Autor Thema: Brauche Hilfe........  (Gelesen 4480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

komschi

  • Gast
Brauche Hilfe........
« am: 06. 10. 2009, 21:28:03 »
Moin Moin,

ich brauche eure Hilfe bei der typisierung eines Teils, welches der TÜv als defekten Lenkstockhebel beanstandet hat, und welches ich nun erneuern muss. Ich habe allerdings keine Ahnung wie das Ding auf Englisch heißt oder wo ich es bekommen kann. Ein befreundeter Mechaniker meinte nun anhand der Bilder das es sich bei dem teil nicht um das Originalteil handelt sondern irgendetwas anderes mal verbastelt wurde (er ist kein Experte, er arbeitet bei Audi ;D).

Vieleicht könnt ihr mir ja anhand der Bilder helfen......

Ach so, es handelt sich um einen 58ér Chevy Biscayne 4 door Sedan

Danke im Voraus


Norman (der Frischling...)

Norman

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #1 am: 06. 10. 2009, 22:14:20 »
Hi

Also bei meinem Beli sieht das Teil ziemlich genauso aus! Nur auf deinen Bildern sieht das wie angeschweißt aus, kann aber auch Schmand sein, erkennt man nicht richtig. Hänge dein Bild nochmal an, hab markiert was ich meine. Und ein Bild wo mein Teil mit drauf ist, da sieht man das da nen Kugelkopf dran ist so das es sich beim Lenken bewegen kann!





Hoffe konnte dir bisschen helfen!

Gruß Benno
« Letzte Änderung: 06. 10. 2009, 22:16:59 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
« Letzte Änderung: 06. 10. 2009, 22:33:37 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #3 am: 07. 10. 2009, 07:51:28 »
Genau... der Pitman-Arm...

ABER BEVOR du den Neu kaufst...

Kennt sich dein TÃœV'ler mit alten Ami's aus ?  Das, was der Spiel nennt, ist nämlich bei diesem Teil normal.
Neue Pitmanarme haben ja nur den Kugelkobf Drinne, dieser auf dem Bild hat eine Feder da drinne !!
Dadurch ist IMMER etwas Spiel !!  Und für das Innenleben gibt es nen Rebuild-Kit.

Den Arm solltest du nur erneuern, wenn das Spiel unter der Großen Schraube ist, sprich:  Die Verzahnung da abgelutscht ist...
Der Rest ist einstellbar, bzw. in Kleinteilen Reparabel !!!

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

komschi

  • Gast
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #4 am: 07. 10. 2009, 09:31:10 »
Hallo Leute,

VIELEN DANK für die Infos. Der Kollege vom TÃœV hat nicht den Teil beanstandet an der großen Schraube, sondern den auf der anderen Seite, dort ist  nach seiner Auffassung der Bolzen ausgeschlagen. Das Problem ist, dass ich selber noch ziemlich neu (ist auch noch untertrieben) in der Materie bin und ihm eure Aussagen nun erklären muß. Er selber hat scheinbar auch keine Ahnung von Amis, ist aber der Oldtimer Experte (laut TÃœV Aussage). Hat zufällig jemand von euch so ne Art technische Zeichnung von dem Teil. Ich habe schon gesucht, bin aber leider nirgendwo fündig geworden.


Alles Gute

Norman

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #5 am: 07. 10. 2009, 19:21:50 »
Moin...

also für 55-57 ist hier das ganze Kit:
http://www.classicchevy.com/product.asp?pf_id=53-360&dept_id=1840

Für 58er schau mal hier:
http://www.lategreatchevy.com/find.asp?PageNumber=2&find_spec=steering&cat_id=&sub_name=&level=0

Oder Kontakte den Fachmann unter http://www.California-Classics.de ;)

Ich denke, daß evtl. der TÜVi das auch nicht abspannt, daß da ein Federlager drinne ist, und der deshalb selbst bei ALLES NEU nicht Spielfrei ist.

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #6 am: 07. 10. 2009, 20:16:52 »
Hmm jetzt hat Tom natürlich schon genau das richtige gepostet, aber da ich extra mein halbes lager umgeräumt habe um die Teile rauszusuchen Poste ich das jetzt auch noch :P





Da wo der Rote Pfeil ist kommt ne große schraube rein die hab ich leider grad leider nich zur hand gehabt,
über die kann man das Spiel dann einstellen, natürlich nur zu einem bestimmten Punkt also da wo das Innengewinde zu ende ist. Vielleicht brauchste das ja nur einstellen! Vielleicht hat der Typ aber auch einfach keine Ahnung und da ist alles wie es sein soll ???

Angaben ohne Gewähr 8) Falls ich mich mal wieder vertuhe verbessert mich bitte!

Grüsse Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #7 am: 08. 10. 2009, 16:02:59 »
Hi,

die Federn die du auf dem Bild sehen kannst brechen gerne.
Damit hast du in dem "Dämpfer" der die Spurstangen vom Lenkgetriebe abkoppeln soll spiel.
Um das zu sehen musst du das Teil auseinandernehmen und prüfen.

Ich hatte genau das Problem und habs auf die schnelle damit gelöst das ich die beiden Teile der gebrochenen Feder mit der am Ende angeschliffenen Seite zusammengepackt habe und dann an jedes Ende noch eine Unterlegscheibe gepackt habe.

Wenn das Reparaturkit da ist tausche ich das ganze dann aus.

Gruß

Jochen

komschi

  • Gast
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #8 am: 08. 10. 2009, 23:17:52 »
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Hilfe und euer Engagement!!!!!!!

Ich war heute beim TÃœV und habe mich noch mal mit dem Kollegen unterhalten  (Ich bin da mittlerweile öfter als Zuhause...) das mit dem Spiel durch die Federn ist nicht das Problem, welches er ankreidet.

Er meint der Bolzen (seine Aussage) den ich jetzt auf dem Foto markiert habe (der oben drauf sitzt und auf dem Bild nicht zu sehen ist) wäre ausgeschlagen und hätte Spiel. Also praktisch das Teil mit dem der Pitman Arm im hinteren Teil befestigt ist. Dieser hätte sich bewegt und ist nun seiner Meinung nach ausgeschlagen. Ich kann dem nichts entgegen setzen und muß mich nun wieder an euch wenden....

DANKE

Norman

P.S. bin lernwillig und hoffentlich auch fähig ??? ???

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #9 am: 08. 10. 2009, 23:26:12 »
Wie kann der ausgeschlagen sein wenn man das doch mittels der Schraube nachstellen kann?

Dann liegts also doch an den Federn und nich am Pitch Arm ???

Oder nicht?

Grüße Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #10 am: 09. 10. 2009, 09:46:43 »
Genau so sehe ich das im Moment auch Benno 8) Also mal zerlegen und nachsehen .... :-\
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #11 am: 09. 10. 2009, 11:20:48 »
Na ja, was noch sein kann:

Der Bolzen mit der Kugel ist ja im Pitman-Arm verschraubt...  DAS könnte ja "ausgelutscht" sein, dann musste entweder den Kugelkopf oder den Arm oder beides Tauschen...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #12 am: 09. 10. 2009, 13:19:14 »
Genau das was Tom meint ist bei meinem Teil auch der Fall ist auf dem Bild gut zu erkennen!


Grüsse Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Brauche Hilfe........
« Antwort #13 am: 09. 10. 2009, 20:02:46 »
Na, dann so:

http://www.classicchevy.com/product.asp?pf_id=21-313&dept_id=1828

Und den Kugelkopf gibt es auch einzeln, habe ich aber gerade nicht gefunden.
Ich denke, die Teile kannste von heute auf Morgen vom FinDoctor haben...

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf