Autor Thema: Lenkstange von innen  (Gelesen 2904 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Lenkstange von innen
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Bräuchte mal nen Tipp:
Hab ne Lenksäule für einen 3 gang Schalter und seit kurzem macht es Probleme beim Schalten,
Die Schaltung geht extrem schwergängig und wenn man in den zweiten Gang schaltet merkt man einen Widerstand in der Lenkung. Hab das Gestänge zum Getriebe mal abgebaut, gleicher Effekt. Hab auch den unteren Teil mal aufgeschraubt neu gefettet und neu eingestellt auf weniger Spiel, ändert auch nix, oben am Schaltstock konnte ich auch nix erkennen. Will ungerne die ganze Lenksäule ausbauen.
Hat einer ne Idee? Oder ne zeichnung wie das Dingen von innen aussieht?

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »


Hallo nach Dortmund,
hatten mal ähnliche Probleme, beim Kauf des Wagens fehlte die Schraube, die den Einstellring für das Schalthebelgehäuse hält. Hatte sich alles verkantet ...
Grüße
Peter

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo aus Hamburg nach Dortmund,

ich fürchte, du wirst wohl nicht drum herum kommen die Lenksäule mal teilweise zu zerlegen.
Da der "Zweite" das Problem ist, gibt es durchaus einige Möglichkeiten.
1.Es könnte das Problem oben an der Schalthülse liegen.
Diese hat normalerweise zwischen Blinkerschaltergehäuse und Schalthülse eine dünne Scheibe. Fehlt diese, verhakt sich gerade der "Zweite" mit dem Befestigungsteil des Blinkerschaltergehäuses.
Manchmal wird einfach vergessen diese dünne Scheibe wieder einzubauen, wenn man das mal auseinander hatte.
2. Das Blinkerschaltergehäuse wird mit einem sog. Bajonettverschluß befestigt. Hat man das mal auseinander, sieht man was gemeint ist.
Das Blinklichtgehäuse läßt sich nur in Verbindung mit dem Befestignungsring (mit den drei Laschen dran)in die drei Einkerbungen an der Lenksäulen Außenhülse aufschieben und im Uhrzeigersinn verdrehen. Erst dann festschrauben. Das wird auch oft nicht korrekt aufgeschoben und daher nicht korrekt befestigt. Dadurch verschiebt sich das Blinkerschaltergehäuse und blockiert manchmal den Schaltvorgang.
(steht dein Blinkerhebel genau paralell zum Armaturnebrett oder zeigt er etwas nach unten?)
3. Genau diese Einkerbungen können auch  verbogen oder gar ausgebrochen sein. Dann muß dort gerichtet oder neu geschweißt werden.
Zusammenbau wie vor und auf dem Bild von
BelAir 57 gezeigt.

Überprüf mal diese Optionen. Falls das nicht der Grund für den "Klemmer" ist, muß die Lenksäule mal ganz raus.
Ist garnicht so schwer.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von belairdoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Ich danke für die Tipps, werd dann mal doch das Lenkrad abbauen und schauen ob sich da was gelöst hat oder ob ich doch ne Scheibe vergessen habe, was isch weniger glaube denn das lief ja Jahrelang.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja, ist wie immer. Ferndiagnose ist schwierig.
Man muß irgendwo anfangen und nach dem Ausschlußprinzip arbeiten.

Probiers halt mal. Vielleicht stolperst du über irgendeinen Fehler.
Ist oben alles klar, dann gehen wir unten weiter.

Oder ruf mal an (040 870 1867) oder
mail  caliclassics57@aol.com

weiterhin viel Erfolg
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
So, hatte jetzt mal das Lenkrad ab und alles oben auseinander, Unterlegscheibe war drin und lose war auch nichts, hab nochmal alles eingefettet und wieder zusammen gebaut. Schaltet jetzt besser hab aber immernoch das Gefühl im Zweiten kommt was direkt an die Lenksäule, obwohl es schon besser geworden ist. So einen direkten Fehler konnte ich nicht finden. Man kann aber erst mal mit fahren, vieleicht nehm ich sie im Winter mal raus.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Na, das ist doch dann mal ´ne Maßnahme.
Da ich annehme, dass du die Verbindungen zwischen Lenksäule und Getriebe, sowie die "Levers", die direkt am Getriebe auf den Schäften sitzen und die ins Getriebe gehen, kann man wirklich nur nach dem Auschlußprinzip den Fehler dann weiter untern in der Lenksäule suchen. Vielleicht ist unten die eine Feder gebrochen und "hakt" nur manchmal.
Tja, es gibt halt diverse Möglichkeiten.
Nach unseren Erfahrungen liegt allerdings der Fehler meistens oben in der Lenksäule, bei der Schalthülse.
Oder das Getriebe. Aber das würde sich mit Geräuschen bemerkbar machen.
Viel Erfolg weiterhin bei der Fehlersuche, vielleicht kann ich dann noch weiterhelfen.
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Lenkstange von innen
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Danke, Getriebe kann man ausschließen, da ich das Gestänge unten ja ab hatte und der Fehler blieb. Die untere Feder könnte es sein, da es manchmal auch mal nicht ist. Hilft nur zerlegen. Saison ist ja eh fast vorbei.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf