Tri-Chevy-Forum

Tuning, Modifikationen und Umbauten => Modifikation am Fahrwerk => Thema gestartet von: CHARLY am 20. 08. 2010, 11:45:38

Titel: Hauptbremszylinder
Beitrag von: CHARLY am 20. 08. 2010, 11:45:38
Hallöle,

mein schöner vollverchromter Hauptbremszylinder schwächelt, das heißt ich muss pumpen um auf Druck zu kommen.
Die Radbremszylinder sind in Ordnung .
Meine Frage ist nun, da ich nirgendwo einen verchromten Hauptbremszylinder finde, ob sich eine Reparatur durch einen Überholsatz lohnt und wie die Aussichten sind ob der Druck zurück kommt und bleibt.

Ich habe übrigens Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker.

Viele Grüße
CHARLY
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Chev57Dortmund am 20. 08. 2010, 23:04:48
HAst du den HBZ schon mal ausgebaut? Hatte meinen vor Jahren nur mal zerlegt, innen sauber gemacht und gehohnt und wieder zusammen gebaut. der Tüv Prüfer dieses Jahr hat sich kaum wieder eingekriegt über die tolle Bremsleistung. Warscheinlich ist nur Dreck zwischen Gummi und Lauffläche und er zieht leicht Luft.
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: CHARLY am 21. 08. 2010, 11:30:10
Nö hab ich noch nicht sauber gemacht, ich habe nur von verschiedenen Seiten gehört das sauber machen bzw. die Innereien zu erneuern sehr risikoreich wäre.
Und neu hält bekanntlich treu, ich habe nur leider nirgends einen Vollchrom-Hauptbremszylinder gefunden, deshalb habe ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigt.

Vorab schon mal vielen Dank für die Info Chev57Dortmund
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Chev57Dortmund am 21. 08. 2010, 21:46:50
Ist natürlich klar, daß du beim zerlegen und wieder zusammenbauen genau wissen mußt, was du da machst und hinterher kontrollierst ob alles funktioniert und  dicht ist. Wie lange der "neue" HBZ schon irgendwo im feuchten Regal lag und von innen Rost angesetzt hat weißt du auch nicht. Hatte mir für den 57er damals mal neue Radbremszylinder geholt (bei KTS), die waren auch undicht und ich hab die Alten sauber gemacht und wieder eingebaut, laufen bis heute und sind dicht. Oft sind die alten Teile qualitativ viel besser wie moderner China oder Mexicoschrott.
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Dirk am 22. 08. 2010, 11:35:34
Da muß ich auch mal meinen Senf dazu geben:
@ Charly: wenn der verchromte denn so wichtig ist, dann geb das Teil doch jemand in die Hand der Ahnung davon hat,
              denn auseinander war er mit Sicherheit schon mal, denn ich kann mir nicht vorstellen das das Ding komplett
              in's Chrombad kam und einen Anbieter scheint es ja wohl nicht zu geben der es als neues Chromteil vertreibt.

              Bezüglich neuer HBZ's, hatte auch mal zwei flammneue gehabt, beide gleich undicht gewesen!
Gruß
   Dirk
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: CHARLY am 22. 08. 2010, 18:38:52
Danke für die Infos,
ich werde es, glaube ich mal mit nem Ãœberholsatz ausprobieren.
Gruß
CHARLY
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Chev57Dortmund am 22. 08. 2010, 19:54:46
bei dem Überholsatz mußt du aufpassen, der paßt nicht bei den alten OrginalHBZ, nur bei den Repros. Der Durchmesser soll anders sein, frag mal den Stefan...
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: CHARLY am 23. 08. 2010, 14:15:49
Welchen Stefan meinst Du ?
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: Mikey am 23. 08. 2010, 17:41:08
Stefan Tiedt...den FinDoctor.
Titel: Re: Hauptbremszylinder
Beitrag von: CHARLY am 24. 08. 2010, 07:56:13
Danke für die Auskunft, frag ich gleich mal an.