Hallo GUGO,
was hast du denn für einen Anlasser,meine Anlasser sei es von meinen Opel's oder auch vom Chevy haben
nur einen Magnetschalter montiert,der über eine Steuerleitung vom Zündschloß geschaltet wird und somit die volle Leistung der Batterie auf den Anlasser überträgt und das Zahnrad des Anlassers zum Starterkranz einrückt.
Das wäre die Funktion dieses Teils,sowie bei Opel als auch bei Chevy verrichten die Teile nach unbstimmter Zeit,
was aber meistens mehrere Jahre dauert, dann nicht immer zuverlässig ihren Dienst, eben weil sie alt sind und die Einbaulage bei der ein oder anderen Marke nicht ganz glücklich ist, heißt: meistens zu nah am Auspuff.
Weil das Teil eben sehr heiß wird und wie gesagt Magnetschalter heißt,neigt es dann unter den vorher genannten
Umständen ganz gerne dazu, das der Magnet im Schalter klebt und somit seine Funktion nicht mehr hat.
Mit deinen hammerschlägen ist das schon ganz richtig, dadurch funktioniert er dann wieder, aber nicht weil da irgendwas mit Öl wieder in Wallung kommt, sonder du entmagnetisierst durch die Hammerschläge den Magneten,
dann funktioniert er wieder bis zum nächsten mal.
haben wir warscheinlich alle schon gehabt,ich würde in diesem Fall folgendes machen,entweder einen neuen Magnetschalter verbauen,wobei es aber vorkommen kann,das der Magnetschalter teuerer ist als der ganze Anlasser,ist mir bei Opel auf jeden Fall schon passiert,ansonsten Anlasser raus,neuen rein,gut ist.
Habe dieses Jahr auch noch einen kaputten Magnetschalter zu beklagen gehabt,habe für 95 Euro einen instandgesetzten Anlasser geordert und funktioniert wieder wie am ersten Tag!
Gruß
Dirk