Autor Thema: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?  (Gelesen 4800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« am: 18. 09. 2014, 20:15:18 »
Hallo,..Frage: 

Habe einen 56 chevy Bel Air v8 mit originaler Servolenkung ( Pumpe und Generator sind ein Teil )
und unten an denn Lenkhebeln sitzt das Steuerventil mit Hydraulikpumpe.

meine Frage,... im Stand und im Leerlauf geht die Lenkung schwer und beim Lenken macht die Pumpe hörbare Geräusche
sobald ich aber langsam losfahre und etwas mehr gasgebe geht sie sehr leicht und beim normalen Fahren ca 20 km/h geht sie sehr leicht!

Ist das Normal? oder hat die pumpe einfach nicht mehr die Power um im Stand leicht zu lenken ? ich habe die Pumpe mal zerlegt , aber nicht wirklich was defektes entdeckt.

oder liegt es am öl ? habe ATF Automatik getriebe öl eingefüllt .

mfg Mitch
Rock `n` Roll

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #1 am: 19. 09. 2014, 10:06:11 »
Hi Mitch,

klingt für mich vollkommen plausibel. Die Reibungskräfte beim Lenken eines stehenden Wagens sind natürlich höher als bei einem rollenden Fahrzeug. Das gilt gleichermaßen mit oder ohne Servo. Was glaubst Du, wie sich mein 56er ohne Servo lenkt  ???  Ist halt ein "Männer-Auto"  ;D

Natürlich muß Deine Servopupme dementsprechend im Stand Höchstleistung vollbringen - und das auch noch bei sehr niedriger Drehzahl. Kein Wunder, das die komische Geräusche macht - ich hab zwar keine Servo-Lenkung, aber ich mach auch komische Geräusche wenn ich im Stand lenke   :-\ ;D

Spaß beiseite - Im Stand lenken geht aufgrund der erheblichen Reibungskräfte echt auf die Arme und in Deinem Fall auf die Servo-Pumpe. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man bei älteren Servo-Systemen das Lenken im Stand nach Möglichkeit vermeiden und stattdessen besser gaaaanz leicht rollen sollte. Klingt für mich plausibel und schont mit Sicherheit das Material und damit den Geldbeutel.

Gruß aus Berlin

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #2 am: 19. 09. 2014, 11:25:56 »
Hallo,..Danke für deine Antwort.. aber was du gesagt hast weiß ich natürlich, meine Frage war aber ob es bei diesen Modell und dieser Servolenkung Normal ist das sie im stand schwer geht.. wenn du keine Servolenkung in deinem chevy hast kannst du es ja nicht wissen .. ich selbst habe zwei Chevys einen mit und einen ohne Servolenkung.
Ich denke das die Lenkung auch im Stand sehr leicht gehen müsste, denn dafür ist sie ja auch da :-) das die lenkung leicht geht wenn man fährt ist logisch :)

Ps. Die lenkung geht auch im Stand wenn ich etwas mehr gas gebe leichter, darum denke ich nicht das es was mit denn reibungskräften zu tun hat.

Rock `n` Roll

princeofbelair

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 347
  • Keep on cruisin
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #3 am: 19. 09. 2014, 12:00:09 »
Hi Mitch,

sorry - wollte nicht "klugsch...". Bei DeinerFragestellung kam allerding auch nicht so recht herüber, wie tief Du in der Materie steckst.  ;)

Unabhängig davon und zu meiner Ehrenrettung muss ich aber anmerken, dass ich noch ab und an mit ´nem 72er Riviera herumcruise und bei dem geht die Servo-Lenkung im Stand bzw. bei Leerlauf auch spürbar schwerer als während der Fahrt - von den Geräuschen bei Vollanschlag mal ganz abgesehen ???.

Wie auch immer - vielleicht findet sich ja jemand mit ´ner Tri-Five-Servo-Lenkung, der mehr weiß.  ::)

Gruß aus Berlin

Stephan
It´s cool - it´s hot - it´s a 56 Chevy - what else

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #4 am: 19. 09. 2014, 13:14:17 »
nein nein kein Problem :-)

Danke für jede Antwort natürlich!!

Es ist nur so das ich es von denn Amis so kenne das die eine Sehr leichte lenkung haben und meine geht halt eben im Stand sehr sehr schwer und ich denke das ist nicht normal.. das ist einfach zu schwer.

Ja vielleicht meldet sich mal jemand der die gleiche Lenkung verbaut hat und mir ne info geben kann:)

bis dann :-) Mitch
Rock `n` Roll

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #5 am: 19. 09. 2014, 20:34:46 »
Hab zwar auch einen ohne Servo aber könnte mir vorstellen, daß evtl. ne falsche Riemenscheibe verbaut wurde, dann ist die Drehzahl der Pumpe im Stand zu niedrig, oder deine Leerlaufdrehzahl ist extrem niedrig.Schalter oder Automatik?

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #6 am: 20. 09. 2014, 10:58:21 »
Hallo ,

ist ein Automatik, mmh Riemenscheibe.. glaube ich nicht , ist ja nicht nachgerüstet.

mfg
Rock `n` Roll

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #7 am: 20. 09. 2014, 18:27:37 »
Mal blöd gefragt, ist überhaupt noch nen riemen drauf, bzw rutscht der Unendlich durch? weil Lima läuft ja Auch nicht mehr  ;D
LIFTERS car club

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #8 am: 21. 09. 2014, 10:45:32 »
 :)  :) :) ja, der Riemen ist drauf .

Die Lichtmaschine geht auch wieder und die Servo geht ja sobald ich nur etwas gas gebe und beim langsamen fahren  so leicht das ich mit einem finger lenken kann... NUR im Stand hat man das gefühl das keine Servo verbaut ist.

Hallo hat den keiner einen Chevy mit Servolenkung ???????????????  :) :)
Rock `n` Roll

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #9 am: 21. 09. 2014, 12:17:20 »
Dann würde ich auch einfach zur kleineren Riemenscheibe auf der LiMa tendieren.

Wenn der Motor bei geringer Drehzahl rund läuft, und dann auf 500 RPM eingestellt ist, und eines der Riemen-Räder nicht passt...

...  haste eigentlich genau das beschriebene Problem...

Frage:  Was machste denn mit der Servo-Pumpe, wenn du eine modernere LiMa verbaust ?

Gruß Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #10 am: 21. 09. 2014, 13:12:14 »
Hallo Mitch,
die Servolenkung solltest Du auch im Stand bei Leerlauf merken. Unsere macht beim Lenken dann auch Geräusche, besonders wenn sie an die Lenkanschläge trifft. Die Pumpe muss ja bei kleinster Drehzahl auch die größte Arbeit verrichten. Anbei die Fehlerdiagnosen aus dem 56er-WHB dazu, vielleicht ist bei Dir der Druck zu gering.
 

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #11 am: 21. 09. 2014, 18:05:35 »
Dann würde ich auch einfach zur kleineren Riemenscheibe auf der LiMa tendieren.

Wenn der Motor bei geringer Drehzahl rund läuft, und dann auf 500 RPM eingestellt ist, und eines der Riemen-Räder nicht passt...

...  haste eigentlich genau das beschriebene Problem...

Frage:  Was machste denn mit der Servo-Pumpe, wenn du eine modernere LiMa verbaust ?

Gruß Tom


nein , also ich glaube nicht das ich die riemenscheibe ändern muß,.. natürlich könnte ich das und vielleicht würde es dann auch gehen.. aber die riemenscheibe ist original und die servo muß auch im stand leicht gehen .

zur pumpe:
also die moderne lima werde ich aufjedenfall montieren, die ist einfach besser und dann fällt das (in der regel) auch mit dem einstellen des reglers weg!
Die servopumpe werde ich einfach von einem anderen auto nehmen, zb Opel omega oder von einem mercedes , das ist kein Problem.   
Rock `n` Roll

Bel-Air 500

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
Re: Servolenkung geht im Stand schwer ,Normal ?
« Antwort #12 am: 21. 09. 2014, 18:09:20 »
Hallo Mitch,
die Servolenkung solltest Du auch im Stand bei Leerlauf merken. Unsere macht beim Lenken dann auch Geräusche, besonders wenn sie an die Lenkanschläge trifft. Die Pumpe muss ja bei kleinster Drehzahl auch die größte Arbeit verrichten. Anbei die Fehlerdiagnosen aus dem 56er-WHB dazu, vielleicht ist bei Dir der Druck zu gering.

danke für die antwort!
Ich dachte mir ja auch das die Servo auch im stand richtig funktionieren muss,.dafür ist sie ja auch da! erst recht das sie im stand geht! sonst bräuchte ich sie ja nicht!
Ich habe ja schon das Steuerventil komplett überholt , darum denke ich das es an der Pumpe liegt , denn die macht bei jeder lenkbewegung geräusche , nicht nur im anschlag! das die im anschlag geräusche macht ist ganz normal!

Danke für die daten..werde mir die mal ausdrucken :-)

mfg Micth
Rock `n` Roll


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf