: 15. 12. 2008, 12:48:34 von BelAirKlaus »

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Umbau von 265cui auf 350cui
« Antwort #1 am: 15. 12. 2008, 14:32:45 »
Hallo Klaus, und erstmal Herzlich Wilkommen im Forum...

Wir würden uns auch über ne kurze Vorstellung von dir und deinem Chevy unten im Bereich Vorstellung freuen...

Also.......  ist je keine einfache JA/NEIN Frage...

Also klar, Motor und Getriebe brauchste.  Dann empfiehlt sich ein "Getriebe-Träger" für das 350 und ein Adapter für die Lenkrad-Schaltung.

Alles andere MUSST du erstmal nicht verändern. Natürlich kommt es auf die Leistung des 350ers an, ob die Achse und Kardan-Welle den Druck lange mitmachen.

Mit der Lichtmaschine z.B. ist es eher eine Frage des Halters...

Der 350er-Motor hat andere Aufnahmen, also müssen neue Motor-Halterungen angeschweißt werden...

Und ich denke, da kommen noch 2-3 andere Dinge zu, die mir gerade nicht einfallen.

Das gute an der Idee ist, daß sie jeder 2. hat, und daher viele Teile fertig angeboten werden...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: Umbau von 265cui auf 350cui
« Antwort #2 am: 16. 12. 2008, 20:34:04 »
Hi.
Der motorblock sollte 1zu1 mit dem alten passen,die 350er haben ja vorne die gewinde für die aufnahme vorgesehen,somit bleiben 2 möglichkeiten für die aufhängung.entweder orginal oder halteböcke für die seitliche aufnahme bauen und am rahmen verschweissen.mit der lichtmaschine ist es auch nicht so schwer,da nimmt man einen halter von einer smallblock c3 corvette und eine lichtmaschine ohne internen regler,die liegt mit dem corvettehalter dann auf der fahrerseite.und die kabel müssen auch nicht auf die andere seite gezogen werden.
mfg tom


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf