Hi Tom,
Also, da ich mal ne Weile in einer KFZ-Werkstatt unterwegs war, weiß ich, dass deutsche Autos bei Stahl 110Nm bekommen und Alu's 120Nm, da die sich materialbedingt eher lösen.
Allerdings haben die ja M12 bolzen und keine 10er, wie unsere Chevy's.
Jedenfalls hatte ich die Räder nach dem Achse machen, fälschlicherweise mit 130Nm angezogen,
da war ja auch noch alles OK.
Aber nach dem ich dann ca. 60 Km gefahren bin, wollte ich die Radmuttern mit 110Nm kontrollieren,
da konnte ich die ersten 2 nachziehen und die dritte is abgerissen.
Dann habe ich aufgehört, hat für die Laune erstmal gereicht.
Also entweder altersbedingt oder ich hab mir den Bolzen abgehebelt.
Weil bei meiner anschließenden Recherche bezüglich Radbolzen, hier im Forum, bin ich auf die Vernietung
von Trommel und Radnabe gestoßen.
Und bei mir war das natürlich der Fall, dass die Gasserfelge schön auf den Nieten aufsaß.
Hat wohl der Vorbesitzer nicht drauf geachtet.
Jetzt schickt mir Stefan nen neuen Radbolzen und dann werde ich erstmal mit 100Nm Anfängen und dann lieber öfter mal nachprüfen.
Hoffentlich schafft der Bolzen es bis Samstag noch zu mir, da will ich zum Saisonopening der CruisinCrew nach MD! :-)