Autor Thema: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln  (Gelesen 4317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« am: 08. 04. 2014, 02:29:26 »
Hallo Leute!

Wir wollen am Osterwochenende unsern 56'er auf die Bühne nehmen und sämtliche
Buchsen die an der Vorderache sind tauschen.
Vom Vorbesitzer haben wir alle Erastzteile dazu bekommen, inklusive neuer Dämpfer für vorne und hinten.
Da wir so etwas bisher noch nicht gemacht haben, wird es warscheinlich ein "bauen nach schauen" werden.

Bevor wir jetzt aber die unmöglichsten Anfängerfehler machen, frage ich hier lieber vorher mal nach, auf was wir achten müssen
oder wo man viel falsch machen kann?!

Wird noch besonderes Spezialwerkzeug benötigt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Grüße Ron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #1 am: 08. 04. 2014, 06:56:18 »
Moin...

Eigentlich gibt es nur ein Drama bei der Nummer:

Die Feder sicher entspannen und wieder spannen...  die stehen ziemlich unter Druck, und mit dem "StiNo" Federspanner kommste da schlecht bei.
Also:  Passenden Federspanner besorgen, und Natürlich was zum ein- und auspressen.

Ich habe bei der Gelegenheit auf PU-Buchsen umgestellt.  Vom verhalten echt knackig, einziger Nachteil: Quitschen manchmal, wenn das Fett irgendwann weg ist.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #2 am: 08. 04. 2014, 07:44:27 »
Dewegen macht man das mit den Federn auf dem Boden....da braucht man keinen Federspanner und das ist eingentlich auch sicher, wenn man mit Hirn und Verstand arbeitet. Auto hochbocken, mit dem Wagenheber den A-Arm hochdrücken, Verschraubungen unten lösen...und dann den Wagenheber ablassen...dann plöppt die Feder einfach langsam raus.

Beim Buchsenwechsel an den A-Arms unbedingt die Zwischenräume hinterlegen beim Auspressen...sonst verbiegt es die A-Arms!

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #3 am: 08. 04. 2014, 14:44:17 »
Klingt ja erstmal ganz gut!
Wenn das entspannen auch per Wagenheber geht is ja super.

Tom, an was für einen Entspannter dachtest du da? Diese "Gewindestange" die im Shopmanual gezeigt wird?
 Falls ja, gibt es da noch ne Bessere Zeichnung oder weiß jemand die Maße und was für ein Gewinde da drauf muss, dann würde ich mir sowas noch drehen, als Alternative, falls ich mit der Wagenhebervariante nicht klar komme?!

Die Ploybuchsensache finde ich auch interessant aber da ich schon alle Teile vom Vorbesitzer übernommenen habe, wäre es ja eigentlich quatsch.

Gibts schon irgendwo ne Liste oder Zeichnung für Newtonmeter fürn Drehmomentschüssel?

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #4 am: 09. 04. 2014, 09:57:25 »
Servus!

Bin da auch gerade dran die Vorderachse zu Ãœberholen! Den Federspanner habe ich mir bei OBI besorgt  ;D
Eine M12 Gewindestange, ein paar Muttern, große Scheiben und ein kleines Metallrad mit Gummibereifung. Oben 2 Muttern (kontern) und eine Scheibe, unten eine Mutter, Scheibe und das Rad. Die Gewindestange gut einfetten.

Anbei Bilder meiner Konstruktion. Nachbau auf eigene Gefahr! Bei mir hat's aber problemlos funktioniert.

Viel Erfolg!

seventh heaven

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 237
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #5 am: 09. 04. 2014, 13:20:45 »
Ich habs'mit dem gemacht
http://www.ebay.de/itm/Spezialwerkzeug-Innen-Federspanner-Federn-Spanner-Federbein-Mercedes-Benz-BGS-/191125904075?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c7ffddacb
und das funktionierte sehr gut.
Dabei nur den untere Bügel bei der Feder eingehängt, die Gewindestange durch die Stossdämpferaufnahme geschoben und so die Feder vom Motorraum her gespannt oder eben entspannt. Easy und sicher ;D
Greetings Stephan

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #6 am: 23. 04. 2014, 06:10:20 »
Hallo Leute,

meine Achserneuerung hat gut funktioniert, werde demnächst noch ein paar Bilder einstellen!

Allerdings habe ich es kurz danach geschafft mir einen Radbolzen abzubrechen.
Aus welchem Grund, dazu gibt es schon mehrere Theorien....  ::)

Deswegen wäre es jetzt für  mich interessant, mit welchem Drehmoment ihr eure Räder anzieht??   Also Nm?

Gruß Ron

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #7 am: 23. 04. 2014, 08:34:52 »
Moin...

da ich das Talent für so ne Nummer von Natur aus habe, mache ich auch nur noch mit Drehmomentschlüssel.
Alu's mache ich immer mit 110NM  Stahlfelgen einen kleinen Ruck mehr.

Was haste denn gezogen ?

Letztendlich:  Bei den vielen Jahren... kann es durchaus sein, daß der Bolzen schon vorher "überzogen" war.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #8 am: 23. 04. 2014, 15:06:39 »
Hi Tom,

Also, da ich mal ne Weile in einer KFZ-Werkstatt unterwegs war, weiß ich, dass deutsche Autos bei Stahl 110Nm bekommen und Alu's 120Nm, da die sich materialbedingt eher lösen.
Allerdings haben die ja M12 bolzen und keine 10er, wie unsere Chevy's.

Jedenfalls hatte ich die Räder nach dem Achse machen, fälschlicherweise mit 130Nm angezogen,
da war ja auch noch alles OK.
Aber nach dem ich dann ca. 60 Km gefahren bin, wollte ich die Radmuttern mit 110Nm kontrollieren,
da konnte ich die ersten 2 nachziehen und die dritte is abgerissen.
Dann habe ich aufgehört, hat für die Laune erstmal gereicht.

Also entweder altersbedingt oder ich hab mir den Bolzen abgehebelt.
Weil bei meiner anschließenden Recherche bezüglich Radbolzen, hier im Forum, bin ich auf die Vernietung
von Trommel und Radnabe gestoßen.
Und bei mir war das natürlich der Fall, dass die Gasserfelge schön auf den Nieten aufsaß.
Hat wohl der Vorbesitzer nicht drauf geachtet.

Jetzt schickt mir Stefan nen neuen Radbolzen und dann werde ich erstmal mit 100Nm Anfängen und dann lieber öfter mal nachprüfen.

Hoffentlich schafft der Bolzen es bis Samstag noch zu mir, da will ich zum Saisonopening der CruisinCrew nach MD! :-)

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #9 am: 23. 04. 2014, 15:25:47 »
OK... NUN sind wir bei einem anderen Problem...

Die Nummer hatte ich auch durch, allerdings früher gemerkt...

Entweder die Nieten ab, oder die ALU's freifräsen...  (Ich empfehle die Nieten).

Sonste brauchste nicht über drehmomente Nachdenken, weil die die Bewegung der Felgen sonste die anderen Bolzen auch mürbe macht.

Habe heute auch keine Nieten mehr ;-)

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Buchsen und Dämpfer der Vorderachse wechseln
« Antwort #10 am: 23. 04. 2014, 20:48:05 »
Ja klar, haste recht!
Habs auch irgendwo hier im Forum schon so gelesen.
Die Nieten kommen raus, das steht schon fest ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf