Autor Thema: edelstahlleisten um die scheiben  (Gelesen 5606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
edelstahlleisten um die scheiben
« am: 24. 09. 2009, 17:17:50 »
wie bekomme ich die edelstahlleisten an der front und heckscheibe am besten weg ohne sie kaputt zu machen?sind die leisten an den seitenteilen und kotflügeln nur gesteckt?
mfg tom

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #1 am: 24. 09. 2009, 20:12:59 »
Soweit ich das sagen kann siend die Zierleisten an den Scheiben gesteckt, hab meine ja nich selber demontiert aber der Aufbau der leiste zeigt ganz klar die sind gesteckt. Würd erstmal die mittlere kleine Zierleiste abmontieren mittels werkzeugen aus Kunststoff oder Holz so das du nicht verkratzt! Und dann langsam die großen Leisten!

Lass dir da lieber Zeit, das ist ja widda sowas wo man mit hektig nichts erreicht und nur schaden verursacht!

Hier nochmal eine Beschreibung auf englisch: http://www.BelAir-57.de/Forum/Chevy_57_Frontscheibe_einbauen.pdf

Die seitlichen Zierleisten sind alle gesteckt soweit sich da nich mal einer dran zu schaffen gemacht hat, habs schon oft gesehen das dann Klipse mit einem gewinde verwendet wurden die von innen verschraubt waren?!?! Da musste mal schauen ob du da was sehen kannst.....zumindest beim Kotflügel!

Hab hier mal ein Bild wie die originalen Klipse aussehen....kann man zwar nich ganz so gut erkennen aber hab jetzt nichts anderes gefunden!



Hoffe konnte dir ein bisschen weiterhelfen!


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #2 am: 24. 09. 2009, 21:19:54 »
Hai Tom,

also, die Leisten hinten sind in erster Linie gesteckt, vorne sind die Clips geschraubt (meine ich) und unterm Armaturenbrett zugänglich.
Beim Sedan sind auch die Eckverbindungen geschraubt und müssen zuerst abgebaut werden. Wenn ich mich recht erinnere auch der hinten in der Mitte, nur im Kofferraum zugänglich. Vorne auch vorher mal den inneren Rahmen entfernen, aber ich denke das hast Du wohl schon.
Die Klammern die die hinteren Leisten halten kannst Du getrost wechtun, die gibt´s im Satz neu fürn kleines Geld.
Um die Leisten aus den Klammern zu hebeln gibt es ein Spezialwerkzeug, siehe hier,

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf_id=49-26&dept_id=120

Und jetzt man schön vorsichtig, denn die Edelstahlleisten verzeihen kein wildes rumzerren  ;)

Arne
« Letzte Änderung: 24. 09. 2009, 21:35:19 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #3 am: 24. 09. 2009, 21:32:10 »
N'abend die Herren ;D

Obacht!! ;- Benno du hast nur teilweise recht

Frontscheibe: Hier gehen die beiden oberen Hälften bei eingebauter Scheibe nicht beschädigungsfrei demontieren. Die unteren Hälften gehen so raus wie Benno sagt;- aber gaaaannnzzzz vorsichtig.

Ich versuche mal den Front-Scheibeneinbau zu beschreiben:

Zuerst wird der Scheibengummi auf die Scheibe gezogen und die beiden oberen Zierleisten in den Gummi montiert. Dann kommt die Scheibe ins Auto. Dann werden an div. Stellen Blechhalteklammern mit dem Scheibenrahmen der Karosserie verschraubt; über den Gummi!!(die, die so schön rosten und für durchgerostete Scheibenrahmen sorgen ???).Anschließend die unteren Zierleisten rein. Zwischenstücke (in der Mitte oben und unten) einclipsen. Eckstücke montieren. Die unteren Zierleisten verkrallen sich zwischen den Blechhalteklammern und dem Gummi.

Heckscheibe: Da ist die Tücke, daß die Eckstücke (oben) verschraubt sind! Weiterhin sind ca. 20 Blechklammern unter dem Gummi;- die auch wunderbar rosten;- Diese klemmen die Zieleisten fest.

Hier mal ein link damit du dir die Teile anschauen kannst die da so verbaut werden:
http://www.classicchevy.com/dept.asp?dept%5Fid=188&level=1

Bei den seitlichen Zierleisten ist halt die Frage ob es noch die Originalteile sind oder bereits "replacements" sind, denn die sind mit Blechmuttern von innen verschraubt. Siehe auch den Link.

Hoffe ein bischen geholfen zu haben

Gruß

johnboy57
« Letzte Änderung: 26. 09. 2009, 07:43:39 von johnboy57 »

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.203
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #4 am: 24. 09. 2009, 21:37:09 »
@ jonnyboy57:

stimmt, hab ich auch schon korrigiert.  :)
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #5 am: 24. 09. 2009, 22:38:02 »
Ich lerne immer wieder gerne dazu ;) Ist halt das Problem das ich meinen schon zerlegt bekommen habe! ???

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #6 am: 25. 09. 2009, 21:11:20 »
Dann muss ich also unterm armaturenbrett 2 clips abschrauben dann die unteren leisten abziehen,dann das eckstück abmontieren und die oberen 2 leisten komplett mit der scheibe und gummi ausbauen?

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #7 am: 25. 09. 2009, 21:30:10 »
Ja, so ungefähr....

Zuerst die unteren Eckstücke abschrauben. Die Scheibenwischerblenden, die unten vor den Zierleisten sitzen entfernen. Meiner Meinung nach kannst du die Mittelstücke oben und unten einfach abclipsen. Schrauben mußt du da nix - wobei ich da nicht ganz sicher bin - weiß es jemand besser?. Dann die unteren Leisten rausarbeiten und zuletzt die komplette Scheibe mit Gummi und oberen Leisten aus der Karosserie raus.

Good luck ;)

johnboy57

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #8 am: 26. 09. 2009, 07:38:33 »
Moin,moin Tom,

das Thema mit dem geschraubt oder nicht geschraubt hat mir keine Ruhe gelassen; deshalb habe ich nochmal das Werkstatt Handbuch bemüht.

Deshalb hier als Ergänzung:

Die mitleren Blendenstückchen sind nur geclipst bzw. drübergeschoben;- keine Schrauben!!!!

ABER: Das was ich so etwas lapidar als "Dann die unteren Leisten rausarbeiten" beschrieben habe heißt im Detail folgendes:
Die unteren Scheiben-Zierleisten sind, wie ich schon beschrieben habe zwischen Halteblechen und dem Scheibengummi geklemmt;- präziser gesagt führen diese Haltebleche die Zierleisten. Von diesen Halteblechen gibt es 5 Stück. Das in der Mitte siehst du sobald du das mittlere Blendenstückchen entfernt hast. Das ist mit einer Blechschraube (Kreuzschlitz) im Scheibenrahmen verschraubt;- Das muß ab!! Als nächstes mußt du tatsächlich unter das Armatuenbrett krabbeln und links und rechts (innerhalb der Scheibenwischerarme - nur so zur Orientierung) zwei Blechmuttern losschrauben. Damit hast du dann die nächsten beiden Haltebleche gelöst, die durch den Scheibenrahmen durchgeschraubt sind. Jetzt müßten beide Leisten schon relativ lose "da rumhängen". Jetzt bewegst du die Zierleisten parallel zur Scheibe nach Außen;- Du schiebt also das Zierleistenprofil über die letzte Halteklammer nach außen weg. Deshalb mußt du auch zuerst die Eckstücke wegschrauben.

FAZIT: Nicht versuchen die unteren Zierleisten nach vorne aus dem Gummi zu ziehen;- das geht nicht! 3 Klammern lösen (schrauben) und dann seitlich rausschieben ::)

Gruß

johnboy57
« Letzte Änderung: 26. 09. 2009, 07:45:47 von johnboy57 »

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #9 am: 26. 09. 2009, 19:05:54 »
das problem geht schon an den eckstücken los,gibts die teile noch fals ich was demoliere?

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #10 am: 26. 09. 2009, 19:30:04 »

Hi Chevytom, warum schaust Du nicht einfach mal nach ob es die Teile noch gibt ? "AsphaltCowboy" hat doch schon eine Adresse genannt.

Gruss
Tintin

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #11 am: 26. 09. 2009, 23:19:34 »
das problem geht schon an den eckstücken los,gibts die teile noch fals ich was demoliere?

Es gibt ALLES...   kostet nur...
Die Erfahrung sagt:  Die Blechmuttern gleich neu ordern...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chevytom

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 61
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #12 am: 27. 09. 2009, 13:40:30 »
so nur noch eine frage wie bekomm ich die eckleisten weg?dann sag ich schonmal vielen dank an alle die hier geschrieben haben!!!

johnboy57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: edelstahlleisten um die scheiben
« Antwort #13 am: 27. 09. 2009, 21:47:33 »
Hi Tom,

schön zu sehen wie unpräzise man etwas beschreibt wenn man selber weiß wie es geht. :-\

Vielleicht habe ich dich auch auf die falsche Spur gebracht.
Ich hab da so locker gechrieben: zuerst die Eckstücke entfernen;- das stimmt auch nur mußt du dazu erstmal die bereits gelösten unteren Zierleisten ein Stückchen zur Wagenmitte hin schieben um die Befestigungsschraube für die Blechhalterung von den Eckstücken (siehe Link)
http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=34%2D64&dept%5Fid=1490
frei zu legen um die dann zu lösen;- vorher natürlich die Schraube, die man bei geöffneter Tür an der A-Säule sieht lösen.

Also nochmal in Kurzform:
Mittelstücke weg-2der Halteclips unterm Armaturenbrett wegschrauben-Leisten nach innen schieben-Eckstücke weg (siehe oben)-Leisten nach außen ziehen-untere Zierleisten sind weg-Scheibe raus.


Mach da ma nix mit Gewalt;- Klar gibt es gebrauchte Eckstücke - nur wenn deine gut sind las die mal schön ganz - cool bleiben und in Ruhe arbeiten

Gruß

johnboy57


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf