Autor Thema: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung  (Gelesen 8182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« am: 13. 11. 2014, 20:07:58 »
Tachchen!
Auf den Bildern vom Forumstreffem im August ist gut zu sehen, dass mein Chevy (zu der Zeit noch Andreas seiner) einer der höchsten war. Er musste einfach tiefer... Danke an Stefan für die schnelle Lieferung der Federn. Allerdings die 2" die er damit tiefer kommen sollte, sind wohl eher als Mindestangabe zu sehen ;-) Jetzt wo er genug Zeit hatte sich zu setzen steht er vorne doch etwas tiefer als 2". Ich stehe zwar auf die Keilform, aber das ist mir dann doch zu schräg. Werde dann wohl hinten noch 1" Lowering-Blocks drunter machen als Ausgleich. Doch das geht erst wenn der alte Schalldämpfer aus der Fahrzeugmitte als limitierendes Teil der Bodenfreiheit entfernt ist, sonst komme ich im Innenhof vielleicht nicht mehr die Steigung hoch. Ohnehin hatte ich ja beim Chevy-Kauf schon eine neue Auspuff-Anlage eingeplant. Dazu hier mehr: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=4135.0
Mir wurde gesagt es sei wohl normal, dass die meisten Chevys dieser Baujahre nicht exact gerade da stehen. Vielleicht war es schon mit den Original-Federn so - aber jetzt fällt auf, dass er vorne auf der Fahrerseite ca. 1,5cm tiefer als auf der Beifahrerseite ist.

Bilder nach Tieferlegung VA:






Wie Ausgewogen sind eure denn rechts zu links?

Grüße
Steffen

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #1 am: 15. 11. 2014, 15:17:45 »
auch in unserem belair sind 2"tieferlegungsfedern eingebaut.
wie tief oder schief er stehen wird kann ich dir jedoch noch nicht sagen, da er momentan weder motor, getriebe noch sonstwas drin hat. so steht er vorn ganz ausgefahren da.
werd´s dir, sobald alles drin ist mitteilen.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #2 am: 15. 11. 2014, 15:29:02 »
Da du vorne neue Federn drin hast und du die denke ich richtig eingebaut hast wirds wohl an einer müden Blattfeder hinten liegen. Wenn eh die Blattfedern eh getauscht werden sollen würde sich dann nen Tausch gegen monoleafs in der passenden Tieferlegung anbieten. Da dürfte der Stefan auch was Passendes anbieten können.
Oder hat der Wagen nicht High Jacker verbaut? Ist da der Luftdruck gleich? Sind die noch in Ordnung, wie sieht die obere Aufnahme aus?

AndreasK

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • Finally driving a 1958 Nomad
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #3 am: 15. 11. 2014, 21:09:54 »
Hallo Jungs,

Also das es an den Blattfedern liegt glaube ich nicht. Denn die sind vor einigen Jahren erst überholt worden.
@ Steffen: Die Rechnung müsste in deinen Unterlagen zu finden sein.
 
Damals ist auch eine extra Lage dazu gekommen weil mal geplant war eine Anhängerkupplung anzubauen.

Schöne Grüße
AndreasK

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 632
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #4 am: 15. 11. 2014, 23:34:02 »
stoßdämpfercheck?
ist einer müde, hängt er auch einseitig.
hatte ich erst vor 3monaten bei meinem 69er imperial.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #5 am: 16. 11. 2014, 09:31:35 »
Na um die Blattfedern auszuschlißen reicht es doch das Auto mit dem Rangierwagenheber am Differenzial soweit anzuheben bis beide Hinterräder den Boden nichtmer berühren, und dann schauen ob die Karre noch immer schlagseite hat.

Grüße
Markus schwaches Knie Bernhardt

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #6 am: 16. 11. 2014, 12:46:38 »
Zur VA:
Habe zwar vor Bestellung der Federn auch kurz von den Drop Spindles gelesen. Aber erst jetzt wurde mir klar, was es mit denen auf sich hatte und dass diese wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen währen als kurze Federn. Hinterher ist man immer schlauer.

Nun zur HA:
@Andreas:
Für die extra Lage der Blattfeder bin ich dir echt dankbar. Würde sich bestimmt ohne noch schwammiger fahren. Das ist aber so gut gemacht, dass ich kaum erkennen kann welche Lage dazu gekommen ist. Ich nehme mal an die zweite von oben, richtig? Hatte die mal ordentlich gereinigt - die sehen aus wie neu.

Habe auf dem Klassikstadt-Treffen in Frankfurt einen 57er getroffen welcher Blattfedern drunter hatte, die überhaupt keine Biegung mehr aufwiesen und dadurch die Tieferlegung erreicht - ohne lowering Blocks. Der war richtig tief...

@Guido:
monoleafs ?? Kenne ich noch nicht...
Andreas hat ganz sicher keine High Jackers verbaut. Oder hast du mir da was verschwiegen, Andreas?  ;D ;D ;D
Durch die zusätzliche Lage und die Tieferlegung vorne wirkt er halt hinten so arg hoch. Da muss nochwas passieren...

Die Liste für die Arbeiten im Frühjahr wird nicht kürzer:
- Stoßdämpfer checken
- hinten mal anheben

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #7 am: 16. 11. 2014, 18:29:33 »
Schau mal da:
http://monoleafsprings.com/
Kannst aber auch mal in einer Schlosserei in deiner Nähe fragen ob die dir welche schmieden können.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #8 am: 16. 11. 2014, 20:42:22 »
Aha, also ähnliches Prinzip wie die pfeilgeraden Blattfedern des Kollegen.
Danke Guido!

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #9 am: 18. 11. 2014, 14:34:28 »
Die drop Spindles sind meist nur für Scheibenbremsen. Wenn du die nicht hast und auch nicht haben willst, hast dich richtig entschieden.

Wenn man eine genaue Tieferlegung haben will müsste man sich die Federn auch spieziell für sein Fahrzeug anfertigen lassen. So sind es immer nur Pauschalangaben. Jede kleine Änderung vom Standard (Original) verändert das Gewicht und die Gewichtsverteilung.

Katana248

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 297
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #10 am: 18. 11. 2014, 19:36:34 »
Falls du die Federn wieder rauswerfen und auf dropped Spindles umbauen willst sag Bescheid.

Ich könnte die Federn gebrauchen.

Gruß

Jochen


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #11 am: 18. 11. 2014, 20:34:50 »
Kürzere Federn sind besser, bei dropspindles kommen die unteren Dreieckslenker sehr tief, extreme Vorsicht bei z.Z. Bordsteinkanten runter fahren.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #12 am: 18. 11. 2014, 21:48:01 »
@MarkusM: Dachte die Drop-Spindles sind ein Muss für Scheibenbremsen, aber genauso für Trommeln zu verwenden. Dann hab ich mich in der Tat richtig entschieden :D Habe ja noch die guten alten Einkreis-Trommeln rundum. Welche sich viel besser bremsem als ich jemals vorher erwartet hätte. Nicht zu vergleichen wenn ich beim smart die 6 Kolben mit 305mm innenbelüftet an der VA trete ::) Das ist wie wenn du ne'n Anker wirfst :o

@Chev57Dortmund: Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen *wo ist der müde/gähnende smiley?*
@Katana248: P.G.  :(

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #13 am: 19. 11. 2014, 11:19:06 »
Es gibt auch ein Scheibenbrems Kit für die original Spindles. Kann ich bei Interesse mal raussuchen.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #14 am: 19. 11. 2014, 22:05:28 »
Danke Markus, wegen mir nicht. Bei mir haben andere Investitionen Priorität und zwar in der Reihenfolge:

1. kompletter Technikcheck - daraus resultierende notwendige Reparaturen
2. neue Auspuffanlage von Krümmerausgang bis Stoßstange
3. neue Weißwandreifen

Denke das reicht dann für's erste Jahr.

MarkusM

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 974
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #15 am: 20. 11. 2014, 09:54:30 »
Aus Sicherheitsgründen kannst du noch überlegen aus dem Einkreissystem der Bremse ein Zweikreissystem zu machen. Geht auch mit rundum Trommeln. Auch ohne Bremskraftverstärker.

Rohnny Cash

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 447
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #16 am: 24. 11. 2014, 04:26:12 »
Ich hab jetzt nagelneue 1 1/2" Tieferlegungsfedern bekommen.
Die landen möglicherweise dieses Jahr noch im Chevy, werde dann berichten wie es bei mir mit der Schieflage aussieht. ;)

Gruß Ron

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #17 am: 24. 11. 2014, 21:04:20 »
@MarkusM: Aus Sicherheitsgründen könnte ich auch Gurte einbauen, oder Stabis einbauen... ein Faß ohne Boden! Aber Sicherheitsgurte bekomme ich vielleicht bald welche. Bis wann die dann eingebaut sind steht auf einem anderen Blatt  :-\

@Ron I.Cash: 1 1/2" klingt nach einem vernünftigen Maß. Bin mal gespannt wie's dann bei dir ausschaut.

Chevy283

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 126
    • Unter der Woche
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #18 am: 24. 11. 2014, 21:58:08 »
Hallo
ich hab jetzt seit einigen Jahren die Drop Spindles montiert, bin mit dem Fahrverhalten Top zufrieden, hatte auch nie Feindberührung mit den Bordsteinen.


FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: Fahrwerkssymmetrie und Tieferlegung
« Antwort #19 am: 24. 11. 2014, 22:32:57 »
Wow! Das sieht ja alles aus wie fabrikneu bei dir - auch der Rahmen!


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf