Autor Thema: Honbrille  (Gelesen 5382 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Honbrille
« am: 20. 11. 2010, 18:40:04 »
Hat jemand im Raum Ruhrgebiet eine Chevy-Smallblock Honbrille zu verleihen ?
Bohrung wird 4,06" / 103,12mm.

Wäre super, dann kommen wir weiter !

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Honbrille
« Antwort #1 am: 21. 11. 2010, 10:06:29 »
Moin

Was ist denn Honbrille?  Das habe ich noch nie gehört

lg

fifty7

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Honbrille
« Antwort #2 am: 21. 11. 2010, 12:46:45 »
Hallo Georg,

eine Honbrille ist eine dicke Stahlplatte und wird beim Bohren und Honen auf den Motorblock geschraubt. So kriegt man die Spannung und Verformung in den Block, die dann später der Zylinderkopf bringt. Z.B. im Bereich der Kopfschrauben geht der Block beim anziehen der Schrauben "auf", haben gerade ein gutes Beispiel wo der Block wohl ohne Honbrille bearbeitet wurde. Muß mal sehen, ob man das auf einem Foto sehen kann. Man soll auch die Hauptlagerdeckel montieren und entsprechend anziehen !

Du hast also keine ?


 
 

Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Honbrille
« Antwort #3 am: 21. 11. 2010, 13:14:50 »
Hallo Peter

Nein, habe ich nicht.

Habe ich aber auch noch nie von gehört. Ich kenne nur auf  Ãœbermaß bohren, hohnen und fertig.

In Zeiten meiner Werkstattätigkeit d.h. Zeit der Graugußmotoren gab es so etwas nicht.

Ich kann mir aber vorstellen das bei modernen Alublocken " Verzugsprobelme " auftreten können.

Grüße euch aus Münster

Georg

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Honbrille
« Antwort #4 am: 30. 11. 2010, 21:06:43 »
Hallo Georg,

das ist kein neumodischer Kram, unser Grauguß-Motorblock ist von 1972 und vor 5 Jahren wohl ohne Honbrille überholt worden, so sieht es zumindest aus.

Viele Motorenbauer bohren und honen auch heute noch ohne Honbrille, denn so eine dicke Stahlplatte kostet Geld (wir lassen die in der Firma wasserstrahlschneiden) und wieviel Hundert sollen die anfertigen für die vielen Motortypen ?

Gibt halt solche und solche, ich hab halt gelernt : Ohne ist Murks ..!

Ich krieg wohl ´ne Honbrille vom Small-/Bigblock-Spezi im Nachbarort.

Beste Grüße
Peter


Fifty7

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 213
  • 57 "a part of the American dream"
Re: Honbrille
« Antwort #5 am: 01. 12. 2010, 17:18:33 »
Hi Peter

Man lernt eben nie aus und das ist auch gut so.

Was hast Du denn gerlernt bzw. was ist dein derzeitiger Beruf?

Gruß an Nicole

Georg

 

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: Honbrille
« Antwort #6 am: 01. 12. 2010, 17:29:01 »
Mit so einer Honbrille (deck plate) wirds richtig gemacht sowohl bei Guss als auch bei Alubloecken. Der neue Corvette ZR1 Motror wird ab Werk so gehont.
Wenn man noch einen drauflegen will, muss man den Motor mit 100grad warmen Wasser durchspuelen waehrend er gehont wird. Dann sind die Betriebsbedingungen am besten nachgestellt und die Bohrungen am rundesten. So machen es die NASCAR Leute wohl.
Gruss
Alex


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf