Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: elwood-63 am 05. 10. 2015, 12:30:40
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Ich würde gern die hinteren Federn etwas stärker wollen.
Er darf auch etwas höher sein. Es geht aber hauptsächlich darum,
dass er bei vollem Kofferraum nicht so in die Knie geht.
Ich hab mir gedacht, man könnte in die vierteilige Blattfeder einfach ein Zusatzblatt einlegen,
hat da jemand Erfahrung ?
(Bel Air 56, alles original)
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Im Offroad-Bereich gab es da immer mal ein "Kit" namens Add-A-Leaf. (http://www.automobiles.de/epages/61737168.sf/de_DE/?ObjectID=3916863)
Hat im wesentlichen deinen Vorgaben entsprochen, aber unbeladen hast du dann hinten einen Flummi...
Bretthart und springt ggf.
Optimaler wäre dann, das Feder-Paket beim Federschmied anpassen zu lassen...
Viele Grüße
Tom
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Ich habe hinten luftunterstützten Stoßdämpfer drin. Die kann man bei Bedarf einfach aufpumpen, und teuer sind die auch nicht.
Monroe MA700 Max-Air Air Shock Absorber.
Viele Grüße, Günnie
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ok, das mit den high-jackers klingt interessant.
wie sind die im täglichen Gebrauch, halten die auch den
Druck oder muss man da öfters korrigieren ?
Hast Du irgendwo einen zentralen Punkt zum befüllen (z.B. Kofferraum?)
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Oder neue heavy duty Federn verbauen (5 Lagen).
Die Hi Jacker haben ein Schlauchkit bei, das Ventil ist meist im Stoßstangenbereich.
Den Druck halten sie ganz gut, nur zu stark aufpumpen sollte man sie nicht.
Auf Dauer würde ich sie nie verwenden. Ich seh immer zu das ich die Dinger wieder ausbaue, hab auch nicht so gute Erfahrung mit den Teilen.
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ok, das mit den high-jackers klingt interessant.
wie sind die im täglichen Gebrauch, halten die auch den
Druck oder muss man da öfters korrigieren ?
Hast Du irgendwo einen zentralen Punkt zum befüllen (z.B. Kofferraum?)
Normalerweise fahre ich sie ohne zusätzlichen Druck, dann sind das ganz normale Stoßdämpfer. Das Ventil (wie ein Reifenventil) habe ich hintern unter der Stoßstange am Rahmen montiert, da war schon ein passendes Loch. Von da geht's zu einem T-Stück und dann zu den Stoßdämpfern. Habe die auch in meinem Pickup und bisher bei beiden Fahrzeugen keinerlei Probleme. Wie lange die den Druck halten kann ich nicht sagen, aber das System scheint gut dicht zu sein. Sie können direkt gegen die originalen Dämpfer ausgetauscht werden, ist also minimaler Aufwand.
Günnie
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Oder neue heavy duty Federn verbauen (5 Lagen).
Die Hi Jacker haben ein Schlauchkit bei, das Ventil ist meist im Stoßstangenbereich.
Den Druck halten sie ganz gut, nur zu stark aufpumpen sollte man sie nicht.
Auf Dauer würde ich sie nie verwenden. Ich seh immer zu das ich die Dinger wieder ausbaue, hab auch nicht so gute Erfahrung mit den Teilen.
Welche Probleme hattest Du damit?
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High Jacker´s hab ich im Torino, sowie einige von unseren dresdner Gleichgesinnten, auch verbaut.
hab von keinem etwas Negatives mitbekommen.
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Zum Thema Hijacker:
Da gibt es ein klassisches Problem: Normal sind die oben im Kofferraum verschraubt.
Und wenn du da Last und (Luft-)Druck drauf gibst, macht es oft das alte Blech nicht mit, und reisst ein.
Dann würde es sich empfehlen, mindestens auf den Support umzubauen.
Die Querstange im Rahmen, in die die Dämpfer rein kommen...
Wenn jemand noch welche braucht, ich habe meine raus geschmissen...
Sind soweit OK, nur den Schlauch und Ventil müsstet ihr neu besorgen.
Sittenlose Angebote wie nen "Bier und nen Burger" sind akzeptiert ;D
(Und die Frachtkosten auf den Abnehmer)...
Viele Grüße
Tom
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Mir sind 3 Paare im laufe der Jahre beim El Camino geplatzt. Ich würde immer eher die Federn ändern oder erneuern. Die Last wurde auf Dauer immer zu hoch für die Hi Jacker.