Autor Thema: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??  (Gelesen 6030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« am: 19. 12. 2008, 17:54:18 »
Blöden Fragen soll es ja nicht geben ;D

Kann mir jemand sagen wie ich das Amaturenbrett rausbekomme? Bisher habe ich die kleinen Schrauben unterm dashboard rausgedreht (die Verbindung zur Heizung) Tacho ist draußen, Schalter, Lüftungsregler. Aber es bewegt sich nichts. Wenn ich unterm Amaturenbrett liege, ist auch nirgend wo irgend eine andere Verbindung zu sehen.

Der Grund warum ich es ausbauen will ist!! Ich will die Drähte für die Scheibenwischer in der Mitte am Drum-Centerdrive befestigen.

Oder habe ich was übersehen?  >:(

Ps. Hier steht ja auch das, dass Amaturenbrett (instrument panel) ausgebaut werden muss)

http://chevy.oldcarmanualproject.com/shop/1955/55csm0103.html

Bloß wie geht das.....

Danke schon mal..... :)
« Letzte Änderung: 19. 12. 2008, 18:20:21 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #1 am: 19. 12. 2008, 22:08:37 »
Ich denke du hast das falsch verstanden, die meinen nur das kleine Teil an dem der Tacho drann ist, das "Amaturenbrett" also das Blech von rechts nach links mit Handschuhfach ist angeschweißt und wird normalerweise nicht ausgebaut. Aber warum willst du das raus nehmen? unterm Amaturenbrett ist doch genug Platz um überall drann zu kommen. Wenn du mehr darunter zu tun hast empfielt es sich die vordere Bank auszubauen damit man sich bequem auf den Boden legen kann.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #2 am: 19. 12. 2008, 23:23:11 »
Ich will die beiden Drahtseile vom linken und rechten scheibenwischer in das drum drive in der mitte einhängen.

Ich komme sonst nicht drann.


oder sind meine Finger zu dick... >:(
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #3 am: 21. 12. 2008, 18:57:54 »
Komme grade wieder vom Chevy zurück. Und da ich die vier kleinen Seile einfach nicht in die Aufhängung auf dem drum drive bekomme, hier nochmal eine Frage dazu.

Hat hier jemand schon einmal jemand ohne das Amaturenbrett auszubauen, die Seile in das drum drive einhängen können.

weiss jemand ob das drum drive auf dem Foto (unten) das korrekte für das Modell 1955 ist?


Den hier auf dem Foto vom Link unten rechts ist es ein anderes drum drive.

Ich habe mir das auf dem eingefügten Foto (unten) aus Amiland kommen lassen.

http://chevy.oldcarmanualproject.com/shop/1955/55csm0103.html

Bin langsam am verzweifeln mit dieser blöden Konstruktion!!!... >:(
« Letzte Änderung: 21. 12. 2008, 19:26:32 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #4 am: 21. 12. 2008, 23:10:11 »
Also ich habs vor elf Jahren bei meinem (57er) komplett auseinander gehabt und wieder zusammen bekommen und keine schlimmen Gedanken mehr dabei, kann also nicht so schlimm gewesen sein.
Sieht gleich aus wie auf den Fotos von dir, denke auch daß die da von 55 auf 57 nix geändert haben. Was ist denn da bei dir im Weg? Heizungskasten, Radio? Hast du erst die Wischerarmwellen eingebaut? Erst den Draht überall einhängen und dann die Wischerarmwellen dran bauen. Kann man die Drähte nicht durch die Öffnung in den Motorraum führen, um die Welle fädeln und dann das Ganze erst anschrauben? So würd ich es mal versuchen.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #5 am: 22. 12. 2008, 10:17:00 »


Erst den Draht überall einhängen und dann die Wischerarmwellen dran bauen.

ach, muss man erst die Wischerarmwellen ausbauen, damit die Drähte eingehängt werden können? Die sind allerdings drinn, da die garnicht ausgebaut waren.

Müssen die vorher raus, damit die Drähte eingehängt werden können? :o
« Letzte Änderung: 22. 12. 2008, 10:23:27 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #6 am: 22. 12. 2008, 21:48:19 »
Die Wischergestänge müssen zumindes gelöst werden, damit du die kippen kannst und der Weg kürzer wird, die sind ja nur mit der Überwurfmutter angeschraubt. Ich würd sie ausbauen, Draht einfädeln und dann das Ganze lose einbauen und erst zum Schluß alle Schrauben fest ziehen und damit den Draht spannen.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #7 am: 22. 12. 2008, 23:01:59 »
Kling sehr Gut.  ;D

ich versuche das die Tage. Anders geht es scheinbar auch nicht, da die Seile immer zu kurz sind, egal von welcher Seite Du sie einhängst. Aber auf die Idee bin ich nicht gekommen, die Rolle auszuhängen. ;)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #8 am: 23. 12. 2008, 11:51:32 »
Wirst dich warscheinlich ärgern wie einfach das jetzt geht. Mittlerweile schraub ich lieber 5 Sachen zu viele lose wie eine zu wenig. Viel Erfolg.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #9 am: 25. 12. 2008, 21:38:23 »
Nachdem es mir so ebend gelungen ist, die linken und rechten Bänder in das drum drive einzuhängen, und anschließend wieder auf Spannung zu bringen, will ich nochmal kurz für andere User beschreiben wie es geht.

Tachoeinheit, Radio und glove box ausbauen

Linke und rechte Scheibenwischerwelle mit der Kontermutter (Rändelmutter) außen soweit wie möglich rauschrauben.

Die vier Bautenzüge über Kreutz in die kleinen Aufnahmen in die beiden Trommeln einhängen (Fummelarbeit)

Jetzt hängt aber die Scheibenwischerwelle schief vorne aus dem Loch raus, und ist durch die Spannung der Bautenzüge nicht wieder gerade reinzubekommen.

Damit man die Welle wieder gerade reinschrauben kann, muss man vorne den geriffelten Wischeraussatz reindrücken (gefedert) Dadurch wird noch mehr Spannung rausgenommen. Mit drücken und gleichzeitigem reinschrauben der Kontermutter, oder Rändelmutter bekommt man die nötige Spannung vollständig zurück.

Alles noch schön einfetten, und fertig....  ;D

Ps. Danke nochmal an "Chev57Dortmund" für den entscheidenen Tip.


« Letzte Änderung: 25. 12. 2008, 22:57:04 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Amaturenbrett (dashboard) Ausbau, wie geht das...??
« Antwort #10 am: 26. 12. 2008, 22:41:12 »
Gern geschehen, habs ja damals auch hin bekommen, also mußte es irgendwie gehen. War seiddem auch nie wieder dran, läuft also recht zuverlässig so.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf