Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00

Titel: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Chevysten,

ich möchte mal das Thema Luftfahrwerke anschneiden.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Fahrwerken?
Gibt es welche für die Tri Chevys?
Wer bietet solche an?
Was kosten sie?
Sind sie H- fähig?
U.s.w.

Vorne dürften doch eigentlich keine großen Probleme beim Einbau auftauchen.
Aber wie ist das hinten mit den Blattfedern?

Gruß, Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
N'Abend...
die Fahrwerke gibt es auch für die Tri-Chevys. z.B. bei Classic Chevy
Fahrwerk 1 (http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=21%2D400&dept%5Fid=243&)
Fahrwerk 2 (http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=21%2D301&dept%5Fid=243&)
Fahrwerk 3 (http://www.classicchevy.com/product.asp?pf%5Fid=21%2D300&dept%5Fid=243&)


Mit dem H-Gutachten mußte aber schon den Mega-Gnädigen Prüfer finden.  Ich wollte mal beim Pickup ran, und selbst meine noch so flexiblen haben dabei alle abgewunken, DAS ohne Gutachten auf 'ner normalen Zulassung zu Unterschreiben.

Denke mal, der eine oder andere, der sich darauf spezialisiert hat, könnte 'nen Tüvvi kennen, oder ein entsprechendes Mustergutachten haben. Aber da habe ich noch keinen gefunden.

Greetz, Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo,

kann jemand Bilder vom Air Ride Fahrwerk im eingebauten Zustand ins Forum stellen.

Bei Danchuk gibt es auch ein komplettes Fahrwerk zu kaufen.
Mir ist aber noch nicht klar, wie das an der Hinterachse aussieht.
Werden die Luftbälge unter einer der beiden Befestigungen von der Blattfeder gebaut?

Gruß, Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hey Schallo,

die "Bälge" werden auf die Blattfedern gesetzt. Zumindest bei dem Kit, das Tom in seiner Antwort angegeben hat. Ist ´ne saubere Lösung und man kann die original Blattfedern hinten verwenden.
Bei einigen anderen Kits auf dem Markt muß hinten ein Paar sog. Mono Leaf spring, also Einblattfedern dazugekauft werden, was alles nur unnötig teurer macht.
Ansonsten macht Air-Ride fahren Spaß.
Ein Kumpel von mir hatte in Californien mal einen umgerüstet.  
Aber mit H-Kennzeichen wirds dann schwierig, wobei, hast du es erstmal, und es wird dann umgerüstet, dann könnte es leichter sein, weil dann kaum noch jemand danach fragt.

Viel Erfolg
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: guido am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo,

bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten und bezahlbaren System,
bei Airlift.com haben sie Systeme für vorne, die anstelle der Stoßdämpfer eingebaut werden, also problemlose Rückrüstung.
Kann man an der Hinterachse nicht einfach Blattfederpackete raus nehmen wenn der Balg drinn ist? 8)
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: FinDoctor am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Guido,

das wäre zu schön, wenn das ginge.
Allerdings sind die Blattfederpakete jeweils duch die Anzahl der Blätter auf eine bestimmte Belastung eingestellt.
Die sogenannten "Mono-Leafs", die hierfür meistens eingesetzt werden, haben eine höhere Belastungsgrenze, die zur Not noch ein Fahren mit entleertem "Balg" möglich machen. Das wäre mit abgespeckten Originalfedern garnicht machbar.
Da wäre dann der Federbruch nach wenigen Kilometern vorprogrammiert.
Da sich drüben in USA schon Leute mit Kenntnissen in der Materie einen "Kopf" darüber gemacht haben, ist das schon so zu übernhemen.
Ein Rückbau ist ja trotzdem auch hinten möglich, man muß nur die originalen 4 oder 5 Blattfederpakete aufheben.

Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Da haste mal ein Bild von den Verbauten Airrides...

Kann man sogar kaufen mit 'nem 55er Kombi dranne ;-)

Bei Ebay (http://cgi.ebay.de/1955-CHEVROLET-210-BEL-AIR-STATION-WAGON-AIRRIDE-PIM-07_W0QQitemZ4601774598QQcategoryZ18301QQrdZ1QQcmdZViewItem)

Gruß Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Tom,

danke für den Link mit dem Bild von der Vorderachse.
Der Wagen, ich bezeichne ihn mal als Kiste, soll seit etwa über einem Jahr schon verkauft werden. Ohne Erfolg.
Wie das an der Vorderachse aussieht war mir schon bekannt. Bei EBAY.COM stehen des öfteren Bilder im Netz, wo dies gut sichtbar ist.

Ich hab da so meine Probleme mit der Hinterachse.
Leider fehlen mir die Fachausdrücke für die verbauten Teile. Ich versuch es mal mit meinen Worten zu beschreiben.
Die Hinterachse liegt auf oder unter der Blattfeder.
Die Blattfeder ist vorne und hinten mit dem Rahmen verbunden. Über eine Art Hebelumlenkung (Je zwei Flachstahlstück mit Buchsen).
Wird der Gummibalg anstelle einer Hebelumlenkung verbaut?
Wie wird dann die seitlichen Führung der Blattfeder gewährleistet?
Der Stoßdämpfer bleibt doch erhalten, oder?
Der Belairdoctor hat geschrieben, das man den Balg auf die Blattfeder baut. Hat man dann drei Komponenten zur Achsfederung.
1. Der Stoßdämpfer
2. Der Balg zur Höhenregulierung
3. Die Blattfeder zur Führung und zur Federung der Achse.
Allerdings müsste die Härte der Blattfeder doch verringert werden, sonst kommt der Balg garnicht zum Einsatz.
Sind die Mono - Leafs eine Art Einblattfeder.

Ich hoffe einer kann mir folgen, Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo Schallo, zu diesem Thema gab es vor ein, zwei Jahren einen Bericht  ::) ich glaube in der Street oder war es SuperChevy ? war dieser mit Fotos abgedruckt.

Ich werde mal nachsehen, ob ich diesen Bericht finde.  
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Also: Es gibt ja mehrere Arten von "Airrides"...

1) Die Variante ganz ohne Federn...  funktioniert ähnlich wie ein Lowrider Fahrwerk...

2) Die Variante, als Verstärkung / Ergänzung mit Blattfedern.

Die Mono-Leaves sind in der Tat einlagige Blattfedern mit verschiedenen Traglasten...

Wo willst du den hin mit dem Umbau ?

Gruß Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
@ Thilo

Neues Bild ?

Habe ich da was verpasst ;-)

Gruß Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Tom,

zuerst benötige ich einen 55er Hardtop Coupe.
Wie du weist bin ich immer noch auf der Suche nach einem geeigneten Objekt. :'(
Wie der Wagen dann aussehen soll ist mir noch nicht so ganz klar.
Man hat halt so seine Träume.
Schwarz sollte er auf jeden Fall sein bzw. werden.
Emblemlos und ein bisschen auf Oldstyle.
Entweder mit roten Stahlfelgen, Weißwandreifen und Chromradkappen oder mit richtig fetten hohen Alufelgen und flachen Reifen.
Ein Air Ride Fahrwerk finde ich deswegen gut, weil man die Möglichkeit hat bequem auf eigener Achse zu den Treffen zu fahren, vor Ort dann den Wagen richtig schön rappeltief auf den Boden zu lassen.
Allerdings sollte das im Rahmen bleiben.
Ich halte nichts davon die Karosse auf den Boden zu legen und die Räder nur halb sichtbar werden zu lassen.
Er sollte halt schön tief sein.
Wie ich beim Link Fächerkrümmer schon mitbekommen habe, treten beim konstanten tieferlegen wohl Probleme mit dem Fächerkrümmer auf. Diese sind der tiefste Punkt am Wagen.Vielleicht kann man mit dem Air Ride auch dieses Problem zum Teil lösen.

Hallo Thilo, hoffe du bist bei deiner Suche erfolgreich.
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hier sind ein paar Mono-Leaves im Angebot...
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1955-56-1957-Chevy-Mono-Rear-Leaf-Springs-2-Drop_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ33586QQitemZ8027639202QQrdZ1

und

@ Thilo:  Na klar...  dachte nur... das neue Bild ;-)  ich hätte da etwas verpasst...

Gruß Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hallo,

mir ist immer noch nicht so ganz klar wo der Balg eingebaut wird.
Befestigt man den Balg zwischen Rahmen und Hinterachse, da wo die Hinterachse mit den Blattfedern zusammengeschraubt ist.
Der Balg würde also die Hauptfederung, die Blattfeder oder die Mono Leafs die Führung der Achse übernehmen und den Balg unterstützen.
Am Rahmen und an der Achse müssten Führungen angeschraubt oder angeschweißt werden.
Um der Federung eine möglichst hohe Stabilität zu gewährleisten, sollte man die Bälge doch möglichst weit nach außen zum Rad hin befestigen.
Wenn die Bälge relativ eng in Richtung Differenzial befestigt sind und der Luftdruck nicht gleich ist, wird das bestimmt eine ziemlich schwammige Sache, oder.
Bei dem 55er Wagon haben die wohl ein anderes System verbaut. Hier wurde doch eine Querstrebe zwischen den Rahmen eingeschweißt. Die Bälge sind relativ nah zusammen. Hier verzichtet man wohl auf die Stoßdämpfer.

Bist du schon fündig geworden, Thilo

Gruß Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi 8)

In der Street - Ausgabe 2/03 Seite 36 ff. ist ein Low-Budget-AirRide-System-Einbau beschrieben.

Alles schön bebildert. Falls du die Ausgabe nicht hast, kann ich dir eine Kopie in schwarz/weiß schicken.   :D
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Thilo,

ich habe in der letzten Woche vergeblich in meinen Street's gesucht.
Die Ausgabe 2/03 fehlt mir leider.
Es währe also klasse, wenn du mir eine Kopie zuschicken könntest.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, den Bericht ins Forum zu stellen.

Gruß, Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi, kommt per Mail



Viel Spaß beim Basteln. 8)
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Thilo,

der Bericht incl. Bilder sieht sehr informativ aus.
Leider kann man den Text nicht lesen.
Ich habe versucht den Text abzuspeichern, um ihn besser leserlich zu machen.
Funktioniert aber nicht, Text bleibt total verschwommen. :-/
Vielleicht könnt Ihr den Bericht im Netz vergrößern.

Ich nerve, Schallo ::)
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Mädels, achtet auf das Copyright !

Sowas geht nur mit schriftlicher Genehmigung.

Schickt die Berichte per Mail !
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Leute,

baue gerade mein Airride ein und es ist im Prinzip leichter wie gedacht und im Detail schwerer.
Vorne kamen die Stoßdämpfer vor die unteren Dreieckslenker mit neuen Halterungen. Die Bewegungsfreiheit so hin zu bekommen, daß nix schleift ist ein Akt, weiß nicht, wie oft ich den Wagen hoch und runter gebockt habe zum Test. An die Stelle der Schraubenfedern kommen dann die Bälge (Firestone 2500, kleiner heben den Wagen nicht). Müssen allerdings am unteren Dreieckslenker nach innen versetzt werden, sonst schleifts.
Hinten ist einfacher,
hab aus der Blattfeder die mittleren beiden Lagen raus genommen ( Wenn man das nicht macht bekommt man nur sehr teure Highjacker) und an der Aufnahme für das Anschlaggummi die untere Halterung für den Balg geschweißt und die obere Halterung unter dem Rahmen angeschweißt.
Sind die Bälge leer liegt der Wagen auf dem Rahmen auf und hat an der tiefsten Stelle eine Bodenfreiheit von ca.1 CM. Hochgepumt sind es ca 16cm, also etwas mehr wie bei Serie.
Die Halterung zu entwickeln, so daß sie stabil sind und die Bälge nicht schleifen und die Schläuche nicht knicken ist ne Menge Arbeit,
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: chevy_56 am 01. 01. 1970, 01:00:00
wow!! frohes Schaffen Chev57Dortmund 8)
Wenn Du jetzt noch Fotos hättest!!??
Viel Erfolg weiterhin ;)
Gruß
Norbert
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 01. 1970, 01:00:00
Kurzes Update:
Die Ventile für die Steuerung der Vorderachse sind eingebaut und mit dem Kessel verbunden, funktioniert gut. Morgen kommt die Elektrik drann, so daß das Ganze per Schalter, später Fernbedienung geht...
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Schallo am 01. 01. 1970, 01:00:00
Hi Leute,

ich habe zwei Bilder gefunden, auf denen man ganz gut die Bälge im eingebautem Zustand erkennen kann.

An der Hinterachse gut zu sehen :D
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F99925.png&hash=8eb019aa1a224230661e374374ec250abd97df88)

An der Vorderachse nicht so gut :(
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F99930.png&hash=604c496390de27f35ecae2e81ecb1a5e6631ddfb)

Das ist mit diesem System möglich 8)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F99934.png&hash=6dd561b673b64b2dbbbd06477e938d13c24fcac9)
Wer drauf steht, hier ist die Luft raus.

Aloha
Schallo
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
... verteilt "Schutzhelme" für die Ameisen ;)
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Mikey am 01. 01. 1970, 01:00:00
Goil...   ;D
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 01. 1970, 01:00:00
Jau, sieht bei mir änlich aus, nur, daß mir die Airbags auf deinen Bildern ein bischen klein aussehen, ich hab die 2600, die als Standard für US-cars angeboten werden und vorn tun die sich mit  dem Sechender echt schwer.Unter 6Bar bewegt sich der Wagen kein Stück nach oben, (Tankstellenkompressoren gehen bis 5Bar, gut nee??)
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Schaut mal unser Schwedisches Mitglied Rigi an...

ER hat das schon gebaut ;-) !

http://www.ystad.nu/57/bilder/project/frame/imagepages/image6.html

(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.ystad.nu%2F57%2Fbilder%2Fproject%2Fframe%2Fimages%2Fframefrontleft.jpg&hash=57bfaaaa401b092d4cd42327f480a8df52954792)

Naaa, dannn !!

Gruß Tom
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Chev57Dortmund am 01. 01. 1970, 01:00:00
Das sind doch die Bags die drüben extra für die Tri Chevys angeboten werden. da ist der Stoßdämpfer gleich mit drin, was die Sache einfacher macht. Haben aber auch ihren Preis und sollen dazu neigen undicht zu werden weil der Balg um den Stoßdämpfer rum liegt.
Hab jetzt mein System gut 2 Monate am laufen und klappt alles ganz gut. War jetzt knapp 7ookm durch Holland unterwegs und hat sich schon bei den Beruhigungshügeln (oder eher Berge) bezahlt gemacht. Geht jetzt auch dank Sensoren automatisch auf eine niedrige Fahrposition beim Starten. ;D
Titel: Re: Air Ride Fahrwerk
Beitrag von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
Gerade die Passenden Bags für 'nen 57er bei Ebay !

http://cgi.ebay.de/AIRRIDE-FIRESTONE-BAGS-FEDERN-UNIVERSAL-2-STUCK-NEU_W0QQitemZ180030994413QQihZ008QQcategoryZ63357QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Tom