Autor Thema: 6Volt  (Gelesen 3147 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
6Volt
« am: 18. 02. 2012, 18:43:24 »
Haben eure Chevys eigentlich schon alle 12V ?
Oder mußtet/habt  ihr von 6V auf 12V umbauen/gebaut?
Einige Bauteile wie die Lima und den Wischermotor soll man ja tauschen.
Aber was ist mit den nzeigen und dem Radio?
Welchen Spannungsbegrenzer oder 12V-6V Umwandler nehme ich da?

Gruß Andre
Gruß Andre

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: 6Volt
« Antwort #1 am: 18. 02. 2012, 20:08:12 »
echt?
die chevys gab´s auch mit 6 volt?
da muß ich ja direkt mal bei meinem schaun, was ich hab.
leider kann ich dir bei deinen fragen ni weiter helfen, da ich mit dem 6 auf 12 volt thema noch gar nicht auseinander gesetzt hab  :-\

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: 6Volt
« Antwort #2 am: 18. 02. 2012, 20:14:59 »
Das weiß ich nicht.
Mein 47er Plymouth hat jedenfalls 6V
Aber Chevy war schon immer weiter wie die anderen. :)
Gruß Andre

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: 6Volt
« Antwort #3 am: 18. 02. 2012, 20:22:36 »
Die Chevys gabs ab 55 mit nur mit 12V, 6V waren wohl für den Anlasser zu wenig. Die Amis hatten wesendlich eher 12V im Auto wie wir. Ich würde beim Umbau nur Batterie, Lima, Zündspule und Regler tauschen, die Anlasser verkraften die 12V ganz gut und für die restlichen Verbraucher ein Spannungswander auf 6V verbauen.

Belair 66

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 301
Re: 6Volt
« Antwort #4 am: 18. 02. 2012, 21:11:27 »
 ;)
Ja zum Glück hat die alte Kiste nicht so viel Verbraucher.
Gruß Andre

Bel Air 1953

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: 6Volt
« Antwort #5 am: 10. 04. 2012, 21:36:44 »
Hallo Ich habe einen Bel Air Bj 1953 und die haben alle Original 6V.
Habe meinen auf 12 Volt Umgebaut. ich habe die Lima mit Regler, Zündspule,
Batterie,die ganze Beleuchtung inkl. innenbel. und Amaturenbel., Lichtschalter um die Amaturenbel.
zu dimmen, Tankanzeige ers. kann man aber auch einen Wiederstand dazwischen hängen.
Radio ist nicht angeschlossen hat eh nur UKW, Hupen must du schauen ob sie nicht zu laut sind.
Wischer musste ich nicht tauschen da die mit Unterdruck gehen. Anlasser muss man  nichts machen.
Kabel muss man auch nicht tauschen. Habe für meinen Hupen mal einen Spannungswandler probiert
da flog immer die sicherung denn über die kann man nicht so viel strom Fließen lassen, bei mir wahr
es nur ein Wandler mit  10 A, geht also nur mit der Tankanzeige dort hat es den vorteil das du Konstanst 6 V anliegen hast.
Die Uhr kannst du auch mit dem Wandler nehmen,brauchte ich nicht habe eine zum aufziehen.
Vielleicht noch für den Radio,aber für alles andere werden dir die 10 A  nicht reichen.
Oder du findest einen Wandler wo nicht zu gross ist und ein paar Ampere mehr hat.
Kannst aber auch überall einen Wiederstand davor bauen dann verpufft aber sehr viel Leistung und weiß auch
nicht ob das die Kabel auf die Dauer aushalten.
Wie mann die Wiederstände für jeden Verbraucher aber genau  zuordnet kann ich dir nicht sagen.
Dafür kenn ich mich nicht gut genug aus.

Mfg Bel Air



Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf