Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Friday666 am 10. 02. 2017, 09:49:35
-
Hi zusammen, ich habe in meinem 54er Chevy einen V8 eingebaut. Aufgrund der Platzverhältnisse habe ich vor den Kühler einen Elektrolüfter (blasend natürlich) gebaut.
Jetzt die Frage. Wenn man den Lüfter hinter den Kühler baut, dann erklärt sich mir ja die Wirksamkeit eines Fan Shrouds.
Macht es auch Sinn, einen Fan Shroud um den Lüfter zu bauen wenn man ihn vor den Kühler angebracht hat????
Was meint ihr?
Danke und Gruß
Bernhard
-
Hi Bernhard.
Der Fahn Shroud is normalerweise für die an der Wasserpumpe montierten Lüfter die bedingt durch die Bauart am Motor befestigt sind und nicht dicht genug am Netz des Kühlers sind als Saug Trichter gedacht. Somit brauchst Du keinen Fan Shroud.
Vergasermotoren profitieren von dem ständig mitlaufenden Lüfter, wenn E-Lüfter montiert werden verschlechtern sich die bedinungen für Vergaser, Wenn es nicht anders machbar ist, ist die Diskussion vom Tisch, den Problemem an Heißen Tagen, dem Startverhalten nach dem Tankstop, und den Problemem im Stop&Go an der Ampel zu liebe könnte man weitere Lüfter Montieren die den Wärmestau aus dem Motorraum abtransportieren um den fehlenden Lüfter zu kompensieren.
Grüße Markus Bernhardt
-
Hi Markus,
danke für die Antwort.
Bekomme nur einen Lüfter vorne vor.
Also probiere ich es erstmal so ;D
-
Einen Schalter um die Lüfter an heißen Tagen auf dauer Lüften zu schalten währe eine Alternative um die angesprochenen Probleme zu reduzieren.
Grüße
Markus Bernhardt
-
Hab ich bei meinem auch so gemacht. Manuell ein und aus. Da wir Berge und Stau haben und ich relativ hochtourig fahre, war ich schon einige male froh um den Zusatzlüfter.
Sobald die Temperatur steigt Schalter ein und alles wieder paletti.
Gruss Daniel
-
coole idee... im wahrsten sinn des wortes :)
-
wenn du den shroud vor den kühler baust,
verbaust du kühlfläche . das ist bestimmt nicht von vorteil.
hinter dem kühler ergibt sich, mit shroud, ein sog durch den kompletten kühler.