Autor Thema: hintere Federn verstärken  (Gelesen 4021 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
hintere Federn verstärken
« am: 05. 10. 2015, 12:30:40 »
Ich würde gern die hinteren Federn etwas stärker wollen.
Er darf auch etwas höher sein. Es geht aber hauptsächlich darum,
dass er bei vollem Kofferraum nicht so in die Knie geht.

Ich hab mir gedacht, man könnte in die vierteilige Blattfeder einfach ein Zusatzblatt einlegen,
hat da jemand Erfahrung ?

(Bel Air 56, alles original)
As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #1 am: 05. 10. 2015, 12:42:56 »
Im Offroad-Bereich gab es da immer mal ein "Kit" namens Add-A-Leaf.

Hat im wesentlichen deinen Vorgaben entsprochen, aber unbeladen hast du dann hinten einen Flummi...
Bretthart und springt ggf.

Optimaler wäre dann, das Feder-Paket beim Federschmied anpassen zu lassen...

Viele Grüße
Tom

« Letzte Änderung: 05. 10. 2015, 12:46:17 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #2 am: 05. 10. 2015, 13:15:58 »
Ich habe hinten luftunterstützten Stoßdämpfer drin. Die kann man bei Bedarf einfach aufpumpen, und teuer sind die auch nicht.

Monroe MA700 Max-Air Air Shock Absorber.

Viele Grüße, Günnie
« Letzte Änderung: 05. 10. 2015, 13:18:48 von Günnie »

elwood-63

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 333
  • Bodensee
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #3 am: 05. 10. 2015, 15:23:04 »
ok, das mit den high-jackers klingt interessant.
wie sind die im täglichen Gebrauch, halten die auch den
Druck oder muss man da öfters korrigieren ?

Hast Du irgendwo einen zentralen Punkt zum befüllen (z.B. Kofferraum?)


As a free car I take pride in the words: "Ich bin ein Benziner."

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #4 am: 05. 10. 2015, 15:23:30 »
Oder neue heavy duty Federn verbauen (5 Lagen).

Die Hi Jacker haben ein Schlauchkit bei, das Ventil ist meist im Stoßstangenbereich.
Den Druck halten sie ganz gut, nur zu stark aufpumpen sollte man sie nicht.
Auf Dauer würde ich sie nie verwenden. Ich seh immer zu das ich die Dinger wieder ausbaue, hab auch nicht so gute Erfahrung mit den Teilen.
« Letzte Änderung: 05. 10. 2015, 15:28:26 von MarkusM »

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #5 am: 05. 10. 2015, 15:33:23 »
ok, das mit den high-jackers klingt interessant.
wie sind die im täglichen Gebrauch, halten die auch den
Druck oder muss man da öfters korrigieren ?

Hast Du irgendwo einen zentralen Punkt zum befüllen (z.B. Kofferraum?)

Normalerweise fahre ich sie ohne zusätzlichen Druck, dann sind das ganz normale Stoßdämpfer. Das Ventil (wie ein Reifenventil) habe ich hintern unter der Stoßstange am Rahmen montiert, da war schon ein passendes Loch. Von da geht's zu einem T-Stück und dann zu den Stoßdämpfern. Habe die auch in meinem Pickup und bisher bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme. Wie lange die den Druck halten kann ich nicht sagen, aber das System scheint gut dicht zu sein. Sie können direkt gegen die originalen Dämpfer ausgetauscht werden, ist also minimaler Aufwand.

Günnie

Günnie

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 131
  • 1955 One Fifty
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #6 am: 05. 10. 2015, 15:37:17 »
Oder neue heavy duty Federn verbauen (5 Lagen).

Die Hi Jacker haben ein Schlauchkit bei, das Ventil ist meist im Stoßstangenbereich.
Den Druck halten sie ganz gut, nur zu stark aufpumpen sollte man sie nicht.
Auf Dauer würde ich sie nie verwenden. Ich seh immer zu das ich die Dinger wieder ausbaue, hab auch nicht so gute Erfahrung mit den Teilen.

Welche Probleme hattest Du damit?

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #7 am: 05. 10. 2015, 17:05:11 »
High Jacker´s hab ich im Torino, sowie einige von unseren dresdner Gleichgesinnten, auch verbaut.
hab von keinem etwas Negatives mitbekommen.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #8 am: 05. 10. 2015, 17:30:21 »
Zum Thema Hijacker:

Da gibt es ein klassisches Problem:  Normal sind die oben im Kofferraum verschraubt.
Und wenn du da Last und (Luft-)Druck drauf gibst, macht es oft das alte Blech nicht mit, und reisst ein.
Dann würde es sich empfehlen, mindestens auf den Support umzubauen.
Die Querstange im Rahmen, in die die Dämpfer rein kommen...

Wenn jemand noch welche braucht, ich habe meine raus geschmissen...
Sind soweit OK, nur den Schlauch und Ventil müsstet ihr neu besorgen.
Sittenlose Angebote wie nen "Bier und nen Burger" sind akzeptiert  ;D
(Und die Frachtkosten auf den Abnehmer)...

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: hintere Federn verstärken
« Antwort #9 am: 05. 10. 2015, 20:23:54 »
Mir sind 3 Paare im laufe der Jahre beim El Camino geplatzt. Ich würde immer eher die Federn ändern oder erneuern. Die Last wurde auf Dauer immer zu hoch für die Hi Jacker.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf