Autor Thema: Batterie / Lichtmaschine ?!?  (Gelesen 2390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Batterie / Lichtmaschine ?!?
« am: 06. 07. 2009, 10:51:03 »
Guten Tag,
ich habe gestern Tracy durch eine "Oldie-Rallye" gejagt, (so ne Art Schnitzeljagd). War sehr sehr spassig. 100 km durch den Spessart...

Aber ich Dömel bin morgens nach der technischen Prüfung zum Frühstück und hatte Licht an und Lüfter laufen lassen...
Das Resultat: Batterie leer, Tracy machten keinen Mucks mehr. Starthilfe ... und dann vom Vorstart zu Start (1km) - dabei hat im Stand und lfd Motor das "GEN" Lämpchen geflackert .... am Start dann wieder aus (peinlich...) ... wieder Starthilfe.  Im Laufe des Tages ging es aber dann, offenbar hat meine LM die Batterie soweit geladen, dass ich starten konnte. Aber ich denke, die ist einfach fertig.
(Übrigens, "Dank" an Stafan, Findoc, für Deine telefon. Rat !!)

Meine Fragen:
Meine (alte) Batterie hat 12V, 55Ah, 420 A.
Die LM ist die "alte" (originoool)

- Kann ich einfach eine größere Batterie einbauen? Was ist das maximale? "Schafft" das eine alte LM?
- Kann ich meine alte LM hier in DL "revidieren" lassen, oder baut man besser gleich ne moderne ein?
- Gibt es moderne LM mit alten Look?

Ich werde diese Woche erst mal Ladestrom etc. messen, wollte aber schonmal ein paar Grundsatz-Fragen stellen.
Ich danke Euch schonmal für Eure Erfahrungen !

Lg
Ingo

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Batterie / Lichtmaschine ?!?
« Antwort #1 am: 06. 07. 2009, 11:05:19 »
Eigentlich ist die Batterie ausreichend...und ne größere bringt nix.

...die alte LM ist ein Generator...heute nach dem Prinzip Alternator

...und daher nicht ganz 1:1 mit den heutigen LM_s vergleichbar. Da benötigst Du ein einen Anschlußadapter, um die einzubauen. Müßte dann eine sein mit internem Regler...

...in Abhängigkeit von einer solchen kannst du dann auch die Batterie anpassen....dann klappts auch endlich mit den 2x10.000 Watt Endstufen um vor der Dorfdisco mal so richtig Druck machen zu können... ;D
« Letzte Änderung: 06. 07. 2009, 11:11:55 von Mikey »

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !

Tintin

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 307
  • E-Day
Re: Batterie / Lichtmaschine ?!?
« Antwort #3 am: 06. 07. 2009, 13:24:28 »

so ganz kann ich Deine Schlussfolgerung nicht nachvollziehen das Deine Lima wohl fertig ist.... wenn im Leerlauf das "Gen. Lämpchen" flackert bedeutet es letztendlich (zumindest in diesem Fall) das im Leerlauf nicht ausreichend Strom produziert wird um die Batterie ausreichend zu laden, zumal die ja wohl ziemlich platt war.
Mit ziemlicher Sicherheit wird bei erhöhter Drehzahl das "Gen. Lämpchen" auch nicht mehr flackern und deine Batterie wird dann ausreichend geladen.
Du solltest einfach mal die Säuredichte Deiner Batterie prüfen und diese wieder richtig aufladen ,dann ist das Thema schon erledigt.

der einfachste Weg ist in Zukunft Licht und Lüfter einfach ausschalten dann gibt's auch keine Probleme ;)


Gruss
Tintin

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Batterie / Lichtmaschine ?!?
« Antwort #4 am: 06. 08. 2009, 22:07:45 »
Habe an dieser Stelle auch mal ne Frage zu Lima und Batterie.
Mein Fahrzeug verfügt über ein Amperemeter und eine nicht funzende Lima-Kontrollleuchte. Wenn meine Lima jetzt ne Macke hätte, sehe ich das dann am Amperemeter wenn die Werte in den negativen Bereich fallen?

Des Weiteren hätte ich gern gewußt, ob ich am Amperemeter auch sehe ob mein Akku noch genug Saft hat, z.B. zum starten. Ich sag mal nein, dass sehe ich nur am Voltmeter oder?
Für was bauen die Amis dann nen Amperemeter ein ???  Brauch ich nen Voltmeter?
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf