Ich habe heute Abend doch noch was gemacht.
Mir war langweilig und den vormittag nur rumgegammelt.
Die Nockenwelle ist drin, deren Spiel ist eingestellt, das Cover ist drauf und der Dämpfer auch.
Die Nockenwelle schön mit Paste eingeschmiert. Muss man nicht umbedingt da Roller Nocke, aber besser ist es. Ein Einlaufen der Nocke ist auch nicht nötig...ich liebe Rollernocken einfach :-)
Danach ging es an den Kettentrieb. Markierung auf dem Lower und Upper Gear müssen übereinander stehen. Kolben 1 stand auf OT und die beiden waren in der Flucht. Also alles in Ordnung.
Bei Chevy werden die Nockenwellen nicht im Anschlag begrenzt durch eine Cam Plate wie bei zB Ford.
Muss auch nicht da bei Flat Tappet Nocken die Lauffläche nach hinten gewinkelt ist und somit die Lifter immer die Nocke nach hinten drücken.
Die Lauffläche der Rollernocke ist nahezu gerade, leicht ballig und die Welle kann Wandern.
Um dies zu verhindern wird ein Cam Button verwendet.
Es gibt welche mit Nadellagern aus Stahl oder welche aus Nylon. Bei meinem Cover dürfen nur die aus Nylon verwendet werden.
Dieser Button muss angepasst/gefeilt werden bis eine Toleranz von 0,10-0,25mm im Längsspiel der Welle entsteht.
Das war eine dumme und langwierige Arbeit. Stückchen feilen, einbauen, Knetmasse drauf und das Cover drauf.
Immer und immer wieder bis ich bei ca 0,2mm gelandet bin.
Die Nockenwelle wird dabei von den Liftergassen hin und her bewegt.
Danach alles richtig einbauen mit Kleber und Drehmoment. Die Blechfahnen der Platte umbiegen...FERTIG!