Alle Fragen rund um Motor und Antrieb > V8-Modelle incl. Fulie

Motoraussetzer während Beschleunigung

<< < (2/5) > >>

elwood-63:
Ob die Verteilerwelle zuviel Spiel hat, kann man bei abgenommener Kappe testen, dazu musst Du ihn auch nicht
ausbauen.

Dann würde ich als nächstes mal nacheinander die Zündkerzen anschauen; sind sie alle schön braun oder
ist eine verrußt oder gar nass. Dann wäre das ein Hinweis auf die Kerze oder das Zündkabel.

Falls Du eine Stroboskoplampe zur Hand hast kannst Du alle Zylinder mal checken, ob sie überhaupt normal zünden.

Dann nochmal schauen, ob die Zündfolge auch wirklich stimmt, also nicht doch irgendwo vertauscht ist.

Das mit der gelegentlich spinnenden Elektronik lässt sich leider nicht immer mit Durchmessen prüfen
sondern durch austauschen (war bei meinem Problem so)

Weiterhin viel Erfolg!

schwabe4ever:
Servus zusammen,

was lange wärt ist irgendwann auch vorbei  :).

Nachdem wir in unserem verdienten Urlaub waren und Deutschland auf der "deutschen Märchenstraße" von Hanau bis nach Bremen mit dem Cabrio erkundet haben, wollte ich mal einen aktuellen Stand schreiben.

Kurz vor meinem Urlaub habe ich über einen Bekannten eine ehemalige Opel-Werkstatt kennengelernt und meine Lou noch vor dem Urlaub vorbeigebracht. Leider haben alle eure Tipps nicht geholfen. Der Werkstattmeister hat sich auf die Suche begeben und hat nur noch mehr gefunden wie z. B. aufgeraute Zündkabel usw., aber leider keine Lösung. Auf Empfehlung der Werkstatt habe wir lieber gleich auf kontaktlose Zündung umgerüstet, quasi mit Kanonen auf Spatzen geschossen :-). Somit waren auch alle anderen entdeckten Problemfelder mit einem Schlag weg. Mit freundlicher Hilfe von California Classics habe ich jetzt eine sauber verbaute kontaktlose Zündung im 283er. Unterm Strich war das die beste Investition, weil...

- Das Drehzahlniveau und der Motorlauf (Werkstatt hat nochmal alles sauber eingestellt) passt jetzt viel besser zum V8.
- Er dreht gerade ab 50 Meilen nicht mehr so hoch und läuft viel ruhiger bei höheren Geschwindigkeiten und im Leerlauf.
- Spritverbrauch ist gesunken (genaue Werte habe ich noch nicht).
- Netter Nebeneffekt von den Anpassungen ist auch ein tieferer und "blubbernder" Sound. Jetzt hört es sich richtig nach einem 283er an.
- Preis für das ganze Thema war unterm Strich sehr fair. Hätte selber viel Zeit investieren müssen und er hat es während unserem Urlaub gerichtet  ;D.

Somit hat sich das Problem erledigt und wir haben wieder Spaß  ;D. Das Jahresbudget für Reparaturen ist zwar jetzt weg und das Rostloch im Kofferraum muss noch warten, aber er fährt wieder.

PS: Beim Umbau der Zündung hat die Werkstatt doch noch den ursprünglichen Fehler gefunden. Am Kondensator hat sich die Kabelverbindung verabschiedet und vermutlich zu einem Wackler geführt.

die-brüder-des-belair:
Schön das es durch den neuen Verteiler wieder rund läuft.
Unterbrechereinstellung und vor allem der kondensator im Verteiler wird defekt gewesen sein.
Aber Hauptsache er läuft wieder.

schwabe4ever:
Hallöchen zusammen ihr V8-Verrückten,

ich schreibe hier in einen alten Thread von mir, weil die Ãœberschrift und Vorgeschichte ganz gut passt  ::).

Bevor die neue Saison wieder anfängt möchte ich ein Problem aus dem Herbst 2021 in den Griff bekommen. Nach dem Umbau der Zündung, wie ihr im Thread nachlesen könnt, lief unser Lou in 2021 eigentlich ganz gut. Aber kurz vorm Einmotten lief er immer schlechter. Das schlecht beziehe ich auf folgende Situation: Der Motor wurde beim normalen Beschleunigen aus dem Stand immer träger und hat das Gas nicht mehr so gut angenommen. Er wurde irgendwie träger als sonst. An sich fuhr er aber ruhig und ohne Mucken beim normalen Crusin. Wenn wir nun aber eine Steigung hoch sind und er Kraft benötigt, hat er angefangen immer wieder kurz zu ruckeln. Würde es nicht als richtige Aussetzer beschreiben und abgestorben ist er nie. Wenn ich die selbe Steigung mit deutlich mehr Gas und höherer Drehzahl gefahren bin war alles in Ordnung. Spritverbrauch war ebenfalls normal. Habe mir eine Unterdruck-Messuhr besorgt und den Vergaser eingestellt. Hat nichts gebracht wobei mir aufgefallen ist, dass der Vergaser gefühlt zu wenig Unterdruck hat. Ich konnte ihn nie so einstellen, dass die Skala auf der Uhr im grünen Bereich (ca. 20 in HG vac.).

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Ich tippe auf irgendwas bei der Spritzufuhr. Scheint so als bekommt er im Teillastbereich zu wenig Sprit.

Danke für eure Hilfe  :=S

Mikey:
Gibt wie immer mehrere Möglichkeiten:

Dreck im Tank und Sieb in der Sending Unit teilweise zugesetzt
Leitungen zugesetzt
Beschleunigerpumpe im Vergaser

Da würde ich mal anfangen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln