Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
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Sodele, habe mich mal wieder Arm gemacht, und werde mal so nach und nach alles aus der Vorderachse ersetzen, was nach Verschleiß aus sieht.
Dann kommt die Spur-Vermessung...
Gibt's dazu Info's ? Kann man mit dem Chevy noch "einfach so" auf einen Achsen-Prüfstand ?
Und hat jemand die "deutschen" Einstell-Werte verfügbar...
Sind zwar technisch gleich, werden aber irgend wie in anderen Einheiten angegeben, habe ich mir sagen lassen...
Gruß Tom
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Hi Tom,
wenn ich mich recht an meine Vermessung erinnere sind die Unterschiede, dass in USA mit Grad und in D mit Minuten gerechnet wird. Nach etwas gemeinsamen Ãœberlegen mit den Werkstattleuten kamen wir auch auf die einzustellenden "deutschen" Werte.
Ich hatte mir damals einen Zettel gemacht mit den Werten drauf, aber wo der ist weis ich auch nicht mehr.
Die Werte stehen aber auch im Shopmanual.
Problematisch war bei mir auf jeden Fall, dass man sowieso nur ungefähr an die Werte herankommt. Sobald sich einer ins Auto setzt, verändern sich die Werte sofort. Alle Werte bewegen sich also in einem breiten Toleranzfeld, d.h. es kommt nicht auf einen Grad an.
Nachlauf kann man nicht verändern. Sturz stellt man mit den Unterlegscheiben an den Befestigungsschrauben der oberen Dreieckslenker ein. Die Spur natürlich mit den Spurstangen.
Ansonsten war alles mit einer normalen Vermessungsapparatur zu schaffen (kein Laser oder so).
Während der Einstellung habe ich mal am Lenkgestänge gerüttelt und festgestellt dass sich
einige Lager und Buchsen nach den ersten Kilometern gesetzt haben, so dass etwas Spiel im Gestänge war. Also lieber nochmal nachprüfen und gegebenenfalls nachziehen.
Tut mir leid deine Frage nicht wirklich beantwortet zu haben,
Gruß
Alex
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Jede Info ist schon mal ein Fortschritt !
Danke...
Ja, im Prinzip weiß man ja, wie's geht, aber bei den Oldies ist's ja manchmal anders...
Grins
Und da sind dann die "Erfahrungstricks" schon Gold wert...
Gruß Tom
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Wenn man nur vorne oder hinten Plättchen am oberen Querlenker wegnimmt oder zulegt, verstellt sich der Nachlauf. Sturz und Spur muss dann wieder überprüft werden. Ein Geduldsspiel ...
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Danke Peter... der Tip ist auch Gold wert...
Na ja, gibt es eigentlich noch jemanden, der so etwas professionell vermisst ?
Gruß Tom
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TOM, ich schau mal daheim nach. Ich müßte noch das Protokoll von der Vermessung haben. ::)
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AU... DAS wäre Klasse...
Kannst du scannen oder Faxen ?
Danke & Gruß
Tom
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Hi Tom,
konntest Du eigentlich mit den deutsch sprachigen Daten vom 55er was anfangen.
Würd mich nämlich interessieren ob der 57er die gleichen Daten hat.
Viele Grüße
CHARLY
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Moin... meinst du jetzt da Vermessungs-Protokoll von Thilo ? Dat ist noch nicht angekommen :-(
Ansonsten kann ich mal im Werkstatt-Handbuch nachschlagen...
Gruß Tom
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Ne...Tom,
ich hatte Dir doch mitgeteilt das ich Dir Daten der Vorderachs Einstellung aus einem deutschsprachigen Werkstatthandbuch zumailen würde.
Hat das nicht geklappt?
Viele Grüße
CHARLY
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Upps... Sorry... Missverständnis !
Jo, habe ich erstmal aufgehoben, GANZ so weit bin ich noch nicht...
Aber poste was, wenn ich's durch habe (vermutlich aber erst Juli)...
Gruß Tom
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Hi Tom 8)
ich habe eben das Vermessungsprotokoll eingescannt. Bin ganz fertig von der Aktion!
Wie kriege ich das jetzt zu dir? Hast du mal deine Email-adresse? :-/
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Habe dir eine E-Mail geschickt...
Also die Adresse ist eigentlich sehr einfach:
Tom das @ und den Rest siehe Unten im Fuss:
BelAir-57.de
Kann hier auch jeder gerne haben.
Ich verwende nur keine offene E-Mail mehr in Foren, weil Foren von Harvestern durchkämmt werden.
(Harvester suchen E-Mail-Adressen, und die werden dann verkauft... und sooo viele Viagras brauche ich nicht ;) )
Gruß Tom
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So Tom 8) ich hab den Scanner und das Protokoll eingepackt und losgeschickt. Müßte jeden Moment bei dir einschlagen.
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Danke....
alles Angekommen...
Wünsche einen schönen Abend
Gruß Tom
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Sooo,
habe mal aus allen Info's ein PDF gemacht, falls noch jemand die Daten benötigt (1,12 MB !)
http://www.BelAir-57.de/Forum/Chevy-Achsvermess.pdf
Gruß Tom
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Tolle Info, Tom und Thilo.
Das kann bestimmt jemand in Zunkunft noch brauchen.
Ich musste etwas schmunzeln als ich die Blätter überflogen habe. Worte wie "Lenkungsaxe" oder "Fusspfund" sind schon etwas ungewöhnlich.
Gruß
Alex
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:D Jaa, Spezialwerkzeug wie die Axt, habe ich auch beiseite stehen ;)
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HALLO ?
Gewalt-Taten an Chevy's ?
Dat gibt aber mindestens 20 Jahre !!
Axt :o :o
*Grins*
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Hallo Tom,
es ist schön das du auch an alle anderen Oldiefreunde denkst.
Nach den Daten wollte ich dich auch fragen.
Hat sich jetzt erübrigt.
Danke Josef
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Na immer gerne doch, aber dafür ist ja das Forum da:
Um Informationen auszutauschen... ;)
Aber sag mal, was können wir den tun, um dich zu einer richtigen Anmeldung als Mitglieder und einer Vorstellung deines Projektes zu überreden ;D
Brauche übrigens noch eine Fax-Nr. für den Brief !
Gruß Tom
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Vielen Dank erstmal an die Vorschreiber hier!
Mit dem PDF versteht man erstmal richtig, was mann wie machen kann. Top!
Ich habe mir jetzt eine Wasserwaage auf Felgenrandbreite zugeschnitten um so grob den Sturz messen zu können.
Da mein Wagen aber nach der Kurvenfahrt nicht von selbst das Lenkrad zurück drückt,
bzw. die Räder wieder gerade stellt, vermute ich das mein Nachlauf falsch eingestellt ist.
Hat Jemand eine Idee, wie ich den selber messen kann?
Würde es gerne erstmal selber probieren, bevor ich versuche Jemanden zu finden, der den Chevy auf die Vermessungsbühne nimmt.
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Da mir mit dem Airride eh keiner die Spur einstellt mußte ich mich da auch selbst durch boxen.
Auto vorne am unteren Dreieckslenker hoch bocken bis das Rad frei ist, Rad ab machen. Jetzt kannst du mit einem Lot vom oberen Drehpunkt runter an der Achsnarbe vorbei sehen ob du Vor oder
Nachlauf hast, Mit den Shimps kannst du jetzt den oberen Dreieckslenker nach vorne, bzw. nach hinten kippen (damit stellst du auch den Sturz ein). Ein leicher Nachlauf sorgt für einen guten Geradeauslauf, also Radnarbe vor dem Lot.
Zu viel Nachlauf wird das Lenken schwer. Wenn der Nachlauf Ok ist, Reifen wieder drauf und beide Seiten am Dreieckslenker hoch bocken, so daß die Räder sich gerade drehen lassen, Schnur hinten an der Blattfeder fest binden und um alle Reifen möglichst nah an der Radmitte rum legen, so dass die Schnur locker nur an den Reifen anliegt. Lenkrad gerade stellen. Jetzt kannst du vorne gut sehen wie und wo die Schnur anliegt, dann Spurstangen so einstellen, daß die Schnur vorne und hinten am Reifen ganz leicht anliegt, das ist 0, da bei Heckantrieb die Vorderräder beim fahren leicht nach aussen gedrückt werden braucht man eine Vorspur, also so einstellen, daß man vorne am Vorderrad zwischen Reifen und Schnur einen Finger packen kann und hinten die Schnur noch am Reifen
anliegt. Wieviel am besten ist ist ganz stark von Reifen, Tieferlegung und natürlich Abnutzung/Spiel in allen Lenkungsbauteilen abhängig. Die Werte ab Werk sind für alles neu und original!
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Super Anleitung!
Tolle Idee auch mit dem Lot, so werde ich das auch machen!!!!
Danke!
:=S
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Hat super geklappt!
Mit einer kleinen Wasserwaage an der Radnabe den Sturz geprüft
und mit dem Lot den Nachlauf.
Jeweils vom Lot zur oberen Kugelkopfschraube und vom Lot zur unteren Kugelkopfschraube.
Da hatte ich auf der linken Seite 1cm und auf der rechten Seite 0,5 cm oder sogar weniger und das war mein Problem.
Per Chims angepasst, so dass ich auf beiden Seiten 1cm hatte und jetzt wird das Lenkrad auch wieder schönb zurück gedrückt nach einer Kurve
und der Bock läuft jetzt auch schön geradeaus.
Wie oft ich da vorher gehört habe, "ja, musste halt irgendwo zur Vermessung bringen", "das sollte eigentlich jede Werkstatt können".
Jetzt bin ich echt froh, mich damit selber nochmal auseinander gesetzt zu haben!
Ein geiles Forum!!!!
Danke!
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Manchmal muss man einfach mal machen. ;D
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Hallo Tom! Habe soeben mal in diese Thema gesehen. Da ich ja an der Vorderachse einiges wechseln muss und dann auch mal neu vermessen müsste, hier die Frage, ob Du vielleicht auch Maße für die 58'er Modelle in den Unterlagen hättest. Die PDF zur Erklärung ist ja sehr hilfreich mit den Hinweisen, wie und was eingestellt werden muss. Schon mal vielen Dank dafür.
Gruß Ingo