Autor Thema: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules  (Gelesen 30592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #60 am: 03. 12. 2019, 22:02:27 »
Heute habe ich für das Wochenende vorgearbeitet.
Am Wochenende möchte ich mit Knete "bzw wollte ich" mit Knete beide Kopfdichtungen und dem resultierenden Platz zwischen Kolben und Ventil prüfen und mich dann für eine entscheiden.
Des weiteren werde ich mit einem speziellen Pushrod Tool die richtige Länge der einzusetzenden Rods messen.
Nun, meine Entscheidung steht jetzt schon fest, es wird die Cometics MLS mit 0,023" Dicke. Dann habe ich einen optimalen und sicheren Quench von 0,041" und eine ausreichende Verdichtung von 9,7x:1.

WARUM?
- Erfahrungen aus dem Netz und von Telefonaten mit Personen die diese Dichtung fahren (Danke ALEX 8) ;)).
- Der geringe Quench von 0,033" bei der dünneren Dichtung ist zu riskant.
- Die dünne Dichtung guckt an den Kopfecken mit einer wichtigen Wasserdichtkante hervor...das kann so nicht richtig dichten. Habe ich im Netz dann auch gelesen das viele mit dieser Dichtung und AFR Köpfen Schmerzen ahtten die ich vermeide!

So werde ich am Wochenende nur die eine Dichtung prüfen.
Wichtig bei MLS Dichtungen...die Oberfläche muss glatt sein und darf keine Verletzungen aufweisen. Rz von 50 oder weniger ist gewünscht und bloß keine spührbaren Riefen.
Sollte bei mir kein Problem sein. Köpfe neu und TOP und Block hat keine Verletzungen.

Im Foto seht ihr die überstehende Ecke der 0,015" Dichtung und das KO Kriterium dieser.
Dann habe ich mit Farbe die Dichtkanten geprüft. Die Cometics MLS die ich verwenden werde hat runde Löcher was in einigen Bereichen knapp wird mit dem Abstand zum Brennraum. Hier werde ich auf die Variante mit den Aussparungen (Ventiltaschen) gehen um genügend Abstand zu haben, zu sehen im letzten Foto wie sich der Abstand unterscheidet.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #61 am: 03. 12. 2019, 22:02:55 »
Am Steg ist auch genügend Fleisch vorhanden.
Hoffen wir das diese **** teuren Dichtungen halten.
MLS gehören mit zu den besten Dichtungen wenn die Gegebenheiten passen und sie sind wiederverwendbar!

Weiterhin habe ich mir einen Spacer für den LUFI gebastelt. Jetzt steht er für mich optimal in der Hutze so das man seine Augen sieht.
Liebe Grüße, Florian

Townsman57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Fourever-Classic-Parts
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #62 am: 04. 12. 2019, 09:11:14 »
Moin,
wenn ich MLS höhre bekomme ich Ausschlag. Sind zwar bei meinen Luftgekühlten Motorradmotoren etwas andere, härtere Einsatzbedingungen, aber das eine Jahr, als mir die MLS Dichtungen empfohlen wurden und ich sie auch reichlich verwendet habe, hatte ich die Torte im Auge. Keine dieser "tollen" Dichtungen ist über die 1000km Laufleistung gekommen. Ich durfte 18 Motoren auf Kulanz wieder aufmachen und dann wieder auf herkömmliche Dichtungen zurückrüsten. Die Dinger haben nach kürzester Zeit überall das Öl rausgedrückt. In meinem Falle hies das 18x Motor ausbauen, Kopfdichtung ersetzen und wieder Motor einbauen. Hat mich Wochen an Arbeit und tausende Euros gekostet. :-X
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #63 am: 04. 12. 2019, 09:26:46 »
Moin,
wenn ich MLS höhre bekomme ich Ausschlag. Sind zwar bei meinen Luftgekühlten Motorradmotoren etwas andere, härtere Einsatzbedingungen, aber das eine Jahr, als mir die MLS Dichtungen empfohlen wurden und ich sie auch reichlich verwendet habe, hatte ich die Torte im Auge. Keine dieser "tollen" Dichtungen ist über die 1000km Laufleistung gekommen. Ich durfte 18 Motoren auf Kulanz wieder aufmachen und dann wieder auf herkömmliche Dichtungen zurückrüsten. Die Dinger haben nach kürzester Zeit überall das Öl rausgedrückt. In meinem Falle hies das 18x Motor ausbauen, Kopfdichtung ersetzen und wieder Motor einbauen. Hat mich Wochen an Arbeit und tausende Euros gekostet. :-X

Bei den US V8 hat man damit eigentlich nur gute Erfahrungen wenn die Flächen passen.
Sie vergeben dir halt keine rauen oder unebenen Flächen wie Composit Dichtungen.
Moderne Motoren sind meist auch Mls.
Und mit den Personen mit denen ich gesprochen habe und die Mls verwenden ist alles top
Nur eine normale Dichtung geht bei mir nicht weil ich sonst kaum Verdichtung habe bzw zu wenig für mein Setup und der Quench ist auch zu hoch.

Wir werden es sehen, wenn es so ist, wird der wieder ein Wochenende oben zerlegt und es kommt eine andere rein.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #64 am: 04. 12. 2019, 19:18:45 »
Millimeterarbeit!
Beim trockenenen Zusammenbau bemerkt das der gerade Anschluss nicht passt, also für teuer Geld einen 90° besorgt. Ich spare ja eigentlich nicht beim Motorenbau, aber das war das erste Teil welches wehgetan hat.
23€ für so nen schnödes Ding...und in den USA nicht viel günstiger.

Dann wird ja immer gebacken in der Weihnachtszeit :-D
Habe ich heute auch gemacht, das Plätzchen war aber ganz schön hart...stahlhart um genau zu sein.
Der neue Pickup musste reingeschlagen werden und ich habe mir die Arbeit etwas vereinfacht. Pumpendeckel in den Ofen und Pickup durfte frieren.
Hat jedenfalls gut gezischt und gedampft beim Zusammenbau!
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #65 am: 05. 12. 2019, 08:05:57 »
Hi Florian,
sieht so aus als hättest du eine neue Ölpumpe eingebaut. Du hast nicht zufällig die neue Melling Shark Tooth Pumpe gekauft, oder?

https://www.melling.com/videos/melling-select-performance-shark-tooth-oil-pumps-small-block-chevy/

Die sind ein guter Schritt nach vonre verglichen zu den Standardpumpen mit geraden Zähnen...
Gruß
Alex

PS. der sicherste Weg ist immer noch den Pickup an die Pumpe anzupunkten oder anzulöten. Sicher ist sicher.
« Letzte Änderung: 05. 12. 2019, 08:10:04 von Alex »

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #66 am: 05. 12. 2019, 08:30:27 »
Hi Florian,
sieht so aus als hättest du eine neue Ölpumpe eingebaut. Du hast nicht zufällig die neue Melling Shark Tooth Pumpe gekauft, oder?

https://www.melling.com/videos/melling-select-performance-shark-tooth-oil-pumps-small-block-chevy/

Die sind ein guter Schritt nach vonre verglichen zu den Standardpumpen mit geraden Zähnen...
Gruß
Alex

PS. der sicherste Weg ist immer noch den Pickup an die Pumpe anzupunkten oder anzulöten. Sicher ist sicher.

Da muss ich dich leider enttäuschen.
Die Pumpe ist nicht neu, es ist noch die Melling HV Pumpe, die 2014 eingebaut worden ist.
Der Schaft ist von ARP und gehärtet.
Da ich den Deckel abgenommen habe kann ich dir sagen das es im Pumpengehäuse super aussieht. Keine Schleifspuren zu sehen und die Pumpe hat wirklich bei jeder Lebenslage und bei jedem Wetter TOP Werte geleifert.

Der alte Pickup war angelötet da dieser wegkippen konnte. Dieser Pickup von Milodon für die tiefe Wanne ist so auf Presspassung das der sich selbst mit der Methode Warm- Kaltmachen kaum einschlagen leiß und er ist zusätzlich noch gegen verdrehen Gesichert.
In der Anleitung steht auch das man diesen nicht anlöten soll.
Ich fühle mich so sicher  :)
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #67 am: 07. 12. 2019, 14:16:45 »
Heute den Kopf zum Messen draufgeschraubt.
Als erstes die Roller Hydros montiert.
Danach die Schrauben gereinigt und zurecht gelegt. Es sind gute ARP 12-Point.
Dann die Dichtflächen nochmal penibel gereinigt und den Kolben Nr2 und Nr4 gereinigt um in den Ventiltaschen Knete zu positionieren.
Kopfdichtung zum Schluss noch drauf und alles war Bereit für die Montage.


Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #68 am: 07. 12. 2019, 14:17:06 »
Die 17 Kopfschrauben wurden nach Vorgabe und Muster in drei Schritten bis 70 ft lbs angezogen.
Danach wurden die Guide Plates und Rocker Studs montiert.
Auf Einlass Zylinder 2 (links) ist der neue 1,6:1 Kipphebel montiert und auf Einlass Zylinder 4 (rechts) der 1,52:1 was einer originalen chevy Ãœbersetzung entspricht montiert.

Dann das Pushrod Length Checking Tool einsetzen und auf grobe Länge drehen. Mit einem Edding die Ventilkontaktfläche markieren, Ventile einstellen wie man halt Ventile einstellt und zwei mal drehen.
Das ganze wird so oft gemacht bis der Kipphebel mittig zum Ventil steht/läuft.
Hier im Bild zu sehen der mittige Kontaktbereich. Am Ende war es eine Pushrodlänge für die 1,6:1er von 7,2 inch und für die 1,52er von 7,05-7,1 inch.

Nun wieder alles abbauen und schauen wie viel Platz die Ventile zu den Kolben haben. Da selbst das Einlassventil von dem Z2 mit der 1,6:1 Ãœbersetzung und einem Gesamthub von .560 inch genug Platz hat werde ich diese Kipphebel verwenden.
Meine Bestellung bei summit ist schon aufgegeben...also warten!
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #69 am: 10. 12. 2019, 18:28:33 »
Seit gestern ist meine zweite Bestellung bei Summit. Paar Teile sind nicht auf Lager und kommen noch irgendwann dieses Jahr. Solange ist hier erstmal Pause.
Rat Fink mein alter Kumpel hängt derweil etwas ab. Er bleibt jetzt immer am Auto weil es ihm im Fahrtwind gefällt!
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #70 am: 15. 12. 2019, 19:38:22 »
Packet kommt die Woche an. Es ist schon in Leipzig :-)

Habe mich derweil mit der Zündung beschäftigt. Die Zündbox und deren Drehzahlbegrenzer auf erstmal 6200 RPM gestellt.
Da die Rollernocke ein neues Ritzel benötigt um nicht gefressen zu werden, wurde das Iron gegen ein Melonized Gear getauscht.
Stahl würde hier auch gehen oder Composite. Da ich mit dem Melo Gear immer gut gefahren bin wurde es dieses und Composite auf der Straße ist eher ein NO GO.
Dann habe ich die Verstellkurve des Verteilers geändert. Dies geschiet mittels Federn und Gewichten.

Gehen wir von Initial "Leerlauf-Früh-Zündung" von milden 14° aus. Mild deswegen weil die Nocke wesentlich mehr hergeben würde.
Um dann bei ALL-IN irgendwo zwischen 35-38° zu landen benutze ich das grüne Gewicht. Das blaue Gewicht fährt in meinem getunten 302cui Ford Motor rum.
Die Federn bestimmen wann und wie schnell das ALL-IN erreicht wird.
Für die Straße sind so um die 3000RPM ganz ok. Erstmal klein Anfangen, man kann dann noch aggresiver und früher gehen oder falls er schon bei 3000RPM klingeln sollte eben etwas später.
Um das zu erreichen werden die leichten blauen Federn eingesetzt.

Viele machen sich kaum Gedanken über die Zündung, dabei soll/MUSS dies das erste sein was steht bevor man den Vergaser wirklich richtig einstellen kann.
Je früher und schneller ALL-IN erreicht ist, desto agiler ist der Motor später.
Ein paar Grad und RPM machen hier wirklich Welten Unterschiede.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #71 am: 17. 12. 2019, 21:17:12 »
Meine Damen, meine Herren...die Schädel sitzen!
Wad ne plackerei auf der Fahrerseite.

Jede Schraube mit Gewindedichtmittel am Gewinde und Montagepaste am Kopf eingesetzt.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #72 am: 19. 12. 2019, 22:15:49 »
Nicht wirklich viel neues...
Kipphebel sind drauf, dass Spiel (Zero Lash +1/2 Umdrehung) muss ich noch einstellen.

Dann habe ich angefangen mit dem Match Porting der Ansaugbrücke.
Die Kanäle der Brücke sind kleiner als die der Köpfe und dann noch die Dichtung die auch ab und an überhängt = Verwierbelung = Weniger Leistung.
Also die Dichtung dort weggeschnitten wo sie am Kopf überhängt und diese dann zentriert auf die Brücke gelegt. Die Kontur der Dichtung übertragen und bis dahin wird der Kanal geöffnet (gefräst mit einem Drehmel).
Bringt so gut 5-10PS!
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #73 am: 20. 12. 2019, 08:57:37 »
Hallo Florian,
bevor du deine Ansaugbrücke rundum auf Maß fräst, noch eine kleine Anmerkung.
Erstmal ist es gut das die Kanäle der Brücke kleiner als die der Köpfe sind, es ist aber nur wichtig dass die Seitenwände und das Dach (oben) bündig sind. Der Boden (unten) kann weiterhin eine Stufe behalten. Diese Stufe dient der Verhinderung eines Gemischrücklaufs (reversion) zum Vergaser, der aufgrund der pulsierenden Gaswechsel passiert. Ich glaube David Vizard hat dazu mal was geschrieben. Ich würde wohl 1-2mm Kante stehen lassen
Gruß
Alex

Anbei ein Produkt zu dem gleichen Thema wo das Prinzip ganz gut zu sehen ist.
http://www.magnafuel.com/anti-rev-plates.html
« Letzte Änderung: 20. 12. 2019, 09:04:33 von Alex »

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #74 am: 20. 12. 2019, 09:34:00 »
Hallo Florian,
bevor du deine Ansaugbrücke rundum auf Maß fräst, noch eine kleine Anmerkung.
Erstmal ist es gut das die Kanäle der Brücke kleiner als die der Köpfe sind, es ist aber nur wichtig dass die Seitenwände und das Dach (oben) bündig sind. Der Boden (unten) kann weiterhin eine Stufe behalten. Diese Stufe dient der Verhinderung eines Gemischrücklaufs (reversion) zum Vergaser, der aufgrund der pulsierenden Gaswechsel passiert. Ich glaube David Vizard hat dazu mal was geschrieben. Ich würde wohl 1-2mm Kante stehen lassen
Gruß
Alex

Anbei ein Produkt zu dem gleichen Thema wo das Prinzip ganz gut zu sehen ist.
http://www.magnafuel.com/anti-rev-plates.html

Danke das du mir das sagst. Erspart mir gut Arbeit und wenn es sinnvoll ist werde ich das so ausführen 8)
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #75 am: 22. 12. 2019, 23:46:15 »
Match Porting, ich kann diese Arbeit nicht leiden. 4,5h mit dem Drehmel am Material wegnehmen. 4,5h Lärm und Spähne überall.
Nach der ersten Seite fragt man sich warum man keinen 4 Zylinder fährt und immer wieder setzt sich der Fräser fest oder die Maschine muss abkühlen.

Na ja, habe die für mich am schlimmsten gefühlte Arbeit nun auch geschafft.
Kanäle sind auf die gleiche Größe gebracht und fiese Gussfehler sind im inneren Beseitigt. Alex seinen Tipp beachtet...Weiterhin habe ich das Plenum der Brücke etwas bearbeitet und jede scharfe Kante abgerundet. Dann mussten noch paar Bereiche für die Köpfe der Schrauben weggenommen werden da diese sonst nicht plan aufgelägen hätten.

Eben noch alles zusammengebaut. Die Deckel liegen nur so drauf und ich musste ein neuen Keilriemen bestellen da der geleiferte zu lang war (mein Fehler, habe nicht berücksichtigt das die Lima Halterung einen minimalen Verstellbereich von nur 1cm hat).


Euch allen ein frohes Fest!!!
Liebe Grüße, Florian

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.243
  • Detroit, USA
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #76 am: 23. 12. 2019, 14:13:03 »
Danke gleichfalls!

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #77 am: 30. 12. 2019, 13:29:18 »
Mein wohl letzter Beitrag in diesem Jahr  8)

Wollte euch mal zeigen wie weit ich nun bin.
Vergasergestänge ist gebaut, Verkabelung und Verschlauchung so gut wie fertig.
Als nächstes folgt das einstellen des TV Kabels und die Ölwannen anbauen.
Danach Primern und Verteiler rein.
Zum Schluss noch die neuen Zündkabel konfektionieren.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #78 am: 03. 01. 2020, 21:17:25 »
Ölfilter Adapter, Krümmer und Ölwanne sind dran. Alles heute nach Feierabend mit einem Kumpel zusammen rangeschraubt.

Die neue Ölwanne gibt uns fast 2 Liter mehr Volumen!


Momentan sind wir noch am Grübeln mit der TV-Kabel Einstellung. Da mit dem neuen System die Wege total anders sind und es am/im Getriebe nun anders aussieht.


Ziel für den ersten Motorlauf ist der 25.01  :=S
« Letzte Änderung: 15. 01. 2020, 15:40:52 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy Expert
  • *****
  • Beiträge: 274
  • 56 210 2Door Sedan (Ratte)
Re: 327cui auf 400PS bringen - Der Weg zum kleinen Hercules
« Antwort #79 am: 10. 01. 2020, 11:55:25 »
Gestern das TV-Kabel nochmal mit einem Kumpel eingestellt da ich mit dem Hersteller aus den USA telefoniert habe. Das Gasgestänge wurde auch leicht modifiziert.
Kühlwasser und Motoröl ist auch aufgefüllt, bisher alles dicht.

Habe dann noch geprimert...65PSI und das Öl kam schön oben an. Vor dem ersten Start werde ich nochmal 5 Minuten primern.

Neues Hinterachsöl ist auch drin und ich habe mir für die Mehrleistung einen Stabi für Hinten, PU Buchsen für die Blattfeder und neuere Lenkstangen Adjsuter gegönnt.
Das kommt aber erst alles nach dem Ende dieses Projektes ans Auto.

Fehlt nun also nur noch die Getriebeölwanne und die 12 Liter Öl.
Danach werde ich die neuen Zündkabel konfektionieren und auf den 25.1 warten!

ACH SO...Den ersten Verlust musste ich verzeichnen. Beim anschrauben des idler Armes an den Rahmen mit 55Nm ist mir bei einer Schraube das Gewinde ausgerissen. Fühlte sich komisch soft an und schwups war es um die Schlossschraube geschehen. Ersatz ist aber auf dem Weg und kommt heute an.

« Letzte Änderung: 10. 01. 2020, 11:59:10 von shar-k-iller »
Liebe Grüße, Florian


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf